Welche Farben für ein mattes ergebnis?

• hey leute.
    Ich habe hier ein paar Figuren die ich gerne in einem speziellen altertümlichen Look bemalen möchte so dass sie aussehen wie aus längst vergangenen Zeiten.
    Bisher habe ich die citadel Farben genutzt und für die normalen Zwecke sind die auch ok. Allerdings sind die leider nicht "matt" genug. Gibt es andere Farben die ein matteres und farblich weniger intensives Ergebnis liefern? Oder kann man die Citadelfarben sogar durch spezielles Anmischen oder Maltechniken matter wirken lassen?

liebe Grüße
    Riku

• Du meinst wahrscheinlich entsättigt oder?

Da würden sich meiner Erfahrung nach Farbserien anbieten die zum Bemalen von historischen Modellen gedacht sind.
    Revell zB obwohl ich die Farben nicht besonders mag. Vallejo hat ne "Model color" Serie, die auch in die Richtung geht.

Aber bei Farben haben unsere Malkünstler hier deutlcih mehr Ahnung als ich :)

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• entsättigt ist ja eher einfach ins grau gehend oder?

an Figuren zu Eisenbahn modellen habe ich die farbgebung mal gesehen aber keine ahnung womit die so bemalt werden.

die Farben die ich mal von revell gesehen habe haben eher wie lackierungen geglänzt das wäre so ziemlich das Gegenteil von dem was ich erreichen möchte.

• Du kannst die Farben einfach mischen, dann sind sie auch weniger satt..
    Da reicht im Grunde schon ein Grau hinzuzugeben. Eine andere Farbe kann das aber auch. Es geht ja eigentlich nur darum die Farbe weniger rein wirken zu lassen.
    Man muss nur beim Verwenden von anderen Farben darauf achten, dass nicht am Ende ein ganz andere Farbe dabei raus kommt, als die, welche man eigentlich wollte. :)

• Also ich weis etz zwar net genau was du meinst aber:

Matt sprich nicht glänzend: Mattlack von Army Painter sollte gehen.

Stumpf sprich unrein, dreckig, weniger Comic artig: mit Komplämentärfarbe mischen. Vorsichtig sein ein bisschen recht.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• ich glaube ich meinte sogar beides 8|

habe mal ein Bild von den erwähnten Eisenbahn Figuren raus gesucht.

http://www.hempelt-modellbahn.…images/0104/104168_02.jpg

Die Farben sind zum einen eben blass aber an sich wirken sie auch irgendwie matt und stumpf

Ich möchte einfach diesen plastikhaften Glanz nicht drin haben den ich bei vielen Citadel Farben bekomme.

Tut mir leid, dass das so vage formuliert ist aber ich weis leider nicht wie ich den effekt beschreiben soll. :(

Ich möchte einfach solche Farben wie bei den Eisenbahnfiguren herausbekommen um meinen Vampiren eine art schlichte Eleganz mit zarten Farben zu verpassen. Bisher hat der plastikartige Glanz immer für ein comichaftes Aussehen gesorgt davon möchte ich gern weg kommen.