Waldgeflüster-Eine Neue Jahreszeit bricht an und eine Neue Armee zieht aus den Wäldern- Eure Meinunung

  • Ich gebe dir Recht, Vampire sind nun eine sehr dankbare Armee für die Waldelfen
    Vor allem, weil man auch im Nahkampf gegen die meisten Einheiten mithalten kann
    Aber soweit muss man es ja nicht kommen lassen


    Also, ich würde recht ungerne mit meinen Vamps gegen die neuen Waldelfen antreten wollen

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Jetzt zerstört ihr meine Hoffnungsblase :D heist es etwa nun, dass meine Zukünftigen Matches gegen die Baumknutscher so werden wie Games in 40k gegen Eldar? Mäh @.@ zum Glück gibs bei uns noch keinen Asari :D

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Aber das Argument mit 2 Handwaffe und 2 Attacken lasse ich nicht gelten.
    So gut wie jede Armee hat zugriff auf solchen Einheiten.
    Wenn das ein Problem für Vampire ist dann schneiden die fast überall schlecht ab.
    Ich spiele keine Vampire und habe noch nicht das Armeebuch von den Waldis, jedoch war soweit ich weiß Beschuss immer schlecht gegen Masse.
    Sind die neuen Waldis bessere Nahkämpfer als die Nahkampfelite?

  • Aber das Argument mit 2 Handwaffe und 2 Attacken lasse ich nicht gelten.
    So gut wie jede Armee hat zugriff auf solchen Einheiten.
    Wenn das ein Problem für Vampire ist dann schneiden die fast überall schlecht ab.
    Ich spiele keine Vampire und habe noch nicht das Armeebuch von den Waldis, jedoch war soweit ich weiß Beschuss immer schlecht gegen Masse.
    Sind die neuen Waldis bessere Nahkämpfer als die Nahkampfelite?

    Das würde ich nun nicht sagen. Sicher sind die Förster (toller Name danke xD) nicht gerade schlecht allerdings sind Schwertmeister oder zumindest die Schwarze Garde ebenso gut wenn nicht besser.
    Auch die Wilden Jäger finde ich super. Alleine die Modelle sind schon geil. :]
    Ich würde aber sagen das sich die Waldelfen im NK nicht zu verstecken brauchen. Und für 1 Förster 11 Punkte ist schon recht günstig.
    Für mich eine DER Einheiten aus dem neuen AB 8)

  • Waldgeister können sich jetzt normalen Einheiten anschließen und Schattentänzer hat Zugriff auf alle mag Gegenstände, sofern sie nicht mehr als 25pkt kosten? ^^
    sorry, wenn es so offensichtlich ist weil es im AB nicht mehr steht aber ich hatte nicht so viel Zeit es genau zu untersuchen.

  • Wenn es so weiter geht kommen die Sturmratten bald auch in die Elitesektion und bekommen 2 Attacken ....
    Ich kenne jetzt nicht die Sonderregeln der Förster aber irgendwie unterscheiden sich die meisten kaum noch...
    Finde ich eigentlich schade.

  • Die Sonderregel der Förster besagt das wann immer sie mit Modellen die Angst oder Entsetzen verursachen in Basekontakt sind +1 Attacke bekommen. Im Profil selbst haben sie 1 Attacke.
    Selber sind sie immun gegen Psychologie.

  • wie sieht das eigentlich aus wenn der Waldläufer Held den Bogen von Loren benutzt und mit Falkenäugiger Schütze, Mehrfachschüsse(2) wählt? Wie viele Schüsse gibt er dann ab? Gibt es schon Erratas oder so.. wohl kaum oder?
    Ja zu den + 1 Attacke würde ich sagen, dass wenn ihr sich ein Modell anschließt die angst oder entsetzen hat oder gegen eine Einheit damit kämpft, die Hüter dann +1 A bekommen

  • Das ist so nicht richtig und wird auch nicht funktionieren. Die Regel besagt, dass ein Rangermodell mit der Sonderregel in direkten Basekontakt mit einem feindlichen Modell stehen muss. Daher kann sich niemand mit Angst z.B. der Einheit anschließen und dadurch passiv den Bonus verteilen.


    Mich würde interessieren was ihr von der Auswahl "Jagende Pfeile" haltet? Ich persönlich denke es wird meine Standartauswahl gegen normal gepanzerte Gegner. Keine Trefferabzüge für Bewegung, lange Reichweite und Stehen und Schiessen für 1 1/2 Skavensklaven pro Modell !!! Damit lässt sich richtig schön Waldelfisch spielen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Askary ()

  • Sorry, aber jetzt mal zum mitschreiben:


    Ich hab des AB WE noch nicht, aber ist das jetzt ein Witz das die auch die Magielehre der DE haben oder ist das ernst gemeint ?(

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • das ist absolut ernst gemeint inkl. eigenem lehrenattribut dazu.
    der stufe 3 zauberer der waldelfen hat zugriff auf die weiße und schwarze magie


    PRISLER


    in der tat ne interessante frage. allerdings sehe ich aufgrund der sonderregel "falkenäugiger schütze" irgendwie keinen nutzen für diesen gegenstand bei nem waystalker. der bogen gibt quasi +1 attacke die beim abfeuern die sonderregeln mehrfacher schuss (-1 BF) benutzt. "falkenäugiger schütze" benutz allerdings keine profilwerte sondern eigene sonderregeln. man kann also keine 3 schüsse damit abgeben mit der ersten auswahl, noch zwei rüstungsignorierende schüsse meiner meinung nach.


    ist aber meiner meinung nach wirklich ein fall für ne Errata. Wobei zwei rüstungsignorierende schüsse mit "zielsicher" vom waystalker schon sehr böse wären :D

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

    2 Mal editiert, zuletzt von BadNewz ()

  • Denke nicht das es dazu schon eine Errata gibt, aber da der Waldläuferheld ja nur 1 Attacke hat (Unsinn in meinen Augen, 2 hätten es ruhig sein dürfen) würde ich sagen er hat dann A 1 + Mehrfachschüssewert 2 = 3 Schüsse.


    Ja das stimmt mit der Magielehre, Zauberweber haben die Auswahl aus der Weißen Magie, Schwarzen Magie und aus den 8 Lehren der Kampfmagie.


    @ Jagende Pfeile stehen gut da, wie ich finde. Ausser man nimmt die schnellen Pfeile und pimpt sein BF mit Magie :D . Hast dann das selbe nur doppelt soviele Schüsse.

  • Oh man, ich glaub ich spinn.... :patsch:


    da springt GW aber auch allem Fluff mit dem Ar... mitten ins Gesicht.

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • ich bin nicht deiner meinung bzgl. der 3 attacken, da falkenäugiger schütze ja nix mit dem profil zu tun hat, oder siehst du das tatsächlich anders?


    - - -


    absolut heftig finde ich den mondstein, mit diesem gegenstand kann man dem gegner echt heftig punkte vorenthalten, gerade wenn sich viele wälder auf dem spielfeld befinden. allerdings denke ich das sich der gegenstand recht schnell rumspricht und der gegner dann versucht, die wälder mit eigenen einheiten zu blockieren.


    krass finde ich auch die punktkosten des treeman, selbst mit würgewurzel kann man den schon bei 1000 punkten insgesamt bringen 8)

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

    Einmal editiert, zuletzt von BadNewz ()

  • ich bin nicht deiner meinung bzgl. der 3 attacken, da falkenäugiger schütze ja nix mit dem profil zu tun hat, oder siehst du das tatsächlich anders

    Nein aber meine Aussage beruht natürlich auf den Bogen von Loren. Da werden Attacken in Schüsse umgewandelt +1(Mehrfachschusswert) und in dem Fall von Falkenäuger Schütze ändert sich dann der Mehrfachschusswert von 1 auf 2 würde ich sagen. Wird aber eh bestimmt eine Errata kommen.


    Desweiteren finde ich die Waldelfenkrieger evtl. 1-2 Punkte zu teuer gegenüber den Hochelfen und Dunkelelfen. ASF hat ja nun eh jeder, beim Rest stehen wir schlechter da von den Grundkosten her, wie seht ihr das? Pfeiloptionen sind ja mega :D

  • Mich würde interessieren was ihr von der Auswahl "Jagende Pfeile" haltet? Ich persönlich denke es wird meine Standartauswahl gegen normal gepanzerte Gegner. Keine Trefferabzüge für Bewegung, lange Reichweite und Stehen und Schiessen für 1 1/2 Skavensklaven pro Modell !!! Damit lässt sich richtig schön Waldelfisch spielen. :D

    Finde die Jagdpfeile auch sehr stark. Und auch bei mir würde ich die sehr häufig einsetzen.
    Lediglich die Dolchpfeile finde ich noch besser. Aber gegen Armeen mit wenig Rüstung (Tiermenschen zb.) würde ich ebenfalls auf die Jagdpfeile zurückgreifen.


    Aber irgendwie hat jeder Pfeil seinen Nutzen und ich finde es auch klasse, dass es auch mal Regeln gibt, die auf die Mächte der Ordnung bzw. Zerstörung eingehen


    Was soll eigentlich die Kommandoauswahl (Standarte) bei den Waldkundschaftern (Plänkler). Stell ich mir witzig vor, rennen 4 schleichende Kundschafter vor und warten auf den der sich mit der Standarte durch das Dickicht kämpft :mauer: :mauer:

    Ja....das gleiche habe ich mir auch gedacht. Kundschafter mit einer Standarte. Man schickt sie unter anderem vorraus um "HEIMLICH und möglichst UNENTDECKT" Informationen über die Feinde zu sammeln und da laufen die mit ner Standarte durch das Gebüsch....wow....klasse...einer der größeren Fails aus dem AB
    Ich werde sie alleine aus logik und Stimmungstechnischen Gründen nicht in die Einheit stellen (Meine Kundschafter hatten bislang eh nie eine Standarte als Modell^^

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Nein aber meine Aussage beruht natürlich auf den Bogen von Loren. Da werden Attacken in Schüsse umgewandelt +1(Mehrfachschusswert) und in dem Fall von Falkenäuger Schütze ändert sich dann der Mehrfachschusswert von 1 auf 2 würde ich sagen. Wird aber eh bestimmt eine Errata kommen.


    Desweiteren finde ich die Waldelfenkrieger evtl. 1-2 Punkte zu teuer gegenüber den Hochelfen und Dunkelelfen. ASF hat ja nun eh jeder, beim Rest stehen wir schlechter da von den Grundkosten her, wie seht ihr das? Pfeiloptionen sind ja mega :D


    Egal, richtig lustig wirds erst mit den rüstungsignorierenden, zielsicheren 5 Schüssen mit Bogen von Loren und Wilder Bestie ;) (Und ich sehe keine Regeln die dagegensprechen) Wer wählt da den Mehrfachschuss?

  • Waldelfen sind durch das neue AB beschussmäßig noch besser geworden. Da stimme ich mit euch allen überein.
    Hat schon mal einer einen Zauberer der Stufe 4 mit 6LP, W6 und 3+Rüster gesehen, der ist obwohl er nur Leben zaubern darf die Härte und mit 360 Punkten nur 10 Punkte teuerer als der alte Weber mit seinen Gegenständen.
    Die Falkenreiter hat auch keiner erwähnt, fliegende Monströse Kavallerie (leichte Kav.) für 45P. Klar sind die jetzt 5 Punkte teuerer, haben dafür aber einen Lebenspunkt mehr.
    Kampftänzer finde ich auch verbessert, da ich oft gegen Elfen gespielt habe waren die immer zu langsam, schade um den 5+ Magieretter.
    Die Dornen-Damen scheinen mir eine echte Bereicherung zu sein muss sie aber erst mal im Spiel sehen.
    Waldreiter sind endlich spielbar und durch Überfall für den Gegner schwer einzuschätzen und man kann endlich mehr als 10 aufstellen.
    Im allgemeinen finde ich es schön, dass diese Obergrenze (max Modelle) endlich weg ist.