Goblinbosse - Schleuderkonzept

• Ich habe mal ne Frage: Hat jemand von euch schon mal nen Goblinwaaghboss mit dem Spalta des letzten Waagh gespielt?
    Als Schleuder auf Wolf? Oder in Blöcken? Kann das was in Herausforderungen/als Monnsterkiller?

WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

• Das Problem wird sein, dass der mit dem Spalta 0-Schutzausrüstung hat und mit seiner miesen Gobbo-Initiative gegen viele anderen Helden erst als zweiter zuschlägt.
    Da muss man sich seinen Gegner schon sehr, sehr gezielt aussuchen und ob das dann die Punkte wert ist..?

Eine Überraschung wäre es für den Gegner aber alle mal (und ein freudiges Punktegeschenk, wenn er abgeräumt wird).

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Er kommt ja immerhin auf ne 4er rüstung (auf Wolf). Kombiniert mit Nachtgoblin Netzern haben die meisten Gegnerischen Helden (es geht nur um das Erschlagen von Helden) nur noch S3.
    Das schütz ihn ja nochmal zusätzlich.

• Auf Wolf kann er bei den Nachtgoblins nur daneben stehen. Der Held den man erschlagen möchte, müsste also in der Regel zufällig auf einer Ecke stehen.

• Das wird also etwas, von dem man 9 mal enttäuscht wird und dann einmal den großen Triumpf feiert. Außer jemand weiß, dass er kommt, dann kann man ihn gleich abschreiben.

• Naja, aber die Netze betreffen das Regiment (und damit den Helden) so oder so. Ich meinte auch eher z.B Wölfe mit dem Typen in die Flanke und dann nen Goblinblock von vorne.

• Offizieller Beitrag

Eine nette Idee ist es auf jeden Fall. Ich würde ihn in einen Trupp aus ca 10 Wolfsreitern packen. Dann ist er von kleinerem Beschuss schonmal geschützt. Und dann kann man mit dem Trupp Monster jagen. Die meisten Monster schlagen ja erst nach ihm zu. Wenn diese allerdings überleben, dann bekommt dein Held wahrscheinlich alles ab, ... aber das Risiko kannst du ja eingehen. ;)

Falls du mit ihm (und dem Trupp) Infanterieeinheiten angehen möchtest, dann versuche diese in der Flanke zu erwischen. Auf die Nachtgoblins zu warten musst du da nicht unbedingt.
    Allerdings bringt der gegen die meisten Charaktermodelle nichts, denn sobald er als zweites zuschlägt, ist er schon tot, bevor er attackieren kann. Daher würde ich in den Trupp einen Champion nehmen und mit diesem eine Herausforderung annehmen lassen (oder aussprechen). Dein Held kann dann mit seinen vielen Attacken in der Einheit mehr erreichen als bei einem gegnerischen Charaktermodell. Über das Nahkampfergebnis gewinnst du dann den Kampf und überrennst die Einheit. ... Soweit die Theorie. :D

• Aber Netzer (nicht der Günter) funktionieren doch mit dem Konzept überhaupt nicht - oder hab ich das mit der "Schleuder" falsch verstanden?
    Ich dachte es geht um die Vorhutbewegung der Leichten Kava, die hohe Bewegung des Riesenwolfs, oder dem "aus einer Einheit heraus angreifen".
    Da sind Netzer im wahrsten Sinne des Wortes der Klotz am Bein..? :wtf:

Wie soll das denn laufen, dass die gleichzeitig am Nahkampf teilnehmen?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ja ich habe mich wohl ein wenig doof ausgedrückt. Klar soll der auch mal alleine mit seiner EInheit reinhauen.
    Die Schleuder war eher auf kein schaden einstecken, viel austeilen bezogen.
    Und in Nachtgoblins als Überraschung? Ist doch auch cool, oder? da decken den die netze ja sowieso.

• Offizieller Beitrag

Ich würde sagen: probier es aus. :) Vielleicht klappt es ja. Der große Vorteil der schnellen Bewegung wird dem Goblinboss nur genommen, wenn du ihn das ganze Spiel über in der Einheit hälst. Die Netze helfen ihm sicherlich gegen "normal starke" Einheiten. Falls jedoch ein Nahkampfheld im Anmarsch ist, wird das auch nicht viel helfen.
    Beachte vielleicht noch, dass der Held auf Wolf einen anderen Einheitentyp hat. Er kann durch eine Kanone oder Steinschleuder einfach herausgeschossen werden. Achtung Sir gibt es da nicht.

• Also ich habe den bei T&T mal gespielt, in ner 13 Mann Einheit, volles Kommando und AST mit Banner der Eile.
    Echt gut gelaufen: Ritter des Imperiums aufgewischt, Kriegsmaschinen und dann dafür gesorgt, das sich das Hellebardenregiment des Imperiums
    in die andere Richtung gewand hat, da er keine Lust hatte dagegen zu kämpfen. Achja und noch Armbrustschützen gefressen.

• Ja war echt übel. Passiert halt wenn man sich beim T&T auf die anderen Spieler verlässt :D

Kommandant des 7. Grenadierbataillons zu Stirland (2500 P. Imperium)
    Szenario: 9 Siege / 0 Unentschieden / 5 Niederlagen
    T&T: 2 x 1.Platz / 1 x 2. Platz

• Offizieller Beitrag

Meint ihr das lag am T&T, dass die Einheit mit dem Held so gut ist, oder ist sie so auch für eine normale Schlacht zu empfehlen. Ich hätte halt die Befürchtung, dass ein paar Wölfen rausgeschossen werden und die Einheit dann schön feige wegläuft. ;) Oder sie erreicht den Nahkampf und der Held wird einfach vor seinen Attacken erschlagen, denn so schnell ist der nicht...

• Also ich glaueb der zieht bei T&T immer recht gut. Gerade gegen I3 Gegner und dementsprechend das ein oder andere Monster schlägt der sich bestimmt gut.
    Dank dem AST musste ich natürlich auch nicht so viel Angst vor Beschuss haben.
    Bei anderen Spielen... wenn man gegen keine Elfen oder KdC spielt sicherlich okay. Solange man seine Ziele gut wählt.
    Wenn man ne reine Gobboliste spielt kann der sicher den nötigen Punch mitbringen. Bei ner vollmobilen Liste jederzeit.
    Ziel für den sind halt Ritter und andere Modelle die sich auf den Einschlag verlassen müssen. Mit dem AST+Banner der Eile macht der des glaube ich ganz zuverlässig.
    Normale Ritte haben ja nur 8 Zoll, also ne grob zuverlässige Angriffsdistanz von 16.
    Die Gobbos kommen auf 18 (17 wirklich sicher). Und auch der Trupp kann dank Speeren was reißen.
    Den Fußgobbo probier ich demnächst mal an unschuldigen Zwergen/Imperium oder den fiesen Skaven aus (ha, nimm das HGB!!!)