2500 gegen Krieger des Chaos

  • Hello zusammen,


    ich werde demnächst mit den neuen Dunkelelfen gegen Krieger des Chaos spielen. Habt ihr ein paar Empfehlungen was ich auf jeden Fall aufstellen sollte und was auf keinen Fall? Ich habe bisher selbst nur 1x gegen KDC gespielt und weiß, dass der Gegner gerne 1-2 Todbringer spielt, zuletzt auch mal die Chimäre mit nem fetten Kommandanten sowie 1-2 Streitwagen. Worauf sollte ich am besten achten im Spiel gegen KDC =)? Habe mir das neue Armeebuch der Dunkelelfen erst heute gekauft und bin noch etwas überfordert =)

  • Hallo du...........ich muß jetzt etwas grinsen, weil ich selber DE spiele und mein Sohn Chaos. :) Ok, Chaos ist hart.............nun ich weiß ja nicht was du so an Figuren etc. hast, aber ne große Einheit Hexen oder Korsaren, in deren Mitte du einen Blutkessel stellst ! Dazu noch eine schöne Zauberin rein. Bei 2500 Punkten würde ich sowieso 2 Zauberer mitnehmen.


    Als Elite auf jedenfall SG, mindestens 30 ! 2 Speerschleudern und natürlich Hydra.


    Wie gesagt, ich schreibe jetzt spontan,, habe die Punkte nicht ausgerechnet. Als Kommi, ein Hochgeborener auf Pegasus mit der entsprechenden Ausrüstung.


    Dazu zwei mal 10 Schützen ! Und ein paar Harpien, einfach zum Ärgern und Auffangen. Wie gesagt, ist gerade spontan.


    Wenn du Glück hast sprengen sich die zwei Todbringer selber auf :)


    Ach, ich sehe gerade du wohnst auch in Köln..................

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Weinen und sich mit der Niederlage abfinden.


    Gegen eine harte Liste mit mehreren Todbringern etc. hast du ohne Erfahrung keine Chance. Bitte ihn lieber erstmal was sanftes zu stellen. S5 des Todbringers vernichten alle unsere Einheiten im Schlaf, und mit S10 W6 beim Volltreffer auf Helden steht die Chance gut, dass es ein fliegender Kommandant gar nicht bis dahin schafft. Im Nahkampf angekommen hat er es schwer den Todbringer zu besiegen, oder überhaupt den Nahkampf zu gewinnen.


    Nur unsere Henker haben eine Chance gegen die Kern-Chaoskrieger, aber auch nur unter großen Verlusten, da die mit Ini5 trotzdem immer noch alle zuschlagen.


    Beschusslisten werden vermutlich einfach überrollt, mit Magie ließe sich vielleicht etwas machen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • haha so eine Bitte werde ich bestimmt nicht aussprechen da gehe ich lieber lachen unter. Ist jetzt auch nicht so als wärs eines meiner ersten Spiele aber ich spiele sehr sehr unregelmäßig.


    Wie wäre es mit Shatten die 2H Waffen tragen um zumindest den Versuch zu wagen die Todbringer auszuschalten?

  • Ich Befürchte der Todbringer frisst die im Nahkampf.

    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.


    -Satz des Pythagoras

  • Also liebe Leute, wir DE-Krieger geben doch niemals auf.................klar ist Chaos hart, aber unbesiegbar ? Mal davon ausgehend 2 Todbringer, sicher ist das hart ! Um die mußt du dich als erstes kümmern. Auf jedenfall ! Wie ein Vorredner schon sagte Magie, Speerschleudern lles drauf. ( Kann gerade nicht nachschauen wie dem seine Werte sind )


    Z.B. die Einheit mit dem Blutkessel hat zumal schon einen RtW. Den Rüstungswurf kannst du bei einem Volltreffer vergessen. Der Kettensepp sollte ebenfalls einen RtW besitzen. Also wird der auch nicht so einfach fallen !!
    Dein großer Block muß schnell in den Nahkampf mit den anderen Einheiten. Kettensepp, Magie, Schleudern erstmal alles auf die Todbringer.


    Du weißt doch, wir geben nicht auf...............

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Speerschleudern treffen (Wenn es gut läuft) auf die 4+, wunden auf die 4+, dann der 5er Retter, und im Durchschnitt muss dir das 3 mal gelingen, wenigstens aber 2 Mal ehe der Todbringer fällt. Das macht so etwa 18 Schuss die notwendig sind um ihn wegzukriegen. Mit 4 Speerschleudern hat man einen Todbringer in der 5. Runde also ganz gut weg, wenn sie nie auf was anderes schießen und immer freie Schussbahn haben.


    Es gibt keine Kette von Khalaeth mehr. Ein Held mit Zwielichtmantel hat noch einen 3+ Retter gegen Beschuss, und hat dann mit viel Glück die Chance ihn in der ersten Runde dank S6 mit Lanze und W3 durch Mantel auszuschalten. Im Durchschnitt macht er aber weniger als 1 Verwundung und damit weniger als 2 LP Verluste, von den 5LP die er hat. Der Unerschütterliche Todbringer bleibt stehen, und irgendwann stirbt oder flieht der Held.


    Ja, der Todbringer killt die Schatten, wenn es nicht gerade 30 sind.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Schreckensfürst auf Pega oder Ross, mit Riesenklinge, Dämmerstein und 1+ Rüster. Der macht den Todbringer auch in der zweiten oder dritten Runde nieder. Momentan eines meiner Lieblingsbuilds. 4 Attacken mit S7, Treffer wiederholen und Wunden wiederholen, was will man mehr gegen so heftige Dinger.


    Erze mit Todesmagie


    Kern:
    Großer Trupp Hexen (25-30) mit Kessel
    Rest Reiter und Schützen als Carrier für Erze


    Elite:
    Henker (25-30)
    Echsenritter (10)
    3 Speerschleudern


    Selten:
    2x Fluchfeuerhexer


    Das sollte reichen um den Chaoten zu knacken. Hab nur noch nicht gerechnet obs in die Punkte passt, sollte aber eigentlich.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • @Alandil: Aber es gibt auch noch das Talisman der Bewahrung + Ogerklinge ! Außerdem Zauberin mit Bestienlehre. Eigentlich sollte das schon helfen......

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • oder noch anders statt Ogerkline, dann Krone der Herrschaft und normale Zweihandwaffe ! Dann ist er auch noch unnachgiebig !

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Also ich habe heute mit Kriegern gegen DE gespielt und verloren. Nicht weil meine Liste Schlecht war: Todbringer, Dämonenprinz, 2 Chimären, 2 Streitwägen, Krieger(Nurgle) und noch nen kleinen Magier; sondern weil Chaos zwar gut ist aber nicht unbesiegbar! Mein Gegner hatte ne Stufe 4 Zauberin mit Schatten, ne Horde Hexen mit Kessel, ein Block Echsenreiter mit Ast, ne Hydra, 2 Speerschleudern, Armbrustschützen, Speerträgerblock und Schwarze Reiter. Erste Runde lief alles super für mich nach dem ich mit dem Prinz und der liebkosung die eine Speerschleuder vernichtet hatte 9 Arbrüste weggeflamt hab und auch noch mit dem Todbringer 18 speerträger zerbomt hab. Danach aber im Nahkampf gegen die Hexen mit Kessel und Gedankenskalpel hatte ich keine Chance!
    Deshalb meine Empfehlung: Horde Hexen mit Kessel Stufe 4 Zauberin mit Schatten(Schattengrube gegen den Todbringer und Chimären wirkt Wunder^^) Speerschleudern, ein paar Armbrustschützen( mit denen dem Dämonenprinz den Glückbringenden Schild ziehen und dann mit Speerschleudern draufholzen, vorausgesetzt er spielt einen, was aber anzunehmen ist) und zum Schluß noch Umlenker zum ärgern (vor allem bei den Streitwägen, damit du mit deinen Hexen oder anderen keine Aufpralltreffer kassierst) und vielleicht noch nen Block Speerträger zum Opfern für ne starke Magiephase :D
    Ach einen Ast am besten auch noch einpacken ;)
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und viel Glück

  • Macht etwa eine Wunde pro Nahkampfrunde. Gegen die 8 Attacken die zurückkommen ist aber auch da unsicher, wer zuerst stirbt.
    Da du dich mit deinem fliegenden Held mit hoher Wahrscheinlichkeit tief im Feindesgebiet befindest kommt irgendwann bei so einem ewigen Kampf der Gegenangriff vom Chaoskrieger, dann ist dein General weg...


    Es bleibt dabei. Der Todbringer ist ein echtes Problem für Dunkelelfen.
    Der Rest einer hart aufgestellten Chaoskriegerarmee leider auch...

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Nun ich sage ja auch nicht das es einfach ist, aber unmöglich !? Und wie ich schon schrieb sollten sich um die Chaoskrieger ja die anderen Einheiten kümmern.
    Was das wirkliche Problem meiner Meinung nach ist, ist das es zwei davon sind !!!

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil ist wirklich eine Ansage. Im Fk kaum zu knacken, weil Zäh, mit Retter versehen und dann auch noch Treiber dabei.


    Im NK ist er immernoch zäh. Ein Pegaheld mit Mantel und ZWH darf sich aber Hoffnungen machen.... Dumm ist halt das der Rest der Krieger jetzt ziemlich mobil ist und der Held schnell abgefangen werden kann. In der ersten Runde wird es auch meist eh nix werden.


    Die große Schwäche ist seine Ini. Die Lehre der Schatten mag da helfen. Aber Magie ist eben unzuverlässig.


    Alles in allem stimme ich AllandilLenard da also voll zu. Das Ding ist sehr sehr lästig. Und der Rest der Armee ist entweder sehr mobil und hat Flamer dabei (was einer Kesselhorde dann noch mehr Sorgen macht) oder hart und auf Dauer zu stark. Ich denke KdC sind einer der schlimmsten Gegner für DE. DE leben davon den NK schnell zu gewinnen und genau das vermiesen ihnen die Krieger ziemlich gut. Dazu kommt das die Krieger auch noch Druck aus der Ferne aufbauen können.

  • Sicher ist der hart, aber wie kommst du auf eine Wunde pro Nahkampf?


    Durch das Wunder der Mathematik.
    4 Attacken, Treffen 66,6%, Wunden 50% + 8% geübter Mörder, 66,6% nach Rettern. Macht etwa eine Wunde pro Runde.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Wie bereits erwähnt sind Todbringer für Dunkelelfen ein unangenehmer Gegner. Mit Beschuss sind sie für Delfen nicbt zu bekommen und auch im Nahkampf wird es schwierig. Allerdings ist eine Niederlage für die Druchii unausweichlich, wenn die Todbringer nicht in den ersten beiden Runden weg sind. Um das zu erreichen, sehe ich nur zwei Möglichkeiten: 1. darauf hoffen, dass sich die Todbringer selbst sprengen und 2. mit der Purpursonne/Schattengrube drüberfahren.


    Da dein Spielpartner mit zwei Todbringern sehr maximiert aufstellt, sehe ich nicht warum du nicht auch das Maximum aus dem Dunkelelfen-AB herausholen solltest. Mit folgender Liste sehe ich die größten Erfolgsaussichten:


    Erzauberin, Stufe 4, Energiestein, Lehre des Todes, Ross


    AST auf Pegasus, Zwielichtmantel, Lanze, SDU, Schild
    Todeshexe, Blutkessel


    30 Hexen, FC, Klingenstandarte (hoffe die können ein 50-Punkte-Banner bekommen, ansonsten das Banner der Eile)
    3x 5 Reiter mit XBows


    2x 30 Henker, FC


    11 Fluchfeuerhexer, Champ


    Die Erze kommt in die Hexer und bewegt sich in der ersten Runde in die Flanke der gegnerischen Armee. Dank Vorhut und 18-Zoll-Bewegung sollte das möglich sein. Dort wirft sie dann mit sechs Energiewürfeln die (kleine) Sonne durch möglichst beide Todbringer. Bei sechs Energiewürfeln stehen die Chancen auf totale Energie gut. Ansonsten musst du halt hoffen, das der Gegner keine Rolle (bzw. sie schon verwendet hat) oder zu wenige Bannwürfel hat.


    Mit den Fluchfeuerhexern kannst du durch Flankenangriffe auch nervige Umlenker und Streitwägen abräumen. Solltest du einen Charge des berittenen Kommandanten auf Chimäre abbekommen, so kannst du ihn mit deinem Champ eine Runde lang beschäftigen. Diesen Nahkampf solltest du jedoch vermeiden.


    Die drei Infanterietrupps werden jeweils als Horde aufgestellt, um den Schaden durch den Todbringer möglichst gering zu halten. Ich weiß, es ist nicht einfach drei Horden in der Bewegungsphase zu koordinieren, aber im weiteren Verlauf des Spiels und wenn die Todbringer das Zeitliche gesegnet haben, können sie ja umformiert werden.


    Der Blutkessel kommt in die Hexen. Da die Todbringer wohl oder übel mindestens ein bis zwei Schussphasen haben werden, wird ein Teil deiner Armee stark bluten müssen. Schießen sie dir den Kesselblock zusammen, so verlierst du zwar einen Kampfblock, allerdings bleiben dann deine Henker intakt.


    Der AST sollte immer im Umkreis deiner Truppen gehalten werden, um diese vom Fliehen bedingt durch den Todbringer abzuhalten. Mit dem Mantel ist er selbst gut geschützt und kann auch einmal einem kleinen Trupp den Rest geben.


    So, das wären meine Gedanken für ein Match gegen die Krieger des Chaos. Ich hoffe, dass ich dir helfen könnte.


    Beste Grüße
    chaoskiller