First and Only (Gaunt´s Ghosts)

• Hallo!

Ich wollte jetzt in der neuen Edition des Codexs mit der Imperialen Armee nach Vorbild der Tanither aus Dan Abnetts Büchern beginnen.
    Ich habe mit der sechsten Edition von Warhammer null Erfahrung und daher ein Paar fragen.
    Das Ganze sollte eine reine Infanterie Armee werden, die aber (trotz Fluff) was austeilen kann.
    Daher habe ich ein Paar Fragen.
    Die Spezialwaffen: Hauptsächlich Flamer und Sniper, ein oder zwei "Schmelzstrahler" Melter, Sprengladungen
    Die Schweren Waffen: MG´s (hoffe die kann man nach dem neuen Spielen, sonst halt Schwere Bolter), Raketenwerfer, ein Paar MK´s
    Sind diese Waffen nach der aktuellen Edition "gut", also spielbar? Kriegt man mit Werfern Pannzer kapput?
    Als Support wollte ich die Volponer Blaublüter, 10 Kompanie reinpacken, also Sturmtruppen (die ich als GArdisten spiele).

WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

• Wenn du sie Fluffig spielen willst brauchst du keine Melter, Raketenwerfer und Sprengladungen reichen eigentlich für das meiste. Bzw wenn Melter dann bei den Gardisten.

Ansonsten würde ich Halblinge von den Regeln her nehmen und Modelltechnisch durch Scharfschützen darstellen. So mach ich das immer, bzw hatte es so gemacht. Auch würde ich Veteranen nehmen und maximal einen Infanteriezug.

Sonst würde ich aber noch auf den neuen Codex warten was man dann genau alles anstellen kann.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Also zumindest auf Fortis Doppelstern haben sie Melter.
    Und ja das wollte ich auch machen. Es gng um die grundsätzliche Funktionalität von dem Ganzen.

• naja nach aktuellem Codex (nicht der der nächste wo oder so kommt) geht ne reine Infanterie Armee.

Brauchst praktisch nur paar Befehle oder Prophetie Waffenteams und dann kannste was reichen, aber...

.. dann muss man das auch druchziehen soll heißen bei ner 2k Punkte Armee (wieviel willste eigentlich Spielen?!) bitte auch 35-50 Rakwerfer

plus nen paar Sprengsätze und oder Melter/Plasmawerfer falls doch was durchkommt.

Grundätzlich wie du schon selber sagst sollte man die 1-2 Woche noch abwarten bis der Codex da ist und dann nochmal gucken.

Edit: Ok 50 wird schwierig, aber 30 ist definitiv drin. ;)

• Aber vom Schaden reichen RW´s um nen Panzer unterhalb der Gürtellinie von PW14 zu killen? Das freut mich.
    Ja ich wollte die Armee in den Schritten 500, 750, 1000 und so weiter bauen, mal gucken wie lange das dauert.
    Cadianer+Green Stuff+Feile+Bastelmesser+Catachaner Bitz um die möglichs wie auf den späteren Covern zu bauen.

• Joa, eigentlich reichen rakwerfer gegen fast alles, problem ist vorallem bei dem schlechtem BF der Imps und

der masse an decker und schilden und sonstigem wirds halt eng. Im übrigen können 30 Raks auch nen LR oder Monolithen tot schreifen.

Kein Problem wenn man genug Schüsse hat. 6en reichen ;)

Sry schon wieder Edit, doch doch es geht ;) hier mal kurz geklickt :)

• Sieht sehr monoton aus :P

Momentan geht eine reine Infanterieliste. Willst du nicht evtl warten, bis der neue Codex rauskommt? Ist schon diesen Samstag, wenn ich mich nicht irre.

Mir gefallen reine Infanterielisten auch ganz gut. Ich meine, wenn du unter den Sammlermodellen auf der GW-Seite schaust, kannst du Gaunts Ghost sogar finden. War vor einiger Zeit auf jeden Fall so.

Waffenteams sind gut. Ich würde aber auf jeden Fall statt der vielen Rakis auch ein paar Maschinenkanonen nehmen. Höhere Kadenz bei Str 7 ist ganz gut, wenn man sich den BF von 3 anschaut. Auch würde ich einen "Nahkampf-Gewaltmob" mitnehmen. Also mit Granaten und Meltern. Die rennen einfach nach vorne und können dann gut P14 knacken.
    Wenn du mit Str8 gegen eine Imp-Panzerarmee ran musst, bezweifel ich ernsthaft, dass du die alle tot streifen kannst. Viel zu viel Glück was da benötigt wird.

Die Story hinter der Armee, die du aufbauen möchtest, kenne ich zwar nicht, aber was hälst du von schockenden Kasrkin? Mit Meltern oder Plasma brennen die auch ganz gut andere Einheiten weg. Oder dann als großen Trupp mit Str 3 Waffen.

VG,

• So bevor ich hier weiter mit gut gemeinten, aber unpassenden Ideen beworfen werde:
    Das 1st Tanith ist ein Spähregiment. Es stammt von der utergegangenen Welt Tanith.
    Aufgrund der wandernden Bäume des Planeten haben die Bewohner einen untrüglichen Orientierungsssinn.
    Das Regiment wurde zwischendurch mit Irregulären von Verghast und dem Spähregiment Belladon aufgefüllt.
    Die Truppen hüllen sich in Tarnmäntel, ihre Spezialität ist das Schleichen. Symbol und zugleich Tödliche Waffe ist das Ehrliche Silber, ein 30cm Messer.
    An Spezialwaffen führen sie nur Scharfschützengewehre, Flammenwerfer und selten einen Melter ins Feld.
    An Schweren Waffen nur Raketenwerfer, Schwere Karabiner(Schwere Bolter/MG´s) und ein oder zwei Maschinenkanonen.
    Alles was darüber hinausgeht wird in meiner Armee nicht auftauchen.
    Unterstützung erhalten sie höchstens durch ein oder zwei Regimenter aus der GEschichte des Regiments.

• Mhmm wenn du dir passen dazu ein Schlachtfeld anlegen willst (wald only, wanderne Bäume usw.) geht das vieleicht.

Auf normalen Schlachtfeldern der 40k Tischen werden solche Armeen es schwer haben, aber wie gesagt im normalen Kampf

geschehen würde sich ein fähiger General auch ein passendes Schlachtfeld wählen, mhmm schwierig da Snipes nett sind aber so richtig toll wieder auch nicht ;)

• Oder sowas halt wobei das nicht alszu effektiv ist aber wenn du dich irgendwo eingraben kannst gegen eine

Nicht-Deckung-Ignorierende-Armee, mag das klappen, zumindest passt so zu dem Fluff den du beschreibst:

*************** 1 HQ ***************
    Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, Melterbomben, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, 1 x Veteran mit Flammenwerfer, 2 x Laserpistole, 2 x Leibwächter, Plattenrüstung, Tarnmäntel
    - - - > 185 Punkte

*************** 1 Elite ***************
    7 Halblinge
    - - - > 70 Punkte

*************** 3 Standard ***************
    Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Veteranensergeant, 1 x Boltpistole
    - - - > 132 Punkte

Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Veteranensergeant, 1 x Boltpistole
    - - - > 132 Punkte

Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone, 2 x Soldat mit Scharfschützengewehr -> 50 Pkt.
    + Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
    + Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
    + Unterstützungstrupp, 3 x Raketenwerfer Team -> 90 Pkt.
    + Spezialwaffentrupp, 3 x Scharfschützengewehr -> 50 Pkt.
    + Spezialwaffentrupp, 3 x Scharfschützengewehr -> 50 Pkt.
    - - - > 360 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
    3 Spähsentinels, 3 x Maschinenkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 999

Und wenn du natürlich besonders gut im 6 Würfeln bist ist da schnell auch mal ne gute Einheit des Gegners weg :=)

• Den Spezialwaffentrupp mit Scharfschützengewehren halte ich für unpassend. Nur die besten Schützen des Regiments dürfen Scharfschützengewehre erhalten. Da passt BF3 einfach nicht. Lieber Flammenwerfer oder mehr Raketenwerfer/Maschinenkanonen.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• *************** 1 Sturm ***************
    3 Spähsentinels, 3 x Maschinenkanone
    - - - > 120 Punkte

und die Leibwächter raus, dito die Plattenrüstungen und natürlich nen Lord-Kommisar rein :)

• So das wären die ersten 750 Punkte nach dem neuen Codex. Ist nicht wirklich ausgegliche, schwächelt wohl gegen Panzer.
    Naja aber trotzdem, sehr Hintergrundgetreu. Spielt nach der Verstärkung des Regiment durch Verghastiten. 75 Tanither, der Schlachtsitutation angepasst aufgeteilt und Gaunt.

HQ: Company Command Squad, Tarnausrüstung, Vox-Transmitter, Sanitätsausrüstung, Regimentsstandarte
    -> Stellt Dorden, Milo, Raglon und einen Sergeanten(Domor etc.) als Gaunts Stellvertreter da, die für Feuerschutz sorgen.

Lord-Commissar, Tarnausrüstung, Klinge der Eroberung
    -> Der Kommissaroberst selbst, wobei die Klinge Heironymo Sondars Schwert darstellt (ein Meisterhaft gefertigtes E-Schwert)

Troops: Infantry Platoon:
    Platoon Command Squad, Voxtransmitter
    -> Hauptmann Ban Daur und sein Trupp, begleitet den Vorstoß
    Infantry Squad, Vox Transmitter
    -> Statisten
    Infantry Squad
    -> Nochmehr Statisten, werden zusammengelegt.
    Heavy Weapon Squad, Raketewerfer
    -> Die drei "Kettenschredder der Trupps, zusammen hinten warten und Deckungsfeuer geben (hoffentlich ist Caffran dabei)
    Special Weapons, 2 Flammenwerfer, 1 Sprengladung
    -> 2 Flammer der Trupps und ein Geschenk ala Major Elim Rawne

Veterans, Melter, Sprenggranaten, Plänkler
    -> Echte Tanither mit einem Schmelzstrahler, warscheinlich mit Mkoll als Sergeant

Veterans, Sergeanr Harker, Plänkler
    -> Try again Bragg und andere echte Tanither

Elite: 3 Ratlings
    -> Die drei Scharfschützen der Trupps, bleiben auch hinten und geben Deckung

So. Beginnen werde ich mit 500 Pkt., wobei ich den CompanyCommand Squad und Braggs Veterans rauslassen, sowie die Sprenggranaten.

• Naja immerhin ists schön hintergrundsgetreu.

Spielerisch gibs kaum was schwächeres oder die Imps entschuldigung die Astra Militatatras haben sich mit dem

nmeuen Dex etxrem gewandelt ;)

• Nö, eigentlich nicht stark. Angepasste Sachen hier und da, ein Paar Charaktere raus, Paar Einheiten rein. Punkte überarbeitet.
    Man kann super Ballerburgen bauen, Super Panzerarmeen, Super Infanteriearmeen, Super Schnelle Armeen und natürlich auch gemischte.
    Aber klar, bessere Armeen kann man sicher bauen. Wollte es nur wirklich wie in den Büchern machen.
    Es geht sogar ne bessere Tanith Armee, aber ich habe keine Modelle dafür (und außerdem finde ich das Bild dazu zu Geil!)

• bin riesen fan der roman-serie und hoffe du haust bei zeiten auch mal ein paar bildchen raus ;)

Bis jetzt kann ich dir leider nur nen Volponer Blaublut aus der 10ten Elitebrigade anbieten^^ Neue Modelle der Tanither machen ich frühestens in 2 Wochen.

• Armeeliste ein bischen umgearbeitet (habe heute zum ersten mal das aktuelle 40k Regelbuch gelesen) und mir folgende Änderungen überlegt:

Company Command Squad mit Tarnausrüstung, Vox-Transmitter, Regimentsstandarte, Sanitätsausrüstung
    -> Wie gehabt, Varl, Dorden oder Lesp, Raglon, Milo und ein Kanonenfutter-Kandidat
    Lord Commissar, Klinge der Eroberung, Tarnausrüstung
    -> Der Kommissar Oberst selbst.

Platoon Command Squad, Vox Transmitter
    -> Ban Daur und Trupp
    Infantry Squad, Vox-Transmitter,
    -> Statisten Nr. 1 (werden alle zusammenngelegt)
    Infantry Squad
    -> Statisten Nr. 2
    Infantry Squad
    -> Statisten Nr. 3
    Heavy Weapons Squad, Raketenwerfer
    -> Die 3 Kettenschredder der 75 Mann
    Special Weapons Squad, Flammenwerfer
    -> Die 3 Flammenwerfer der 75 Mann
    Veterans, Plänkler, Melter
    -> Echte Tanither, Sergeant Mkoll, Gaunt kommt hier rein
    Veterans, Plänkler, Pioniere
    -> Mit Geschenken von Rawne ausgestatter Trupp

3 Ratlings
    -> Die 3 Scharfsschützen

So, bisschen effektivere Panzerabwehr (nicht viel, ich weiß). Ich denke aber auch, bei 750 Punkte mehr Panzer aufzustellen ist nicht nett. Notfalls strukturiere ich alles so um, das die
    Spezialwaffen auf Veteranentrupps verteilt werden. Aber das gucke ich mal nach nen Paar spielen. Dann halt mit der Liste:

Company Command Squad, Sanitätsausrüstung, Regimentsstandarte

Lord Commissar, Klinge der Eroberung, Tarnausrüstung

Platoon Command Squad, Flammenwerfer

Infantry Squad, Flammenwerfer

Infantry Squad, Flammenwerfer

Veterans, Raketenwerfer, Plänkler

Veterans, Melter, Plänkler, Pioniere

5 Ratlings

So das wars fürs Erste. Wenn ich die Modelle neu gemalt habe zeig ich euch was.