Wie stark sind die Bretonen?

• Wie sieht den so ne Liste für speed grails aus (2000punkte)? hab ich noch nie vorher so gespielt :)

2 Kommandanten: 449 Pkt.
    4 Helden: 468 Pkt.
    4 Kerneinheiten: 588 Pkt.
    3 Eliteeinheiten: 315 Pkt.
    2 Seltene Einheiten: 180 Pkt.

Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde, Lanze, Schild, Ross, Harnisch, Tugend d. ungestümen Ritters, Trank d. Tollkühnheit - 220 Pkt.
    Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde, Schild, Ross, Harnisch, Tugend d. ritterlichen Zorns, Heldentöter, Der Gromril-Vollhelm - 234 Pkt.

Paladin, Ritter Gelübde, Ast, Kriegsbanner, Tugend d. ungestümen Ritters - 120 Pkt.
    Paladin, Ritter Gelübde, Lanze, Schild, Ross, Harnisch, Dämmerstein, Drachenhelm - 115 Pkt.
    Paladin, Ritter Gelübde, Lanze, Ross, Harnisch, Glücksstein, Verzauberter Schild - 93 Pkt.
    Maid der Herrin des Sees, St.2, Lehre d. Bestien, Ross, Bannrolle - 140 Pkt.

10 Bogenschützen - 60 Pkt.
    10 Bogenschützen - 60 Pkt.
    8 Ritter d. Königs - 192 Pkt.
    12 Fahrende Ritter, M, S, Banner d. Eile - 276 Pkt.

3 Pegasusritter - 165 Pkt.
    5 Berittene Knappen - 75 Pkt.
    5 Berittene Knappen - 75 Pkt.

Trebuchet - 90 Pkt.
    Trebuchet - 90 Pkt.

Insgesamt: 2000

Auf 2000 P kannst da das mit Gralsrittern nicht machen, da die Gelöbnisse auf den Charakteren zu viel kosten. Die Knappen brauchst du, um gegnerische Vorhutbewegungen zu blockieren (12 Zoll vorbewegen, damit er dich nicht mit Vorhut blocken kann). Das geht natürlich nur, wenn du den Vorhutwurf gewinnst. Die RDK reiten so gut es geht hinterher um in Runde 2 einzugreifen. Da es bei 2000P so eng ist, ist hier jetzt keine Dame drin. Du solltest also direkt den Magierbunker angreifen. wahrscheinlichste Angriffsdistanz: 24,5 Zoll. Maximale Angriffsdistanz: 33 Zoll. Minimale Angriffsdistanz: 13 Zoll. Viel Glück!

• krass 8| hat das schonmal funktioniert ? ich werd das mal demnächst gegen die neuen welfen testen, bei meinem glück versemmel ich jedoch den angriffswurf :D ...

aber nagut, back to the topic :)

wie man sieht kann man bretonen auch mal anders spielen, ich hab mal ne liste mit 4 mal 5 pegasusrittern gesehen, die sah auch mega interessant aus :)

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D

3000 Punkte Bretonen :]

• wie man sieht kann man bretonen auch mal anders spielen, ich hab mal ne liste mit 4 mal 5 pegasusrittern gesehen, die sah auch mega interessant aus

Das geht nur in großen Schlachten (3000+), weil Eliteeinheiten auf maximal 3 gleiche gedeckelt sind.
    Und du brauchst einen Herzog auf Pegasus.
    Pegasieinheiten, die größer als 3 Mann sind, finde ich derzeit nicht mehr so gut.
    Zu viert sind sie schonpanik anfälliger und zu fünft ist deren NK Power auch nicht so schrecklich groß und die Punkte fehlen dann in der Panzerlanze.

• Ja, das sehe ich mittlerweile genauso.

Eine Kombi aus Speedgrali's und Flying Circus auf 2500 Pkt. fände ich jetzt auch nicht so verkehrt. Dafür müsste man halt die Stufe 4 daheim lassen und eventuell dann 2x Stufe 2 spielen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Also in meiner Speedgraliiste für ein Turnier nächsten Monat (Wesergeplänkel nach Adlum) ist ein AST mit der Standarte der Mordlust und einmal die ungestümer Ritter Tugend drin.

Grade nach Adlum würde ich keinen AST mit magischem Banner nehmen. Gerade mit dem Mordlustbanner ist es doch sehr schade, wenn der nur eine Runde lebt.

• Ist das überhaupt reglelkonform ? Zweimal die Tugend des ungestümen Ritters zu verwenden und dann auch gleich 2 w6 dazunehmen ? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Generell halte ich von dieser Taktik nicht viel. Mag sein, dass wenn man den ersten Spielzug hat und gleich rüberprescht, in ne dicke Einheit, wer garantiert mir denn, dass da nich einer drin steht, mit der Krone beispielsweise, dieser dann auch nicht gefordert wird oder einfach am Rand des Geschehens steht und total sicher ist? Dann schnetzel ich da zig Punkte raus aber dennoch steht die Einheit durch die Krone und moralwert 9. Ich denke spätestens dann war es das.
    Viel effektiver finde ich einzelne Helden, die stören, verunsichern und Optionen für andere taktiken lassen ^^. Dazu paar pegasusritter, nen flexiblen Block, den man auch einfach mal Opfern kann und 1-3 rittereinheiten zum flankieren, also große, so neun und mehr. Diese bustaktik find ich zu Starr, zu unflexibel.
    Zudem würde ich gerne wissen, wie die Gegner aufgestellt haben, dass die Brets da wirklich als Sieger herausgeben ^^

"Auf, auf ihr Reiter Theodens ! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern ! Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt ! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt ! Tod ! Tod ! Tod ! Auf Erolingas !

www.weltenkonstruktorium.de

• Doch es geht, man kann Tugenden doppelt wählen, die zweite Wahl kostet dann halt das Doppelte und die schließen sich ja nicht gegenseitig aus, beide zündne gleichzeitig und addieren sich...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zitat von »Rohaleran al Fessir«
    Also in meiner Speedgraliiste für ein Turnier nächsten Monat (Wesergeplänkel nach Adlum) ist ein AST mit der Standarte der Mordlust und einmal die ungestümer Ritter Tugend drin.

Grade nach Adlum würde ich keinen AST mit magischem Banner nehmen. Gerade mit dem Mordlustbanner ist es doch sehr schade, wenn der nur eine Runde lebt.

Das stimmt. Er ist mit 2+5++ (Segen) gar nicht so schlecht geschützt.
    Wie würdest du denn Bretönchen nach Adlum spielen?
    Flying Circus geht nicht und Panzergralis ohne Speed finde ich nicht so toll.

• Stimmt, dass is doppelt so teuer, aber, berichtigt mich, wenn ich falsch liege aber en Pala kann max. nur für 50 P. Ausgerüstet werden und die Tugend bei 30 P wäre da nicht mehr im Rahmen.
    Es sei denn, der AST bekommt die 2te Tugend, .... oh man, ich sollte mit mal wieder mein AB zu gute tun, um mir manche Fragen selber zu beantworten :arghs: :rolleyes:

"Auf, auf ihr Reiter Theodens ! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern ! Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt ! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt ! Tod ! Tod ! Tod ! Auf Erolingas !

www.weltenkonstruktorium.de

• aber, berichtigt mich, wenn ich falsch liege aber en Pala kann max. nur für 50 P. Ausgerüstet werden und die Tugend bei 30 P wäre da nicht mehr im Rahmen.

Der zweite Ritter mit der selben Tugend muss diese doppelt bezahlen. Deshalb kann die zweite Tugend des ungestümen Ritters nur von einem Herzog getragen werden.

• Wie würdest du denn Bretönchen nach Adlum spielen?

Hab ich noch nie überlegt. Nur einen Herzog, ein Paladin und eine Maid. Keine Superzauber. Weniger Kriegsmaschinen. Weniger Umlenker.

Da könnten Gralsritter tatsächlich ganz vernünftig funktionieren. Und das Trebuchet tötet bei einem Volltreffer ein ganzes Regiment. Hört sich gar nicht so schlecht an.

Meine erste Idee:
    1 Kommandant: 234 Pkt. 11.5%
    2 Helden: 239 Pkt. 11.8%
    6 Kerneinheiten: 891 Pkt. 44.0%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 8.1%
    2 Seltene Einheiten: 487 Pkt. 24.0%

Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde, Schild, Ross, Harnisch, Tugend d. Tapferkeit, Schwert d. schnellen Todes, Trank d. Geschwindigkeit, Der Gromril-Vollhelm - 234 Pkt.

Paladin, Ritter Gelübde, Ross, Schild, Lanze, Harnisch, Dämmerstein, Drachenhelm, Ast - 115 Pkt.
    Maid der Herrin des Sees, St.2, Lehre d. Bestien, Bannrolle - 130 Pkt.

5 Fahrende Ritter - 100 Pkt.
    6 Ritter d. Königs - 144 Pkt.
    12 Fahrende Ritter, M, S, Std. d. Disziplin - 276 Pkt.
    15 Bogenschützen, Feuerbecken, Plänkler, M, C - 120 Pkt.
    9 Fahrende Ritter - 180 Pkt.
    11 Bogenschützen, Feuerbecken - 71 Pkt.

3 Pegasusritter - 165 Pkt.

Trebuchet - 90 Pkt.
    9 Gralsritter, M, S, Kriegsbanner - 397 Pkt.

Insgesamt: 2022

• Interessant.
    Den Herzog habe ich ähnlich rein gepackt (es stellt sich auch eignetlich nur die Frage ob ASF oder Kernholzlanze beim heldenhaften Todesstoß).
    Meine Liste möchte ich hier nicht posten.
    Die Berichte werden aber Mitte Mai in meinem Thread nachzulesen sein (siehe Sig.).
    Bogenschützen finde ich nicht so toll.

• Die 15 Plänklerschützen sind das Magierinnentaxi. Versuchen in Reichweite zu bleiben und möglichst in Wäldern zu stehen. Für den Champ hatte ich noch 5 Punkte übrig. In Plänklerschützen kann meine Maid explodieren wie sie will. Bei mir kommt die Frau vorerst nicht mehr in die Ritter.

Die 11 Bogenschützen bleiben beim Trebuchet. Ich fand es früher immer eine schlechte Kombination, aber in den letzten Spielen hat es erschreckend gut funktioniert. Da haben die Bogenschützen die elenden Fluchfeuerhexer tatsächlich kaltgemacht!

• Naja eigentlich finde ich die Liste nicht soooo gelungen, ich würde die Plänkler streiche , herzog und Paladin gralsgelübte geben, beide in die Grals rein dann 10 Grals statt 9 (1 Glied mehr) und die Ritter des königs auf 5 setzen und die Maid dann da rein, da macht sich die Maid deutlich besser als in fahrenden, die sind gezwungen anzugreifen und haben ein kg weniger, weswegen die im Nahkampf meiner Erfahrung weniger aushalten

Im Grunde genommen musst du das natürlich für dich selbst wissen, ich persönlich fahre bisher mit dem Gralsritter todesstern immer ziemlich gut vorallem unterstützt mit Pegasis, auch die Standarte der Herrin finie ich klasse vorallem gegen massenarmeen, dann knacken die Gralsritter wirklich alles und selbst in Sklaven bin ich noch nie hängen geblieben :)

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D

• Achso die Maid soll in die schützen. Verstehe.... Naja ich hab eig eher die Erfahrung gemacht das die Maid dann schnell mal ausser zauber Reichweite kommt und dann doof hinten RIM steht oder noch schlimmer von leichter kav zermatscht wird..

• Bretone
    Ich sehe fast keinen Vorteil mit Bretonen den ersten Spielzug zu haben. Warum willst du den 1. Spielzug ?

Ja, meist räumen die Trebuchets ordentlich auf bei den Gegnern :)

Weil es Szenarien gibt, in denen du deine gesamte Armee zuerst aufstellst und dann den 1. Zug bekommen solltest.
    Stellt der Gegner nach dir auf und läuft auch noch eine Runde auf dich zu + Beschuss + Magie, dann kann dich das das Spiel kosten. In den Fällen, wo du einen guten Gegenspieler hast, wird es dich auch das Spiel kosten.

Ansonsten würd ich die Betrachtung zur Zauberin von oben unterschreiben. Egal wo man sie hinstellt, sie steht im Weg.
    In den Rittern ist sie wengistens vor Attacken sicher und kann die Krone der herrschaft rumtragen. Das ist ihr Vorteil. Dadruch kann auch der Gegner die Krone nicht aus der EInheit rausschlagen, bevor er net die Ritter um sie rum tötet.
    Eine Maid würde ich nicht in die Ritter stellen. Sie braucht im Schnitt wohl etwa einen Würfel mehr pro Spruch und hat damit noch höhere Chance auf Kontrollverlust (wobei sie natürlich wengier Zabuer spricht).
    Dennoch hat man das Problem, dass die Buffzauber oft nur 12" Reichweite haben und dann muss die Zauberin halt doch irgendwie mit vor. Den Knechten kann man sie auch nicht anvertrauen, die will man ja ggf. jemand zum Fraß vorwerfen, hinten steht sie alleine und ist den leichten Einheiten des Gegners ausgeliefert ... achja und Schützen, sollte jemand welche haben. Also bleibt ne Ritterlanze, um sie unterzubringen.

EDIT: der Paladin-Ast oben mit dem Schild ist übrigens nicht regelkonform - spiel den aber auch so.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

2 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• ich persönlich fahre bisher mit dem Gralsritter todesstern immer ziemlich gut

Ich leider nicht. Gralsritter sind mir eigentlich schon zu teuer, aber wenn dann noch der General Drin steht sind die in der Regel flott weg. Ich habe allerdings das Gefühl überdurchschnittlich oft gegen Skaven zu spielen. Außerdem wird die Einheite dann nur umgelenkt und macht nie was.

Naja ich hab eig eher die Erfahrung gemacht das die Maid dann schnell mal ausser zauber Reichweite kommt und dann doof hinten RIM steht oder noch schlimmer von leichter kav zermatscht wird.

Eine 12er Lanze ist 8 Zoll lang, die Maid kann 8 Zoll gehen und 12 Zoll zaubern, das reicht für Wyssants Tiergestalt. Eine Dame müsste eventuell besser positioniert werden, aber für eine Maid reicht das voll und ganz. Man muss dabei die freie Formierung während des gehens ausnutzen um die Maid immer sicher zu halten.

Also bleibt ne Ritterlanze, um sie unterzubringen.

Ich weiß ich bin da vielleicht der Einzige, aber meine Zauberinnen explodieren mindestens einmal im Spiel. Wenn die dann in Rittern stehen steht man direkt schlechter da als vor dem Zauber. Wenn es die Hauptlanze ist, lohnt sich nichtmal Bewohner der Tiefe.

In den Rittern ist sie wengistens vor Attacken sicher und kann die Krone der herrschaft rumtragen.

Die ist in allen Beschränkungssystemen zu Recht verboten. Und da kann man als Bretone nur froh drum sein. Schädelbrecher + Chaosgeneral auf Moloch mit Krone und 1+ 3+ wäre man sonst hilflos ausgeliefert Und das ist noch das dümmste Beispiel.

• EDIT: der Paladin-Ast oben mit dem Schild ist übrigens nicht regelkonform - spiel den aber auch so.

Der wiederum ist in nahezu allen Formaten ausdrücklich erlaubt. Auch im hier erwähnten Adlum. Sonst nimmt man halt den verzauberten Schild statt dem Drachenhelm. Da dieser durch unser Buch 5 Punkte teurer wird bekommt man mit dem Drachenhelm aber einen Flammenretter für 2 Punkte. Der kann immer mal gut sein.

• Hat sich hier neuerdings ein Hass gegen Bogenschützen etabliert? Die waren doch immer so beliebt. Ich fand die immer so naja. Aber zur Zeit mag ich sie ganz gerne als Magiertaxi.