Delfen Anfangen und Frage gegen Vamps

• Hallo Commuity
    Nach langem hin und her hab ich mich entschieden Delfen zu spielen. nun hab ich sogar noch einen kumpel überreden können, auch mit Fantasy anzufangen und er will Vamps spielen. unsere Idee ist, dass wir und beide jeweils eine Armeebox kaufen und diese nach dem Anmalen erst erweitern dürfen. Nun bin ich aber nicht so der Fan vom Captain der in der Box ist und wollte deshalb wissen welches HQ sich am meisten lohnt in kleinen Spielen. Auch würde ich mich über Tipps freuen wie ich mit dem Vampir selbst fertig werde, da die ja ultra stark sein sollen.

danke im Voraus

Stiletto

PS: Tips welche Einheiten ich aus der Streitmacht bauen soll (gibt ja scheinbar mehrere möglichkeiten)?

• Hallo und willkommen auf der "richtigen" Seite der Elfen (man möge mir verzeihen).

Deine Frage lässt sich auf der einen Seite recht leicht beantworten, auf der anderen Seite ist es aber auch sehr schwer. Fangen wir leicht an:

Eine Zauberin.

Jetzt gehen wir das Ganze mal etwas anders an:

1. Wieviele Punkte soll deine erste Armee haben?
    2. Wie hast du vor zu spielen? (offensiv oder defensiv / viele kleine oder wenige große Einheiten)
    3. Gibt es bestimmte Einheiten bei den Dunkelelfen die dir besonders gut gefallen?
    4. Was sind deiner Meinung nach Stärken und Schwächen der Dunkelelfen?

Ich gebe dir nur ungern vor was du dir holen sollst, die Armee muss natürlich dir gefallen. Ich kann dir die momentanen Stärken und Schwächen einfach aufzählen, finde es aber besser wenn man selber spielt und daraus lernt.

Tipps gegen Vampire:
    - töte den General
    - blockiere seine Magie
    - halte deine Kommandanten und Helden von Vampiren oder Ghulkönigen fern, mit denen kannst du es nicht aufnehmen

Aus der Grundbox würde ich mir folgendes bauen (ich weiß nicht ob das geht, sollte aber):
    - Anstatt des Geißelkufenstreitwagens auf jeden Fall den Echsenstreitwagen
    - Anstatt der Speere die Repetierarmbrüste

Ich würde mir aber an deiner Stelle die Grundbox nicht holen. Da ist, je nach Spielstil, viel unnützes Zeug drin.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Ok danke erst mal für die HQ Auswahl.

1. Ist mehr so ein Langzeitprojekt, darf aber nur erweitert werden wenn alles vorherige bemalt ist, daher kann man sagen, dass die Armeegrösse X ist. Zu begin wahrsch. 1000 Punkte
    2. Ich denke mal ich werd die Delfen recht aggressiv spielen, muss ich ja fast bei dem Erstschlagspotenzial.
    3. Die Frage ist wohl eher welche Einheit gefällt mir nicht. :D
    4. Hohes Schadenspotential mässige bis schlechte Einsteckeigenschaften.

Warum kann es ein ASF Lord nicht mit einem Vamp aufnehmen? Wie soll ich ihn dann killen? Hab ja jetzt nicht so die Massenarmee und Fernkampf ist was ich ausm regelbuch kenne jetzt nicht so der Hammer?

Gibt es irgendwelche Tipps, was ich für den Aggrostart zuerst holen soll?

• Du kannst es über das Kampfergibnis erreichen. Wenn du den Block mit Vampir so angreifst (zb Seiten), dass er mit seinem Vamp deine Helden nciht zu fassen kriegt, dann reibst du ihn auf.
    DIe Untoten fliehen zwar nicht, sind aber instabil, d.h. sie bekommen pro KE im rückstand eine weitere Wunde. wenn das zu viele werden, dann gehen die auf den Vampir Über. Und soo stark sind die untoten truppen jetzt nicht. eig alle deine Einheiten sind ihnen überlegen im NK. ( Monster und Ogergroßedinge mal aussen vor).

Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.

-Satz des Pythagoras

• Zitat

Warum kann es ein ASF Lord nicht mit einem Vamp aufnehmen? Wie soll ich ihn dann killen?

Ich sage es mal so... Erstschlag, Kg9, S7, A5, 2+, 4++, Kann Leben Klauen, Kann sich selbst heilen, kann dich zwingen deine Retter zu wiederholen, krigt für jede wunde die er macht eine bonusattacke, kann ein Stufe 4 magier sein.

Das ist so die Art wie ich ihn gerne gespielt habe. ;)

• Wenn ihr mal mehr als zwei tausen spielt kannst du dir malekith einpacken, dann kannst ihn auch umhauen, aber sonst bleib lieber weg.

-Satz des Pythagoras

• Ich sage es mal so... Erstschlag, Kg9, S7, A5, 2+, 4++, Kann Leben Klauen, Kann sich selbst heilen, kann dich zwingen deine Retter zu wiederholen, krigt für jede wunde die er macht eine bonusattacke, kann ein Stufe 4 magier sein.

Wieviele Punkte? :D

Also, bei geringen Punktgrößen kann man es probieren und mit etwas Glück bekommt man ihn auch klein, im Normalfall kann der Vampir aber bessere Ausrüstung bekommen wenn die Puntke da sind.

Möglichkeiten gegen den Vampir sind:
    - Kampfergebnis, wie bereits oben angesprochen
    - Todesmagie mit den Snipern
    - Kontrollverlust erzwingen (Ring des Hotek)
    - Henker mit Todesstoß im Nahkampf

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Offizieller Beitrag

Das KE ist ganz prima machbar....

Du solltest nur mit heftigen Verlusten durch den Fürsten rechnen. Da fallen schnell 6 Elfen oder mehr.
    Du kannst versuchen den Fürsten zu killen, aber einfach ist es nicht. ASF haben unsere Elfen auch. Ein Modell mit Todesstoß hat also Chancen ihn mitzunehmen. Aber der Elf geht dabei auch drauf. Ziemlich sicher. Henker sind wie Aem-Kei schon sagte ganz gut. Aber wenn du zu viele Attacken gegen den Fürsten setzt, sinkt dein KE wieder und so wahrscheinlich ist das auch net das er fällt. Würde eher Hexen nutzen. Die fräsen sich durch die Untoten ziemlich erstklassig durch. Und Schutzwürfe negiert der Fürst mit S7 oder so eh locker.

• Also du kannst ein fliegendes one-Hit-wonder Bauen. Also mit des anderen Gauners scherbe, Dem Zwielichtmantel und halt eine Lanze samt Pegasus.
    Oder passt es von den Kategorien der Gegenstände net? Evtl holst du dir noch nen 5+RTW für den Nahkampf.

-Satz des Pythagoras

• Es geht ja auch ohne die Scherbe, jedoch wäre es mit ihr wesentlich einfacher.

Aber es sollte auch ohne sie gehen, Es würden noch genug Punkte bleiben um selber einen 4+ Rettung für den Nahkampf einzupacken.

-Satz des Pythagoras

• Die Frage war wegen den Punkten, klar einen Vampierfürst spielt man erst ihn der höheren Punktklasse von 2000+.
    Darunter wirst du wahrscheinlich einen ordentlichen Magiedruck abbekommen. (Ab 1000P. Kannst mit nem Stufe 4 Nekro rechen.)

Aber ich denke da werden ihr Delfen ordentlich Gegenstänkern können.