Neuankömmling bei den Herren Ulthuans

• Hallo zusammen,
    Vor einigen Monaten hat ein Freund meinem Freund und mir eine Uralt Warhammerbox mit Bretonen und Echsenmenschen überlassen weil er nie jemanden zum Spielen hatte. Nachdem wir dann in einem Laden für Warhammer unvm eine Testpartie gespielt haben, haben wir uns die Schlacht um die Blutinsel Box geholt. Nach ein bisschen Nachforschung dann noch die ein oder andere Einheit. Bisher bin ich bei folgendem:

Kommandanten:
    1x Alarielle die Strahlende
    2x Fürst auf Greif
    1x Gesalbter des Asuryan auf Flammensäulen-Phönix

Helden:
    2x Magier

Kerneinheiten:
    16x Bogenschützen
    40x Seegarde von Lothern
    15x Ellyrianische Grenzreiter

Eliteeinheiten:
    20x Schwertmeister von Hoeth

Seltene Einheiten:
    10x Schwestern von Avelorn
    (1x Flammensäulen-Phönix wie schon erwähnt)

Nun wollte ich mal fragen, ob es gut ist (ich spiele hauptsächlich gegen meinen Freund, der Skaven spielt) die Seegarde als 40er Horde zu spielen. Außerdem bin ich immer noch nicht zufrieden mit den Grenzreitern. So sind die zwar in Ordnung aber die halten irgendwie kaum was aus. Jeder sagt ich soll die zum Ausmanövrieren nehmen, aber könnte mir das vielleicht jemand erklären, wie das dann so auf dem Schlachtfeldgenau aussieht? Macht es Sinn, in einer größeren Armee mehrer 5er Reiter zu spielen?
    Außerdem habe ich noch ein altes Zinnmodell, von dem ich dachte, es als Zofe der Immerkönigin zu spielen.
    Im Zusammenhang dazu könnte ich auch einen von den beiden Fürsten auf dem Greifen als Edlen spielen, der dann auf einem Riesenadler sitzt und das Banner von Avelorn trägt. Aber wo platziere ich den dann? Der sollte ja eigentlich nicht allein auf seinem Vögelchen rumfliegen, ganz ungeschützt. ;)
    Wie allen anderen schließe ich mich auch gern der Frage an, welche Einheiten dann für den weiteren Aufbau von essenzieller Bedeutung wären. Ich dachte da noch an ein paar Kerneinheiten? Welche Erfahrungen habt ihr zB mit den Silberhelmen gemacht?

Danke im Voraus für die Hilfe :)
    Liebe Grüße
    Wenra

• Die Ellyrianer sind leichte Kava dadurch haben sie Regel Vorhut, nach der Aufstellung bevor der erste Zug von irgendeinem Spieler gemach wird kann diese Einheit bis zu 12 Zoll sich bewegen, das hat einen richtigen Vorteil, beginnt dein Zug kannst du die voll 18 Zoll weiter bewegen das heißt du kannst dich im ersten Zug 30 Zoll bewegen. Die Einheit dient eigentlich nicht dazu einen Nahkampf zu bestreiten, sie sind Kriegsmaschinen Jäger, jagen Umlenker oder verhindern den Vormarsch des Gegner, das passiert in dem du den Gegner den Weg versperrst der Gegner einen Angriff ansagt und du fliehst, dadurch verpatzt er eventuell einen Angriff die Einheit muss sich nach deinen Ellyrianer richten daher kannst du weg wie sie laufen müssen bestimmen. Am besten lest du dir im Regelbuch Seite 68 durch, da steht alles beschrieben.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Silberhelme sind als Kern immer gut

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Cool ich hab auch im September letzten Jahres wieder mit zwei Freunden angefangen und spiele ebenfalls Hochelfen!
    Wir haben jetzt bis vor 2 Monaten beide über 1500 Punkte aus dem Boden gestampft um schließlich zocken zu können (mit unangemalten Figuren spielen wie damals mit 14, damit ist schluss :D ) Er spielt auch Skaven.
    Naja ich hab aufjedenfall die ersten 2 Spiele haushoch gewonnen.
    Ich rate dir spiel die Schwertmeister mit Weltendrachenbanner.
    ALLE seine schießenden Einheiten zählen als magisch d h der Nachteil der SM ist praktisch negiert, also ihre Beschussanfälligkeit, und im Nahkampf sind die abartig. Haben 2 mal eine Höllengrubengeburt platt gemacht.
    Die Grenzreiter wie gesagt sind sehr sehr schnell, du kannst zB auch noch gut Jezzails jagen gehen, der Rest dazu ist schon gesagt worden.
    Silberhelme hab ich auch 16 und hab immer 10 bis 15 eingesetzt, ich mag sie sehr aber schick sie nicht gegen einen sehr großen Trupp wie 30 Seuchenmönche einfach rein denn nach dem ersten heftigen Lanzeneinschlag wird es trotz ASF sehr zäh.
    Die Zoofe will ich mir auch holen demnächst ( ich will sie mit Jagdbogen und Stärkteank zB gegen sein Todesrad testen :D)
    Ansonsten fallen mir noch Phönixgardisten ein. Ich hab bisher 20, spiele sie mit Magier und damit haben sie teilweise einen 3 plus Rettungswuf :) achja und austeilen mit 16 A S4 und Trefferwürfe wiederholen macht sie auch ordentlich stark in der Offensive!

Gruß

• Für Freundschaftsspiele jemanden zu Raten immer das Weltendrachenbanner zu kaufen halte ich nicht gerade für freundschaftlich. :augenzu:

• Ist Ansichtssache, jedes Volk hat was starkes die Hochelfen halt dieses Banner. Die anderen Völker nehmen ja auch nicht bei Freundschaftsspielen Rücksicht und nehmen andere Einheiten oder Gegenstände mit. Solang wir noch den Gegenstand nehmen dürfen würde ich ihn auch mitnehmen. Nächste Edition ist er bestimmt nicht mehr dabei :)

• Allgemein gegen die Skaven sind SM recht gut, kommt dein Gegner aber mit einem Regiment 100 Skaven hast du auf die Dauer ein Problem. Die Einheit kannst du nicht aufreiben da sie Standhaft sind und immer einen guten Moralwert haben wegen ihrer Sonderregel. Dagegen ist ein Regiment Speeträger oder Seegarde effektiver.

• Wenn es gegen einen Skaven mit großen Blöcken geht, spiel auf jeden Fall den Flammensäulen-Phönix :)
    Der ist gegen den Gegner 1000x mal besser als die Schwestern.

Seegarde find ich cool :) Leider zu teuer für das was sie können. Aber in einer großen Horde mit dem Flottendingsbums bestimmt ganz lustig.
    Dazu ggf noch ein Flammenbanner und los geht's :)
    Vllt noch beide kleinen Magier rein und versuchen viele Sprüche der Weißen Magie durchzubekommen.
    Seele Tilgen und Hand des Ruhms sind immer gut ;)

Fürst auf Greif ist lustig. Aber meist ein One-Hit-Wonder. Greift den Gegner an, vernichtet ihn. Kanone kommt... tot :D

Alarielle mit Schwertmeistern und dem BotWd halte ich auch schon für nicht mehr sonderlich freundschaftlich :P

• Ein Zwerg der so viele Kriegsmaschinen wie es geht mit nehmt und sich nach hinten stellt und alles beschießt finde ich auch nicht freundschaftlich und dennoch habe ich es noch nie anders erlebt :)

• Das ist auch nicht freundschaftlich. Meiner Meinung nach ist das auch langweilig. Der Zwergenspieler in meiner Gruppe hat höchstens 20 Musketenschützen 1 Kanone und 1 Orgelkanone. Der Rest besteht fast immer aus Klankriegern Hammerträger und Langbärten.

Ich spiele mit meinen Druchii auch keine Hexen mit Kessel und keine Fluchfeuerhexer. Das Spiel soll ja beiden Spaß machen. :D

• Hallo Wenra,

durch die Figuren der Blutinselbox hast du ja schon eine Menge schöner Miniaturen die sich sehr gut als Grundstock einer interessanten Hochelfenstreitmacht nutzen lassen.
    Die Seegardisten kann man ja auch gut als Speerträger spielen und dann vieleicht als 20er Blöcke um ein bisschen flexibeler zu sein und wenn du sie als Seegarde spielst um deinen Beschuss aufteilen zu können.

Die Aufgaben der Grenzreiter hat Miro schon sehr gut erklärt, denn wenn du die in 5er Trupps einfach schnell an den großen Blöcken der Skaven vorbeireiten lässt kannst du mit denen in seinem Rücken ne Menge Unheil anrichten wie zum Beispiel:
    Warblitzkanonen oder Jezzails kapput machen.
    Ausserdem können sie als leichte Kavalerie nach dem Bewegen schießen was sie auch dazu prädestiniert umlenkende Einheiten zu erschießen.

Eine Zofe in deiner Einheit von Schwester von Averlorn ist sicher eine gute Idee und da ich zwischen den Einheiten deines Freundes auch eine Höllengrubenbrut entdeckt habe, werden die dieser mit ihren Pfeilen der Isha ordentlich den Pelz verbrennen können.

Des weiteren kann ich dir für deinen Kern Silberhelme wärmstens empfehlen, die sind für ihre Pukte echt Top. In der Elitesektion würden sich bestimmt ein paar Phönixgardisten ganz gut tun, vor allem passen die auch flufftechnisch schön zum Phönix.
    Und mit ein paar Speerschleudern hast du schnell ne schlagkräftige Armee.

Was den Armeestandartenträger mit magischem Banner auf dem Adler angeht halte ich das für keine so gute Idee, da er ohne Magische Gegenstände kaum Schutz hat und du die Bewegung etwaiger Einheiten denen er sich anschließt, aufgrund des Adlers auf 2 reduzierst.
    Ausserdem gibt das Banner von Averlorn meines Wissens nach nur Magier in der selben Einheit den Bonus auf ihre Zauber.

Ich hoffeich ich konnte dir bei deinem Armeeaufbau ein bisschen helfen.

Gruß
    F.M.N.

• Das ist auch nicht freundschaftlich. Meiner Meinung nach ist das auch langweilig. Der Zwergenspieler in meiner Gruppe hat höchstens 20 Musketenschützen 1 Kanone und 1 Orgelkanone. Der Rest besteht fast immer aus Klankriegern Hammerträger und Langbärten.

Ich spiele mit meinen Druchii auch keine Hexen mit Kessel und keine Fluchfeuerhexer. Das Spiel soll ja beiden Spaß machen. :D

Habe aber aus sicherer Quelle erfahren, dass du das bald machen wirst :P

Ansonsten stimmte ich F.M.N. zu.
    Ich brauche auch ein paar Schwestern :( ... alles so teuer ;(

• Ist Ansichtssache, jedes Volk hat was starkes die Hochelfen halt dieses Banner. Die anderen Völker nehmen ja auch nicht bei Freundschaftsspielen Rücksicht und nehmen andere Einheiten oder Gegenstände mit. Solang wir noch den Gegenstand nehmen dürfen würde ich ihn auch mitnehmen. Nächste Edition ist er bestimmt nicht mehr dabei :)

Insiderwissen? Ausserdem was hat das mit der Edition zutun, ist doch eher Armeebuch abhängig und das kam erst Mitte 2013 oder?

• Also erst mal vielen Dank für die vielen Antworten, sind alle wirklich hilfreich, jetzt hab ich das endlich mit dem Umlenken und so von den Reitern mal verstanden, wie das so in der Praxis aussieht. Auch für die Erweiterungen an Einheiten bin ich jetzt mal gerüstet.
    Was ich nicht ganz verstanden habe sind die Abkürzungen ASF und BotWd. Was bedeuten die denn?
    Und zu dem, was F.M.N. zu dem Adler gesagt hat, also einerseits sagt das Banner von Avelorn, dass es "von befreundeten Zauberern aus der Lehre des Lichts und der Lehre des Lebens gewirkte Zauber erhalten einen Bonus von +4 auf den Zauberwurf. Wenn Alarielle die Strahlende getötet wird, ist diese Fähigkeit sofort verloren." Also ja eigentlich nicht nur die in der gleichen Einheit. Aber der 0815 Magier verwendet bzw. Ich verwende eher Lehre der Weissen Magie, wobei der Zauberer ja alle benutzen darf. Aber könnte man da nicht ne Einheit Adler machen oder ist das schwachsinnig? Denke eher nicht, oder?
    Und wie findet ihr so den Löwenstreitwagen?

Einmal editiert, zuletzt von Wenra ()

• ASF = always strikes first = schlägt immer zuerst zu (s. Regelbuch) und BotWd = Banner of the world dragon = Banner des Weltendrachen

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Das das Banner von Averlorn allen befreundeten Magiern auf demSchlachtfeld den Boni gibt hat ich nicht mehr im Kopf, aber du hast recht. Zu der Idee mit den Adlern muss ich dir leider sagen, das Charaktermodelle sich niemals fliegenden Einheiten anschließen können.

Den Löwenstreitwagen finde ich super. Im optimal Fall greift der mit die Flanke deines Gegners an während dein Hauptblock frontal angreift, da macht der mit Stärke 5 ne Menge Schaden, verursacht Angst und kassiert nicht so viele Treffer und wenn dein Hauptregiment versagen sollte stehen die Chancen das er im Nahkampf bleibt gut, da er unnachgiebig ist.

• Achso, also wenn ich dem Edlen die Armeestandarte gebe und ihn auf einen Vogel setzen will, dann muss er alleine durch die Gegend fliegen? Ist ja doof. Hätte gerne die Fürstenfigur aus der Schlacht um der Blutinsel irgendwie weiter verwendet oder als anderen Charakter gespielt, aber so ist das ja doof. Aber nochmal 10 Schwertmeister waren die Blutinsel Box schon wert vor allem, wenn der Freund Skaven spielt und mehr Ratten! will ;)

• Wenn ein Edler auf einem Adler fliegt kann er sich einer Adler Einheit anschließen. Doch das empfehle ich dir eher nicht. Adler sind alleine als Umlenker am effektivsten.

• Ich fänd´s zwar auch cool, doch die Regeln erlauben es nicht:

Wenn ein Edler auf einem Adler fliegt kann er sich einer Adler Einheit anschließen.

Das geht wohl leider nach den offiziellen Regeln nicht und wurde hier irgendwo im Forum auch schon ausgiebig diskutiert; aber kein Plan, wo das war...

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Er selbst kann sich nicht fliegenden Einheiten anschließen, welche dann aber seine normale Bewegung (2 Zoll) nutzen muss. Fliegenden Einheiten darf er sich nicht anschließen.
    Er könnte sich zum Beispiel in einer Einheit Bogenschützen verstecken und dann in eine andere Einheit fliegen wenn diese nahgenug am Feind ist.

Ich persöhnlich spiele ab und zu einen AST auf Adler ohne Magische Standarte, um ihm ordentlichen Schutzgegenstände zu geben.
    Dadurch habe ich einen Ast der deutlich mehr aushält als ein Standardelf (W4, LP 3) und zusätzlich die Möglichkeit hat schnell überall hin zu bekommen wo er gerade gebraucht wird.
    Nur gegen beschussstarke Armee wie z.B. Imperium taugt er nichts.
    Ansonsten kannst du auch einen Fürsten auf nen Adler setzen mit nen paar netten magischen Gegenständen kann der dann ne Menge einstecken und austeilen.

• Okay und was haltet ihr so von den Drachenprinzen? So machen die ja nen echt guten Eindruck. Spielt man die dann wie die Grenzreiter? Eher nicht, die Drachenprinzen halten ja viel mehr aus oder?