Ich mal wieder mit mehr oder weniger 'komischen' Anfängerfragen!
Hatte heute ein Spiel gegen Zwergen. Da ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich gegen starke Infanterie Einheiten wie eben diese Zwerge, nicht den Hauch einer Chance habe.
Meine Bestigors generieren zu wenig Attacken im Vergleich dazu wie viele von ihnen selbst sterben. Sprich, ich haue viele Gegner tot, und verliere selbst soviele Lebenspunkte, dass ich a) das Kampfergebnis verliere und b) nicht mehr mehr Glieder habe, als der Gegner, im Endeffekt laufe ich weg.
Mit Ausmanövrieren war leider nicht viel, da das Gelände für große Infanterie Bewegung nicht gemacht war, und vorallem die Anzahl an Schießenden Modellen nach Combat bei ca 95 lag, was mir sowieso schon sehr viele Verluste einbrachte.
Wenn ich versuche, diesem Problem über Magie beizukommen, ist das Ergebnis immer wieder das Selbe:
Entweder, Ich habe nur eine Einheit im Nahkampf, weil die 2. ihren Angriffswurf versiebt, und habe dann nur einen Magier in Reichweite, der genau einen in dieser Situation sinnvollen Zauber hat, auf den der Gegner dann alle seine Bannwürfel schmeißt.
Oder ich habe mehrere sinnvolle Zauber und evtl. 2 oder mehr Einheiten im Nahkampf, aber dadurch, dass ich 2 sinnvolle Zauber, hatte ich nichts, um die Bannrolle zu ziehen, wodurch er dann auf einen Zauber alle Bannwürfel schmeißt und auf den anderen die Rolle.
Dazu dann noch das Übliche à la ich werfe die Schattengrube mit 4 Würfel und schaffe sie entweder nicht mir nem Lvl4er oder werfe sie (total) und sie weicht so weit ab, dass sie nichts mehr trifft oder ich treffe 12 Modelle mit Ini 1 und 5 schaffen den Test. Und sonstiges Pech in der Magiephase.
Meistens spiele ich einen Lvl4 Schattenzauberer und 1-2 Lvl2 Bestienschamanen. Zuletzt habe ich gegen Echsen mit dem Stab des Darkoth, dem Rubinring und dem Hexenbaumfetisch gespielt, was gegen die Skinks toll ist, aber gegen die W4 4+RW Krieger relativ wenig Effekt hat.
Meistens bestehen meine Armeen aus einem Block Gor und einem Block Bestigor als Hauptkampfeinheiten.
Habe desweiteren festgestellt, dass meine Gegner (egal mit wessen Würfeln) gerne in den entscheidenden Nahkämpfen bei 9,5 zu erwartenden Treffern(!!!) 11 Verluste generieren...
Dazu meine Fragen :
1) Wie spielt ihr eure TM Infanterie gegen Armeen mit stärkerer (Standard-)Infanterie als unsere Gors/Bestigors ?
2) Welche Kommandanten bevorzugt ihr gegen solche Gegner ?
3) Wie setzt ihr in solchen Spielen Magie ein ?
4) Welche Tipps kann man generell für solche Armeen geben.
Danke im Voraus für die Antworten.