Sammeltest trotz permanenter Raserei?

• Eine permanent rasende Einheit wird aufgerieben und flüchtet (gem. S. 84), so weit, so gut.
    Die GW-Hotline sagte mir nun, die Einheit sammelt sich in der nächsten Runde automatisch dank der Raserei. Was sagt ihr?

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

• die rothemd jungs haben ausnahmsweisse mal recht. wieso rufst du eigentlich dort an ?(. die beantworten die meisten fragen eh falsch. die englische hotline ist viel besser ,nur es dauert manchmal eine weile bis zu zurückschreiben.

Gruss Goldi

• Da haben wir´s nämlich schon: ich sehe das genauso.
    Nur wird dem im anderen Forum bei warhammer.de vehement widersprochen.
    Gibt es tatsächlich keine eindeutig belegbare Regel dazu?

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -

• darthfacemo ja gibt es natürlich . rassende truppen sind immun gegen psychologie,. eine einheit wo aufgerieben wird aber ihre rasserei nicht verlieren kann ,sammelt sich automatisch weil rassende truppen, solange sie in rasserei sind keine psychologie-test kennen und sich daurch auch automatisch sammeln . dazu gibt es aber auch irgendwo eine passage wo ich diese frage auch schon mal gelesen habe und beantwortet wird.

Gruss Goldi

• Das sagte ich im anderen Forum auch, Goldi.
    Man antwortete (was ich schwer widerlegen kann), dass der Sammeltest nicht im Kapitel Psychologie behandelt wird und daher auch kein Psycho-Test darstellt.
    Immunität gegen Psychologie schützt somit nicht vor dem Sammeltest.
    Wie kann man das nun (eindeutig) widerlegen?

- - - - - - - -

• es gibt irgendeinen spruch oder eine passage wo truppen in rasserei gebracht werden. da steht es deutlich dabei , das fliehende truppen wenn sie in rasserei fallen sich automatisch sammeln .

Gruss Goldi

• Aber wo?! Genau das suche ich, und ich habe es im Regelbuch bislang nicht gefunden.

- - - - - - - -

• oh gott !habe gerade gemerkt in wlechen forum du die frage noch gestellt hast. da kannst du genau so gut die frage einen zeitungsverkäufer stellen. war kurze zeit dort auch unterwegs , habe gute gründe warum ich es nicht mehr bin !

um welche einheit handelt es sich eigentlich . so habe die regel an den englischen regeltroll geschickt. die kennen mich mittlerweile schon . habe ihnen das prob gescholdert , werde die antwort in kürze nachreichen . habe keine lust jezt alle englsichen WD zu surchstöbern.

Gruss Goldi

Edit :
    habe antwort bekommen von der englischen mail order.

es gibt nur 2 truppentyps die in fast ständiger rasserei sind.
    einmal eine einheit von chaos mit dem banner der wut und wo die regel eintrifft mit dem automatisch sammeln sind hexenkriegerinnen mit blutkessel.
    jede einheit wo einen nahkampf verliert ,verliert auch rasserei , ausser die hexenkriegerinnen kommen wieder in den umkreis des blutkessels und verfallen wieder in rassererei und sammeln sich dann automatisch.
    so wurde mir das von der mail-order geschildert.
    dieses sammeln bezieht sich aber nicht zwangsläufig auf den blutkessel.
    sie meinten aber auch im zweifelsfalle sollten man es eben auswürfeln , wenn man sich darüber noch immer streiten sollte.

Gruss Goldi

• Goldi, nichts für ungut, aber deine Aussage bzgl. des anderen Forums ist äußerst unsachlich und unter der Gürtllinie - dass sie unberechtigt ist, davon will ich gar nicht erst reden.
    Du als Mod müsstest das eigentlich wissen.

Was die Sache angeht, sehe ich es wie du auch, andere Meinungen (egal, von wem) hin oder her. Macht so einfach am meisten Sinn.
    Das mit dem Auswürfeln machen wir übrigens auch oft, Streit bei einem Spiel ist nahezu assozial, mal ehrlich. Man muss über die Dinge reden können, was aber manch einer anscheinend nicht kann - wenn man sieht, mit welcher Vehemenz zuweilen stur auf das Regelbuch zurückgegriffen wird, selbst bei Dingen, die NICHT eindeutig geregelt sind...
    :(

- - - - - - - -

• hoffe das hat dir jezt geholfen. das grösste problem, wo ich am regelbuch selbst sehe, wenn sie alle fragen abdecken würden ,müsste es 10000000 seiten haben. das nächste kleine prob wo mir heute morgen aufgefallen ist ,beim durchstöbern meiner englischen WD. bei einer regel wo klar im regelbuch beschrieben ist ,wird dort genau anders erklärt .

zu den anderen thema darthfacemo glaub mir wegen des blauen dings, ist nicht unbegründet ,kenn es schon sehr lange . aber lassen wir das.muss nicht sein gebe ich dir recht . wir hier haben schon unsere gründe .

• Hallo?

Hab ich das richtig verstanden: Ihr meint diese Truppen, die ihre Raserei nie verlieren, sammeln sich automatisch? Weil sie immun gegen Psychologie sind?

Das halte ich echt für ein Gerücht. Gegenbeispiel: Ich spiele eine sterbliche Slaaneshliste. Sämtliche Charaktermodelle, Krieger, Ritter und Streitwagen haben das Mal des Slaanesh und sind damit immun gegen Psychologie. - Sammeln die sich dann auch alle automatisch, wenn sie mal geflohen sind? - Da würde jeder Gegner kotzen, würde ich meinen.

Aufrieb und Sammeltests sind doch keine Psychologietests. Ansonsten könnte ich auch beanspruchen Sammeltests von Einheiten mit Mal des ungeteilten Chaos wiederholen zu dürfen.

Welches Argument spricht dafür das "immer" rasende Einheiten sich automatisch sammeln dürfen? Bei Raserei kann das nicht stehen, die verliert man im allgemeinen wenn man eine Nahkampfrunde verloren hat. Und bei dem Banner der Wut steht auch nichts dazu, oder?

Diese Auslegung wirft mehr Fragen auf als sie klärt.

Goldie schrieb:
    > es gibt irgendeinen spruch oder eine passage wo truppen in
    > rasserei gebracht werden. da steht es deutlich dabei , das
    > fliehende truppen wenn sie in rasserei fallen sich automatisch
    > sammeln .

Das ist dann wohl eher eine Eigenschaft des Spruches und kann nicht als allgemeingültig betrachtet werden. - Nur weil beim Slaanesh Zauber No.2 eine Truppe in Raserei versetzt wird UND jede Runde W6 S3 Treffer hinnimmt, gilt letzteres dann noch lange nicht für alle rasenden Truppen.

CU - the_orc.

Es sind nicht die Armeen, die böse sind. Es sind ihre Generäle. ...

Einmal editiert, zuletzt von the_orc ()

• Les dir mal das ganze Thema gründlich durch. Dann bemerkst du dass schon gesagt wurde das ammeltests nichts mit psychologie zu tun hat (weils nich im psychologie teil steht).
    Also hat das sammeln von denen nichts mit immun gegen psycholigie zu tun.
    das erübrigt wohl deine fragen.

• Das ändert nichts an der Tatsache, dass hier angenommen würden die Chaosritter/ Krieger des Khorne mit dem Banner der Wut würden sich automatisch sammeln. - Oder sollte mich meine deutsche Sprachkenntnis so verlassen haben. - Wollte nur noch mal zum Ausdruck bringen, dass ich das für Unfug halte.

CU - the_orc.

• das wäre ja schonmal nicht möglich da eine fliehende einheit in all der eile und überstürzung mit der sie flieht ihr banner verliert und der magische effekt auf die weise dahin ist wenn ich mich net irre

Ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluk agh burzum-ishi krimpatul.

Initiative für Schwermetall, gegen Zink :)

• Hi!

@ Schempi

Ja, das ist richtig. Die Khorneritter mit dem Banner der Wut passen nicht als Beispiel....

Hexen innerhalb des Blutkessels allerdings schon....aber hier schließe ich mich ganz klar The_Orc an....autosammeln wegen Raserei gibt es von Natur aus nicht.

Gruß Khar

• Guter Einwurf, Robin.

Das macht das Banner ja noch mieser. - Das macht es dann ja ungefahr so nützlich wie die Banner die es erlauben einen Sammeltest zu wiederholen. ;)

CU - the_orc.