Junger Vampir hat ein paar Fragen

  • Hey Leute ich habe mich entschieden die Vampire zu Spielen daher ich noch keine Ahnung habe und mich hier ein wenig eingelesen habe habe ich ein paar Fragen
    Daher ich mich jetzt eine Zeit mit dem Forum hier beschäftigt habe um mir Informationen zu holen für mein bevorstehenden Kauf stehe ich dennoch mit leeren Händen da. Der Post über die einheitenübersicht stammt von 2012 und ist daher nicht mehr aktuell wie ich finde.
    Er wäre echt geil wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet mein Plan ist es erstmal eine 1000 punkte Armee zu stellen die gegen alle Armeen eine gewisse Chance hat,
    Leider habe ich nur post hier im Forum gefunden wo Leute Unterstützung brauchten gegen bestimmte Armeen aber daher ich erstmal mit einer Fantasy Armee anfangen will finde ich es persönlich besser wenn ich gegen alle Armeen eine gewisse Chance habe.
    Ich würde gern meine Armee nahkampflastig spielen ich hoffe das geht mit den Vampiren
    Könntet ihr mir vl eine Liste oder eine kaufempfehlung sagen ? Weil würde ungern die Katze im Sack kaufen. Und die im games Workshop sagen immer kauf dir erstmal was die gefällt, aber das finde ich sinnlos wenn ich Einheiten schön finde die aber im Endeffekt Mist sind nutzen sie mir auch nichts.
    Also wäre es echt klasse wenn ihr mich da ein wenig unterstützen könntet
    Freue mich auf eure Antworten und Anregungen lg euer halldor :)

    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser, tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen! Zeigt keine Gnade!"


    Malekith, Hexenkönig von Naggaroth

  • Nahkampfvampire sind nicht die üblichen Turnier-Vampire, die eher auf Punkte verweigern spielen. Ich denke aber, dass sie trotzdem funktionieren und Spaß machen können.


    Die Nahkampfpower der Vampire kommt aus den Eliteeinheiten und den Helden, im Kern eher weniger. Wobei die Ghule da gar nicht mal soo schlecht sind.


    Vor Vargheistern muss sich jeder in Acht nehmen, und auch Gruftschrecken sind durch ihre Zähigkeit ziemliche Nahkampfmonster. Verfluchte hauen auch ziemlich hart zu.
    Die Vampirhelden sind ziemliche Schnetzler, die auch mal alleine einen Nahkampf gewinnen, und da die Kerneinheiten mit denen sie herumlaufen öfter allein eher unterlegen sind.


    Also für 1000p zum Beispiel ein Vampir, Ghule und ein paar Todeswölfe im Kern, Gruftschreckenbox schadet nie wenn der Preis nicht abschreckt, oder z.B. alternativ ein Leichenkarren + Verfluchte. Wenn dir Kavallerie gefällt oder du merkst dass du mobiler werden musst, kannst du auch über die verschiedenen Kavallerie-Auswahlen nachdenken. Zur Erweiterung der Armee würde sich daneben dann eine schwarze Kutsche oder ein Mortisschrein für die Regeneration anbieten.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Bin zwar(noch) kein Vampirguru, aber einige Schlachten habe ich dennoch bereits hinter mir. Bin selbst noch in der Findungsphase meiner 1000 Punkte Armee :O


    Nichts desto trotz denke ich, dass ich ein paar Erfahrungen teilen kann.
    Durch den fehlenden (Prügel-)Kommandanten bei kleinen Punkteschlachten ist die Nahkampfpower gehemmt. Insbesondere wenn meine Gegner recht starke Nahkampfeinheiten besitzen(Schädelbrecher, Trauerfangkavallerie, Horde Hellebardeträger mit zig Buffzaubern drauf). Die Standarteinheiten der Vampire können da kaum etwas gegen machen(wobei ich anmerken muss, dass ich Ghule noch nicht probiert habe). Gut kommt immer ein Zombiebunker für einen Nekromanten und die Skelettblöcke sind gut gegen kleinere Einheiten, gegen die man im Zermürbungskrieg gewinnt(Streitwagen, Flieger, manche Kavallerie).
    Bei den Elitetruppen habe ich eigtl. immer Verfluchte gespielt. Die sind schon recht gut mit dem BdH(mMn eine Pflichtauswahl), aber so recht überzeugt haben sie mich noch nicht ;( Bei 1000 Punkten ist eben die Unterstützung der Helden aufgrund eines Nekrokommandanten eher mau(mal nen Gruftkönig oder Gespenst). Dadurch sind sie zwar ok, aber der letzte Punch fehlt irgendwie ... Ich denke mit Gruftschrecken fährt man da besser. Meine Armee war bisher eher langsam unterwegs(Blöcke eben). Vieleicht wären auch Fluchritter eine gute Option.


    Ich denke bei den Vampiren gibt es nicht sonderlich viele Armeebuchleichen. Je nach Spielstil und Gegner sind sind viele sinnvoll. Wenig überzeugt bin ich vom Gespenstern(seltene Einheit), Blutthron und Fledermausschwärmen. Den Leichenkarren finde ich bei kleinen Schlachten auch eher mager, da er für mich eher eine Unterstützungsrolle besitzt und es bei bspw. 1000 Punkten nicht sooo viel zu unterstützen gibt und man die Punkte doch eher anderswo investiert.
    Gute Erfahrungen habe ich mit dem bereits erwähnten Zombiebunker+Nekromanten gemacht, ein Geisterschwarm ist super und immer eine Investition wert(außer gegen Dämonen). Eine Fearbomb kommt auch recht gut, sehr gerne auch mit einem Gespenst(bin ein Fan von dieser Heldenoption, sollte man die Punkte erübrigen können). Flederbestie ist auch super, sie ist für mich das was bei Vampiren den Ausgleich schafft. Alles was in Anzahl gering und im Nahkampf stärker ist wie du, wird von ihr zerschrien. Im Gegensatz zu vielem anderen bei den Vampirfürsten ist die Bestie allerdings sehr empfindlich gegen Kriegsmaschinen. Durch den Kauf einer Bestie erhält man noch einen Ghulkönig, der bei 1500 Punkte endlich mal der Mann ist, der den Gegner zerreißen kann.


    Meisternekro Stufe 3 Bannrolle


    Gespenst


    5 Todeswölfe
    5 Todeswölfe
    20 Zombies
    32 Zombies SM


    6 Gruftschrecken


    Flederbestie


    Damit hättest noch rund 45 Punkte übrig für einen Geisterschwarm oder Scheusal + Stufe 4 Magier oder magischen Klimbim für den Nekro ....
    Leider ist es nicht die Nahkampfliste, da eigtl. nur die Schrecken da was reißen. Gut neuer Versuch :O


    Meisternekromant Stufe 3


    Vampir Nachtmahr mit Harnisch, Schild, Rasendes Blut, schwere Rüstung, Lanze, Stärketrank
    Gespenst


    5 Todeswölfe
    20 Zombies
    24 Skelette H+S CSM


    10 Fluchritter L+RH CSM BdH

    Vampirfürsten 2000 P. 0-0-1
    Vampirfürsten 1500 P. 2-0-2

  • Wie du merkst Haldor ist es nicht einfach. Die Vampire haben gegen alle Armeen eine mögliche Auswahl und meistens auch jede Menge Flair auf unserer Seite. Regeltechnisch ergeben sich daraus aber folgende Eckpunkte:


    - Kernauswahl
    NUR 25% wählen da die alleine selten etwas bewirkt. Da Zombies und bedingt Skelette nach Spielbeginn noch vergrößert / beschworen werden können, lohnen sich die Modelle hierbei. Die Todeswölfe sind unsere Kernauswahl wenn es um das Umlenken und Opfern geht. Opfern deshalb weil Untote niemals nicht weglaufen. Die letzte Wahl, die Ghoule, sind bessere Kämpfer, aufgrund der Punktkosten aber nicht in jeder Liste vertreten.


    - Magielastig
    Die Vampire sind auf Magie angewiesen. Die meisten Truppen sind im Preis-Leistungsverhältnis schlechter als in anderen Armeen, da wir unsere Leute aber mit dem Standardzauber zurück holen kompensiert das einiges. Hierbei sollte der General nicht unbedingt der einzige Magier und das Frontschwein sein, da es zu einem kurzen Spiel kommen kann...


    - Sonderfertigkeiten
    Viele unserer Truppen haben Sonderfertigkeiten. Einige davon wirken nicht bei bestimmten Gegnern. Deswegen gibt es auch so viele spezielle Anfragen hierzu. Lerne die Regeln und etwas über die Feinde, da vermeintlich schwächere Truppen zu besseren Ergebnissen kommen können, bzw. das Kosten-Leistungsverhältnis kippen kann.

  • Hier eine Liste die ich sehr schön finde. (Womit du dir auch keine Freunde machst. ;) )



    1 Kommandant: 200 Pkt. 20.0%
    1 Held: 80 Pkt. 8.0%
    2 Kerneinheiten: 250 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 228 Pkt. 22.8%
    1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 24.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisternekromant, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 200 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Nekromant
    + Kanalisierungsstab
    + Lehre der Vampire
    - - - > 80 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    27 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 190 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    6 Gruftschrecken
    - - - > 228 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte


    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 998


    Zombies beschwören und uZüchten, Züchten, Züchten... ;)

  • Habe vor kurzem erst selber mit Vampiren angefangen und dazu auch enen Thread eröffnet.Auch eine nette Liste, die ist fast wie die von dem Nörgel'ling :tongue: .
    Vampirfürsten 1000 P.
    Aber bei Vampiren sollte schon immer ein zauberer dabei sein, sonst sind deine "Soldaten" schnell wieder zu Staub zerfallen....... ..... ......für immmer....... ........ ......badusch!!

    MfG

  • Ich finde die Liste von Nörgl'ling gut.


    Erst mal zu deinen Anforderungen:
    Was genau meinst du mit einer nahkampflastigen Armee? Die Vampire sind von sich aus nicht die besten Fernkämpfer der Warhammer Welt, was zum Großteil daran liegt das sie bis auf die Schreie (8 zoll) keinen Fernkampf haben :)
    Wenn du damit meinst das du auch auf Magie verzichten willst, davon würde ich abraten. Die Vampire sind mMn recht angewiesen auf ihre Magiephase, daher ist auch Nörgl'lings Liste gut aufgebaut.


    Keine Ahnung wie das auf Turnieren ist, aber ich halte bei 1000 Punkten nichts von Ghulen. Im Vergleich zu Skeletten sind sie einfach zu teuer.


    Was den Kauf .. bzw. den Aufbau preislich möglichst sinnvoll angeht solltest du dir Aufbau Empfehlung - Vampire Armee (1000 - 2500 Punkte)
    insbesondere den Post von Der-Linus ansehen. Er baut für "kleines" Geld eine sinnvolle Armee. (Mir fehlen in seiner Einkaufsliste die Gruftschrecken, aber das ist immer Geschmackssache, da auch Verfluchte die Arbeit gut erledigen können)

  • Hey danke danke für eure antworten die liste fibde ich schonmal sehr hut ich denke das ich sie mir zulegen werde.
    Kann man da eig noch so ein vampir in die liste bauen der im nahkampf voll reinholut ? Lg timo

    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser, tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen! Zeigt keine Gnade!"


    Malekith, Hexenkönig von Naggaroth

  • Huhu könnte mir jemand kurz genau erklären wie die liste die hier gepostet wird genau funktioniert ?

    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser, tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen! Zeigt keine Gnade!"


    Malekith, Hexenkönig von Naggaroth

  • 0 Kommandant
    1 Held: 192 Pkt. 19.2%
    5 Kerneinheiten: 390 Pkt. 39.0%
    2 Eliteeinheiten: 420 Pkt. 42.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Rasendes Blut, Kreaturen der Nacht herbeirufen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 192 Punkte In die Verfluchten



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    25 Zombies, Standartenträger
    - - - > 80 Punkte Es sind Zombies :D ein Muss !


    25 Zombies, Standartenträger
    - - - > 80 Punkte Es sind Zombies :D ein Muss !


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte Blocker


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte Blocker


    24 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 150 Punkte Um noch ein bisschen Schlagkraft rein zubekommen



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    25 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 330 Punkte


    Leichenkarren
    - - - > 90 Punkte Immer hinter den Verfluchten lassen



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1002


    Vielleict sonst noch die Sklette raus und Vargheists rein 3 Stück miot CHampion sollten dann genau 1000P. sein bin mir aber grade nicht sicher .Hier ist auch noch eine Liste ... was da steh einfach nach LIste abschreiben oder ausdrucken und in deinem GW zeigen ich denke die werden dir helfen so eine Einkaufsliste zu schreiben :)

  • naja generell finde ich das eine für vampire "nette" liste, klar sind 4x25er blöcke erstmal ne ansage, aber die krieger können eigentlich eher nichts. Insgesammt teilen in der ganzen liste nur deine verfluchten guten schaden aus, und die werden sofort von jeder artellerie beschossen die dein gegner haben kann.
    Auch den vampir finde ich nicht so gelungen, ich finde die versionen oben besser mit dem lvl4er zauberer, da werden verluste schneller wieder hochgeheilt. Vllt kannst du ja ein block skellette gegen zombies tauschen ? Zs mit nem lvl 4er und den karren gehen die schon gut als blocker :] dann kannst du vllt noch ein block skellette gegen ghoule tauschen (ich bin ein großer fan von denen, 2A+gift als kern - ziemlich gut)


    Ich persönlich mag auch themen armeen, den ganzen kern mit ghoulen füllen, nen ghoulkönig, gruftschrecken, flederbestie und mortisschrein :]

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D


    3000 Punkte Bretonen :]


  • Erwan ... darf ich mal Fragen nach welchen Kriterien du deine Armeen zusammenbaust?


    - Das schlechteste was ein Vampir hat, sind seine Kerneinheiten. Hier mehr als nötig unterzubringen, ist eigentlich nie eine gute Idee. (Mit SEHR wenigen ausnahmen)
    - In dieser Liste gibst du deinem Vampir "Kreaturen der Nacht", die einzigen Einheiten die davon Profitieren sind deine beiden Wölfe, die aber vermutlich schon nach der ersten Runde nicht mehr in Reichweite sind. (wenn überhaupt)
    - Der Leichenkarren soll, was genau machen? Versteh das nicht Falsch, ich nehme ihn auch gerne mit, aber nur weil ich das Model mag. Es gibt hier diverse Postings die dir rechnerisch darlegen wie schlecht der ist. (Das beste an ihm ist das Hexenfeuer, was du ihm nicht gibst)
    - Die Verfluchten, zumindest ein Block, sollte eigentlich immer das Banner der Hügelgräber bekommen. Das macht sie für 50 Punkte, um einiges Effektiver.
    - Es ist immer zu überlegen, ob man als Vampir das Risiko eingehen will, nicht die Magiehoheit oder zumindest einen gleichstand zu haben. Die Magie hält deine Truppen, im wahrsten Sinne des Wortes am Leben. Ich persönlich würde nie ohne einen lvl 4er ausm Haus gehen. (Sofern irgendwie Möglich)
    - Dein Vampir (der auch noch General ist) ist Futter. Er ist kein wirklicher Magier, um ihn zu nutzen willst du ihn nach vorne Stellen. Hier ist er allerdings mit 5+ Rüsse ohne alles ... sehr schlecht aufgehoben.


    Wenn ich mir das allgemein anschaue .. auch das mit dem Leichenkarren ...Frage: Dir ist klar das ASF und ASL sich gegenseitig aufheben und die Initiative das ist was zählt?
    Die einzige Ausnahme hiervon sind Zombies beim Leichenkarren, und bei denen ist es völlig egal, wann die zuschlagen :)

  • Okay ... Vielen Dank für die Kritik werde sie mir zu herzen nehmen spiele selber eigentlich weder skelette noch verflcuhte oder leichenkarre :D aber ich habe gehört die einheiten wären gut ... :/ spiele eigentlich vargheists ... und nen nekro auf 2 und noch Zombies wenn es noch rein passt :D

  • Huhu also könnte ich eig auch 3 vargheists und 3 gruftschrecken spielen anstatt 6 gruftschrecken ?
    Lg halldor

    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser, tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen! Zeigt keine Gnade!"


    Malekith, Hexenkönig von Naggaroth

  • Ich sage dazu mal ein klares JAEIN :)


    Erst mal die wichtigen Unterschiede der beiden Einheiten.


    Gruftschrecken sind Stabiler, sowohl durch ihren Widerstand als auch durch die Regeneration.
    Gruftschrecken haben Giftattacken.
    Die Vargheists haben nicht mehr Schutz als nen Ghul nur mehr Lebenspunkte. (kosten dafür deutlich mehr :) )


    Die Vorteile der Vargheists ist das sie einen starken Angriff haben, sie teilen durch die hohe Initiative, Raserei und Stärke gut aus.
    Da es Vampire sind und fliegen können, ist es zudem eine sehr schnelle Flankeneinheit.


    Das ist allerdings auch ein Problem. Durch Vampir sind sie kaum durch Magie am Leben zu halten.
    Durch Raserei und ihren MW lassen sie sich leicht Umlenken.


    Nehmen wir jetzt noch Nörglings Liste als Referenz. So sehen wir den Mortisschrein. Dieser gibt Regenerations Bonus.
    Was zwar auch den Vargheists einen gewissen Schutz bietet, diese aber nicht stupide vor dem Schrein herlaufen sollten und somit schnell ausser Reichweite sind.
    Im Gegensatz zu den Gruftschrecken, die genau das tun sollen, während der/die Nekromant/en in einer Zombie (etc.) Einheit hinter ihnen (neben dem Schrein) bleiben.


    Bei 1000 Punkten würde ich ganz eindeutig zu den 6 Gruftschrecken tendieren.
    Einfach weil sie stabiler sind und man sie relativ gut Heilen kann.
    Schaden packen die immer noch ausreichend aus.


    Allgemein muss ich sagen, das ich nach zwei Testspielen (mit Proxies) die Vargheists nicht einmal habe.
    Die möglichen Alternativen sind mMn einfach immer besser.


    Wenn dir die Modelle jedoch gefallen, oder du auf Punkte-Verweigerung spielen willst (3 Stellen und solange Kleinvieh zerhacken bis nur noch 5 Lebenspunkte übrig sind, dann irgendwohin verziehen, wo sie bis ende runde 6 überleben) sind sie eine gute Wahl.



    @Erwan


    Skelette und Verfluchte sind gut :)
    Die beiden sind jeweils gute Optionen. Du findest hier sicher fast so viele Armeen mit Verfluchten, wie mit Gruftschrecken in der Elite. Bei höheren Punkten sind die Verfluchten gerne eine Einheit für nen Klopper-Vampir.
    Skelette sind, zumindest meine, liebste Kerneinheit. Zombies nehme ich mit, weil man sie immer mal brauchen kann. Und Wölfe weil sie einfach billig sind :)
    Ich persönlich finde Ghule zu teuer .. aber hier gibt es auch andere Meinungen. Wo sich allerdings fast alle einig sind, ist: "Niemals mehr als 25% kern" auf 0,5% kommt es aber nicht unbedingt an.
    Zu Vargheists habe ich ja oben was geschrieben :D


    Ich spiele allerdings eher selten mit den Vampiren. Nörgling oder Linus können dir da sicher genaueres zu sagen :) bzw. Mir hier auch mal widersprechen wenn ich Quatsch erzähle 8)