Voller Euphorie als Neu-Zwerg tüftle ich gerade hin und her...
Ich gehe zwar noch davon aus, dass sich die Beschränkungen nach Combat nochmal ändern werden für die Stumpen, aber dennoch habe ich mal nach den aktuellen Regeln eine Liste gebastelt, die in meinen Augen recht flexibel sein sollte.
Es handelt sich um eine halbe Ballerburg, mit etwas Magieabwehr und soliden Einheiten gegen alles was ankommt, dazu mit Koptern und Bergwerkern sogar flexible Einheiten und/oder Umlenker...
- 1 Runenschmied, Schild, Steinrune, Eisenrune II, MAgiebannende Rune (138 Punkte) Mein General. Aufgrund der Punkte dürfte der als General ausreichen, da ich insgesamt eien sehr hohe Moral habe, der AST mit MW 10 die wichtigste Einheit unterstützen kann und halt 2 Runenschmiede wichtiger sind als ein dicker General.
- 1 Thain, AST, Eidstein, Standartenrune: Grungis Meisterrune (153 Punkte) Recht solider AST, der die wirklich gute Standarte mitbringt, die das defensive Spiel deutlich verstärkt und auch ihn selbst deutlich stabiler macht. Der Eidstein macht ihn flexbler, falls er zB. in die Langbärte wechselt und sein hoher MW, sowie die Armeestandarte macht ihn und seien Einheit extrem stabil, vorzugsweise die Hammerträger
- Meistermaschinist, Steinrune (75 Punkte) Fast Nackt als solide Unterstützung einer Orgelkanone. Je nach Gegner die aufgewertete, oder die normale. Steinrune für übrige Punkte
- Runenschmied, Schild, Steinrune, Magiebannende Rune (108 Punkte) Zweiter, günstigerer Runenschmied für mehr Magieabwehr und zur Aufwertung einer weiteren Einheit
- 15 Armbrustschützen, Schilde, Kommandoeinheit (225 Punkte) Solide Universaleinheit für Beschuss und Blocken, 5 breit, 3 tief
- 27 Langbärte, Schilde, Kommandoeinheit, Runde der Vorfahren (für übrige Punkte) (401 Punkte) Solide, recht elitäre Blocker, die den Kern füllen. Hier kommt einer der Runenschmiede und/oder der AST rein, 7 reit, 4 tief, damit sie auch im Angriff genug Attacken haben, was dank S5 im Angriff auch nciht zu verachten ist
- 1 Kanone, Schmiederune, Brandrune (150 Punkte) Kanone Nr. 1 um dicke Brocken zu jagen und/oder Regeneration auszuhebeln
- 1 Kanone, Schmiederune (145 Punkte) Kanone Nr. 2 ohne Flammenattacken
- 30 Hammerträger, Schilde, Kommandoeinheit, Standartenrune: Meisterrune der Valaya (545 Punkte) Mein Hauptkampfblock, gegen alles elitäre das ankommt. Im Angriff mit guten Werten, 2 Attacken und S7 gegen die dicksten Sachen hart. Bringen die wichtige Standarte für mehr Magieschutz mit
- 1 Gyrokopter, Schwefelkanone (80 Punkte) Gut, günstig, flexibel, was will man mehr. Leider nur die schlechtere Kanone, da ich das Maximum an Schablonen schon ausgereizt habe
- 1 Gyrokopter (80 Punkte) (siehe oben)
- 10 Bergwerker, Champion, Dampfbohrer (135 Punkte) Strategische Einheit für Überraschungen und KM-Jagen
- 1 Orgelkanone, Genauigkeitsrune (145 Punkte) Zu gut um sie nicht zu spielen. Mit Maschinist sehr sicher im Treffen gegen fast alles, oder auch so ganz gut
- 1 Orgenkanone (120 Punkte) Orgenkanone Nr. 2 ohne Runen, um auch zB. gegen das Weltendrachenbanner was zu haben. Je nach Bedarf mit oder ohne Maschinist
---------------------------------------------------
2500 PUNKTE
So, soweit zu meinem ersten Versuch nach Combat.
Habe genau die Beschränkungen für schießende Modelle und Schablonen ausgereizt, was gar nicht so einfach war...
Taktik soll eine halbdefensive Ballerburg mit kleinen, taktischen Schmankerln. Die harten Sachen vorher wegballern, Magie dank Banner und Runen unterbinden und Beschuss dank hohem W, guter Rüstung und Schutzbanner problemlos schlucken.
Alles was ankommt mit Einheiten blocken und/oder mit Hammerträgern angreifen...
Was haltet ihr von der Liste? War nicht so leicht, die Beschränkugnen einzuhalten, aber ich denken in dem Rahmen, habe ich eien ganz gute Liste zusammengebastelt...