Schmachvolle Niederlage gegen fanatische Imps... Wie kann ich die Wiederholung einer solchen Schande verhindern???

• Gedemütigten Hauptes wende ich mich in meiner dunkelsten Stunde an euch erfahrene Dunkelelfen-Generäle.

Ich habe seit kurzem eine Dunkelelfenarmee angefangen und gestern zum ersten mal gegen Impse gekämpft. Zuvor habe ich schon zwei Schlachten gegen die Echsen Lustrias und gegen die ausgebleichten Skelette Khemries gewonnen. Doch gestern wurde ich Zeuge des unglaublichen Gefahrenpotenzials von gebundenen Zaubern und psychopatischen Sigmaranhängern, gepaart mit schwerer Kavallerie.

Mein Gegner hatte bei unserer 2000P-Schlacht 2x 8 gepanzerte Ritter mit jeweils einem berittenem Sigmarpriester, drei Greifenreiter, 2x 20 Flagellanten, einen Kriegsaltar des Sigmar, ein Planetarium und ein ähhh Lichtbündelungslaserding (die Alternative des Planetariums...) aufs Feld geführt.

Ich hatte einen Fürsten auf Echse mit Eisklinge (im Nachhinein eine ziemlich dämliche Wahl...) und Dämmerstein, einen Adeligen auf Pegasus (AST) mit Zwielichtmantel und Lanze, zwei Hexen lvl 1 mit Todeslehre (beide den Grundzauber), 3x 10 Dunkeldornen mit Musiker, 1x 5 schwarze Reiter, 9x Echsenritter MSC (Banner der Eile), 20x Henker MSC (Moralwerttestwdh.-Banner) und 2x 5 Fluchfeuerhexer.

Er hatte jede Runde zig gebundene Zauber (jeder seiner Streitwagen hatte welche und auch die Priester...) die er fast immer gefahrlos mit 6 Würfeln --> totaler Energie durchgebracht hat und ich eigentlich nie die Chance hatte was zu bannen... Einer seiner Priester hatte auch ein Artefakt das einen beliebigen Zauber aus allen Lehren zu einem gebundenen Zauber macht...dadurch hat er mal eben nen krassen Todeszauber mit totaler Energie auf meinen PegasusAST gezaubert und ihn verpuffen lassen...usw...

Seine Flagellanten haben in einer Runde meine Henker zerlegt, weil die mit seinen 2A S5 W4 und durch Treffer- & Verwundungswürfe wiederholen (Buff) einfach mal viel zu viel gekillt haben und die feigen Henker-Säue gerannt sind und überrant wurden....
    Meine Echsenritter haben seine Greifenreiter zerlegt aber mussten den letzten Reiter (mit 1LP) noch zwei Runden verfolgen (der hat sich gesammelt und dann Angriffsreaktion fliehen gewählt...)... Naja und seine schwere Kavallerie hat sich über meine S3 Bolzen schlapp gelacht und alles was nicht schnell genug geflohen ist überrant...meine Fluchfeuerhexer (begleitet von je einer Hexe) haben die Gegner sehr schön geschwächt und die Flagellanten in die Flucht geschlagen und das Planetarium zerlegt, waren sonst aber eher auf der Flucht vor der schweren Kavallerie... Der PegasusAST konnte nur das Alternativmodell des Planetariums vernichten bevor die geballte Macht der gebundenen Zauber ihm zum Verhängnis wurde...
    Meine Hexen mit dem tollen GZ der Todeslehre konnten mal so gar nichts reißen, da ich jedes mal wenn ich den Zauber durchbekommen habe entweder gebannt wurde oder beim W6 Wurf nur 1-3 gewürfelt habe und mein Gegner min 3...

Heute steht nun die Revanche an und mein Gegner will evtl ein bis zwei Höllenfeuersalvenkanonen mit einpacken....
    MEINE FRAGE IST NUN: WIE KONTERE ICH DIESE AUFSTELLUNG?
    Die Garde wäre auf jeden Fall besser als die Henker gegen Flagellanten aber gegen die ganze 1+ rüster Einheiten ist S6 mit Todesstoß schon ziemlich nett... Ballisten können helfen, aber sind halt nicht so flexibel...
    Evtl. Korsaren gegen Flagellanten...obwohl da durch den Flegel in der ersten Runden auch nicht mehr viel Rüstung bleibt...

Einheiten die ich zZ besitze:

Kommandanten:
    - 1x Schreckensfürst auf Kampfechse
    - 1x Lvl 4 Magierin
    Helden:
    - 1x Adeliger auf Pegasus
    - 3x Adeliger
    - 1x Assassine
    - 2x Hexen (beritten)
    - 2x Hexen
    Kern:
    - 95x Repetierarmbrustschütze
    - 45x Schreckensspeere
    - 20x schwarzer Korsar
    - 7x schwarze Reiter
    Elite:
    - 4x Repetierspeerschleuder
    - 11x Schatten
    - 11x Echsenritter
    - 20x Henker
    - 20x Gardisten
    Selten:
    - 10x Fluchfeuerhexer

Wenn jemand Vorschläge/Erfahrungen hat die er mit mir Teilen möchte wäre ich dankbar!

Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

• Ich verstehe nicht, wo dein Problem mit gebundenen Zaubern ist, da er auch nur so viele Energiewürfel nutzen kann, wie im Pool sind und er bekommt keien Boni auf den Wurd, also von totaler Energie abgesehen, solltest du das mit großer Magierin recht gut unter Kontrolle halten können...
    Und wenn er 6 Würfel benutzt, ist totale Energie auch nicht extrem wahrscehinlich udn er kann dann maximal 2 Zauber pro Runde durchbringen, zumal die gebundenen Zauber in der Regel bei Weitem nicht os schlimm sind, wie normale Zauber...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Stimmt schon, dass er sehr viel Würfelglück in den Magiephasen hatte...aber irgendwie erschienen mir diese starken Zauber ohne die Gefahr eines Kontrollverlustes als Übermachtig...vor allem weil er mit diesem ImpArtefakt ja zum Beispiel auch sowas wie Purpursonne etc als gebundenen Zauber raushauen kann...

Naja vlt wars ja auch nur der Schock weil ich nicht wusste was seine Einheiten können und denkbar schlecht gegen ihn aufgestellt hatte... Größter Schocker des Spiels war, als sein Sigmarpriester auf dem Kriegsaltar in der letzten Runde meinen Kommandanten herausgefordert und mit dem Sigmarhammer S10 keine Rüstungswürfe erlaubt und W6 LP-Verluste mal eben so erschlagen hat...

Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

• Mit Volans Ring die Purpursonne oder überhaupt den gewünschten Spruch zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich. Man wählt vor dem Spiel die gewünscht Lehre und würfelt dann einen Spruch aus. Wie ein St.1 Magier. Für mich macht es wenig Sinn, dass Ding überhaupt mitzunehmen.

Was die guten Rüster angeht: Haben Dunkelelfen nicht Zugriff auf Metallmagie? Die gefällt Rittern und Demis überhaupt nicht.

Der Hammer zieht nur W3 LP und schlägt mit 1 Attacke immer zuletzt zu. Es sei denn, dein Kumpel hat noch ein altes AB. So stark ist er also auch nicht.

Flagellanten lassen sich sehr gut durch Beschuss auszudünnen und schlagen nur in der ersten Phase hart zu. Danach sind sie nur noch zum Blocken zu gebrauchen.

• Was sind das eigentlich für Hexen, von denen zu da sprichst?
    Es gibt in der Heldensektion der Dunkelelfen Zauberinnen, die 1 Magiestufe haben und eine zweite bekommen können, und es gibt Todeshexen die nicht zaubern können, dafür so wie Hexenkriegerinnen stark im Nahkampfoutput sind.

Mit dem Ring des Volan Zauber kann man nur die kleinere Version zaubern, beim Todeslehren Zauber also oft nur 12" Reichweite, was du dir zu nutze machen kannst. Nach einmal totaler Energie ist der Gegenstand zudem zerstört.

Problematischer sind da schon die "angeborenen" Zauber, z.B. der Kriegspriester. Bei diesen hat ein Kontrollverlust einzig die Auswirkung, dass der Priester in dieser Runde nicht weiter beten kann. Auch auch hier kannst du dir aber die Reichweite zu nutze machen, denn diese Zauber trifft nur die Einheit des Priesters bzw. beim Kriegsaltar Einheiten in 6" Entfernung. Das entsprechende Regiment sollte z.B. umgelenkt werden, dann kann der Priester sich dumm und dämlich beten ;) Alternativ kannst du auch versuchen, alle Nahkämpfe in einer Runde zu starten. Total zaubern kann er dann vielleicht an 1-2 Stellen, während deine Zauber (z.B. Seelenfäule der Fluchfeuerhexer, für die eine totale Energie fast ebenso unproblematisch ist, wie für einen Kriegspriester) können auch mit 24" Umkreis das ganze Schlachtfeld auf einmal beeinflussen. Wenn er nicht total durchgeht, bannt deine Stufe 4 das einfach.

Die Flagellanten sind ebenfalls rasend und daher anfällig für Umlenkaktionen.

Gegen die Auswahlen des Feindes ist unser Beschuss eher schwach: Nur die Flagellanten könnten da Schaden nehmen, alles andere ist zu fett oder zu fett gepanzert. Und selbst die können niemals Panik dadurch bekommen.

Die Auswahlen sind zwar hart, sie sind aber auch wenige. Wenn die 9 schwer gepanzerten Ritter auf gerademal 10 Henker treffen, schlagen von ihnen kaum mehr welche zu. Wenn deine Echsenritter den Angriff kriegen ebenso. Wenn 20 Flagellanten auf 10 Hexen in konservativer Aufstellung treffen, schlagen vielleicht noch 7 Flagellanten nach Verlusten zu, und im zweiten Feindkontakt sterben sie sofort. In besserer/breiterer Hexenaufstellung bleibt noch 1 Flagellant übrig um zurückzuschlagen. Das Gift der Fluchfeuerhexer macht die Altare des Feindes platt.
    Versuch doch mal Schützen gegen Hexenkriegerinnen zu tauschen, die Henker eventuell aufteilen, statt 2 kleiner Zauberinnen ist eine Stufe 4 Zauberin (z.B. Metallmagie) viel besser. (Insbesondere wenn du noch die FFH's als "kleine" Zauberer dabei hast)
    Der Hochgeborene kann gegen mehr Truppen eingetauscht werden, und dann kannst du mit deiner Einheitenübermacht und damit besseren Bewegungsphase die Altare des Gegners angreifen, oder hart gegen die kleinen Feindeinheiten zuschlagen, die dabei sterben bevor ihnen ihre Kriegsgebete etwas nützen.

Wenn er sowieso zu dir kommt und auf schwere Rüstung steht, kannst du z.B. auch soetwas wie eine Todeshexe mit Obsidianschwert und Extraattacken (Rune des Khaine oder Hexenbräu) ausprobieren. Die allein killt schonmal die Hälfte der Ritter, und ein paar Hexenkriegerinnen daneben nehmen auch noch 2-3 von denen mit in den Tod.

Edit: Dass er vorallem Buffzauber dabei hat kannst du ebenfalls ausnutzen: Stell dich z.B. immer auf 11" Angriffswurf Distanz, und hau ihm den Geschosszauber der Metall/Schwarzen Magie um die Ohren. Entweder er macht waghalsige Angriffe und nur vielleicht 1 Einheit schafft den Angriff (und gewinnt ihren Nahkampf) und der Rest stolpert in schlechte Positionen, oder er nähert sich an, sodass du ebenso in der nächsten Runde lockere Angriffe starten kannst.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

2 Mal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()

• Mit Hexen meinte ich Zauberinnen... Sorry das war etwas verwirrend von mir formuliert ^^

Aber jetzt habe ich ein neues Problem:

Ich habe gerade erfahren, dass mein Kumpel jetzt einen Dampfpanzer hat und ihn ausprobieren will... Wie kann ich den am besten knacken mit den Einheiten die mir zur Verfügung stehen? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Danke schonmal für die guten Tipps bisher!!!

Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

• Schattengrube oder Purpursonne ^^

Mach dir doch nicht so viele doofe Gedanken, mit den Dunkelelfen hast du eins der aktuell stärkten Bücher, vor allem offensiv gesehen, selbst einfache Einheiten können bei dir dicke Sachen wie Dampfpanzer knacken, da due extrem viele Treffer und Verwundungen zusammen bekommen kannst, buffe mal Hexen (oder auch alles andere) auf Stärke = Moralwert, da lacht kein Panzer/Ritter, etc. mehr xD

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja wahrscheinlich habt ihr alle recht... Bin es halt nicht gewohnt mit ungepanzerten W3 Elfen zu taktieren... Da werde ich meine Strategien wohl etwas überdenken müssen ^^

Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen