Probleme mit starker Infanterie

  • Ich mal wieder mit mehr oder weniger 'komischen' Anfängerfragen!


    Hatte heute ein Spiel gegen Zwergen. Da ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich gegen starke Infanterie Einheiten wie eben diese Zwerge, nicht den Hauch einer Chance habe.
    Meine Bestigors generieren zu wenig Attacken im Vergleich dazu wie viele von ihnen selbst sterben. Sprich, ich haue viele Gegner tot, und verliere selbst soviele Lebenspunkte, dass ich a) das Kampfergebnis verliere und b) nicht mehr mehr Glieder habe, als der Gegner, im Endeffekt laufe ich weg.


    Mit Ausmanövrieren war leider nicht viel, da das Gelände für große Infanterie Bewegung nicht gemacht war, und vorallem die Anzahl an Schießenden Modellen nach Combat bei ca 95 lag, was mir sowieso schon sehr viele Verluste einbrachte.



    Wenn ich versuche, diesem Problem über Magie beizukommen, ist das Ergebnis immer wieder das Selbe:
    Entweder, Ich habe nur eine Einheit im Nahkampf, weil die 2. ihren Angriffswurf versiebt, und habe dann nur einen Magier in Reichweite, der genau einen in dieser Situation sinnvollen Zauber hat, auf den der Gegner dann alle seine Bannwürfel schmeißt.
    Oder ich habe mehrere sinnvolle Zauber und evtl. 2 oder mehr Einheiten im Nahkampf, aber dadurch, dass ich 2 sinnvolle Zauber, hatte ich nichts, um die Bannrolle zu ziehen, wodurch er dann auf einen Zauber alle Bannwürfel schmeißt und auf den anderen die Rolle.
    Dazu dann noch das Übliche à la ich werfe die Schattengrube mit 4 Würfel und schaffe sie entweder nicht mir nem Lvl4er oder werfe sie (total) und sie weicht so weit ab, dass sie nichts mehr trifft oder ich treffe 12 Modelle mit Ini 1 und 5 schaffen den Test. Und sonstiges Pech in der Magiephase.


    Meistens spiele ich einen Lvl4 Schattenzauberer und 1-2 Lvl2 Bestienschamanen. Zuletzt habe ich gegen Echsen mit dem Stab des Darkoth, dem Rubinring und dem Hexenbaumfetisch gespielt, was gegen die Skinks toll ist, aber gegen die W4 4+RW Krieger relativ wenig Effekt hat.


    Meistens bestehen meine Armeen aus einem Block Gor und einem Block Bestigor als Hauptkampfeinheiten.
    Habe desweiteren festgestellt, dass meine Gegner (egal mit wessen Würfeln) gerne in den entscheidenden Nahkämpfen bei 9,5 zu erwartenden Treffern(!!!) 11 Verluste generieren...


    Dazu meine Fragen :


    1) Wie spielt ihr eure TM Infanterie gegen Armeen mit stärkerer (Standard-)Infanterie als unsere Gors/Bestigors ?
    2) Welche Kommandanten bevorzugt ihr gegen solche Gegner ?
    3) Wie setzt ihr in solchen Spielen Magie ein ?
    4) Welche Tipps kann man generell für solche Armeen geben.


    Danke im Voraus für die Antworten.

  • Naja klingt für mich einerseits nach viel Pech und anderesseits nach... naja Pech.


    Aber mal im ernst der Ansast ist schon richtig von dir, nur du musst zusehen das eine Infanterie Einheit nie alleine kämpft. Ausserdem was meinst du mit "starker Infanterie"?


    Hohe Rüssi, viele Attacken, gute Werte oder alles ?!?! Im Prinzip immer überall grundspruch LdB draufhaben, deinen eigenen General (also Häupling oder großHäupling) mit den


    Sprüchen darin auspumpen wie sonst was. Dazu je nach geschmack und gegner haöt noch die großen vieher dazu.


    Wie gesagt oder einfach nur Gors mit 2-1h Waffen, General und Ast immer in der Nähe haben für den komischen Trefferwurf-Wurf und go. So dünnt man auch Feinde aus.

  • HEy Tobi :)
    Werde in Zukunft eine Nahkampfliste spielen, also keine Sorgen wegen dem Beschuss erstmal...
    Ich würd dir raten deine starken Blöcke mehr zusammenzuhalten und nicht übers ganze Spielfeld zu splitten.
    Ach ja und ein bisschen mehr Glück soll dir auch gegönnt sein :D

  • Ergänzung: Denk dran Plänkler und Opfereinheiten vor die Eigenen einheiten zu stellen die dann als "harte Deckung" gegen Beschuss dienen.


    Das macht es schnell selbst Elfen und auch zwergen schwer was zu treffen.

  • Habe selbst noch nicht gegen Zwerge gespielt, daher kann ich nur ein paar allgemeine Tips geben...


    - Du solltest grundsätzlich einen AST mit 2+ Rüstung dabei haben und den MW Deines Kommandanten durch die Disziplin-Standarte pushen (wenn es die Punkte hergeben). Soll dafür sorgen, dass Du Urwut maximal ausreizen kannst.


    - Bestienbanner für den AST. Ist zwar teuer, lohnt sich aber.


    - Schamanen mit Wyssan's Tiergestalt mitnehmen. Evtl. einen großen Schamanen den Dolch mitgeben, um Energiewürfel zu generieren.


    - Ungor-Plünderer vor die NK-Blöcke und dann alles Vollgas nach vorn, um nicht zu lange Beschuss zu kassieren.


    - Streiwagen für die Flanke. Tuskgor-SW reicht, lieber ein oder zwei mehr mitnehmen, um die Flanken bedrohen zu können.


    - Sieh zu, dass Du der Angreifer bist. +1 auf das Kampfergebnis sehen nicht nach viel aus, haben bei mir aber schon oft genug dafür gesorgt, dass ich den NK nicht verliere.


    - Die Bestigor nicht gleich gegen einen starken Gegner schicken. Lass sie vorher was kleines zerlegen, zum Standarten sammeln (ja, ich weiß, ist nicht so leicht wie es sich anhört).


    Viel Erfolg für die nächste Schlacht!

  • Spiel zwar keine TM aber fogendes: Wie wäre es mit einem Sturbullen oder so auf Arabianischem Teppich? Der fliegt über die Gegner und greift die dann im Rücken an.
    Bei der Basegröße hauen maximal 4 zurück. Das sollte der gewinnen wenn er noch supported wird (Streitwagen etc.) und/oder den Spalter hat.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • Sehr stark finde ich Tiermenschen auch mit nem starken Fokus auf Magie, da bekommt man schnell mal 3-6 Energiewürfel und +1 auf Zauberwürfe dazu, da kann man schon wahre Nahkampfmonster basteln...
    Ist halt von den Winden der Magie abhängig, aber in Kombination mit deinen harte SAchen (Gorghor, Minos, Bestigors, Streitwagen) sollte das in kombinierten Angriffen schon ganz gut gehen...


    Denke besonders wichtig ist das Stellungsspiel, darum unbedingt Hunde und Gnargors spielen, letztere machen sogar Schaden xD


    Wenn es der Gegner zulässt und auf dich zukommt, kannst du ja noch 2 Zygors mitnehemn um was zum schießen zu haben xD


    Kann man auch halboffensiv spielen, indem man Magier und Herdenstein recht weit vorne aufstellt und die eigenen Einheiten nach vorne marschieren lässt, dazu noch 2,3 Überfalltrupps für den Fall der Fälle

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich spiele recht gerne Tiermenschen
    Muss aber feststellen, dass die große Schwächen haben.
    Sehr Beschussanfällig und schwach geschützt
    Magieunterstützung und Starke Helden und Kommandanten werten die Einheiten im Nahkampf dann doch auf.


    Aber alleine finde ich die Bestigors im Vergleich zu anderer Eliteinfanterie doch sehr schwach. Da haben andere Völker durchaus mehr zu bieten.


    Ein Minotaurenblock würde ich empfehlen....aber nicht zwangsläufig gegen Zwerge....die werden dir weggeballert wie Turntauben

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • @ibeknibel : Mit starker Inf meine ich generell alles, was nach statistischen Würfelwürfen bei gleicher Punktzahl im NK Front gegen Front gegen Gors gewinnen würde, selbst wenn meine Gors das Bestienbanner tragen. Vorallem meine ich sowas wie Zwerge wegen den kleinen Bases, Sauruskrieger wegen dem starken Profil für relativ wenig Punkte, Chaoskrieger um mal bei Kerneinheiten zu bleiben.


    Gegen alles was schwächere profile oder so hat kann man ja einfach reinschieben und gewinnen.


    Das mit der Magie ist ja theoretisch gut, nur kriege ich es nur sehr selten hin, die Magiebann-Rolle vor den Nahkämpfen zu ziehen, sodass ich dann nicht in den Nahkampf gehen kann, weil meine Einheit dann in der ersten Runde aufgerieben würde. Gors sterben halt trotz W4 gegen o.g. Inf so schnell, dass man sein Standhaft verliert. Und Bestigors sind bei Combat auf 35 reduziert, wenn ich da ne Horde spielen will verliere ich extrem schnell Attacken und standhaft bin ich gleich mal garnicht. Und die wenigen Attacken reißen das KE nicht raus.


    Wenn ich meine Truppen mehr zusammenhalte, werde ich gar keine Flankenangriffe mit Infanterie hinkriegen, und wenn dann die Winde schlecht fallen oder ich nur 2 Unterstützungs-/Fluchzauber habe, kann ich gleich aufgeben.
    Die Punkte, die ein StW in der Flanke gegen solche Gegner rausholt, reichen nicht, um den NK nicht übers KE zu verlieren.


    Vielleicht darf ich ja noch ein Spiel erleben, wo ich besser Würfele, als mein Gegner, dann kann ich auch mal auf einer anderen Grundlage diskutieren. :D


    Wie viele Schamanen spielt ihr so? In dem besagten Spiel gegen Zwerge hatte ich 2, gegen die Echsen hatte ich 3, jedoch habe ich da die Nahkämpfe vermieden, da ich sehr viel umgelenkt habe, was auch funktioniert hat. Aber das ging nur, weil ich einen Ghorgor 3 Gnargors und Harpien auf der Flanke hatte und seine Schützen alle vernichtet habe.
    Aber bei Zwergen alle Schützen zu vernichten ist schwierig.
    Außerdem hatte ich in dem Spiel gegen Zwerge zweimal die Situation das 7 E-Würfel gegen 7 Bannwürfel antraten... 6+1 auf den Winden der Magie ist schon scheiße. Wahrscheinlich hätte ich meine Streitwägen auch ein bisschen anders einsetzen müssen, aber wahr zu sehr an Echsen gewöhnt... :D


    Danke für die Tipps.