who to paint Bestigor? Anfängertipps?

  • Moin zusammen,
    Ich hab seit kurzem angefangen Warhammer zu spielen und will natürlich wie jeder andere das die Modelle gut aussehen. Habe zum Geburtstag die Tiermenschen Farbpalette von Citadell ausm GW Shop geschenkt bekommen. Wollte jetzt die Tage anfangen meine Bestigors anzumalen. Da ich sie eigentlich bganz gerne wie im AB anmalen würde, hab ich gedacht ich frag einfach mal nach welche Farben und shader ihr so für eure Bestigors benutzt habt. Sprich Fell, Haut, Horn/Huf und ob ihr irgendwelche Tipps für ein Anfänger habt die unbedingt beachtet werden sollten.
    Danke schon mal für die ganzen Anregung und tips

  • Als blutiger Anfänger würde ich dir erst einmal empfehlen, ein paar Kerneinheit-Figuren zu bemalen. Bei den Wald- und Wiesen-Tiermenschen macht es nichts aus, wenn die Figuren nicht ganz so gut gemalt sind. Damit kannst du dann auch üben, verschiedene Techniken des Malens anzuwenden. Eine Eliteeinheit oder ein Charaktermodell bemale ich immer erst, wenn ich ein paar Standards hinter mir habe. Dadurch habe ich dann auch das Farbschema, welches ich mir vorstelle, entsprechend verinnerlicht.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Bei Tiermenschen kann man ganz schön die Maltechnick des Schichtens anwenden: Hierbei hebt man die Flächen Schritt für Schritt vor. Beginne damit, die haut mit Mournfang Brown zu bemalen. Einfach alle Teile der Haut sauber und gleichmäßig bemalen. Lange trocknen lassen (sehr wichtig sonst verschmiert es) und dann mit Skrak Brown die erhabenden Flächen anmalen (damit lässt du einfach die Vertiefungen aus, schau dir einige Bilder an und du weißt was ich meine). Hier auch wieder gleichmäßig arbeiten und schön sauber. Dann gut trocknen lassen und dann Deathclaw Brown als finales Highlight nur minimal erhöhen, so das eine Stufenweise Erhellung ensteht. Wenn du möchtest, kannst du noch zwischen Schritt eins und zwei mit Agrax Earthshade tuschen. Du trägst die dünne Farbe auf das ganze Modell, wobei die Vertiefungen dunkler werden. Aber vorher 10 sekunden schütteln, sonst glänzt das Modell. Das ist die Haut. Natürlich ist die Haut von Biest zu Biest anders. Alternatov kannst du auch mehr nach Menschlicher Haut arbeiten (farben auch im Pack enthalten). bringt ein wenig Abwechlung unter die Horde: Aber aufpassen. Immer heller weden und Tuschen schütteln.


    So, jetzt zum Fell: Hier ein Beispiel für braunes Fell: Mournfang Brown als Grundfarbe, dann mit Agrax Earthshade Tuschen. Gut Trocknen Lassen bis es nicht mehr glänzt und dann mit tyrant Skull trockenbürsten. Hierbei nimmst du die Farbe auf den Pinsel (der trocken sein muss) und wischt im solange auf zum Beispiel küchenpapie ab, bis ganz wenig am Pinsel übrig ist (nur so viel dass gerade eine leichte Spur auf dem Papier hinterlassen wird, dann mit ihm leicht über das Fell bürsten. Es bleibt ein cooles Gesamtbild.


    Mit der Farbe Khorne Red dann sauber die Standarte bemalen (oder mit der Farbe deiner Wahl) und dann mit Nuln Oil Tuschen. Schilder nach dem gleichem Prinzip. Ich hoffe es hilf und ich packe hier mal ein schönes Bild einer Tiermenschenhorde mit rein.


    MfG

  • Die Haut wird mit Mournfang Brown und Skrag Brown ziemlich ... nunja, braun.


    Für ein menschlicheres Schema nutze ich Ratskin Flesh als Grundfarbe, Reikland Fleshshade als Shade und dann mit Bestigor Flesh schichten. Anschließend mit Ungor Flesh akzentuieren.


    Das Fell male ich mit Mounfang Brown an, tusche es mit Agrax Earthshade und akzentuiere oder bürste mit Skrag Brown.


    Die Rüstung male ich mit Mephiston Red an, tusche mit Carroburg Crimson und akzentuiere mit Mephiston Red.


    Die Hörner male ich mit Ushabti Bone an und tusche dann mit Agrax Earthshade. Sonst nichts.


    Hufe male ich unterschiedlich an. Am meisten verwende ich Schwarze Grundierung und schichte mit einem mittleren Grauton (habe den Namen grad vergessen) und Ushabti Bone.


    Metall einfach mit Leadbelcher grundieren und mit Nuln Oil tuschen. Evtl. noch mal mit einem helleren Metallton grob trockenbürsten.

  • Hab das mit den verschiedenen schichten noch nicht so ganz gerafft xD
    Ich fang mit der dunkelsten an und danach bürste ich die helleren trocken rüber ?

  • Ja und Nein. Du malst mit der dunkelsten Farbe eine Schicht komplett deckend. Dann nimmst Du die mittlere Farbe und malst nur die erhobenen Stellen an, d.h. nur die Muskelberge. Die Rillen dazwischen lässt Du dunkel. Dann nimmst Du die helle Farbe und malst nur die ganz hohen Elemente an, so dass von der dunklen und der mittleren Farbe noch etwas zu sehen sind. Bei Haut ist das nicht ganz einfach, da sie Oberfläche fließt und wenig Kanten hat...


    Mit Trockenbürsten geht das auch aber der Effekt sieht dann eher trocken und staubig aus. Daher auch der Name. Überbürsten ginge evtl. Ist das gleiche wie Trockenbürsten, nur dass Du etwas mehr Farbe auf dem Pinsel lässt.


    Wenn Du Dir die verschiedenen Techniken mal ansehen willst, hol Dir doch das Malbuch von GW oder guck Dich mal bei Youtube um. Da soll es auch gute Tutorials geben. Vielleicht kann Dir der ein oder andere User hier nochmal eins verlinken....