Delfen vs Echsen (Monsterliste) 1500-2000

• Hallo liebe Delfen Gemeinde.

Wir sind eine Spielgemeinde aus 4 Spielern, Delfen (ich) gegen Echsen (Monsterlastig) Chaos, Vamps

Am meisten Sorgen mache ich mir um die Echsen mit vielen Monstern. Ich sehe mich mit einer Auswahl aus: Slann, Carnosaurier, Troglodon, 2 Stegadons, Feuersalamander, Bastiladon und der minimum Punktzahl Sauruskrieger Kern konfrontiert. Außerdem sind Teradonreiter mit Besonderen Charaktermodell (Reserve einstieg von einer beliebigen Seite) gegen mich fest gesetzt um meine KM´s zu jagen.

Derzeit besteht meine Auswahl aus:

Magierin
    10 Hexen
    10 Dunkeldornen
    5 Fluchfeuerhexer
    18 Schwarze Garde

ca. 1000p

Welche Tipps habt ihr für mich, wie ich meine Armee erweitern soll um einer Monsterliste gut begegnen zu können?

Vielen Dank im vorraus!

• Tipps gegen Monster:

- Henker
    - Speerschleudern
    - Zauberin mit Schattenmagie (Ini-Test)
    - Hexen mit jeder Menge Giftattacken
    - Held oder Kommandant auf Pegasus mit dem Mantel oder ner ordentlichen Waffe (kann nicht getrampelt werden).

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Offizieller Beitrag

In der Liste fehlen die Echsenritter. Können nicht getrampelt werden, machen ganz gut Schaden gegen Monster, haben einen netten Rüster und gute Chancen beim verfolgen den Feind auch zu kriegen. Monster haben keine schnelle Bewegung und sind nicht standhaft. Den NK müssten die Cold Ones gegen viele Monster gewinnen. Evtl einen Helden reinstellen.

• Mit 500p plus seh ich mich da allerdings sehr eingeschränkt.

Pegaheld und RSS dacht ich mir auch schon, allerdings bräuchte ich den Helden um meine KM´s vor den Teradonreitern zu schützen, oder nicht?

Was mir Sorgen macht sind 2 Stegadons mit diesen Riesenblasrohren, die schießen mir Hexen und Henker wohl leicht weg. Und damit ist es auch nicht getan dann kommt noch der Bastillodon und der Held auf Carnosaurus...

Mit 500p mehr krieg ich gad ma den Pegaheld, 2 RSS und dann die weiteren Punkte Kerneinheiten...

Edit:

Echsenritter seh ich persönlich nicht als Option, mit nur einer A und +2S "nur" in der ersten Nahkampfrunde überzeugt mich nicht mit den Rittern z.B. einen Stegadon auseinander zu nehmen, oder irre ich mich?

• Offizieller Beitrag

Am meisten Sorgen mache ich mir um die Echsen mit vielen Monstern. Ich sehe mich mit einer Auswahl aus: Slann, Carnosaurier, Troglodon, 2 Stegadons, Feuersalamander, Bastiladon und der minimum Punktzahl Sauruskrieger Kern konfrontiert. Außerdem sind Teradonreiter mit Besonderen Charaktermodell (Reserve einstieg von einer beliebigen Seite) gegen mich fest gesetzt um meine KM´s zu jagen.

Du brauchst da gar nicht so viel Angst vor den Monstern haben. Wenn ihr doch eh nur 1000P spielt, dann kann er die oben genannten Monster gar nicht alle reinnehmen. Z.B. ein Carnosaurus mit Held drauf ist punktemäßig so teuer, dass man den meist erst ab 2000P Listen sieht. Das gleiche gilt auch für einen Slan. Für die ein/zwei Monster die dran drin sein sollten, hat Aem Kej schon gute Gegenmaßnahmen genannt.
    Und welche Kriegsmaschinen wollen die Teradons denn jagen? Du hast doch gar keinein der Liste drin? ;)

• Die Armee ist ja noch im Aufbau.

Die Liste stellt nur dar welche Miniaturen ich bis jetzt besitze. Ziel sind 1500-2000p Schlachten.

Die Frage war eben wie ich meine Armee gut erweitern kann in Zukunft.

Lohnt sich die Kharybdiss? Immerhin hat S7 und ne Sonderregel der gut für den Kampf mit Monstern geeignet ist.

Edit:

Mit Delfen hab ich bisher kaum Spielerfahrung, hab bisher nur KdC und Skaven gespielt. Beide Armeen stellen mich vor keine Große Herausforderung Monster zu Killen, nur bei den Delfen seh ich das wirksame Mittel leider nicht.

• Mehr Hexen eventuell mit einem Blutkessel und Armbrust schützen
    Hydra irgendwann mal :)

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Offizieller Beitrag

Ah, ok! Die Liste ist dein momentaner Figurenbestand. Hatte das erst falsch gelesen.

Was hälst du denn davon, wenn du Monster mit Monstern bekämpfst? Die Dunkelelfen haben doch die Kriegshydra oder die Kharibdyss. Beide könnten auf jeden Fall nicht niedergetrampelt werden.

• An die Kharybdiss hab ich auch schon gedacht, sie hat ein gutes KG für ein Monster und S7 ausserdem noch Knochenschmaus... Aber das ist ja das Problem, die Qual der Wahl...

Hexen mit Kessel reizt mich auch, der Pegaheld ist recht cool, RSS sind denk ich nie verkehrt...

• Offizieller Beitrag

Aber das ist ja das Problem, die Qual der Wahl...

Seh das nicht als Quahl der Wahl an. Lieber als Chance und freu dich, dass die Dunkelelfen so viel Auswahl und Möglichkeiten haben. :) Vor allem jetzt wo du mit den Dunkelelfen anfängst, gilt es erstmal auszuprobieren. Da könnten zu viele unterschiedliche Tipps dich auch erstmal verwirren. Wann wird denn wieder gespielt? Dann such dir doch zwei unterschiedliche Listen aus und test, mit welcher du lieber spielst. Meist ist man mit der dann auch erfolgreicher.

• Hat denn ein Pegaheld also:

Adliger
    Pega
    Lanze
    Schild
    Schwere Rüs
    SDU
    Zwielicht Mantel

wirklich eine reale Chance gegen einen Stegadon mit W6? leider hab ich auch keine Ahnung was der für nen RW hat...

• Mit dem Pegaheld alleine wirds schwer.

Du triffst zwar auf die 3, dank ASF und höherer Ini darfst du Trefferwürfe wiederholen was zu 3 Treffern führen könnte/sollte, verwundest auf die 4, Rüsi -3 und verursachst multiple LP-Verluste (W3) + 2A S5 des Pegausus...

Also wenns schlecht läuft schaffst du 2/3LP beim Stega trotz Multipler Schaden, musst dann seine Attacken überstehen, was ja eigentlich kein Problem sein sollte, Niederwalzen kann er dich ja nicht da monströse Kav.

Aber dannach siehts halt zappenduster aus.

Wenn du das Stega vorher mit der RSS / Zauberei zurechtgestutzt hast sollte aber auch ein dicker Dino kein Problem sein.

Das gilt aber so ziemlich für alle Ziele des Pega, da muss der erste Angriff sitzen, den Gegner aus den latschen hauen
    und auf zum nächsten.

• Ok was haltet ihr von

Kommandanten:

Erzzauberin
    +Magiestufe +Bannrolle
    245p

Helden:

Adeliger
    Lanze +Schild +SchwereRüss +SDU +Mantel +Pega +AST
    213p

Kern:

2x 10 Hexen
    + Kommando
    280p

10 Dunkeldornen
    120p

Elite:

18 Henker
    +Kommando +Standarte d. Diszi
    225p

2x RSS
    140p

Selten:

Kharybdiss
    160p

5 Fluchfeuerhexer
    125p

1508p

2 Mal editiert, zuletzt von Drasahr ()

• Offizieller Beitrag

Das gilt aber so ziemlich für alle Ziele des Pega, da muss der erste Angriff sitzen, den Gegner aus den latschen hauen

In diesem Fall eher nicht... Der muss nur den NK gewinnen. Da hat er gute Chancen, den der Dino wird kaum viel Schaden mache, so der Held gute Chancen auf ein paar Lp hat und Angreifer sein sollte. Ein Monster aus den Latschen hauen das W6 und gute Rüstung hat wird schwer, aber verjagen und einholen ist realistisch.

Wer nachhaltiger Schaden machen mag, nimmt halt nen Zweihänder oder ne Hellebarde. Letztere wundet aber schlechter und ersterer verhindert Trefferwurfwiederholungen.

@Drashar
    Bitte nimm die Punktkosten für Upgrades raus. Das ist hier nicht erlaubt. GW mag des net.

• Kleiner Tipp: Es wäre wahrscheinlich besser die genauen Punktkosten rauszunehmen, das wird hier aus rechtlichen Gründen nicht gerne gesehen! ;)

Zu den Einheiten die du stellen solltest wurde denke ich schon einiges gesagt.
    Giftattacken durch z.B. Hexenkriegerinnen gegen Monster mit hohem Widerstand. Oder man geht diese Gegner mit Einheiten mit hoher Stärke an, hier eben Henker oder Echsenritter.
    Was gegen Echsenmenschen auch gut funktionieren dürfte ist beispielsweise die Schattengrube aus der Lehre der Schatten, da Echsen durch die Bank ne recht schlechte Ini haben geht da einiges drauf. Andere Ini-Zauber gehen natürlich auch (z.B. Purpursonne). Vorausgesetzt du bekommst die Zauber durch...
    Mit Speerschleudern hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, die holen bei mir nie ihre Punkte wieder rein. Aber die sind ja etwas günstiger geworden mit dem neuen Buch, von daher vielleicht doch lohnenswert.

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

Einmal editiert, zuletzt von Høstmørke ()

• Ok danke sind raus...

Schattenmagie sowieso... Ich würde den Adligen erstmal im Hintergrund halten um die RSS vor den Terareitern zu schützen...

Hexen vor mit Gedankenskalpell, evtl versuch ich noch iwo Punkte zu sparen um der Erze ein Pferd zu verpassen, dann kann sie in die Fluchfeuerhexer...

• Du hast dich beim Adligen verrechnet. Du hast die Punkte für AST vergessen -> Pegaheld 213 Punkte

In diesem Fall eher nicht... Der muss nur den NK gewinnen. Da hat er gute Chancen, den der Dino wird kaum viel Schaden mache, so der Held gute Chancen auf ein paar Lp hat und Angreifer sein sollte.

Ich weiß jetzt nicht wie hoch der MW eines Stegadons ist aber wenn er wie gesagt üngünstig würfelt und nur 2-3 LP abräumt kriegt er mit AST + sagen wir Flanke 4-5 KE - höhere Einheitenstärke des Stega - 1-2 LP [ich hab schon ewig nicht gegen Echsen aber ich glaube mich zu erinnern dass Stegas Skinkbesatzung mit Gift haben ? (das nur so nebenbei ich weiß das Gift bei nem 1+ Rüster auch nicht viel bringt)]

4-5 KE Pega - 2-3 KE ergibt im Mittel + 2-3 für Pegaheld. Wenn dann der Armeegeneral und/oder Ast in der Nähe rumlungern kann so eine kaltblütige Echse gerne mal ziemlich stur sein was das wegrennen anbelangt

Ich bin da einer der auf Nummer sicher geht, vor allem wenn der Adlige da alleine reinstürmen möchte und da sind ein parr Lp - Verluste vorher ganz hilfreich

Aber ja er darf es gerne Versuchen :tongue: Resultat dann bite hier mitteilen :D

Die Arme Erze ist etwas schutzlos finde ich. Wenn die dann noch mit den Warlocks durch die Gegend reitet ist die so ganz ohne Retter schnell mal hopps.

Alternativ in die Dunkeldornen, da steht sie zwar auch nicht viel sicherer aber dann bist du was das zaubern angeht denk ich mal flexibler und dein Gegner muss da auch erstmal hinkommen. Fluchfeuerhexer sind schnell mal im Nahkampf

Einmal editiert, zuletzt von Sianth ()

• Ich weiß jetzt nicht wie hoch der MW eines Stegadons ist aber wenn er wie gesagt üngünstig würfelt und nur 2-3 LP abräumt kriegt er mit AST + sagen wir Flanke 4-5 KE - höhere Einheitenstärke des Stega - 1-2 LP [ich hab schon ewig nicht gegen Echsen aber ich glaube mich zu erinnern dass Stegas Skinkbesatzung mit Gift haben ? (das nur so nebenbei ich weiß das Gift bei nem 1+ Rüster auch nicht viel bringt)]

Einheitenstärke gibt es doch in der aktuellen Edition gar nicht mehr!?

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• Offizieller Beitrag

Du gibs einen Bonus für Einheitenstärke? Ich nicht mehr.... Seit ein paar Jahren spiele ich 8te Edition, da gibt es da nicht mehr.^^
    Wenn er ungünstig würfelt, stirbt der Held sogar. Aber im Schnitt macht er etwas unter 4 LP. Der Pega dürfte kaum was tun, hat aber mit S5 auch passable Chancen auf einen LP an den Skinks, die zwar W6 aber keinen Rüster haben. Der Döner macht gegen 0,4 LP und die Skinks (mit Gift) ca 0.2. Schlecht gerechnet ist das eine Differenz von 3. Mit dem Angriff des Helden kommen wir auf einen um 4 gewonnenen NK. Ohne AST und General braucht es da Snake-Eyes bei dem MW von 6.
    Wenn du jetzt echt die Flanke bekommst, wird es sogar mit MW 10 und kaltblütig dünn.

Es ist sicher riskant, aber machbar. Natürlich sind ein paar LP weniger beim Stega gut, aber wer erreicht schon das Optimum?

• Die Gesamtpunkte bleiben aber gleich, hatte am ende noch 40p übrig und hab dann vergessen nach zu arbeiten.

Warum sollte Rüstung bei Gift nicht helfen? Gift erzielt "nur" eine automatische Wunde bei Trefferwurf von 6 und kein Rüssi ignore...

Edit:

Ich denke ich fühl mich wohl mit der Liste, damit sollte ich auch gegen die Chaoten antreten können. Dort erwartet mich eine Auswahl aus Rittern, Schädelbrecher oder Riese.
    Gegen die Vamps tausch ich die Henker gegen Schwarze Garde und reduzier die RSS um 1.

Einmal editiert, zuletzt von Drasahr ()