2500 Punkte MONSTER & KAVALLERIE

• So, nach einigen Abschweifungen zu Zwergen und Dämonen bin ich mal wieder hier...
    Möchte in nächster Zukunft einfach mal diverse, völlig andere Armeekonzepte testen, darum möchte ich mal folgende Liste vorstellen.
    Es sei dazu gesagt, dass meine Hauptgegner Dunkelelfen sind und wir nie ausgemaxxt und zu hart spielen, darum denke ich auch, dass die Liste Spaß machen wird

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Monddrache
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    + - Weiße Magie
    - - - > 620 Punkte Ja, mir ist klar, dass ein Magier eigentlich nicht in den Nahkampf gehört, aber ich möchte den so einfach mal testen, zumal der insgesamt mit weißer Magie sehr hart und zäh werden kann und das Gesamtpaket schnell und gefährlich ist...

*************** 2 Helden ***************

Drachenmagier von Caledor
    - Drachenrüstung
    + - Schwert der Macht
    - Khaines Ring des Zorns
    - Verzauberter Schild
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 410 Punkte Ein Held auf Drache baut Druck auf und ist nichtmal so schlecht. Er soll ein wenig zaubern und dank Rüstung und Ring auch was aushalten und kann in Kombination mit Erzmagier und/oder Frostphönig ordentlich Druck aufbauen

Edler
    + - Lanze
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Elfenross
    - Ithilmar Harnisch
    + - Dämmerstein
    - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 157 Punkte Ein einfacher AST auf Ross im Zentrum der Silberhelme. Nicht sehr zäh, aber billig

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 220 Punkte Eine 10er Einheit mit vollem Kommando um mit Schnelligkeit und vielen Attacken leichtere Gegner anzugehen, im besten Fall zu bedrängen und zu nerven...

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte 2x5 klassiche Grenzreiter als Umlenker und KM- Jäger

14 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 352 Punkte Mit AST das Zentrum meiner Armee und im Angriff, vor allem in Kombination mit Frostpheonix sehr stark gegen die meisten Gegner

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte

Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte 2 Frostphönixe, um die Drachen und/oder die Silberhelme zu unterstütze und schnell noch mehr Druck aufzubauen

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte Schneller, billiger Umlenker für übrige Punkte ^^

Gesamtpunkte Hochelfen : 2499

So, das Konzept der Liste sollte klar sein, es ist mehr eine lustige Testliste, als wirklich hart und stark vom Gegner abhängig...
    Denke gegen viel Infanterie ohne Kanonen und viele, schnelle Einheiten sollte die Liste gut funktionieren, gegen sehr schnelle Gegner, oder zB. Oger wird es schwerer, da mit dann 4x Niederwalzen fehlt, ebenso kann man eventuell mit schnellen Sachen gut umlenken und binden, da ich nicht viel habe und auf kombinierte Angriffe angewiesen bin...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Sieht lustig aus. Der Gegner rechnet nicht damit. Da du aber nicht soviel Masse hast würde ich dir vorschlagen ein 5er Grenzer zu entfernen und die Punkte in das Regiment Silberhelme zu Stecken. Eventuell kannst du sie vorne dann 6-7 breit spielen

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Witzig.
    Die 10er ER würde ich raus nehmen.
    Gerade wenn du gegen DE spielst, deren Beschuss wahrlich nicht von schlechten Eltern ist, wird das Bedrängen nicht funktionieren.
    Das sind 220 Pkt, die rufen: Hol´ mich ab!

Dem AST könntest du noch das BotWD geben.
    Dann haben deine 2 Drachen Option auf Unnachgiebig.

• Naja, je nach Gegner sollten die 10er Grenzreiter auch mal was bringen, aber ja, gegen Dunkelelfen natürlich eher weniger...

Da die Liste eh nicht ganz Combat- Konform ist, dachte ich tatsächlich an das Banner des Weltendrachen, um die beiden Drachen ggf. unnachgiebig zu machen...
    Allerdings würde es den AST noch viel zerbrechlicher machen und die Silberhelme können das Banner leider nicht haben...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Gefällt mir echt gut die Idee! Ist was anderes als der übliche 0815 Wahnsinn :)

Mir fallen da aber 2 Sachen auf, die ich evtl anders machen würde.

Den Erzmagier habe ich auch schon überlegt so zu spielen. Leider ist der besonders anfällig für Kanonen, wenn der Gegner die erste Runde hat.
    Was hälst du da von der Krone? 2++ und du bist auf jeden Fall save. Danach kann kommen was will. Leider ist das nicht vereinbar mit Talisman und Buch.

Ansonsten finde ich, dass Drachenprinzen in eine Kavallerie Liste gehören :) Großer Block, der das BotWd trägt und in der auch der Edler kommt. Gegen die Kombo würde ich vllt sogar einen Phönix tauschen. Dem Gegner soll die Liste schließlich auch Spaß machen... 2 Phönixe sind schließlich schon eine echt haarige Angelegenheit für jeden Gegner ~.~

Da würde mich mal interessieren was dein Gegner so stellt^^

VG,

• Alternative für dne Erzmagier wäre folgende, welche dazu noch bei Combat weniger eingeschränkt ist.

Erzmagier auf Drache mit Talisman, Duellklingen und Widerstandstrank...
    Zwar deutliche Einschnitte in der Magie, aber im Zweifelsfall ne Ecke stabiler im Nahkampf...

Denke auch zB. daran mal Greifen-Helden zu testen, da kann ja einer mit Krone und Glückschild eventuell als Schirm versuchen was abzufangen, Problem ist halt, dass eien Kanonenkugel dann trotzdem beides trifft.
    Am sinnvollsten wird es wohl sein in der Aufstellung Gelände sinnvoll zu nutzen (unendlich hohe Hügel und Gebäude helfen da sehr) und dann imemr möglichst viele Sprüche der weißen Magie durchzuhauen, um dem Drachen nen Retter zu verpassen und den Magier zäher zu machen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hab noch eine zweite Liste, ohne Drachenmagier, dafür stattdessen 2 Greifen-Adlige...
    Weniger zäh, aber potentiell natürlich mehr Output, vor allem der teurere von beiden als AST mit Greifen-Aufwertungen ^^
    General und AST spendieren dazu praktischerweise je eine 18 Zoll Bubble...

Bei nur einem Drachen ist das fehlende Banner (auch wenn es darüber hinaus sehr stark ist) eher zu verkraften ^^

Solche Listen können den Gegner überraschen, um nicht zu sagen überrumpeln, hängt halt leider stark von Gelände und Gegner ab. Gegen Imps oder Zwerge zB. macht sie keinen Spaß, wenn man nicht den erstne Zug hat und Gelände, sowie die eigene SChnelligkeit optimal nutzen kann.
    Das einzige was man dazu noch machen kann ist eigentlich BAD PLAY, nämlich Drachen und Phoenixe seitlich stellen, für kleinere Angriffsfläche des Bases, in der Hoffnung, dass mal eine Kanonenkugel davor stecken bleibt oder drüber fliegt xD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT