Erster Versuch nach Combat 8.0

• Voller Euphorie als Neu-Zwerg tüftle ich gerade hin und her...
    Ich gehe zwar noch davon aus, dass sich die Beschränkungen nach Combat nochmal ändern werden für die Stumpen, aber dennoch habe ich mal nach den aktuellen Regeln eine Liste gebastelt, die in meinen Augen recht flexibel sein sollte.
    Es handelt sich um eine halbe Ballerburg, mit etwas Magieabwehr und soliden Einheiten gegen alles was ankommt, dazu mit Koptern und Bergwerkern sogar flexible Einheiten und/oder Umlenker...

- 1 Runenschmied, Schild, Steinrune, Eisenrune II, MAgiebannende Rune (138 Punkte) Mein General. Aufgrund der Punkte dürfte der als General ausreichen, da ich insgesamt eien sehr hohe Moral habe, der AST mit MW 10 die wichtigste Einheit unterstützen kann und halt 2 Runenschmiede wichtiger sind als ein dicker General.

- 1 Thain, AST, Eidstein, Standartenrune: Grungis Meisterrune (153 Punkte) Recht solider AST, der die wirklich gute Standarte mitbringt, die das defensive Spiel deutlich verstärkt und auch ihn selbst deutlich stabiler macht. Der Eidstein macht ihn flexbler, falls er zB. in die Langbärte wechselt und sein hoher MW, sowie die Armeestandarte macht ihn und seien Einheit extrem stabil, vorzugsweise die Hammerträger

- Meistermaschinist, Steinrune (75 Punkte) Fast Nackt als solide Unterstützung einer Orgelkanone. Je nach Gegner die aufgewertete, oder die normale. Steinrune für übrige Punkte

- Runenschmied, Schild, Steinrune, Magiebannende Rune (108 Punkte) Zweiter, günstigerer Runenschmied für mehr Magieabwehr und zur Aufwertung einer weiteren Einheit

- 15 Armbrustschützen, Schilde, Kommandoeinheit (225 Punkte) Solide Universaleinheit für Beschuss und Blocken, 5 breit, 3 tief

- 27 Langbärte, Schilde, Kommandoeinheit, Runde der Vorfahren (für übrige Punkte) (401 Punkte) Solide, recht elitäre Blocker, die den Kern füllen. Hier kommt einer der Runenschmiede und/oder der AST rein, 7 reit, 4 tief, damit sie auch im Angriff genug Attacken haben, was dank S5 im Angriff auch nciht zu verachten ist

- 1 Kanone, Schmiederune, Brandrune (150 Punkte) Kanone Nr. 1 um dicke Brocken zu jagen und/oder Regeneration auszuhebeln

- 1 Kanone, Schmiederune (145 Punkte) Kanone Nr. 2 ohne Flammenattacken

- 30 Hammerträger, Schilde, Kommandoeinheit, Standartenrune: Meisterrune der Valaya (545 Punkte) Mein Hauptkampfblock, gegen alles elitäre das ankommt. Im Angriff mit guten Werten, 2 Attacken und S7 gegen die dicksten Sachen hart. Bringen die wichtige Standarte für mehr Magieschutz mit

- 1 Gyrokopter, Schwefelkanone (80 Punkte) Gut, günstig, flexibel, was will man mehr. Leider nur die schlechtere Kanone, da ich das Maximum an Schablonen schon ausgereizt habe

- 1 Gyrokopter (80 Punkte) (siehe oben)

- 10 Bergwerker, Champion, Dampfbohrer (135 Punkte) Strategische Einheit für Überraschungen und KM-Jagen

- 1 Orgelkanone, Genauigkeitsrune (145 Punkte) Zu gut um sie nicht zu spielen. Mit Maschinist sehr sicher im Treffen gegen fast alles, oder auch so ganz gut

- 1 Orgenkanone (120 Punkte) Orgenkanone Nr. 2 ohne Runen, um auch zB. gegen das Weltendrachenbanner was zu haben. Je nach Bedarf mit oder ohne Maschinist

---------------------------------------------------
    2500 PUNKTE

So, soweit zu meinem ersten Versuch nach Combat.
    Habe genau die Beschränkungen für schießende Modelle und Schablonen ausgereizt, was gar nicht so einfach war...

Taktik soll eine halbdefensive Ballerburg mit kleinen, taktischen Schmankerln. Die harten Sachen vorher wegballern, Magie dank Banner und Runen unterbinden und Beschuss dank hohem W, guter Rüstung und Schutzbanner problemlos schlucken.
    Alles was ankommt mit Einheiten blocken und/oder mit Hammerträgern angreifen...

Was haltet ihr von der Liste? War nicht so leicht, die Beschränkugnen einzuhalten, aber ich denken in dem Rahmen, habe ich eien ganz gute Liste zusammengebastelt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hey,

ich find die Liste klasse, aber noch nicht ganz ausmaximiert, sind mir zuviele Hämmerer denke 21 tun ihren job auch!
    Den Armbrustschützen würde ich 2 Händer geben für mehr output und eventuell noch einen 3ten gyro rein

Du musst deinen Beschusspool nochmals überdenken nach Combat 8 hast du 85 Punkte in Beschuss investiert

4 Kriegsmaschinen = 40
    1 Genauigkeits, 2 Schmiederunen = 15
    15 Schützen =15
    2 gyros = 10
    MM = 5

Beste Grüße Nick
    PS: dein Banncaddy kostet zuviel (93 statt 108 )

2 Mal editiert, zuletzt von Nick89 ()

• Ok, Dann Meistermaschinist raus und mit neu dazu gewonnenen Punkten was anderes rein...
    Finde Armbrustschützen mit Schilden besser, da die im ja das defensive Konezpt mehr unterstützen...
    Hammerträger sind so zahlreich, da sie auch sicher viel Magie und Beschuss abbekommen werden und meine Hauptschadenseinheit sind, die brauche ich auch...
    Dritter Gyro passt nicht, weil der ja wieder 5 Punkte verbraucht, weiß noch nicht genau wohin die restlichen punkte wandern sollen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie wäre es mit: Maschinist raus und dritten Runenpriester mit Bannrune oder Rune des Ausgleichs rein?
    Also halt so, wie es das 25% Budget zulässt...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wollt grad auch ma ne liste posten aber battlescribe macht mir zuviele punktkosten und regeln mit rein..ich finde ne flammenkanone mit schmiederune und 2mal 10 drachen mit torpedo echt nett..will noch slayer gegen gyros getauscht testen..denke mit der grungni rune und dem retter können die sich auch lohnen.und ich habe nur 25 lb und dafür 2mal 10 ab.

• Joa, es gibt einige gute Möglichkeiten, aber tatsächlich stösst man schnell an das Limit an schießenden Modellen (da hier ja noch einige andere Sachen drunter fallen) und Schablonen...
    Leider gar nciht so einfach was zu basteln...

Und wenn ich den MM nicht rausnehme, weiß ich nciht wo ich sonst sparen sollte...
    Klar, ich könnte 5 Arbrustschützen rausnehmen und denen die Schilde und Kommandoeinheit streichen, aber das muss dan wieder wo anders im Kern rein und noch mehr Langbärte wollte ich ncith unbedingt spielen...
    Und ich wollte schon ganz gerne 2 Kanonen und 2 Orgelkanonen mitnehmen, sowie mindestens 2 Gyrokopter...
    Das schränkt mich insgesamt stark ein...

Also nochmal, ich bitte etwas zurück zu meienr Liste zu kommen, zu bewerten und zu helfen, diese stark, flexibel und nach Combat 8.0 auch legal zu machen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hmm, also ich bin imemr noch unschlüssig wo ich die 5 Punkte an schießenden Modellen einsparen soll, würde gerne die 15er Einheit Armebrustschützen beibehalten, da ich die in dieser Zusammenstellung für recht solide halte, auch wenn es die leichteste Lösung wäre, sie auf 10 abzuspecken, Kommandoeinheit und Schilde raus und dafür Langbärte aufstocken und ihnen eine bessere Standarte geben...

Hmm, doof...
    Gute Nachricht ist allerdings, dass die beiden Gyrokopter doch Dampfkanonen haben können, da die ersten beiden nicht gegen das Schablonenlimit zählen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also flexibel finde ich das jetzt nicht so wirklich ... wuerd ne kanone rauspacken ... mm find ich auch zu teuer fuer seine leistung ... orgel mit genauigkeit reicht voellig ... hammerer abspecken auf 21 lbs vll auch und noch ne dritte einheit rein oder mehr abs weil die dir ja gefallen sowohl nahkampf als auch fernkampfmaessig .... kleine frage am rande ... hab das ab grad nicht da aber warum ist die groth einauges mr so stark gewertet ... hab jetzt nicht im kopf dass die so krass war

edit: ok habs inner hand gehabt ja ist schon krass die rune ... aber naja man kanns ja übertreiben (40 schützen 2 schablonen ^^ ohmann)

also hab dir oben ja schon nen paar vorschläge gegeben ... meine eigene idee für ne liste wäre:

kanone und 2 orgeln (evtl eine gegen eisendrachen tauschen)
    3 Gyros (zwei mit schablone und vorhut)
    hammerträger (mit valaya) langbärte vll eisenbrecher (mit unnachgiebig)
    ein oder zweimal 5 grenzer vll auch mehr je nachdem wo die punkte bleiben
    irgendwas zum kern füllen ... vll günstige klaner oder allround armbruster oder ne zweite einheit langbärte (ja die ideeen sind noch sehr schwammig)
    2 schmiede zum bannen
    1 ast schön gepanzert braucht glaub ich kein magisches banner
    und dann wenn punkte da sind spielzeugs ... vll nen thain als general rein oder ich find ja nen könig nie verkehrt ... auch wenn er mehr notwendig ist ... vll ne einheit mit vorhut banner ... für ein bisschen mehr bewegung oder ein paar schützen um das limit auszureizen

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

2 Mal editiert, zuletzt von Thorgrad ()

• Ui, ok...
    Das wären ja schon einige Änderungen zu meiner urpsrünglichen Liste, die ich nur teilweise nachvollziehen kann, darum hoffe ich auf schlüssige Argumentation und Erfahrungsberichte...
    Da ich ja erst einige Modelle habe, ist da noch viel Spielraum, da ich die Liste erst über Monate zusammenstelle, bis dahin kann sich auch noch viel ändern, was die Beschränkungen angeht...

Und ja, ich finde schon krass, was die "Groth Einauge" Meisterrune alles im Pool verbraucht, andererseits ist sie ja auch extrem krass, vor allem bei Combat und bei Zwergen mit mindestens MW9, spielt man überwiegend Nahkampfzwerge beisst sich der Gegner die Zähne daran aus und unnachgiebig ist bei Combat sowieso sehr stark...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich überlege den Meistermaschinisten raus zu nehmen und aus dem 30er Block Hammerträger 2 18er Blocks zu machen, kommt punktmäßig grob hin, irgendwo lassen sich da sicher noch ein paar Punkte frei machen...
    Das würde mich was flexibler machen, allerdings haben die dann auch jeweils weniger Bumms, aber mit S6 und unnachgiebigkeit dürften die auch in Folgerunden gut zuhausen, allerdings sind 18 nunmal schnell weg, darum tendiere ich da doch eher zu 28.
    30 deshalb, weil sie dann je nach Gegner auch mal als Horde aufmarschieren können und so das wichtige Banner länger verteidigen können...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Es gab anfang des Monats ein combat update.

Die Gyrons sind keine Kriegsmaschinen, sondern Einzigartige Einheiten. Deshalb zählen sie auch nicht in das Beschusslimit. Laut Combatupdate zählen die ersten beiden Gyros auch nicht gegen das Schablonenwaffenlimit.

• Richtig, aber Gyrokopter zählen nach dem Update als 5 SChützen, also stimmt die Rechnung leider

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ach, ich habe 2 Orgenkanonen genau so gespitl, die mit der Rune bekam noch den MM, um so alles wichitge recht sicher zu treffen, die normale hat aber meistens genau so auch ausgereicht...
    Mit der Genauigkeitsrune und dem MM wäre ich ja schon 10 Punkte über dme Limit, darum ja die Einschnitte und bei Kanonen finde ich die Runen wichtiger...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wo kann man sich denn die aktuellen Regeln für Combat anschaune?

Hab auf die schnelle mal gegoogelt aber nur lauter veraltetet versionen gefunden.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Ach, ich habe 2 Orgenkanonen genau so gespitl, die mit der Rune bekam noch den MM, um so alles wichitge recht sicher zu treffen, die normale hat aber meistens genau so auch ausgereicht...
    Mit der Genauigkeitsrune und dem MM wäre ich ja schon 10 Punkte über dme Limit, darum ja die Einschnitte und bei Kanonen finde ich die Runen wichtiger...

Hatte da eher an 1-2 Langbärte oder Armbruster gedacht. Falls der Kern gerade so voll ist wären noch die Berkwerker an denen man ansetzen könnte.
    Aber sicherlich ist die Liste so spielbar, mein Geschmack ist aber eher wenn KMs dann richtig ordentlich. Mit 2 Orgeln haut man dem Gegner seinen Hauptblock ja kurz und klein.

• Nein, ich meien 10 Punkte über dem Limit von schießenden Modellen, das kann man nciht so ohne weiteres mal herzaubern xD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hab die aktuellen ja hier, also ausgedruckt, was ich sage, stimmt schon xD
    Auf der offiziellen Seite "aktualisieren" die aktuell die Seite, also kann es sein, dass bald neue Änderungen folgen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT