Meine Frage an alle Imperialen hier..
ab wann nutzt ihr sie?; kauft ihr Extras ein?
Gruß
Reemow
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMeine Frage an alle Imperialen hier..
ab wann nutzt ihr sie?; kauft ihr Extras ein?
Gruß
Reemow
Denke ist auch ein "gegen welche Armee" hilfreich bei der Fragestellung und ansonsten gibt es da mitlerweile soviel Zeug das es auch da aufgegliedert werden sollte und die Frage ob man ab 2000+ Punkten auch mal zu mehr greift ....
Jo also mein Hauptgegner derzeit sind Space Marines. Dazu wird evtl nochmal Chaos und nochmal Space Marines kommen.
Punktebereich ist derzeit noch 500+ da ich auch grade erst anfange mit 40k
Bei 500 pts machen sich Befestigungen nicht bezahlt - da sind schon die wenigen Punkte zuviel für den Bonus (weil einfach zu wenig den dann bekommt)
ab 1000Punkten kann man schon mal auf Aegis-Verteidigungslinie zurückgreifen. Festung hab ich erst ein mal bei 2000Punkten reingenommen, nett aber man darf den Gegner nicht zu nah dranlassen.
vieleicht noch als Generelle Aussage:
Befestigungen werden halt bei bestimmten Armeen als LOS-Blocker gekauft da man diese ja gezielt Platzieren kann (z.b die Bastion bei Tyras).
Das dann aber auch erst ab 1850 Punkte. Desweieteren halt die bereits erwähnte Aegis für die Flakk halt.
vieleicht noch als Generelle Aussage:
Befestigungen werden halt bei bestimmten Armeen als LOS-Blocker gekauft da man diese ja gezielt Platzieren kann (z.b die Bastion bei Tyras).
Das dann aber auch erst ab 1850 Punkte. Desweieteren halt die bereits erwähnte Aegis für die Flakk halt.
Ich habe jetzt (durch eine Spielpause bedingt) schon einige Zeit nicht mehr hier mitgelesen. Bitte erklärt mir doch kurz wofür "LOS-Blocker" steht und was sich dahinter verbrigt. Besten Dank!
Line Of Sight-Blocker. Also im Grunde Gebäude, die hoch und breit genug sind, um eine Einheit komplett dem Blick des Gegners zu entziehen. Wird gern genommen, um vor allem größere Monster (aber natürlich nicht nur) zu verstecken, die für den Schlachtplan sehr wichtig sind (bzw. dass sie gleich zu Beginn da sind, wegen Entfernungen oder Sonderregeln) und daher unbedingt die erste Schußphase überleben sollten.
Und da man sich nur selten drauf verlassen kann, dazu passendes Gelände zu haben, ist es natürlich praktisch, einfach welches mitzubringen und da zu platzieren, wo es für einen selber am besten ist.
Grundlegend würde ich übrigens sagen, unter 1000P bestenfalls Gebäude oder Befestigung für max. 50P - 75P mitnehmen. Bei so niedrigen Punkten lohnt es fast nie, was größeres zu nehmen. Persönlich nehme ich unter 1500 gar nichts mit. Weil mir die Punkte zu sehr fehlen. Wenn man da was entsprechendes mitnimmt, muss auch die Armee auf den maximalen Nutzen des Gebäudes abgestimmt sein. Was einen gewissermaßen weniger flexibel in der Strategie und dadurch meist auch unflexibler beim taktischen Part macht. Und die Spielweise liegt mir weniger.
Deine Imperialen Soldaten profitieren allerdings allgemein von allen Armeen mit am meisten auch schon bei kleinen Punkten von Befestigungen, weil sie selber wenige Punkte kosten und über einen schlechten Schutzwurf verfügen, dabei auch noch eher stationär agieren. Sprich du verlierst kaum Beweglichkeit, weil du die eh selten nutzen musst und musst vergleichsweise auf wenig Feuerkraft verzichten, um den Schutzwurf extrem zu verbessern.
Bei größeren Punkten fangen übrigens auch andere Gebäude an, interessant zu werden. Eine Landeplattform zB. gibt einen sehr guten Befehlsstand ab, Promethiumpipelines sind, zusammen mit einer davor plazierten Aegis der Alptraum vieler Angriffsarmeen (wenn du genug Flamer einpackst...aber grad beim Astra Militarum dürfte das kaum ein Problem sein ^^). Und eines der bitterbösesten Dinger ist der Schildgenerator. Wenn du davon ein oder zwei aufstellst, musst du bis rauf zum Reavertitan nur wenig fürchten. Die Dinger sind kein Allheilmittel...aber sie sind etwas, was deinem Gegner ECHT Kopfschmerzen bereiten kann, bis er rausfindet, wie er sich dagegen wehren muss.
Okey, danke für die Erklärung.
"[...] bis er rausfindet, wie er sich dagegen wehren muss [...]" --> Im Nahkampf unter dem Schild, Beschuss innerhalb des Schildes oder jede menge Panzerabwehrfeuer?
Okey, danke für die Erklärung.
"[...] bis er rausfindet, wie er sich dagegen wehren muss [...]" --> Im Nahkampf unter dem Schild, Beschuss innerhalb des Schildes oder jede menge Panzerabwehrfeuer?
jap ^^...allerdings ist der Trick mehr, rauszufinden, wie man das nötige Handwerkszeug in 1500P unterbringt und wie man es so platziert, dass es was nützt
das klingt nämlich leichter, als es dann ist...wie ich erst neulich zu meinem Leidwesen mal wieder erfahren musste
Wobei das nen Planetstrike-Spiel war, wo die Rahmenbedingungen etwas andere sind...aber grundsätzlich sind die Schwierigkeiten immer die selben. Man braucht mindestens S8, viel davon, um die Schilde halbwegs sicher zu knacken, oder Schocktruppen, um schnell in den Schild zu kommen. Und für letzteres braucht man den nötigen Platz.
Ich würde sagen, wenn der Benutzer des Schildes selber ebenfalls dazu lernt, kann das locker bis zu nem halben Dutzend Spiele benötigen, bevor die Strategie nicht mehr funzt.
Wobei der Schild auch ein zweischneidiges Schwert ist. (sorry für den Wortwitz) Der funktioniert nämlich für jeden, der drunter ist...also auch für deinen Gegner. Das kann...semioptimal sein. Nicht, dass ich da aus Erfahrung sprechen würde ( )
naja man muss dazu sagen sowohl das Schild als auch die Leitung gibs nicht zu kaufen weswegen du dich schon mit deinem Gegner Einigen solltest da es sonst aber witzig werden kann wenn deine P-Leitung mal eben deine ganze eigene Seite bedeckt oder dein Schild Generator 2 Zoll breit aber 20 Zoll lang ist (obwohl den gab es mal für ein unverschämt hohen Preis kurzfristig bei GW zu kaufen oder?).
Was ich demnächst mal ausprobieren will ist ne Feuerturmabwehrstellung (dieser einzelne Turm mit dem Schwer 20 GEschütz) Anhand des Erratas und des RB zur 7. Edi bin ich nämlich der Meinung das man den Synchronisieren kann. In einer recht Beschussarmen Liste wie meinen Dämonen, könnte das Sinn machen wenn man einen Teil der eigenen Linie einfach nur verweigern will.
Oder wie seht ihr das ? Lau RB zählen die selbst gekauften doch als lahmgelegtes Eigenes Fahrzeug ? Und das dürfte ich auch synchronisieren oder? Plus im Errata Befestigung steht: Benutzte die Gebäude Regeln aus dem RB. Nur eine Frage dazu noch:
Was würdet ihr sagen hat man damit 3 oder 4 RP (über die Gebäudegröße steht nirgendswas was ich finde konnte)?
Mit dem Buch "Belagerungskriege" kann man wirklich fiese Sachen basteln, wird dann zwar teuer, aber je nach Gegner auch sehr hart...
So kann man nicht nur, die komplette eigene Spielhälfte mit Panzersperren vor Fahrzeugen zu Fuß absichern, oder filligrane Sachen mit nem Schild schützen, so kann man zB. sowieso schon starke Flammenwaffen (zB. Salamanders) durch die Relaisleitungen nochmal verstärken...
Nett ist zB. auch die Kombination Havoc-Trupp des Tzeentch mit schweren Waffen auf ner Landeplattform mit "startklar" aufwertung und nen Höllendrachen zu Spielbeginn auf dem Feld...
Also schwere Waffen-Kerle mit nem 3er Retter gegen Beschuss und einer der stärksten Flieger im spiel direkt auf dem Feld...
Speziell für Imps würde sich zB. eine Laservendetta auf Landeplattform plus schwere Waffenteams anbieten, sowie zB. eien Aegis bei defensiver Liste, da auch Panzer dahinter gut Platz finden und deine Infanterie sich in den Drekc werfen kann um nen 2er Decker zu haben und dann einfach per Befehl wieder aufsteht und feuert...
[...] Eine Landeplattform zB. gibt einen sehr guten Befehlsstand ab [...]
Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve aber könntest du das bitte auch noch etwas genauer erläutern?
Gerne auch allgemein die Kombi Imps (ähm sry, ich meine natürlich Astra irgendwas ) und Himmelsschild
Besten Dank schonmal im Vorraus!
Den Rettungswurf hat Silverdragon ja schon erwähnt. Für eine dringend zu schützende Einheit, wie dein HQ, also ein guter Bonus. Dazu bist du gut erhöht, was einen deutlichen Sichtvorteil für verschiedene Dinge (Bombardements, Befehle, etc.) darstellt und du bist nur schwer direkt angreifbar.
Außerdem ist die Plattform nicht zertörbar, wie andere Befestigungen mit ähnlichen Vorteilen. Und bietet für mehr wie eine Einheit Platz. Für die Punkte nicht zu verachten.
von der Größe her sieht es wie ein kleines Gebäude aus, also 3 Hüllenpunkte laut der Liste aus dem RB. Und so lange in Regeltext der Psikraft nicht steht, dass es nicht auf Gebäude geht, kannst du das machen. Ist explizit gestattet, drauf zu zaubern, so lange es nicht extra verboten ist.
Was das selber bauen angeht...wer es nötig hat, seine Gebäude so lame zu bauen, wie du es beschrieben hast, nur um einen Vorteil zu erlangen, der hat vermutlich eh ganz andere Probleme...nämlich Mitspieler zu finden. Darüber würd ich mir persönlich weniger Sorgen machen.
Ja, man kann Gebäude nun auch verzaubern, wie zB. auch Titanen, etc...
Eine Unsichtbarkeit auf nen Bunker mit sehr wichtigem Inhalt, oder auf ein Kraftfeld, dass dir deien Einheiten schützt, macht sir zwar keien Freunde, ist aber sehr effektiv xD