Hallo liebe Community,
ich hoffe die Idee ist nicht total daneben, aber da der White-Dwarf ja bald abgeschafft werden soll, würde ich es ziemlich cool finden wenn man ein monatliches Foren-Magazin entwickeln würde. Dieses könnte man posten oder auch als PDF veröffentlichen. Dazu bräuchte man ja quasi ein ,,Redaktionsteam" das die besten Threads und deren Ergebnisse zusammenfasst, Schlachtberichte von Spielern sammelt und all das nett anschaulich zusammenbringt... Ich würde gern mal wissen was ihr davon haltet und ob jemand lust auf soetwas hätte... also im Endeffekt ein Hobbymagazin wie das vom Weisen Zwerg..
LG Alrik!
Foren-Magazin?!
-
-
Inhaltlich würde bei so einem Forenmagazin sicherlich mehr bei rumkommen, als bei den neuen Magazinen. Allerdings ist der Aufwand, so ein Magazin zu gestalten, doch erheblich höher, als man sich das vielleicht vorstellt. Gerade das "nett anschaulich zusammenbringen" ist sehr viel Arbeit, erst recht, wenn das Ergebnis dann sogar als PDF veröffentlicht werden soll.
Eine Alternative wäre einen Thread in Form eines Magazins zu eröffnen, in dem Links und evtl. kurze Anmerkungen zu aktuellen und/oder interessanten Beiträgen hier im Forum zusammengestellt werden.
-
an soetwas habe ich dabei gedacht... obwohl ich glaube, das wenn sich mehrere leute finden, ein layout schnell gefunden ist, und ein pdf dann auch als möglichkeit in frage kommt.... auf jeden fall gefällt mir die idee mal alles auf einen blick zu haben. je nach de wie viel lust und leute man findet kann man das ja dann bestimmen.
-
Dazu bräuchte man ja quasi ein ,,Redaktionsteam" das die besten Threads und deren Ergebnisse zusammenfasst, Schlachtberichte von Spielern sammelt und all das nett anschaulich zusammenbringt
Da wäre ein Thread tatsächlich deutlich sinnvoller, denn wenn ich z.B. zu Thema X, welches vorgestellt wurde, einen Kommentar schreiben möchte, klicke ich einfach auf den entsprechenden Link.
Jedoch müsste man sowas mMn zumindest wöchentlich aktualisieren, falls man nicht allzu sehr hinterher hängen möchte. Ich halte es für sehr schwer sowas vernünftig (sinnvoll & vorallem über längere Zeit) umzusetzen.
Ich stelle mir das schon sehr cool vor, bezweifle aber ernsthaft, dass das umsetzbar ist. -
Ich finde die Idee klasse. Das vorweg, weil jetzt gleich das "ABER" kommt.
Ich bin vornehmlich in einem anderen Forum unterwegs (als Moderator), das eine ähnliche Größe an Teilnehmern aufweist, wie dieses hier. Dort wurde so ein Versuch nach drei Monaten wieder eingestellt. Grund? Mangel an Material und Mangel an Leuten, die das ganze getragen haben.
Denn leider kommen "lohnenswerte" Beiträge tendenziell in nicht annähernd ausreichender Frequenz auf, wie man das bräuchte. Und selbst wenn man genug mal zusammen bekommt, ist es ne heiden Arbeit, das als Magazin aufzubereiten. Artikel schreiben sich auch nicht mal eben so über Nacht. Unser Team war 3-Mann stark plus ein größeres Team an Teilzeit-Helfern. Unsere Leute haben wie gesagt nach drei Monaten aufgegeben.
Also stellt euch das nicht so leicht vor. Schon ein kleiner Aspekt eines Fan-Magazins ist ein riesen Aufwand. Den WD gar zu ersetzen...viel Glück! Ihr werdet es brauchen.
Idee super! Wie gesagt. Nur seit euch der Schwierigkeiten bewusst. Erfolgschancen sehe ich ähnlich wie Sirius. Eher noch pessimistischer.
-
Ein sammel threat über bestehende Projekte wie da Online Spiel, den Geschichts Wettbewerb, neue bzw erwähnenswerte alte Geschichten und Schlachtberichte.
Hört sich auf Anhieb echt super an.
Kann mir auch vorstellen das einige gute Projekte die mangels Anteilnahme beerdigt werden nicht so schnell (oder gar nicj ) eingemottet werden.Zutrauen würde ich es mir nicht gerade, aber einen Versuch ist es allemal wert.
Ich drücke dir die Daumen
-
Mir gefällt die Idee auch durchaus, allerdings seh ich die Probleme, die Sam angesprochen hat.
Das Material zusammenzutragen sollte für ein paar engagierte User/Mods nicht das Problem sein, eigene Beiträge, reviews oder Bewertungen sind doch recht zeitaufwändig. Das dann richtig als "gelayoutetes" PDF zu verwursten, noch mal mehr aufwand, der auch noch etwas Fachwissen erfordert.
Wenn man sich dabei allerdings keinen Druck macht, wie "jeden Monat müssen 50 Seiten voll werden" halte ich das für sehr interessant und machbar.