He gegen die neuen Wood Elves 3600

  • Hallo ich spiele demnächst gegen die Wood Elves


    da die neuen Einheiten sehr schusslastig sind und viel Wald als Spielgelände aufgestellt wird verzichte ich auf irgendeine Art eines Phönix (eventuell Flammenphönix). Die Liste ist noch nicht fertig, daher bin ich momentan über 3600.


    Meine Liste besteht aus sehr viele Schusseinheiten, da die Waldelfen sehr Schuss anfällig sind. Charaktermodelle kommen in die SM die dann einen 2+ Retter gegen magischen Attacken und einen 5+ Retter gegen nicht magisch haben.
    Alith Anar soll Baummenschen ausschalten, die kleinen Bogeneinheiten sollen Umlenker oder Kundschafter ausschalten.
    Habt Ihr noch irgendwelche Ideen oder Anregungen?




    *************** 3 Kommandanten ***************


    Alarielle die Strahlende
    + - 4 x Zauber der Weißen Magie
    - - - > 350 Punkte


    Gesalbter des Asuryan
    - General
    + - Ogerklinge
    - Silberstahlrüstung
    - - - > 295 Punkte


    Alith Anar
    - - - > 250 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Edler
    + - Hellebarde
    + - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 147 Punkte


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Khaines Ring des Zorns
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 170 Punkte


    Korhil
    - - - > 150 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 310 Punkte


    30 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 310 Punkte


    13 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 140 Punkte


    13 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    30 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 470 Punkte


    30 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 525 Punkte



    *************** 6 Seltene Einheiten ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 3637

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Für mich sieht das eher wie eine Liste aus mit welcher du theoretisch versuchen willst gegen einen Waldelfen anzutreten. Die Punkzahl ist schon relativ merkwürdig. Glaube nicht das du ernsthaft gegen Jemand damit spielem wirst.

  • Doch wir spielen ziemlich oft diese Punktzahl. Aber es geht hier nicht um die Punktzahl sonder welche Einheiten sinn machen gegen die Wood Elves

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Viel Beschuss gegen viel Beschuss. Wird ein klassischer Stellungskrieg^^




    Hast du mal überlegt einen 30Block Speerträger mit Held/Kommandant und
    Moranions Wegsteinsplitter?? Ich denke mal das es viel stress ist für den
    Waldispieler wenn "hinter" ihm dieser Block einfach auftaucht :D Die
    Schwertmeister und Phönixgardisten sind ne gute Idee, würde ich auch nicht
    anders machen. Einen 13ner Block Bogenschützen würde ich gegen Grenzer
    austauschen. Einfach um was zuhaben was schnell nach vorne kommt noch und
    ablenkt ;)




    glg Galandel Isil

  • Eine sehr gute Idee. 30 Speerträger oder 30 Bogis könnten da schon böse sein. Das einzige was mich da ein bisschen abschreckt ist das Modell das den Gegenstand bei sich hat und ansonsten keine Punkte mehr ausgeben kann, außer man nimmt einen Kommandant. Andere Modelle darf ich nicht vorher der Einheit anschließen wie Ast Magier oder? Die Ellyraier hab ich extra raus genommen da sie nur abgeschossen werden ,aber aus der anderen Sicht ist es nicht schlecht, da sie den Beschuss "umlenken". Das einzige was mich bisschen stutzig macht, ist das mein Gegner mit Gegenstand 6 Wälder aufstellen kann. Gegenstand gibt 3 + 1 Regel von den WE, Gelände wird ausgewürfelt W6+4 also mindest nochmal +2. Das ist natürlich für Reiter nicht so toll.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Da ich demnächst auch gegen die neuen Waldelfen ran muss, hab ich mir auch schon Gedanken gemacht wie ich die am besten angehe.


    Die Phönixgarde ist da schon eine der Top-Einheiten, sie hat die besten Chancen den Nahkampf in großer Zahl zu erreichen und kann dort ordentlich aufräumen.
    Auch die Speerschleudern lohnen sich hier richtig.
    Reiter lohnen sich leider so gut wie garnicht da die neuen Waldläufer ja Rüstung ignorieren können.
    Auch die Bogenschützen werden es schwer haben da die Elfen wahrscheinlich in ihren Wäldern rumkriechen werden und mit den magischen Pfeilen auch noch besser schießen können.
    Die Idee mit dem Wegsteinsplitter ist super das kann den Welfen schon ordentlich ins schwitzen bringen wenn er zu sehr auf Fernkampf gesetzt hat.


    Ich werde gegen die Welfen auf jeden Fall nen Lehrmeister einpacken, mit seinen vielen zaubern hat er gegen die immer was passendes parat.

  • Ich finde unsere Bogis gar nicht so schlecht, klar die WE sind besser aber kostet auch viel mehr und beide Einheiten haben das gleiche BF. Unsere Bogis können aus dem Wald den gleichen Nutzen haben wie die Waldelfen wenn es nicht in den Nahkampf geht :). Weiß das jemand ob man noch mehr Charaktermodelle in die Einheit mit dem Splitter Sstellen kann?

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Er bezieht sich meinem Wissen nach nur auf die 30iger
    Einheit und das Modell, welches den Wegstein trägt. Alternaiv kann man auch
    noch Schattenkrieger mitnehmen, die die Waldis von den Flanken her in die Zange
    nehmen. Problem da ist aber wider mit der 12 Zoll Aufstellreichweite der Kundschafter.
    Sonst fällt mir nix ein wie man schnell an die ran kommen kann *grübel’ Kopf
    rauch*.....


    Edit: Ausser noch durch Magie. Teleport oder so.


    glg Galandel Isil

  • Die Schattenkrieger werdens schwer haben die Welfen haben viele Kundschafter und ihre Waldreiter haben jetzt Überfall. Und die Wilden Jäger sind verdammt gefährlich, vorallem gegen so leicht gepanzerte Einheiten.
    ich glaub 5 von denen bringen es auf bis zu 20 St5 Attacken + 5 St4 Attacken durch die Hirsche. Wenn man die nicht wegschießt tuts ordentlich weh, aber dafür sind ja die Salven der Speerschleudern da. :D


    Gegen die Waldelfen wäre auch "Walk between Worlds" super. Das auf nen Frostphönix und 40Zoll später steht er schon hinter den Welfen.

  • 20 S5 Atacken, wie bekommen die soviele Attacken?

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • So wie ich das verstanden habe haben die 2 im Profil + Venichtender Angriff + Raserei und dann halt St4 mit Speeren
    und so ein Hirsch hat auch KG 5 und St4 (in irgendeinem Thread sind sind die sogar noch am diskutieren ob die Hirsche nicht auch Raserei haben).


    Dafür haben die maximal ne 4 Rüstung W3 und eventuell nen 6er Retter.

  • Echt 4rer Rüstung, ich glaub einen 5er? Sie sind leichte Kava also 6+ und sie haben leichte Rüstung 5+, Schilde haben se keine. Okay ordentliche Attacken Anzahl haben,dafür halten sie zum Glück nix aus :).

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Echt 4rer Rüstung, ich glaub einen 5er? Sie sind leichte Kava also 6+ und sie haben leichte Rüstung 5+, Schilde haben se keine. Okay ordentliche Attacken Anzahl haben,dafür halten sie zum Glück nix aus :).


    2 Attacken im Profil kann gut sein, hab gerade das Regelbuch nicht da, Raserei + 1 zumindest im ersten Zug, vernichtender Angriff gibt glaub ich aber nicht + 1 Attacken oder?

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • 5 Wilde Reiter inkl. Champion haben zusammen 6 Attacken +


    Raserei: 5 Attacken
    Vernichtender Angriff: 5 ( Nur im Angriff)
    Ross des Kurnous: 5 Attacken
    Wenn Raserei für die Hirsche nochmal : 5 Attacken


    =26 Attacken


    Davon 16 Attacken der Stärke 5 und Rüstungsbrechend ( -3)


    Davon 10 Attacken der Stärke 4 (-1)


    Der Hirsch hat KG 3 und die Reiter können optional mit Schild ausgerüstet werden. Dazu noch ASF!


    Edit:


    Das liest sich so scheisse geil, da muss einfach noch nen Highborn rein für noch mehr *bäm*.
    Ich komm hier mit den ganzen Attacken total durcheinander.

    7 Mal editiert, zuletzt von Askary ()

  • Miro Die haben ne Option auf Schilde also können se ne 4er Rüster haben und Retter dachte ich 6er oder so wie bei den Waldgeistern.


    Askary Ich dachte die hätten jeder von Grund auf zwei Attacken, muss ich mich wohl vertan haben.
    Bei den Hirschen bin ich wohl mit dem KG des Riesenhirsches durcheinander gekommen.


    Die neuen ausrüstbaren Pfeile der Waldelfen sind alle magisch.
    Da wäre nen Block Schwertmeister mit dem Banner des Weltendrachen so ziemlich das Beste was man so gegen die aufstellen kann.


    Weiß einer ob die Attacken der Wilden Jäger und der Waldgeister immer noch magisch sind wie im früheren AB?

    2 Mal editiert, zuletzt von F.M.N. ()

  • Ich hab deine Liste mal ein bisschen modifiziert und die Ideen die hier genannt wurden eingebaut und vieleicht hilft dir das ja als Anreiz für deine finale Liste.
    Das müsste den Waldelfen auf jeden Fall was zu knabbern geben und die 30 Speerträger + Held mit Wegsteinsplitter sollten ne gute überraschung werden + die 2 starken Nahkampf Blöcke die ne menge von den magischen Pfeilen der Asrai einstecken können und wenn du deinen Beschuss auf seine Nahkampfeinheiten richtest wird er denen nichts mehr groß entgegensetzen können.
    Korhil lohnt sich meiner Meinung nicht ganz so gegen Waldelfen, der ist gegen andere Völker effektiver, da Welfen ja nur mit W3 und fast keiner Rüstung haben.
    Aufpassen musst du als Elf das er bei der Aufstellung nicht zu viele seiner Adeligen und Fürsten in die Nähe deines Generals bekommt die dürfen vor Spielbeginn alle einen Sniperschuss der Rüstung ignoriert auf den abgeben (Ich glaube das hat 30 oder 36 zoll Reichweite).
    Und der Waldläuferheld mit seinen Zielsicheren Schüssen ist für Magier auch sehr gefährlich.



    *************** 2 Kommandanten ***************


    Alarielle die Strahlende
    + - 4 x Zauber der Weißen Magie
    - - - > 350 Punkte


    Gesalbter des Asuryan
    - General
    + - Ogerklinge
    - Silberstahlrüstung
    - - - > 295 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Edler
    + - Hellebarde
    + - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 147 Punkte


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Khaines Ring des Zorns
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 170 Punkte


    Edler
    + - Langbogen
    - Drachenrüstung
    - Schild
    + - Moranions Wegsteinsplitter
    - - - > 137 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 310 Punkte


    30 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 310 Punkte


    30 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 315 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    30 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 470 Punkte


    30 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Eile
    - - - > 495 Punkte



    *************** 7 Seltene Einheiten ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 3619

  • Danke,
    was gegen die We vll auch ein Mittel wär ist anstatt ein Frostphönix ein Flammenphönix, selbst wenn se den Kaputt schießen kann er weiterhin noch schaden machen

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Auch ne gute Idee vor allem wenn der in der ersten Runde mit "Wandeln zwischen den Welten" mit bis zu 40 Zoll die ersten Einheiten überflogen hat und mittendrin steht.