Vorstellung des Rostig'n Spaltaz

• Hallo liebe Grünhäute. Ich würde euch gerne meinen Vorschlag
    für eine Orkarmee präsentieren. Der Aufbau sieht so aus:

1500 - 3000 Punkte

Schwarzork-Waaahgboss

+ Spalta des letzten Waaahg

+ Schild

263 Punkte

Wildork Schamane

+ Schrumpfkopf

+ Stufe 2

155

Ork Gargboss

+ AST

+ Morks Kriegsbanner

+zusätzliche Handwaffe

182

29 Wildork Moscha

+ voller Kommando

+ zusätzlich Handwaffe

+ Großer Spieza

+ Wildork Schamane

374

30 Ork Krieger

+ zusätzliche Handwaffe

+ volle Kommando

245

2x10 Spinnenreiter

+ voller Kommando

+ Kurzbögen

340

38 Schwarzorks

+ volle Kommando

+ Heulendes Banner

+ Schilde

+ AST und Waaahgboss

592

6 Steintrolle

270

3 Goblin - Steinschleudern

+Orktreiber

285

Arachnarok - Spinne

290

Gesamt: 2983

Der Hintergrund sieht so das es Hauptsächlich eine Armee aus Schwarzorks ist
    die andere Orkstämme überfallen und rekrutiert haben. Das Gestein Obsidian
    spielt für sie eine Wichtige Rolle. Sie haben sich in den Überresten einer
    Zwergenstadt eingenistet und starten von dort Überfälle, bis sie Stark genug
    sind für einen Schwarzork - Waaaahg.

Taktisch will ich es so machen, dass die Schwarzorks so vorgehen und die Gobbos
    vorschicken. Treiben die Trolle vor sich her und werden von den Orkkriegern und
    den Wildorks flankiert. Die Katapulte schießen von hinten alles platt.

Was haltet ihr von der Idee?? Was ist sinnvoll und was nicht?? Ich freu mich
    über eure Ideen und Vorschläge :)

glg Galandel Isil

• der spalta des letzten waagh is nicht sinnvoll! :D zu teuer und dein boss hat überhaupt keine zusätzliche rüstung außer dem schild... kein retter, nix...
    aber die schwarzork - waagharmee gefällt mir! sind auch meine lieblingsorks, rein fluffmäßig!

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Ist nur ein kleiner Teil der Armee. Bevor ich weiter mache wollte ich eure Meinung zu der Liste hören :)

Edit: Was lohnt sich denn für eine Ausrüstung bei einem Schwarzork Waaahg für ne Ausrüstung zufuss?? Ich dachte noch an Ogerklinge +2 Stärke, Erspielte Trollrüstung bei 4Sternegeneräle : 4+ Rüstung und Regie 4 und Drachenfluchstein +Retter gegen Flammenattacken.

glg Galandel Isil

• Offizieller Beitrag

Mal eine Liste ohne Nachtgoblins. Schön "Orklastig". Ist das Absicht oder willst du auch mal mehr Goblins integrieren?

3 Goblin - Steinschleudern

+Orktreiber

Das geht nicht. Die zählen als seltene Auswahl. Davon darfst du also höchstens zwei reinnehmen. Ich halte übrigens von den Kamikazekatapulten mehr. Die treffen viel genauer und ignorieren Rüstungen. Hast du die mal ausprobiert?

Edit: Was lohnt sich denn für eine Ausrüstung bei einem Schwarzork Waaahg für ne Ausrüstung zufuss?? Ich dachte noch an Ogerklinge +2 Stärke, Erspielte Trollrüstung bei 4Sternegeneräle : 4+ Rüstung und Regie 4 und Drachenfluchstein +Retter gegen Flammenattacken.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Duellklingen (KG10 und eine Attacke mehr) und Schuppenrüstung (-1 auf Treffer im NK) sind ganz lustig. Meist wird er dann nur bei einer 6 getroffen. Dann hat er ja eh Widerstand 5 und in der ersten Nahkampfphase Stärke 6. Drachenfluchstein und Eisenfluchicone noch dazu und er ist gut ausgerüstet.

• Nein, ich wollte eine reine Orkarmee aufstellen. Die Goblins
    sind für die nur Sklaven. :P

Das mit den Katapulten verstehe ich nicht so ganz. Im Regelbuch steht doch drinnen,
    dass das in der Armeeliste explizit erwähnt wird.

Die Ausrüstungsauswahl klingt ja mal echt Böse. Ich werde die auf jeden Fall ausprobieren.
    Danke für den Tipp :)

glg Galandel Isil

• Offizieller Beitrag

Nein, ich wollte eine reine Orkarmee aufstellen. Die Goblins
    sind für die nur Sklaven. :P

Ah ja, dann sind also Wildschweinreiter und Streitwagen vielleicht auch mal von der Partie. Momentan wirkt die Armee nämlich noch ein wenig langsam. Aber der Gegner wird schon kommen. ;)

Das mit den Katapulten verstehe ich nicht so ganz. Im Regelbuch steht doch drinnen,

dass das in der Armeeliste explizit erwähnt wird.

Schau mal auf Seite 135 im Regelbuch. Da ist eine Übersicht, was du alles reinnehmen darfst. Da steht bis zu 2 gleiche Auswahlen von seltenen Einheiten. Du könntest nur jetzt sagen, dass das ja eine "große Armee" ist und dann sind bis zu 4 erlaubt. Das muss man dann mit dem Gegner absprechen.

• Für schnelle Sachen habe ich ja die Arachnarok drinne. Habe
    hier im Forum gelesen das Wildschweinreiter nicht so bombe sind.

Mit den Katapulten möchte ich den Gegner dazu zwingen mit seinen Truppen
    vorzurücken. Wenn sie dann nahe genug dran sind Kommen die Spinnenreiter
    treiben sie zusammen und Infanterie macht den Rest. Ich denke aber auch das man
    Trolle mit B6 auch gut als Reiter nutzen kann :)

Ich habe gerade nach gelesen. Eine große Armee gilt erst ab 3000 Punkte. Von
    daher würde es wider gehen. Wenn ich das richtig verstanden habe.

glg Galandel Isil

• Ich habe die Liste noch mal überarbeitet. Die Spinnenreiter
    habe ich gegen 3x10 Wolfreiter mit Kurzbögen eingetauscht. Die Arachnarok ist
    gegen Wildschweinreiter gewichen. Was haltet ihr für Sinniger: 15
    Wildschweinreiter mit Speeren, Schilden und voller Kommando oder Wildorks
    Wildschweinreiter mit zwei Einhandwaffen und voller Kommando??

glg Galandel Isil