Lage: ein Bändiger der Hydra ist als einziges Modell übrig. Profitiert er von der Nähe zu anderen Einheiten bei der Zielauswahl?
An sich nicht, da er kein Charaktermodell ist.
Andererseits wird der Schutz bei Charakteren im Regelbuch damit begründet, es wäre unfair und unrealistisch, ein übertriebene Zahl an Geschossen auf sich zu ziehen.
Also wenn das bei einem wichtigen Charakter schon als "unfair und unrealistisch" betrachtet wird, dann wohl erst recht bei einem kleinen Bändiger?!
Eure Erfahrung?
Nur Charaktermodelle durch 5-Zoll-Regel gegen Geschosse geschützt?
-
- WHFB
- darthfacemo
-
-
ich weiß nicht genau ob es dazu ne regel gibt, aber ich würde sagen das der bändiger auch den "schutz" genießet. Is einfach realistischer (ich weiß bei WH gibts kein relismus aber zumindest etwas sollte man da machen).
-
Finde ich eben auch - zumindest bei Freundschaftsspielen ERWARTE ich sogar, dass man die Aussage im Regelbuch "Benutzt eure Phantasie!" auch umsetzt und in solchen Sondersituationen entsprechend der Logik handelt.
Nur wie es bei Turnieren läuft, weiß das vielleicht einer?
-
Bei den meisten Tunieren wird wegen sowas dann die Tunierleitung gefragt, irgendein Aussenstehender zu rate gezogen oder man einigt sich mit dem Gegner. Aber eigentlich sollte man sich immer genauso entscheiden wie du.
Die Vernunft sollte ja schließlich über alle Regellücken erhaben sein. -
nein der bäniger geniesst den schutz nicht egal was ihr sagt nur so steht es im regelbuch
-
Im privaten Kreise sollte das ganz klar anerkannt werden, auf Turnieren wirst du damit wohl leider nicht durchkommen, da es dort (leider) nur ums Gewinnen geht und somit sich dein Gegner, egal was du sagst, auf das RB berufen wird, und dort steht nunmal "nur Charaktermodelle".
-
Also ich weiß ned ganz genau auf was für Tunieren du mitspielst aber auf denen wo ich ab und zu vorbeischaue sind manche schwachsinns regeln einfach ausser kraft gesetzt. Und ich bin mir ziemlich sicher das der oben genannte Fall unter diese Kategorie fällt.
-
-
es stimmt schon das an manchen tunieren ein paar regeln ausser kraft gesezt werden , oder im zweifelsfall einfach ausgewürfelt wird.
spiele oft an tunieren mit, bei den meisten kann man echt in lockerer atmosphäre mit dem gegner solche situationen klären.
fände es auch für einen schwachsinn auch wenn es so ist , dass der bändiger keinen schutz bei einem regiment findet . sollte der gegner darauf bestehen hat man leider pech gehabt . obwohl ich doch lieber auf ein regiment schiesse bevor ich so einen kleinen bändiger abknalle !Gruss Goldi
-
erm nur so ne frage nur ist der bändiger so wichtig das du den unbediungt behalten willst der kann doch nur alleine laufen wenn die hyrade tot ist oder und naja der bänidger kostet ja nichts
-
Wir hatten neulich Szenario 6: Erobern. Meine Hydra besetzte die Mitte und wurde gemeinerweise durch den 6. Spruch des Dunklen Abgesandten getötet (misslungene W-Probe, war ja klar, dass ich die 6 würfle).
Nur die Bändiger blieben, von denen einer später starb und der andere erst einmal von der Mitte flüchtete.
Ich gewann das Spiel dann aber dennoch, da der Bändiger (mein einziges noch lebende Modell außer flüchtenden Speerträgern ) sich sammelte, die letzte Magiephase dank der 5-Zoll-Regel (und nur deshlab, weil wir es so ausgelegt haben) überlebte und in die Mitte zurücklaufen konnte.
-
waren die flüchtenden speerträger der schutz für den bändiger? also dann hätte ich es für einen schwachsinn gefunden . den eine flüchtende einheit gibt keinen einen schutz. die geben ja gerade selbst fersengeld.
Gruss Goldi
-
Nein, die Speerträger hatten sich selbst schon wieder gesammelt.
Abgesehen davon stimmt es nicht, dass flüchtende Einheiten den Schutz nicht gewähren. Im Regelbuch wird lediglich verlangt, dass die Einheit 5+ Modelle besitzt. -
das es so im regelbuch vermerkt ist stimmt schon aber wenn ich solche regeln anpasse rein von der logik her um bei freundschaftsspielen oder szeanrion so etwas anpassen möchte. da sollte das auch mehr als selbstverständlich sein oder?!?
Gruss GOldi
-
Nö. Wieso auch? Die 5-Zoll-Regel macht genauso bei Fliehenden Sinn, da das Individuum sich dahinter versteckt - im Gegenteil, sie macht sogar noch mehr Sinn, wenn wir schon von Logik reden, da Fliehende wie Plänkler laufen (keine feste Formation mehr haben) und damit die Zielauswahl noch mehr erschweren.
Was bei Freundschaftsspielen hingegen angepasst werde soll und kann, sind fragwürdige Situatione, bei denen Widersprüche zum Regeltext auftauchen (in unserem Beispiel: Begründung, weshalb Charaktere keine unrealistisch hohe Zahl an Pfeilen abbekommen soll, muss folgerichtig erst recht bei einzelnen Nicht-Charakteren gelten).Ich unterscheide also zwischen eindeutigen Regeln (5-Zoll, egal ob fliehend oder nicht) und Sondersituationen, die durch viele dumme Zufälle entstehen und gem. dem Motto "Benutzt eure Phantasie!" zu lösen sind.
-
die 5 "charkter regel erklärt sich so . das die einheit versucht den charkater zu schützen da dies ein anführer oder ein besser gestellter kämpfer oder sonst was ist .gerade bei fliehenden sehe ich die regel als schwachsinn da die andere probleme haben als einzelne modelle zu schützen . aber das ist eben ansichtssache.
Gruss Goldi
-
Nein, das verwechselst du (sinngemäß) mit der "Achtung Sir!"-Regel - hier wird das anführende Individuum tatsächlich geschützt, indem sich notfalls ein Soldat opfert.
Die 5-Zoll-Regel wird hingegen (auch wörtlich im Regeltext) begründet mit der "unrealistischen" Zahl an Schüssen, die sonst ein einzelnes Männekin auf sich ziehen würde.
(Steht der Held am nächsten, DARF man ihn ja beschießen, nicht aber, wenn er daneben oder weiter hinten steht. Auch das nur am Rande.)
Ich finde die Regel auch logisch, da die regulären Einheiten bei WH ja reell ein Vielfaches darstellen sollen (hunderte Krieger), während der einsame Held eben tatsächlich nur ein einsames Figürchen abgibt.
Das hunderte Schützen nur auf ihn zielen...könnte sein, GW hält es aber zumindest für "unfair und unrealistisch" (Zitat). -
nein ich verwechsle das nich mit der achtung sir regel. dies spiegelt nur miene allgemeine meinung . da mich diese regel mit meinen woodies nicht besonders stört. wenn ich ein charkater modell abkanllen will wo in der nähe von einen unit steht ,mache ich das auch . dafür spiele ich ja diese armee. die miesten regeln von warhammer sind mehr als logisch ,wenn man genau darüber nachdenkt. gerade bei so einen szenario wie ihr gespielt habt wo so etwas ausschalggebend sein kann ,sollte man es in frage stellen , ob man die orginal regel in frage stellt. weil dies wie man sihet spielentscheidend sein kann.
aber lass uns darüber nicht weiter diskutieren . es ist ja keine offieziele regel sondern nur eine hausregel von euch und da ist es sowieso egal .
als hausregeln kann man spielen was man will.Gruss Goldi
-
Zitat
Original von Nemo
Urian:Ich spiele auf gar keinen Turnieren, weil ich nicht nur für den Spass und nicht ums Gewinnen spiele... und dafür sind Turniere halt nicht geeignet
Des ist aber eine sehr beschränkte Sichtweise.
Sicherlich gibt es Tunierspieler die nur darauf aus sind zu gewinnen. Aber es gibt mindestens genauso viele die die ganze Sache etwas lockerer sehen. Das letzte Tunier auf dem ich mitgespielt habe und auf den Sieg gehofft habe ist schon sicherlich 4 Jahre her. Ich betrachte Tuniere eher als Möglichkeit andere Leute kennen zu lernen und mit diesem etwas Spass zu haben. Und dass ich dabei auch mal gegen andere Armeen spielen kann als die meiner Freunde werte ich als positiven Nebeneffekt. Also ich hab mit den letzten Tunieren eigentlich immer nur gute Erfahrungen gemacht. -
Zitat
Original von Urian
Des ist aber eine sehr beschränkte Sichtweise.Diese Sichtweise ist keinesfalls beschränkt, nur weil sie meine Erfahrung widerspiegelt. Und da ich halt bisher nur auf wenigen Turnieren gespielt habe (dafür sehr oft auf Turnieren unseres Clubs Regeltroll bin) weiss ich halt, wie die meisten Spieler reagieren, wenn man ihnen versucht etwas mit gesundem Menschenverstand beizubringen.