Kavalleriestreitmacht?

  • Ich hoffe dieses Thema ist nicht nun schon zehntausend Mal in diesem Teil des Forums diskutiert worden. Aber ich hab mal geschaut, in den Titeln kam es jedenfalls nicht vor... :rolleyes:


    Also ich hab vor einiger Zeit angefangen Warhammer zu spielen...naja, sagen wir, ich male eigentlich mehr als das ich spiele, man hat ja keine Zeit. Ich konnt mich ja da schon nicht entscheiden, welche Armee ich nun spielen / bemalen wollte...nun ja, jedenfalls sind neben meinen Klapperknochen (Khemri) die Dunkelelfen natürlich reizvoll. Ich hab im Armeebuch geblättert, (mußte ich natürlich auch haben :rolleyes: ) und in der Umschlagseite ist dieses Bild von der Kavalleriestreitmacht. Find ich sehr schick, muß ich sagen. Nun würde ich aber gerne von den "Experten" wissen........................kann man denn damit auch spielen? Also halbwegs vernünftig? Ich muß ja nicht alles niedermetzeln...aber ab und zu würd ich schon mal gewinnen.

    - nur einen Kaffee als Stütze -

    Einmal editiert, zuletzt von Nefelenwen ()

  • mit den einheiten, die abgebildet sind, kann man schon gut spielen. allerdings sind die regis dort etwas groß. also z.B. 12 echsenritter in drei gliedern ist eher ungewöhnlich, entweder spielt man eher 10 stück oder wenn man 12 spielt, dann doch in zwei gliedern (breitere angriffsfläche). zu echsenstreitwägen müssen andere was sagen, da habe ich keine erfahrung mit; höchstens, dass man sie nicht unbedingt alleine angreifen lassen sollte (und man kann sie halt nicht in schwadronen organisieren wie bei khemri). die schwarzen reiter setzt eigentlich jeder DE-Spieler ein, wenn auch eher selten in zehnertrupps. meistens nimmt man 5er-trupps, die den gegner rauslocken (fliehen und den gegner angriff verpatzen lassen) und ihn in reichweite deiner anderen einheiten bringen. man kann auch größere SR-einheiten spielen, als breaker, allerdings ist das eher als billige alternative (punktemäßig) zu dem teuren ER-breaker gedacht. eine kavallerie-streitmacht der DE kann schon ziemlich verheerend sein, allerdings macht einem manchmal die blödheit der echsenritter und echsenstreitwägen im unrechten moment einen strich durch die rechnung (trotz MW von 9 bzw 10 bei hochgeborenen). auf der anderen seite sind die echsen ziemlich stark, da sie angst verursachen und mit S4 auch ordentlich austeilen können.


    hoffe, ich konnte weiterhelfen.
    gruß
    Bauglir

    - One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

    Monty Python and The Quest for the Holy Grail

  • Ich kann Bauglir nur zustimmen, eine reine "Kavalleriearmee" knallt richtig hart rein! :]! SR von GW sind aber mit dem Stückpreis von 7,etwas € eher was für die vermögenderen unter uns...(scheiss Kapitalistenschweine! :mauer:!) Wenn du aber das nötige kleingeld von etwa 80€ für 2 Einheiten SR hast sollte die kein problem sein. :)

    Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

  • Na ich hab leider auch kein Geld, aber ich kann mich ja ne Weile gedulden...man muß ja nicht gleich die komplette Armee auf einmal kaufen. ;)


    Aber wie hab ich mir das vorzustellen...hab ich dann da meinentwegen 2 Einheiten SR, ein Regiment Echsenritter, 2 Streitwagen und nen General und ne Zauberin und mehr nicht? Oder stellt man da dann noch diese Speerschleudern mit auf? (ich spiele ja so selten..................... :rolleyes: )

    - nur einen Kaffee als Stütze -

  • es ist nie verkehrt, speerschleudern mitzunehmen, auch nicht bei einer kavalleriearmee. das tolle ist ja, dass 2 RSS als eine seltene auswahl zählen. man sollte aber trotzdem aufpassen, dass man sich mit den einheiten die Schussbahn verbaut. und da man ja mit kavalerie schneller in den nahkampf kommt, können die RSS irgendwann nicht mehr ballern.

    - One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

    Monty Python and The Quest for the Holy Grail

  • Wie ist das mit Kommandoeinheiten in den Schwarzen Reitern und bei den Echsenrittern? Nimmt man die mit oder nicht?

    - nur einen Kaffee als Stütze -

  • bei den echsen die standarta durchaus, den champion auch immer gern


    bei den schwarzen reitern...wenn punkte übrig sind den musiker, sonst nüx

    Ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluk agh burzum-ishi krimpatul.


    Initiative für Schwermetall, gegen Zink :)

  • Wenn ich mit einer Kavalleriearmee spiele, dann sind auch meistens ein paar RSS dabei.


    Echsen hab ich pro Regiment immer zwischen 8 und 10, Schwarze Reiter als 5er Einheiten.


    Bei den Echsen ist meistens eine volle Kommandoeinheit dabei und bei den Schwarzen Reiter immer nur ein Musiker.

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • Zitat

    Original von Commander Andarius
    schw. reiter sin cool vorallem gegen langsame und schwach gepanzerte einheiten einfach von denen wechreiten und auf se ballern hrhrhr


    welche armee ist bitte langsam und schwach gepanzert ?( mir fällt da nur khemri oder vampire ein und dies stimmt auch nur bedingt .


    Gruss Goldi

  • Er meint sicherlich "und/oder", also langsame Einheiten und / oder schwach gepanzerte Einheiten.
    Dies stimmt dann aber auch nur bedingt, bzw. ist unvollständig - man denke nur an schwere Khorne-Ritter oder Bretonenlanzen, die man nerven kann.

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

  • oke innerhalb einer armee des feindes gibt es oft schwachgepanzerte einheiten barbaren beim chaos z.b. und B 4 oder wenn se marschieren B8 is im vergleich immer noch langsamer als die schw. reiter oder net


    und ausserdem is des net auf die gesamte armee sondern auf spezifische einheiten gemeint gewesen


    edit by Nemo:
    Hab deine beiden Posts zusammengefügt, benutze bitte zukünftig die Edit Funktion.

    Tod den Feinden des Imperiums