Fragen zu Starterbox Warhammer 40k

• Hallo zusammen,

Ich fange gerade erst mit Warhammer 40k an und werde mir die Starterbox holen. Nun wäre meine Frage, welche Farben werden dort benötigt und was empfehlt ihr dort. Außerdem wollte ich wissen welche Pinsel etc ihr einem Neuling ans Herz legen würdet.

Schon jetzt vielen Dank:)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Zuallererst: wie du deine Figuren benalst, ist deine Entscheidung. Deshalb ist es schwer, dir zu speziellen Farben zu raten.
    An Pinsel brauchst du zunächst einmal nir zwei, einen mittelgroßen Standard Pinsel und einen Detailpinsel.

Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"

WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

• N'abend

Bezüglich Pinsel...ich male beinahe alles mit dem Large Brush von GW. Der hat ne schöne Spitze und ist auch von der Haltbarkeit her okay. Kannst auch ein günstigeres Equivalent von Revell oder einer beliebigen anderen Firma verwenden. für kleinere Sachen verwende ich die Größe 3/0 und für Augen etc die größe 10/0 (in der Hoffnung dass der Wert die Größe beschreibt) ;)

Farben kommen immer darauf an wie du malen willst. Ist ja keine Pflicht Dark Angels und Crimson Slaughters zu malen. Ich empfehle du informierst dich vorher zB hier http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Hauptseite#.UytdQYXEF5Z welcher Orden oder welche Legion dir bei den Space Marines bzw Chaos Space Marines am besten gefällt und malst sie dementsprehcend. Du kannst dir auch einen völlig eigenen Orden ausdenken und ihn nach deinen Vorstellungen entwickeln und zusammenstellen. Es gibt quasi nichts, was es bei WH40k nicht gibt.

• Super vielen Dank:) ich möchte bei den Space Marines den Dark Angel Orden nehmen. Gibt es da ein Set wo die Grundfarben abdeckt?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

2 Mal editiert, zuletzt von John310 ()

• Es gibt sowas. http://www.games-workshop.com/…0005a&prodId=prod1490027a

Ich denke mal wenn man noch gar keine Farben hat kann man das kaufen.

Du kannst dir aber auch ein paar Farben so nehmen, im Prinzip ist da etz nicht die Riesen Ersparniss oder so. Es sind halt noch ein paar Marines dabei, die kannst du aber auch so kaufen.
    Ich denke so 10 Farben in etwas und zwei Washes sollten reichen. ich würde empfehlen:
    alle drei Grundfarben , Schwarz und weis, zwei bis drei Metallfarben und den Rest für deine Armee, je nach dem was du so brauchst (also bei Dark Angels etwa 3 Grün in verschiedener Helligkeit)
    Mischen spart nartürlich den Kauf von Farben, aber Farben, die man bei jedem Modell braucht kann man dann auch sich kaufen und dann ist man nicht ständig am Mischen. Bei Dark Angels etwa wirst du kaum mehr als ein blau oder gelb brauchen.

Bei den Pinseln würde ich folgende nehmen:
    einen größeren Größe 2
    einen kleineren Größe 0 oder 00
    einen zum Trockenbürsten
    Die Größen bei pinseln werden mit Nummern angegeben, bei GW stehen keine Nummern drauf aber da steht ja drauf für was der Pinsel ist.
    Im Prinzip sind jede Art von hcohwertigen Naturhaar oder Synthetikpinseln geeigenet. Die von GW sind nicht die besten, aber ich benutze sie auch und sie funktionieren.

Das sind alles keine anständigen Sätze aber mehr gibt es von meiner Seite um die Uhrzeit nicht mehr. ich hoffe ich konnte trotzdem helfen.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Ich finde den Tipp mit dem Starterset sehr, sehr gut.
    Du musst es ja auch nicht zwangsläufig bei GW kaufen, sondern kannst vlll.t auch an andere Stelle ein Schnäppchen machen.
    Ich finde den Tipp deswegen so gut weil:
    1. Hast du viele Grundfarben, die auch erstmal gerade für Death Angels reichen könnten,
    2. du eine Pinsel dabei hast, der für die ersten Schritte reicht (einen kleineren Pinsel empfehle ich aber auch &
    3. du 5 Modelle hast an denen du auch einfach mal ausprobieren kannst. Du KANNST sie direkt in dem Schema deiner Wahl bemalen, kannst aber auch einfach mal ein bisschen an Modellen üben und gucken wie geschickt du mit dem Pinsel bist, wie sie Miniaturen bemalen so anfühlt ud vllt. auch Farben testen. Außerdem sind Space Marines auch super für Anfänger geeignet um ein paar Grundlagen zu lernen. Stell es dir aber nicht als Arbeit vor - du sollst ja auch nur zu DEINEM Vergnügen malen.

Der Trockenbürstpinsel ist auch eine super Empfehlung. Das Bürsten ist eine sehr simple aber oft simple und ebenso elegante Lösung Flächen schnell zu akzentuieren.

Ich empfehle außerdem, je nach Farbwahl, auch 2-3 Washes. Das sind sehr dünne, hochpigmentierte Farben die in Vertiefungen laufen und somit Schatten bzw. Tiefe suggerieren bzw. verdeutlichen. Für Marines auf jeden Fall "Nuln Oil", für "schmutzige" Effekte vlt. noch "Agrax Earthshade" und vllt. noch eine passendes Wash für die Hauptfarbe deiner Armee (sollte es Schwarz werden, brauchst du wahrscheinlich kein anderes mehr).

Außerdem: Mach dich am besten gleich zu Anfang mit den Grundierungssprays vertraut. Grundierte Miniatures sehen IMMER besser aus, da die Farbe besser haftet und du so einen gleichmäßigen Farbanstrich hinbekommst. Da du wahrscheinlich Death Angels nehmen willst halte sich an das schwarze Grundierungsspray von GW. Das ist eigentlich sehr gut.

Dann noch einen Wasserpot, ein paar Tücher Köchenrolle und eine Mischpalette (schau dir auch mal eine Nasspalette an und wie sie gemacht wird - wet pellet auf engl.).

Das MUSST du nicht alles auf einmal befolgen, ich empfehle es dir aber damit du einen guten Einstieg in's Hobby hast, die gröbsten Fehlerquellen direkt ausmerzt und auch gleich Spaß am Hobby hast.

Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich auch gerne an mich wenden oder mal bei meinem Stream vorbei schauen =).

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

MfG flips

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Hinweis:

- bei Farben muß es nicht GW sein - auch Vallejo oder P3 oder .... haben für Dark Angels identische Farbtöne

- gerade bei Pinseln würde ich von GW abraten - für kleineres geld bieten sich da bessere Alternativen

(zu beiden Themen einfach mal die Suchfunktion im Forum nutzen - gerade zu Pinseln gibt es wie Sand am Meer was) ;)

Ansonsten der Hinweis das Dark Angel (wie auch die CSM / Chaos / Slaughterer) nicht die erste Garde der Armeen bei 40k sind (also nicht die Bayern der 40k Welt - es gibt also Armeen mit dehnen man es leichter hat)

• Hallo.

Ja, das macht einen erheblichen Unterschied. Zum einen wegen dem Armeefluff, zum anderen wegen den Farben und zuletzt wegen dem Codex.
    Das mit der Farbe ist korrekt, ich habe aber noch keine Erfahrungen damit gemacht. Kann sein, dass da andere Farben genau so gut und günstiger sind. Auch bei der Sprühgrundierung MUSST du nicht auf GW zurückgreifen - bei schwarz hätte es sich aber angeboten bzw. schadet es nicht für Modelle die z.B. besonders viel Metallanteil haben die im Schrank zu haben. Ansonsten kann ich dir für Dark Angels auch sehr die Sprühgrundierung von Army Painter empfehlen.Die habe ich auch schon genutzt und sind idR. auch sehr gut und günstig zu haben, z.B. über Internetauktionshäuser.

http://shop.thearmypainter.com/products.php?ProductGroupId=2 - Farbton "Angels Green"

Das würde dir schon mal ungemein Aufwand beim Auftragen der Grundfarbe ersparen. Geht aber genau so gut mit schw. Sprühgrundierung und dann einfach eine Schicht Dark Angels Green auftragen, bzw einen Grünton deiner Wahl.

Man kann sich auch hervorragend über YouTube ein paar Basistechniken oder komplette Bemalanleitungen anschauen. Sowas wie "How to paint Dark Angels" oder "Space Marines" einhämmern und los geht's. Da sind zum Teil sehr professionell gemachte Clips zu finden. Oder man schaut mal auf einschlägigen Live Streams vorbei *hust*. :P

Was du außerdem machen kannst, ist, wenn du denn lediglich die Dark Angels haben willst, umhören ob vllt. jmd. den Dark Angels-Anteil gegen den Chaos Space Mainres-Anteil tauschen möchte. Das ist sogar Gang und gebe, auch bei Fantasy.

Soooo viel musst du für einen Einstieg gar nicht löhnen und kannst eigentlich direkt loslegen.

Ein letzter, wichtiger Tipp noch: Versuche dich von Anfang an zu zwingen die Farben nicht direkt aus dem Pott/dem Fläschchen aufzutragen sondern IMMER mit Palette und mit verdünnten Farben zu arbeiten. Wie dünn die Farben sein sollten erfordert immer etwas Praxiserfahrung aber die Ergebnisse werden um ein VIELFACHES besser. Das halte ich noch für super notwendig zu sagen.

Bei Fragen während des Arbeitsprozesses kannst du ja jederzeit hier im Forum nachfragen.

Viel Erfolg!

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3