Waldreiter sind ja nicht so schlecht, klar- billig und zerbrechlich, aber halt schnelle, flexible KM-Jäger und Umlenker, die zudem den Kern füllen, also warum nicht...
Und nach Combat sogar spielbar, man muss halt sehr gezielt ihre Schnelligkeit ausnutzen

Waldelfen in der 8. Edi, Nah oder Fernkampf?
-
- WHFB
- Celeborn
-
-
Würdest du sie auch ohne Combat nehmen? Und wieso hast du so viele? Im Nahkampf sind sie ja nicht besonders stark, und um andere Einheiten am marschieren zu hindern und so reichen ja auch 5.
Das sind jetzt einige Fragen aber ich hoffe du nimmst dir die Zeit sie zu beantworten. -
...ist ja nicht meine Liste...
Würde auch eher statt 1x10 eher 2x5 spielen, aber beides hat seien Vorteile.
Bei 10 Mann kommt eher was an und man verfällt nicht ganz so schnell in Panik (gut, man braucht auch nur ein Modell mehr auszuschalten), mit 10 Mann kann man im Angriff mit Speeren und ASF einfach eher was reissen, wenn es wichtig ist...Ist aber nur theoretische Spekulation, bin weder Waldlef, noch ist die Liste von mir...
-
WEnn du Waldreiter spielen möchtest, kannst du die als Carrier für deine MAgier nutzen.
Der ist so schnell, dass der eignetlich nie im NK abgeräumt werden sollte.
Wenn du dann noch HB und den AST rein tust, kann er auch an gezielten Stellen dem Gegner weh tun. Musst halt verhinder, dass der Gegener dich angreifen kann. -
Ein Vorteil der "großen" Einheit liegt darin, dass sie nicht durch einen Geschosszauber gegrillt werden (statistisch gesehen..). In der Liste werden sie (wahrscheinlich) als Charakter-Kontainer gespielt. Alle Charaktere da rein und dann Katz & Maus spielen, evtl mal einen Angriff auf leichte Ziele. Wenn da so viele Charaktere drin stehen will man mehr als 5 Reiter haben, sonst gibts kein 'Achtung Sir' bzw. der ist nach dem kleinsten bisschen Beschuss dahin ( ob das bei 10 großartig anders ist sei mal dahingestellt).
Ja nach Combat haben sie ASF was sie bedeutend besser macht, aber wenn man nicht seine ganze Liste auf Punkte-Verweigerung auslegt sehe ich kaum eine Aufgabe für sie. Schießen können normale Krieger besser, zum Umlenken finde ich sie SEHR teuer, km-Jagen können die Wilden Jäger besser (5 Mann kosten nur 1 Punkt mehr, wenn die Waldreiter einen Musiker mitnehmen) und sind zudem besser geschützt und der Marsch-Block funktioniert in der 8. Edition nur noch sehr selten wegen dem AST Reroll. -
Zitat
...ist ja nicht meine Liste...
Ooops hab ich nicht gesehen... Dachte das warst du.
Und das ist jetzt peinlich aber für was steht ASF überhaupt?Always strikes first vielleicht?
-
Korrekt, ASF = Always strikes first
-
Vorm Combat Update hab ich eine ganz ähnliche Liste mit Waldreiterbus gespielt. Etwas mehr Nahkampfpower war drin.
Der Trick war, dass der Gegner ohne Beschuss über die Hälfte deiner Punkte nicht holen konnte. Gegen Magie sind die
Immun (2er Retter) und in den Nahkampf kommen die nur wenn der WESpieler es will.Im Gegensatz zur bisherigen Meinung können die übrigens auch sehr gut Punkte holen im Nahkampf: Ihr könnt mal nachrechnen,
aber der Block kann ordentlich passive Boni fürs KE geben (+1 Glied, +1 Angriff, +1 Flanke, +1 Standarte, +1 AST, evtl. noch -x für entzogenen Gliederbonus).
Ich würde dem HB auch die Spinnlinge geben, so kann man wunderbar Discmagier, Streitwagen (kein Chaos!) und Einzelchars über das KE abholen.Sehr gut war auch der Bogen von Loren in der Einheit. Man kommt überall hin und hat bspw. mit Bestienmagie einen zweiten Zauber, den der Gegner unbedingt
bannen muss. (Horros wilde Bestie, damit schießt der Bogentyp nach Combat mit 7 Schüssen Stärke 7) So ist einfach mal ein Dämonenprinz tot, oder ein störender
Streitwagen oder ne Einheit Demis unter Kampfstärke.Interessant ist der WRBus auch ohne Combat. Und zwar mit ner Lvl 4 Lebenszauberin. Mit leichter Kavallerie und 18 Zoll Bewegung kommt man sehr oft dazu die
Bewohner der Tiefe ohne Kontermöglichkeit zu zaubern.Als letztes noch: Ganz wichtig ist auch, dass er Spaß macht. Du hast Kopfarbeit, musst strategisch vorgehen, damit er nicht abgeräumt wird (durch einen übersehenen Angriff o.O).
Mein Fazit: Top! und klasse Alternative zu den Zu-Fuß-WE und hoher Aufwand für Bastler
-
Aber würdest du auch ohne Combat Waldreiter spielen? Ach ja und: Alle sagen man hätte mit Lehre des Lebens einen 2+ Retter, das kapier ich nicht.
-
Jo. klar. steht doch da, dass es auch ohne Combat Vorteile hat.
Lehre des Lebens hat mit dem 2er Retter den ich meine nix zu tun.
Mein 2er Retter = 5er Retter durch Harfe des Barden für die ganze Einheit + Magieresistenz 3 (steht aber auch da, dass es für Zauber gilt)
Bei der L.d.L. kriegt man nen 2er Retter für den Rankenthron. Nur gegen Kontrollverluste. -
Oh, den 2++ vs Magie hab ich wohl überlesen.. Dann kümmern magische Geschosse die natürlich nicht wirklich. Gefährlich bleiben dann noch Zauber wie Bewohner der Tiefe, die keinen Retter zulassen, aber das Risiko besteht bei jeden Charakter-Bunker.
Kann durchaus funktionieren, solange der Gegner kaum Beschuss hatp.S.: Gibt die aktuelle Combat-Version dem Bogen von Loren die Stärke des Trägers oder wie kommst du auf S7? Wenn ja, wäre das eine gute Lösung für eins unserer Hauptprobleme!
-
naja vor einigen Tagen wurde das revidiert.
Also vor dem Update hatte der Bogen von Loren mit Profilstärke geschossen. Somit synergierte der mit Horros wilder Bestie, wie oben beschrieben.
Aber auch ohne konnte man mit Stärke 4 ohne Rüstung was reissen.Das wurde seit einigen Tagen wieder abgeschafft und durch ASF für alle Elfenmodelle ersetzt. Mir persönlich gefällt das ziemlich gut, weil ich auf den
letzten Turnieren gemerkt habe, dass ich nicht das Maximum aus dem Bogen raushole und mein Spielstil eher Nahkampflastig ist.Der Reiterbus für Zauberer und AST bleibt aber in meiner Liste vorerst bestehen -> gute FLuchtmöglichkeit und immer da wo er gebraucht wird.
-
Zitat
Lehre des Lebens hat mit dem 2er Retter den ich meine nix zu tun. Mein 2er Retter = 5er Retter durch Harfe des Barden für die ganze Einheit + Magieresistenz 3 (steht aber auch da, dass es für Zauber gilt)
Bei der L.d.L. kriegt man nen 2er Retter für den Rankenthron. Nur gegen Kontrollverluste.Ich fühl mich echt etwas blöd aber woher kommt denn die Magieresistenz? Von Combat oder redest du vielleicht von Wilden Jägern?
Apropos wilde Jäger: Sind die nicht viel besser als Waldreiter wenn man bedenkt dass sie nur 2 Punkte pro Modell mehr kosten?
-
Viel besser im direkten Vergleich ja, aber eben Elite statt Kern und nicht mit der automatischen Option, dass sich alle Charaktermodelle zu Pferd anschließen können, das ist der relevante Unterschied
-
Hab auf Youtube einen deutschen Spielbericht mit exakt dieser Armeeliste und Charakterausrüstungen gefunden
Hier die Linkadresse:
http://www.youtube.com/watch?v=9LrpA2C47DgBin mir sicher es ist die selbe Person^^
Geht ganzschön ab die Liste, er spoilert nur immer schon die nächsten Züge -.- -
Zitat
Viel besser im direkten Vergleich ja, aber eben Elite statt Kern und nicht mit der automatischen Option, dass sich alle Charaktermodelle zu Pferd anschließen können, das ist der relevante Unterschied
Ja dass stimmt, das ist ein Nachteil... Würdest du sagen es lohnt sich einen Adligen/ Hochgeborenen mit der Sippe der Wilden Jäger auszustatten? Ist zwar teuer könnte aber ziemlich austeilen. Vielleicht kann man den Charakter mit einem Riesenhirsch ausstatten. Schönes Modell, aber lohnt es sich?
-
Riesenhirsch hätte nen anderen Einheitentyp, also ziemlich unvorteilhaft, ein Charaktermodell der wilden Jäger kann zwar für zusätzlichen Output sorgen, aber auf Kosten des Schutzes, denke die Jäger sollten im Angriff genug Schaden machen können
-
Der Riesenhirsch ist wirklich ein cooles Modell, hat aber Nachteile...
- anderer Einheitentyp (kein Achtung Sir)
- keine leichte Kavallerie
- bringt auf dem Adligen mehr als auf dem HBWilde Jäger Chars find ich allerdings auch richtig gut. Leider kriegt man den AST nicht in die Einheit, sonst könnte man die Zusatzkosten verkraften.
So lohnt es sich mehr nur den HB als WJ zu bringen und die restlichen Chars in Waldreiterbus zu transportieren.Der Bericht ist von Goldmund und sein Channel ist wirklich gut. Da habt ihr ja die richtigen Schlachtberichte um den Waldreiterbus zu sehen
Die Chars sind sehr häufig gleich. Eig unterscheiden sich nur die HB-Ausrüstung -
Hab das Video geschaut. Die Liste gefällt mir echt. Vielleicht werd ich mal etwas in dem Stil aufbauen. Ich würde sie nur gerne auf 2000 Punkte kürzen. was würdet ihr behalten und was nicht?
-
naja klar,
2000 Punkte ist kein Combat (2700P) mehr, also ganz grob:
- HB raus (-250P)
-1 Baum (-285)
-1 Adler (-50)
-1x Dryadensind schon fast 700P
Das mit dem "HB raus" ist zwar hart, aber ich würde dann schon ne Zauberin spielen und somit hast du nur noch 150P Kommandantenbudget, also würde ein nackter HB reinpassen (toll)
1 Baum muss bei max. 500P sowieso raus.
Adler kommt auf deinen Spielstil an, ob du 2 Umlenker brauchst.Fragwürdig ist auch, ob man den 2ten Magier drin lässt. Das würde bedeuten, dass man etwa 530 Punkte für Magie ausgibt also >25% der Armee....