500 Punkte Kampf gegen Chaoskrieger

• Hallo liebe Skavenfreunde :D

ich werde demnächst mal ein Match gegen 500 Punkte Chaoskrieger bestreiten und habe diesbezüglich noch keine Erfahrung.
    Wollte euch mal um Tipps bitten und euch fragen auf was ich bei diesem Gegner achten sollte.

Seine voraussichtliche Aufstellung wird sein:

10 Chaoskrieger (Musi., Standarte und Champion) + Mal des Tzeentch

10 Verlassene

1 Chaoszauberer des Tzeentch + Upgrades ca 20 Punkte

Freue mich über eine Antwort^^

• Ich übernehme mal kurz die Antwort für Brinja, da sie bis Di. oder Mi. kein Internetanschluss zur Verfügung hat.
    Sie hat de facto genug um 1500 Punkte zu spielen, wir/sie richten/richtet uns da nach unserem Kumpel, der grade die 500 Punkte für KdC zusammen hat.

Vorhanden sind:
    WBK
    Klanratten (ca. 40 Stk.)
    Sklaven (ca. 40 Stk.)
    Seuchenmönche (20 Stk)
    Wolfsratten (12 Stk.)
    Riesenratten (ca. 45)
    Roger 6 + 2-3 Treiber
    Assasin
    Warlocktechniker
    Häuptling
    6 Gossenläufer
    Waffenteams (Bohrer, Mörser, Flamer)

In Bearbeitung sind jetzt grade 2 Jezzails
    Auf Bearbeitung warten noch Höllenglocke, Dingschredder, Seuchenkatapult und 20 weitere Seuchenmönche, wobei diese bei Bedarf bis zum Gefecht fertig sein können.

Ihre Frage bezog sich auch eher darauf, was man bei sowenig Punkten am besten gegen die KdC dabei haben sollte und wo deren Schwächen (falls vorhanden) liegen.

Schönen Gruß stellvertretend für meine Freundin

Andy

Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1

Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt

• Spitter: was können die denn so alles bei 500p stellen ? Ich habe gerade mal geschaut.. 20 Chaoskrieger 2x5Hunde und ein nackter erh. Held... ist jetzt nicht die Masse.

Da sollten doch schon 40 Sklaven zum Blocken reichen, dann 2x5 Riesenratten zum umlenken, so viele Klanratten wie reingehen mit einem Waffenteam - Ratling-Gun müsste gut gegen Chaos sein wenn ich es richtig in erinnerung habe..
    Stufe 1 Warlock mit Kondensator

so in etwa:

Ich bin noch ein Anfänger was Skaven angeht, aber so in etwa würde ich es versuchen. Die kleinen Sachen weg Warpblitzen, mit Riesenratten umlenken den Hauptblock mit Sklaven in der Front festnageln und dann gemütlich mit den Klanratten in die Flanke oder Rücken ;)

• alternativ auch noch die Rakete mitnehmen und Sklaven gegen WBK tauschen

Dann sollte man genug Output haben um die Krieger soweit zu dezimieren um über Gliederbonus FLanke etc. den Angriff zu gewinnen :)

• Ich habe mal eine Variante von Euren beiden Vorschlägen gemacht. Sähe in etwa so aus:

*************** 1 Held ***************

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 85 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

41 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Giftwindmörser
    - - - > 261.5 Punkte

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 499.5

Problem ist nämlich, dass meine Freundin alles mögliche hat, aber ausgerechnet keine Ratling als Model. Giftwindmörser ist jedoch vorhanden.

Meine zweite Idee wäre diese Aufstellung mit Jezzails statt der WBK. Habe noch nie gegen die gespielt, aber vielleicht wisst Ihr eher, ob sie besser geeignet sind.

*************** 1 Held ***************

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 85 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

45 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Giftwindmörser
    - - - > 279.5 Punkte

26 Skavensklaven
    - - - > 52 Punkte

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Jezzails
    - - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 499.5

• naja du braucht mehr Sklaven ..
    das Problem ist dass die Chaoskrieger dir so .. 10 Sklaven raushauen werden (bin gerade mit dem Profil der Krieger nicht so vertraut)
    aber ich denke mal 10 sind schon zu erwarten.. dann hast du nur noch 16 SKlaven, verlierst um viel zu viel, musst auf die doppel-1 testen und dann rennen die, weil sie nicht mehr Standhaft sind

dann lieber Sklaven raus und Rakete rein oder mehr Riesenratten

Ich werde morgen abend evtl mit Skaven gegen KdC spielen.
    Dann kann ich da auch ein kleines Testspiel machen ;)

Einmal editiert, zuletzt von PrinzKaos ()

• Also die Krieger treffen auf die 3+, verwunden auf die 3+ und haben jeweils 2 Attacken, die Sklaven werden definitiv nit lange halten...
    Und mit Ini 5 hauen die auch schneller zu als alles was du aufstellen kannst, du solltest auf jeden Fall versuchen so lange es geht auf Distanz zu bleiben, aber Jezzails sind leider zu teuer, deshalb dann wohl lieber die WBK, ist immerhin auch rüstungsignorierend und kann bei einem nit zu unglücklichen Wurf richtig viel Schaden machen...

• Hi
    Vermutlich würde ich irgendetwas in dieser Richtung versuchen.
    Chaos kann bei dieser geringen Punktzahl nur einen St1 Zauberer stellen, also bist du mit einem St2 schon mal "erheblich" besser.
    Ich denke mehr als 2 Einheiten wird der Chaot (so oder so) nicht stellen (können bzw. wollen), evtl. so etwas wie 20 Barbaren mit Schilden, L.-Rüstungen und Flegeln + 10 Krieger oder etwas um den Dreh. (Verstoßene sind ja noch teuerer als Krieger.)
    Mit 2 großen Einheiten Sklaven kannst du die gegnerischen Einheiten so lange aufhalten, bis die ROger in die Flanke fallen. Du brauchst nämlich Bumms und der fehlt meiner Ansicht nach in den oberen Listen. Riesenratten bringen gar nichts, da vermutlich nichts zum Umlenken da sein wird und Jezzails, vor allem nur 3, haben zwar eine gute S aber treffen zu selten.
    Der Plan ist also die Chaoseinheiten in den Sklaven versumpfen lassen und Einheit A mit der WBK unter Beschuss nehmen und Einheit B mit den Rogern von der Flanke her abräumen.
    Das ein Warlock eine so geringe Moral hat stört mich hier zwar noch, aber ich denke du brauchst einen St 2 Zauberer. (W-E-Kondensator finde ich zwar auch gut, aber die +1 auf Bannen (St2) wiegen hier denke ich mehr.)
    1 Held

Warlocktechniker, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Samen der Wiedergeburt
    + Lehre des Untergangs

2 Kerneinheiten

32 Skavensklaven, Musiker

32 Skavensklaven, Musiker

1 Eliteeinheit

4 Rattenoger, 1 Meutenbändiger

1 Seltene Einheit

Warpblitzkanone

Insgesamte Punkte Skaven : 500

• Hallo Rattenfreunde,

so, nun kann ich auch mal persönlich schreiben, habe einfach in der Woche kaum Möglichkeiten zurück zu schreiben ;)

Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps, das hilft mir doch sehr! Noch dauert es ein wenig, bis ich dieses Match austragen kann, da mein Gegner noch seine Figuren bemalen muss, aber ich werde euch definitiv in Kenntnis setzen, wie es ausgegangen ist.

@ PrinzKaos

Wie ist bei dir das Match ausgegangen? Bin gespannt^^

• aaaaaaalso er kam mit dem hier an

Ich hab die Liste gespielt, die ich oben geschrieben habe.
    Ich konnte ihn mit meinen Riesenratten erfolgreich umlenken um dann mit Sklaven in die Flanke angreifen - naja hat nix gebracht .. aber dadurch konnte ich als mit dem Warlock in den Nahkampf zaubern und mir der Ratling-Gun reinballern - der Warlock stand alleine immer in der Flanke der Krieger. dann hab ich mich in der 4. Runde mit den Klanratten so hingestellt dass er mich nicht mehr erreichen kann ..
    Ich habe im Endeffekt verloren weil ich weder den Champion noch die Krieger ausschalten konnte..

• Ah, ok. Hatte mir schon gedacht das es sehr hart wird in den Nahkampf zu kommen. War es denn eher eng oder hattest du noch gute Chancen zu gewinnen? Mich würde interessieren ob auch Giftwindkrieger und Seuchenschleuderer was ausrichten könnten. Hatte auch überlegt meine Sklaven mit Schleudern auszurüsten. Würde das was bringen?

• nein, schleudern sind nur gut wenn du gossenläufer mit giftattacken mit schleudern hast um kriegsmaschinen umzuhauen ..

also Sklaven an sich finde ich schon eine gute Idee, dann mehr Sklaven, keine Klanratten den Warlock mit Stufe 1 mit Kondensator und ne WBK und dann immer schön Warblitze in Nahkampf zaubern und schießen ;)
    von Rattenorgern in die Flanke halte ich nichts... die werden auch einfach erschlagen ..

• Die Chaosliste ist so garnicht legal!

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Nuramon hat Recht.
    Laut Regelwerk braucht man für eine Armee mindestens 3 Einheiten, die keine Chars sind. Das ist zwar bei KdC etwas schwerer, aber mit Barbaren und Hunden definitiv machbar.
    Also bitte beim nächsten mal drauf achten, da nur eine Einheit Krieger schon deutlich zu wenig ist.

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Und ich dachte als Minimum zählen 3 Einheiten egal wovon. Okay, gut zu wissen, Danke Euch!

• Naja 500 Punkte ist ja auch keine "Größe" auf der man mit KdC spielen will. Dazu ist ein Standard Modell eigentlich schon zu teuer.
    (Barbaren und Hunde zählen nicht da eher notlösungseinheiten, finde spiele unter 1000 Punkte eh nicht groß aussagekräftig)