Chaos auf der suche nach Hilfe gegen die Grüne Flut

• @ ibelknibel

wie gesagt "Faustformel" je Armee usw. ist das auch anders, aber für Anfänge finde ich das ne gute Regel.

Und wo sind die 5 Standarts das Problem bei CSM ? Sind nicht mal 300 Punkte im Extremfall ;)

Größe und Ausstattung ist immer Zweck gebunden - wenn ich genug Druck mache reicht mir hinten billiges Zeug - wenn ich das Zeug selber zum Druck machen nehmen will dann ist es halt nicht mit 5 Kaspern ohne Alles getan usw.

Ansonsten spiele ich nicht 4 Drachen im Normalfall und dito keine 3 Ritter oder Riptides. Nur weil ich das Konzept kenne sagt ja nix darüber was ich stelle. Zumal ich für den Trend "ohne Allies" bin und mit Hausregeln.

PS: bei Tau hab ich oft sogar mehr wie 5 .... dito bei Marines. Bei Imps weiche ich ab - dafür sind die Blobs halt stabiler. Ist immer auch ne Frage vom Einsatzzweck und der Gesamtliste.

PPS: zu den Hausregeln - ne schöne von Neulich war "1500 Punkte und maximal GW-Preis der Armee 200 Euro" als Turnierformat ne feine Sache mit viel Gaudi :)

• Und nochwas Thema Transporter/Rhinos/Angriffstrupps:

Du kennst aber schon die Regeln und siehts die Mechanik die greift wenn du versuchst mit nicht offenen, nicht Sturmfahrzeugen Angrifftrupps in

den Nahkampf zu bekommen oder ?!

Ich weiß einige stehen noch auf Rhinos und sind ja in der Masse vieleicht uach ganz putzig, aber Bedenke das deine Berserker nicht im gleichen Zug AUSSTEIGEN

und ANGREIFEN dürfen. Soll heißen du fährst eine Runde und boostet mit dem Rhino (18Zoll), ENDE RUNDE 1, in Runde zwei fährst du 6 Zoll und läßt den Trupp aussteigen

der gegebenfalls mit Boltpistolen 10 Schuss abgeben kann (Hiepie Schnarrrrch), ENDE RUNDE 2, Danach in Runde 3 kommen die erst in den NK (!!!).

Die entfernung zum Gegner (meist 24 Zoll) kannste schneller und einfacher überbrücken z.b. so RUNDE 1, laufen+rennen = ca. 10 Zoll, RUNDE 2, laufen + eventuell Angriff ansagen = Im NK in RUNDE 2, wenn nicht dann auch

garantiert in RUNDE 3. und wenn der Gegner auf die Zukommt mit z.b. Orks wirds fast garantiert was mit dem charge in Runde 2, im Rhino ist es immer (fast) erst Runde 3 so oder so.

hab das glaube ich schonmal XY mal ausgeführt hier und woanders das ich nach der aktuellen Edi keine Rhinos mag, keine Razerbacks mag, keine Chimeren mag. Transporter machen

für mich halt nur als LR oder als Offener Transporter Sinn, also alles was auch den zusatz Sturmfahrzeug hat.

Frage: Wer redet den Neulingen eigentlich immer den Quatsch mit den Rhinos, Razerbacks, Chimeren ein ?!?! Gräßlich sowas. ;(

• Ach dan hab ich mal was falsch verstanden. Dachte immer die können sich nach dem austeigen noch bewegen oh man vielen dank. Also das mit den rhinos habe ich von vielen videos das die hoch gelobt werden für den Preis.

---------- HQ (1) ----------

Chaos Lord (170 points)
    - Mark of Khorne
    - Power Armour
    - Bolt Pistol
    - Sigil of Corruption
    - Juggernaut of Khorne
    - Chaos Artefact
    --- Axe of Blind Fury

---------- Troops (3) ----------

8x Khorne Berzerkers (192 points)
    - Icon of Wrath
    - Berzerker Champion
    --- Close Combat Weapon
    --- Boltgun
    --- Melee Weapon
    ----- Lightning Claw

10x Chaos Cultists (75 points)
    - Mark of Khorne
    - 8x Autopistol
    - Flamer
    - Cultist Champion

10x Chaos Space Marines (190 points)
    - Mark of Khorne
    - 7x Boltgun
    - Flamer
    - Flamer
    - Icon of Wrath
    - Aspiring Champion
    --- Bolt Pistol
    --- Close Combat Weapon
    --- Boltgun

---------- Fast Attack (2) ----------

3x Chaos Bikers (80 points)
    - 2x Flamer
    - Champion
    --- Bolt Pistol
    --- Close Combat Weapon

Heldrake (170 points)
    - Hades Autocannon

---------- Heavy Support (1) ----------

2x Obliterators (140 points)

Wie sieht es jetz aus? der helldrake ist nur ein platzhalter kann mich da nicht entscheiden.

• Naja ja klar kannst du die noch bewegen (also die 6 Zoll ausstiegsbewegung) , aber halt keine Angriffbewegung (was anderes) mehr durchfrühren.

Da musste wieder warten. Ja das die viel gespielt und oft eingesetzt werden weiß ich, probiers aus, ich bin halt absoluter Gegner davon. Keckse und

God-o-Sam werden dir bestimmt was anderes erzählen ;)

• Bin bei den Rhino da schon recht dicht auf deiner Seite - nur mit dem Zusatz wenn doch Rhino dann gleich Richtig. Also 1 oder 2 stelle ich seltenst (in der 6ten Edition) .... aber ab 5 oder so kann man drüber reden. Was jedem klar sein muss ist halt der Punkt "Die geben einfach sehr easy für den Gegner FIRST BLOOD wenn man sie dazu einsetzt wozu sie da sind"

Also kein Einspruch generell von meiner Seite :P

• ja hast schon recht keckse. Vorallem bei 1000 Punkte kann/könnte man natürlich auch mit Rhinos arbeiten aber dann wirkllich bitte 3-5 oder so.

Xehanot:
    die letzte Liste gefällt mir übrigens schon um einiges besser.
    Diesbezüglich nur 1-2 Anregungen:

Lord Super aber wie soll der agieren? Alleine wird der wahrscheinlich viel feuer fressen müssen. Spätestens nach Spiel 1 wenn der gegner merkt wie gefährlich der ist.

Berserker. An sich schon ok aber es fehtl was gegen Panzer. würde hier zu Melterbomben oder direkt ner Faust für den Champ raten.

Kultisten: Gut, aber warum kriegen die MdK ? Bedenke das Orks denen so oder so im NK Überlegen sind.

CSM: Gut, aber auch hier Panzerabwehr ?!

Bikes: OK.

Drache: würde, sowohl gegen Orks als auch gegen Dosen immer den Flammer nehmen. Finde den Super !! (Mit Kanone vieleicht 2 tote Orks, mit Flammer eher so 4-5,6 !)

Kyborgs: Super, aber nimm das MdN mit !! Sonst sind die nach einem unglücklichen Bazzuka Treffer weg (weil St8)

Dann KÖNNTE !! die Liste so aussehen:

Spoiler anzeigen

*************** 1 HQ ***************
    Chaosgeneral, Mal des Khorne
    + Boltpistole, Axt der blinden Wut
    + Moloch des Khorne
    + Siegel der Verderbnis
    - - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************
    7 Khorne-Berserker, Ikone des Zorns
    + Berserkerchampion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe
    - - - > 163 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Maschinengewehr
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe
    - - - > 55 Punkte

11 Chaos Space Marines, 10 x Boltpistole, 8 x kostenlose Handwaffe, Flammenwerfer, Flammenwerfer, Mal des Khorne, Ikone des Zorns
    + Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust
    - - - > 230 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
    Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte

2 Chaosbrut
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
    1 Kyborg, Mal des Nurgle
    - - - > 76 Punkte

1 Kyborg, Mal des Nurgle
    - - - > 76 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

• Ach ups hab da gepennt... Hab den Kultis das mal gegeben statt den Kyborgs. Also vielen dank an euch habt mir sehr geholfen und echt gute tipps gegeben. Werde meine Armee langsam wie in der Liste aufbauen. Male gerade die Marines ausm DV set richtung World Eater. Erstes ziel aber die Khorne Berserker. Blut für den Blutgott Schädel für den Schädelthron. Freu mich schon darauf wen ich es besser beherrsche und gegen andere gegner spielen kann (Die orks meines Kollegen reichen nicht hehe). In dem leider immer noch 90km entfernten GW shop xD

MFG Thomas

• Male gerade die Marines ausm DV set richtung World Eater.

Aua ... dazu taugen die Dark Angels jetzt weniger (meine Meinung)

• Und wie gesagt, die World Eater (ja selbst normale Marines) sind SUPER billig auf diversen PLattformen

bzw. einschlägigen Portalen (teilweise mit Porto unter 1,00€ pro Modell).

• Hast du da mal nen Link? Ich hab zwar ausreichend aber World Eaters kann man ja nie genug haben - so schnell wie die derzeit umfallen ^^

• Ähm im Moment nicht aber wie gesagt hab letzten meinen eigenen Trupp (ok 7 unfluffig aber naja) bei

ÄBay für 3,00 € plus 4 Versand verkauft. Also musst mal schauen da gibs immer welche ;)

PS: Verlinken ist hier immer bißchen Kniffelig deswegen nicht so easy und kann zeitlich gerade leider nicht gucken ;)

• Ich halte meine Augen auch zurzeit bei Ebay offen. Kommt man echt günstig an neue Figuren ran selbst mit porto aber erstmal da sein wen die Aktion endet ist das Problem hehe. Und wie World Eaters fallen um? Eher das gegenteil X(
    Ich hab jetz paar spiele gemacht mit der liste und läuft super. Macht echt spaß (würde mehr spaß machen wen die echten modelle aufm feld stehen würden statt "ersatz" also vielen dank nochmal.

MFG Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Xehanot (18. Februar 2014 um 19:56)

• World Eater fallen um (bei den Regeln derzeit) - wenn nicht macht der Ork was falsch .... auch da kann ich gerne Hilfestellung leisten ^^

Zu Ebay das übliche.... 10x auf Ebay ist 10x Porto. Und "unversichert" macht da auch keinen Sinn ... kommt was nicht an ist man der Depp :(

PS: @Ibel .... ich meine "richtige" Eaters mit schicken Schulterpanzern und so .... Oldschool halt - nix von wegen nur Khornies ;)

• Ne ne, die hatten früher ne eigene Armeeliste ;) nur heute sind es halt "nur" die Berserker. Und selbige sind schläääächt (heul!!)

World Eaters war was anderes also als CSM .... bei den Minis ist es da nicht so viel anders. Normale Khorne Berserker und andere Zinn-Schulterpanzer und halt keine Bolterschlepper (daher würden mich die umgebauten Angels nerven)

• Ah k. Also ist zurzeit eine Armee richtung Khorne nicht das tollste? Also bis jetz spiel ich gegen meinen Kollegen abwechselnd mal gewonnen mal verloren. Ist ziemlich ausgeglichen

MFG Thomas

• Da er wahrscheinlich ebenfalls Anfänger ist ja auch ok und kaum verwunderlich. Wenn sich aber deine

Armee dann mal erweitert und du vileiecht gegen andere Spiels wirst du schnell merken was keckse meint.

Liegt aber mMn eher an der erheblichen Benachteiligung der Nahkämpfer der 6. Edition und dem starken Beschuss

und nicht an den Khorn Berserkern. Naja im Sommer kommt ja vieleicht die 7. Edi dann kannste in jedem normalen Spiel

wahrscheinlich 3-5 KRollschuhe aufstellen dann ist Khorn wieder spielbar gegen 2 Eldartitanen oder 3-5 I.Knights ....

.... und ich bin dann bei nehm anderen System :mauer:;(:mauer:

• Naja die Berserker sind noch wenigstens ganz OK im Nahkampf (wenn die mal da ankommen, aber weit ab von dem was die können sollten), nur halt massiv zu teuer an Punkten.

inklusive der Äxte und wie früher mit A2 im Profil für 18,- Punkte wären die ne Idee .... und das Banner als Fähigkeit für die Unit nicht als "Banner" im Zukauf und dann bitte noch FC wie früher mit +1 Ini :)

3-5 KRollschuhe

wtf ?

• Zitat

Zitat von »ibelknibel« 3-5 KRollschuhe

wtf ?

Naja der Khorn Lord of War der aussieht als würde er auf nehm riesen Rollschuh fahren !!?!?! Aus Escalation. Da gehen doch gerüchte rum

das Escalation, Stronghold, Apo, Forgeworld und was weiß ich in einer 7. Edition im Sommer offizell zusammengefügt wird damit jeder immer alles#

Spielen kann ohne vorher zu fragen oder sonst was. Da wirste dann bei den ganzen Kiddie neubeginnern nur 3-4 MegaModelle aufm Feld sehen. (Imperial Knights ink halt)

So für nen Event 1-2 mal im Jahr mag das spaßig sein (und bei 4000 Punkte eins von den Dingern) aber in jedem Spiel... ? Sry da pack ich meinen Koffer und spiel woanders...