Moin moin,
bisher habe ich immer Echsenmenschen gespielt und überlege schon länger, mit den Waldelfen anzufangen. Jetzt ist das neue Armeebuch da und ich habe keine Ausrede mehr es nicht zu tun ^^.
Im Gegensatz zu den Echsen die bei mir, abgesehen von den Skins, eher eine Blockarmee sind, wollte ich bei den Elfen mal was anderes ausprobieren. Viele Plänkler und leichte Kavallerie um entsprechend beweglich zu sein und zu versuchen, die Feinde gegen die ich keine Chance habe, zu umgehen.
Leider habe ich keine Ahnung wie man das so effektiv wie möglich umsetzt =). Ich könnte mir fast denken, dass das Spiel sehr schnell vorbei ist wenn man sich einmal falsch positioniert. Aber das macht bestimmt auch den Reiz einer solchen Armee aus. Ich Poste erstmal meine LIste und würde dann noch ein Paar Fragen stellen :). Bin über jede Anregung und jeden Tipp dankbar.
Zauberweberr:
Stufe 4 (Die Lehre würde ich je nach Gegner wählen. Ich tendiere aber zu Schatten oder Tod.)
Elfenross
Langbogen
245 Punkte
Zaubersänger:
Stufe 2 (Lehre des Himmels mit dem Schneesturm als Zauberspruch und irgend einem zweiten.)
Rolle
140 Punkte
Glade Captain
Schild
Speer
Pfeilhagel des Verderbens
Helm der Jagd
Adler
179 Punkte
10 Glade Guard (Hier kommt der Zaubersänger rein)
Hexenfluchpfeil
150 Punkte
10 Glade Riders
Musiker, Standartenträger
210 Punkte
8 Glade Riders
Musiker Standartenträger
172 Punkte
8 Wild Riders
Volles Kommando
254 Punkte
5 Sisters of the Thorn (Hier kommt der Zauberweber rein)
130 Punkte
5 Wardancers
75 Punkte
6 Waywatchers
120 Punkte
Treeman
225 Punkte
Riesenadler
50 Punkte
Riesenadler
50 Punkte
Taktik:
Jedem aus dem Weg gehen den ich nicht umbringen kann. Vor allem große Blöcke und erstmal den Kleinkram des Gegners Töten. Harte und mobile Brocken wie die Schädelbrecher des Khorne mit den Adlern umlenken.
Für schwere Gegner und durch Beschuss reduzierte Regimenter wäre der Plan, dass ich den Schneeball des Zaubersängers mit dem Fluch der Schwestern kombiniere. -2 Auffn Trefferwurf sollten dafür sorgen, dass nicht zu viel an meine Jungs kommt.
Die Krieger mit den Giftpfeilen sollen Monster Töten. Was mit den Skinks klappt sollte hier ja erst recht funktionieren ^^.
Das wäre zumindest meine Theorie.
Nun zu meinen Bedenken und Fragen ^^:
Ich habe, zumindest bis die Reiter erscheinen sehr wenig Beschuss. Wenn ich aber eine Einheit Reiter gegen Bogenschützen tausche habe ich zu wenig gegen potentielle Kriegsmaschienen und die Armee büßt ihre Mobilität ein :/.
Eine Überlegung wäre daher, den Baummenschen durch zwei weitere Einheit Waywatchers zu ersetzten....aber dann fehlt mir Nahkampfpotential...falls er nicht vorher eh abgeschossen wird.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Spielkonzept?
MIr geht es mehr darum sauber zu spielen und die Idee so effektiv wie möglich umzusetzten. Dass so eine Armee bei bestimmten Gegnerkombinationen alt aussieht ist klar ^^.
Ich freue mich über jede Rückmeldung =).
MfG
Maddin