• der warlock kann die lade nicht sehen . da der hügel vor im die sicht verspeert. ziehe im zeifelsfall von der oberen kante der lade ein massband richtung warlock ,damit kannst du feststellen ob er sie sehen würde. vermute aber das der abstand zwischen den beiden hügeln zu weit ist. auf gut deutsch kannst du eine gerade linie zum warlock ziehen ,sieht er sie.kannst du es nicht hast du pech gehabt


    Grus Goldi

  • Ich weiß nicht crazy, aber wir hatten uns darauf geeinigt, dass in solchen Situationen man nicht vom hügel aus gesehen werden kann, sprich der warlock könnte dann auch net die lade sehen. Und ich meine von solchen kleinlichen Sachen sollte man sich doch net den Spielspaß verderben lassen. Kaum bin ich einmal net da, fangen se alle an zu streiten ....
    unglaublich :tongue:

    Mein denkwürdiger erster Post in diesem Forum ^^ :


    "@ crazy monkey :
    Schweigen ist manchmal ein Segen!ODer anders gesagt : einfach mal die fresse halten . Ich schnetzel deine echsen sowieso . "

  • Ist glaub ich von den Regeln nicht klar geregelt (finde die Absätze über Gelände eh ein bischen kurz geraten).


    Es gibt nun zwei Möglichkeiten:


    - entweder du schaust aus der Perspetive des Modells, das Sichtkontakt haben muss (habt ihr ne Digitalkamera zur hand nehmt doch die - so habt ihr auch noch schöne mitendrin Foros)


    - wir machen das eigentlich immer so, das man von einem Hügel über andere gleichhohe Hügel drüberschauen kann, egal wie nah der Gegner dran steht, auch wenn das einen Knick in der Optik bedeutet.


    Generell kann man sagen, das man vor der Schlacht sich mit dem Gegenspieler über das Gelände unterhalten sollte (ist das ein Berg oder Hügel und somit schwieriges/offenes Gelände, ist das ein Fluss oder Bach, ist der Geröllhaufen schwieriges Gelände oder unpassierbar, wo genau liegt der Waldrand,was bietet leichte /schwere Deckung, kann man die Gebäude betretten etc...)

  • Das ist tatsächlich eine Frage der Absprache.....
    Auf den Tunieren in NRW (woanders hab ich noch nicht gespielt) wird es so gehandhabt, das man alles hinter dem gleichhohen Hügel sehen kann.

    Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

  • Thorn auch wenn die hügel 20 " ausseinnander sind ?(
    das stimmt aber irgend wie echt wird überall anders gespielt. in vielen spielen wo ich schon war zählen hügel als unendlich hoch und man kann nie darüber sehen .



    Gruss Goldi

  • Ja das ist so...,klar, das dient nur der Vereinfachung.


    Es ist einfach zu kompliziert, sich immer überlegen zu müssen, ab wann man hinter dem zweiten Hügel etwas sehen kann. Es ist also wesentlich entspanender zu sagen, dass man hinter dem Hügel immer alles oder nie etwas sehen kann. Damit die Sichtbereiche, je nach Hügelanordnung auf dem Feld, nicht zu gering werden spielen wir halt die Variante wo alles gesehen werden kann.

    Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

  • Also wir mahcne das ganze mit Logik,
    stellt euch bitte folgendes vor:



    Iht steht 5 Meter hinter einem Haus, dann guckt Ihr daran hoch und seht garantiert NICHT das gegenüberliegende gleich hohe Haus.


    So würde ich es machen und dann sieht man da nichts!!!!!


    Im Regelbuch steht ja glaube ich auch drin, Kopf runter nehmen aus der Position der Miniatur gucken!!!


    Also hätte mir jemand gesagt er kann die Lade sehen, hätte ich zwei
    gleich große Bücher auf den Tisch gestellt und er hätte von der Tischkanteaus mal sehen sollen ob er das hintere Buch sieht!!!!


    Sorry, aber so macht die Situation Sinn.

    Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

  • @rohi so ähnlich machen wir es auch . nur wir ziehen noch einen faden oder ein massband ,damit man gleich die sichtlinie sieht.
    damit hat man das auch sofort geklärt.


    Gruss Goldi

  • nein der warlock muss die lade sehen . der priester öffnet nur die lade . jeder der in die lade schaut bekommt nur den schaden !


    Gruss Goldi

  • Kenne des Problem mit der Sichtlinie auch zu genüge. Kumpels von mir sind dann irgendwann sogar soweit gegangen die ganze Sache jedesmal mit einem Laser-Pointer zu überprüfen.
    Wenn jemand von euch sowas hat kann er des ja mal ausprobieren. Aber wie goldi schon gesagt hat tut es eine Schnur meistens auch.

  • mit einem laser pointer das ist ja eine geniale idee! find ich cool ,den laser sieht man ja auch komplett sehr gute wenn beide parteien raucher sind. vorallem gefährdet man damit nicht andere figuren das man sie umwirft!
    werd ich in der nächsten schlacht mal testen !


    Gruss Goldi

  • Laserpointer...hmmm. Dann sind große Modelle ja übelst im Vorteil, und der Magier auf Drache sieht eh das ganze Spielfeld.


    Also ich wäre eher für so eine Regelung: Man unterteilt das Spielfeld in verschiedenen Höhen-Levels, Die Platte ist Lvl 0, Hügel ist Lvl 1, Wald und Zweistufenhügel Lvl 2 usw.


    Von Lvl1 kann man über eine Regiment drübersehen, nicht aber über ein andres Lvl1 Hinderniss, von Lvl2 über 2 Regimenter oder 1 großes Ziel oder ein Lvl 1 Hinderniss, von Lvl 3 über 3 Regis oder 1 Regi und ein großes Ziel oder ein Lvl 2 Hinderniss oder ein Lvl 1 Hinderniss und 1 Regi drübersehen usw.


    Ich find das am sinnvollsten und realistischten, unlimititierte Sicht von Hügeln aus ist bei beschussstarken Armeen tödlich und unsinnig.

    Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--


    Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

  • Mit tatsächlicher Sichtlinie ist ja gut und schön, aber keineswegs eindeutig. Ausserdem extrem umständlich.


    Klar ist es vieleicht realistischer, aber generelle Absprachen erleichtern das ganze doch enorm und verhelfen zu einem wesentlich flüssigeren Spielverlauf.

    Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

  • ich denke auch das man nen mix aus beidem macht! man unterteil in levels und dann noch die logik mit hinzuziehen! also selbst wenn man hinter lv1 hindernissen regis verstecken kann aber das ding nur unwesentlich höher ist als das kleinste modell des regis! also ich denke das mit nem gesunden menschenverstand alles geregelt werden dürfte!!! geht einfach immer von den bases als sichtpunk aus und guti st!

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • Also Goldi das mit der Schnur haben wir auch schon öfter gemacht,
    im Allgemeinen haben wir in unserer Gruppe aber geklärt wo man drüber
    sehen kann wenn man wo steht.


    Den Laserpointer, naja wie gesagt für Raucher ganz toll, wir rauchen fast
    alle aber sollen wir deswegen nicht mehr lüften????????


    Dann noch was manche Modelle sind halt nicht sinnig, entweder minis oder Gelände, unsere Hügel gehen meinem Drachen zum Beispiel gerade bis zum Knie,trotzdem sagen wir der Hügel ist so hoch das man über andere Truppen hinwegsieht also kann der Drache sich dahinter verstecken ohne zu sehen oder gesehen zu werden.


    Also der bestmögliche Fall ist, klärt das vorher ab!!!!!
    Oder wenn es Streit gibt, und das Regelbuch wie so oft ungenau ist,
    werft einen W6 (macht Ihr ja eh die ganze Zeit) und der höhere wurf
    behält dann eben Recht-gilt übrigens für alle Streitfälle.
    Ich habe ja schon Sachen erlebt wie:" Wie mein Angriff ist verpatzt,
    wir können die entfernung ja anhander der durchschnittlichen Korngröße der Grasmatte ausrechnen!!!!!!!!!!!!"


    Der hat sich gefreut, ich meine Minis gepackt-er halt gewonnen, sowas ist mir echt zu dumm.


    Ich stelle mich nicht an wegen einem halben Zoll oder so, aber bei
    2 Zoll dann doch.

    Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

  • habe die erfahrung gemacht ,nicht speziel bei hügeln jezt ,wenn es um eine sichtline geht , das man eine schnurmassband oder ähnliches zieht um die genaue sichtlinie zu erkennen. im grossen und ganzen spiele ich es mit den miesten freunden von mir auch so , das ein hügel unendlich hoch ist man sieht alles bis zu einen anderen hügel der verspeert einen die sicht. ein paar spielen es wieder anders von uns . rohwi und thorn haben schon recht ,sowas sollte man vor dem spiel abklären ,damit der spielfluss nicht gestört wird.


    Gruss GOldi