Zwerge 500pkt

  • So, ich werde in nächster Zeit an einem kleinen 700pkt Fun Turnier teilnehmen, in dem ich die Möglichkeit habe noch einmal die Regeln zu üben und zu verinnerlichen.


    Ich wollte keinen extra Thread aufmachen, es wäre aber nett wenn ihr euch diese Liste mal anschauen und bewerten würdet.


    Thain. 82pkt
    - steinerne
    - zweihandwaffe.

    10x Armbrustschützen 145pkt
    - zweihandwaffe.
    - Steinrune
    10x Langbärte voll 162pkt
    - Schilde


    Kanone 120pkt
    10x Eisendrachen voll 190pkt
    - Rune des Arkanen Schutzes
    Insgesamt: 699pkt
    Ich bin mir bewusst, dass ich nicht sehr viele Truppen ins Feld früher aber ich hoffe hier trifft das Sprichwort "Klasse statt Masse zu":D

  • Hi!


    Mir gefallen deine Listen sehr gut, und deshalb wollte ich mal fragen, welche Erfahrungen du mit ihnen gemacht hast. Wie ist es denn mit den 500 bzw. 700 Punkten gelaufen?
    LG
    Jago

  • Die Liste ist geil. Wenn nicht sogar zu hart vor allem gegen KdC dürften die Eisendrachen reinklotzen. Aber auch so sind die stark. Gegen Elfen W3 und dann kommt man mit S5 an.:D

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • vielen Dank erstmal ;)


    also ich habe jede Liste mal ausprobiert und war mit allen Listen nicht wirklich erforlgreich aber das lag eher daran, dass ich ein blutiger Anfänger bin als daran, dass die Listen schlecht sind :)


    Aufjedenfall haben sie verdammt viel spaß gemacht

  • Also langbärte im Zentrum, Armbrüste auf der Einen und eisendrachen auf der anderen Flanke, die Kanone hinter den Armbrüsten. Langbärte und eisendrachen Rücken vor. Die Kanone sollte das feindliche Zentrum ausdünnen und die Armbrüster sollten umlenker ausschalten. Später sollten die langbärte den feindlichen Block beschäftigen und die eisendrachen von der Flanke aus ihm den Rest geben...

  • Lass die kommen. Du hast so viel Beschuss da ist es unsinnig nach vorne zu latschen.
    Die Langbärte in der Mitte die Eisendrachen auf der Flanke wo z.B. Ritter oder so stehen und die Armbrustschützen auf der anderen Flanke. Die Kanone schießt auf große Blöcke. So verlieren die schon mal einiges bevor sie überhaupt da sind also ne kleine Ballerburg.:D

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Da hast du zwar vollkommen recht :D, aber Dämonenprinz 2.0 liegt schon richtig. Wenn du dich bei so kleinen Spielen für eine Kriegsmaschine (und Eisendrachen und Armbrustschützen) entscheidest, dann spielst du damit quasi automatisch eine kleine Ballerburg. Bei 500 oder auch 700 Punkten ist der Gegner relativ schnell über den Tisch und an dir (und v.a. an deiner Kanone) dran (Vorhutbewegung, Kavallerie etc.), ging mir letztens mit dem Imperium und einer Höllenfeuer-Salvenkanone genauso. Und du kannst ihm bei den wenigen Punkten ja leider auch nicht besonders viel entgegenwerfen, um ihn aufzuhalten. Deshalb macht es schon Sinn, den Gegner bei kleinen Spielen mit Kriegsmaschine erstmal kommen zu lassen (auch wenn ich Ballerburgen ebenfalls langweilig finde), denn sonst lohnen sich die Punkte für die Kanone nicht. Sobald du im Nahkampf mit einer gegnerischen Einheit bist, darfst du ja nicht mehr auf sie schießen und wenn du dem Gegner entgegen marschierst, bist du nur noch schneller im Nahkampf (du raubst dir quasi mögliche Beschussphasen). Falls du die Zwerge offensiv spielen möchtest, solltest du die Kanone bei wenigen Punkten (z.B. bei 500) vielleicht eher weglassen. Brauchst du sie denn gegen deine Gegner oder können die Dawi sie auch im Nahkampf und durch den Beschuss der Eisendrachen und der Armbrüste erledigen?
    LG
    Jago :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jago ()

  • Ich finde die Armbrustschützen und Eisendrachen bringen nicht bei so kleinen Punkten wenn man auch noch eine Kanone mit hat. Die Kanone raubt denen nur ihre Ziele. Die Kanone raus und dafür 5 Langbärte mehr mitnehme. Dann ist die Wahrscheinlichkeiten das die laufen kleiner. Die müssen ja schon bei 2 Toten einen Paniktest machen und 2 schiesse ich dir locker raus.:D

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Wenn du gemein sein willst würde ich die Kanone gegen eine Orgelkanone eintauschen und die Langbärte gegen 15 KK mit ZHW.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne