2500 P IMP + 2500 P Chaos vs. 5000 P Vamp

  • Hallo miteinander,


    wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, bin ich erst seit kurzem zum Warhammer Hobby zurückgekehrt. Seid also bitte gnädig mit mir! ;)


    Oben steht es ja schon, an meiner Seite steht ein Chaot und wir kämpfen zusammen gegen 5000 Punkte Vampire.


    Hier also mein Entwurf:





    2 Kommandanten: 549 Pkt. 21.9%
    4 Helden: 348 Pkt. 13.9%
    2 Kerneinheiten: 629 Pkt. 25.1%
    3 Eliteeinheiten: 603 Pkt. 24.1%
    3 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 14.7%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Pegasus
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre des Lichts
    - - - > 290 Punkte


    Großmeister, General, Schild
    + Runenklinge, Des anderen Gauners Scherbe
    - - - > 259 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte


    Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte


    Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lichts
    - - - > 125 Punkte


    Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung, Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 93 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    39 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger
    + 5 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 324 Punkte


    11 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 305 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    5 Ritter der Reichsgarde, Musiker
    - - - > 145 Punkte


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte


    28 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 338 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte


    Celestrisches Orkanium
    - - - > 130 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 2499



    AST in die Hellebarden
    Zauberer in die Bihänder


    Was haltet ihr so davon? Ist die Liste spielbar?


    Schon einmal vielen Dank für Eure Kritik!


    Liebe Grüße


    Schorsch

  • ich persönlich würde immer einen siggi in deine truppen stellen, auch wenn er relativ nackt wäre, da du so hass bekommst und evtl auch durch gebete die truppen aufwertest...


    bei nem team-spiel ist es wichtig, deine liste mit deinem partner abzusprechen... es lohnt sich zB nicht, wenn du UND der chaot zauberer mitnehmt... lehre des lichts halte ich auf jeden fall ür sehr gut :)


    imperium hat immer das problem mit den körperlosen... du hast kaum magische attacken... vllt kann da dann dein partner aushelfen... ansonsten kannst du vllt noch deinem AST ein 5-punkte-schwert geben, damit er was verwunden kann...


    ich kenne ja die liste deines partners nicht, aber 2 hfsk sehe ich eher als kritisch, da ein chaot wahrscheinlich schnell in den nahkampf möchte... durch die geringe reichweite deiner artillerie, kommt die vllt nicht oft zum schießen :(


    wenn du demis hast, würde ich davon mindestens einen trupp mitnehmen, da sie sehr stark sind...



    und als tipps gegen vamps... ich weiß zwar nicht, wie gut dein gegner spielt, aber wenn er eine lücke zu seinem general lässt, töte ihn, auch wenn du truppen opferst..... ist erst einmal sein general tot, bröselt er einmal, und falls er keine anderen zauberer hat, bröselt er immer...

    • Offizieller Beitrag

    Bei solchen Spielen ist es wichtig, sich mit seinem Verbündeten abzusprechen. Es scheint so, als würdest du dich auf den Beschuss und die Magie spezialisieren. Wenn der Chaosspieler nun auch einen Stufe 4 Magier reinnehmen sollte, werdet ihr viele Punkte für Magier ausgegeben haben, aber genau so viel zaubern können, wie euer Gegner. Da Lehre des Lichts tatsächlich nicht schlecht ist gegen Vampire solltest du dem Verbündeten das sagen. Deine zwei Lichtmagier hält man dann in der Regel zusammen. Da der Zauber Verbannung dann gut wird, wenn mehrere Zauberer im Umkreis Zauber aus der Lehre des Lichts kennen. Um ein zweites Mal diesen Zauber zu bekommen, könntest du auch über den Altar nachdenken (wie ich schon in dem anderen Thread vorgeschlagen habe).
    Demnach würde ich vorschlagen, den Zauberer nicht auf einen Pegasus zu setzen. Eventuelle lieber in eine oder zwei Armbrusteinheiten unterbringen. Deine Idee den einen in die Bihänder zu packen finde ich auch nicht gut, da dieser Trupp ja in den Nahkampf soll und wenn er drin ist, wird zuerst dein Magier getötet...
    Wie badpA vorgeschlagen hat, finde ich auch Sigmarpriester recht gut. Da du magische Attacken brauchst, kannst du sie einzeln in deine zwei Trupps stecken (mit magischen Waffen) oder du stellst einen Priester im Altar dahinter, sodass alle Einheiten von den Gebeten profitieren.
    Vergiss nicht, dass dein Gegner schnell hochheilen kann. Neulich habe ich mit der HSK 9 Verfluchte rausgeschossen und in der nächsten Runde waren alle wieder da... Vielleicht wäre eine zweite Kanone besser als eine zweite HSK (und du sparst Punkte). Bei 5000P könnten große Dinge auf euch zukommen, wie Flederbestien oder dieser Mortis-Schrein... böse Dinger... die sollte man schnell abschießen!
    Deinen AST könntest du noch ein bisschen besser schützen. Vielleicht mit einem verzauberten Schild und dann auch eine kleine Magische Waffe gegen Gespenster.


    Das sind so erstmal meine Gedanken dazu, hoffe, sie helfen dir ein wenig weiter. :)

  • Spielt ihr als Verbündete nach den Regeln aus dem Regelbuch weil das wäre ja dann ein verzweifeltes Bündnis. Was ja nicht allzutoll ist keine inspirierende Gegenwart und so für den Verbündeten

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Ich als Chaosanhänger und ehemaliger Vampirspieler kann dir leider nix zu deiner Liste sagen, würde dir und deinem Kollegen aber empfehlen sehr Defensiv zu spielen.


    Verstecke dich hinter den Chaoskriegern, lasse den Tod auf deine eine regnen und überlasse das Kämpfen den Chaoten. Die können das besser. (Vor allem wenn sie durch Beschuss nicht ausgedünnt werden.)


    Ich würde Maximum auf Fernkampf und Magie gehen und Feuer frei. Die Chaoten sollen Handwaffe/Schild + MdT wählen und warten das die Leichen kommen.


    Allgemein hat ich aber das spiel für unfair. Lasst den Vampir lieber 2x2500P. spielen. Dann habt ihr die gleichen Voraussetzungen.

  • Erstmal vielen Dank für Eure Kritik!


    Da wir nun doch nicht gegen Vampire sondern gegen Helfen und Oger gespielt haben, habe ich die Liste doch noch ziemlich umgeschrieben:






    2 Kommandanten: 600 Pkt. 24.0%
    3 Helden: 283 Pkt. 11.3%
    4 Kerneinheiten: 649 Pkt. 25.9%
    3 Eliteeinheiten: 720 Pkt. 28.7%
    2 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 10.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Meisterzauberer 165 Punkte, Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    + Pegasus 45 Pkt.
    + Talisman der Bewahrung 45 Pkt.
    + Lehre des Lichts
    - - - > 290 Punkte


    Erzlektor 100 Punkte, General kostenlos
    + Kriegsaltar 150 Pkt., Horn des Sigismund 10 Pkt.
    + Meteoreisenrüstung 50 Pkt.
    - - - > 310 Punkte




    *************** 3 Helden ***************


    Meistertechnikus 65 Punkte
    - - - > 65 Punkte


    Kampfzauberer 65 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + Magiebannende Rolle 25 Pkt.
    + Lehre des Lichts
    - - - > 125 Punkte


    Hauptmann des Imperiums 60 Punkte
    + Plattenrüstung 6 Pkt., Schild 2 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - > 93 Punkte




    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    44 Hellebardenträger 264 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt.
    + 5 Bogenschützen 35 Pkt.
    + 5 Bogenschützen 35 Pkt.
    - - - > 354 Punkte


    5 Ordensritter 110 Pkt., Lanzen kostenlos, Ritter des Inneren Zirkels 15 Pkt., Musiker 10 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    10 Armbrustschützen 90 Pkt.


    10 Bogenschützen 70 Pkt.




    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    36 Bihandkämpfer 396 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 426 Punkte


    Großkanone 120 Punkte


    3 Demigreifen-Ritter 174 Pkt.




    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Höllenfeuer Salvenkanone 120 Punkte


    Celestrisches Orkanium 130 Punkte




    Insgesamte Punkte Imperium : 2502


    Es sah eigentlich schon ziemlich gut für uns aus, haben dann aber am Ende irgendwie doch haushoch verloren...


    Ein Punkt war, ihr habt es ja schon angesprochen, wir hatten 2 Stufe 4 Magier dabei... Das war schon ziemlich für die Katz. Eigentlich hatte ich ja gehofft, durch den Pegasus super mobil zu sein und hinter den feindlichen Reihen nerven zu können. In der Praxis ist das dann aber an der Ogerkanone und drei Sperrschleudern gescheitert, so dass der Zauberer über weite Teile nur dumm hinten rum geflogen ist.


    Gut gefallen hat mir dagegen die HFSK mit Technikus. Den Altar und das Orkanium werde ich wohl ebenfalls weiterhin spielen.


    Ich hoffe darauf, demnächst mal wieder spielen zu können. Dann werde ich versuchen, meine Liste ein wenig früher zu posten, um eure Anmerkungen auch wirklich umsetzen zu können :)


    Liebe Grüße


    Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass ihr verloren habt. Und schön, dass du ein Feedback gepostet hast. :) Beim nächsten Mal, weiß du mehr und kannst aus den Fehlern lernen.


    Das mit dem Pegasus hatte ich ja schon angesprochen. Gegen Kanonen ist sowas natürlich das gefundene Fressen. ;) Und zum Druck aufbauen, hätte da ein Nahkampfheld drauf sitzen müssen.