Scorched Brown funktioniert auch gut bei rot. Wobei ich da eventuell für die dunklen Stellen Chaos Black mit rein mische. Kommt aber darauf an was man erzielen möchte, Solls dunkler sein dann mehr Chaosblack oder heller dann nur Scorched Brown. Ich hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von Farblehre und such mir meine Farben instinktiv aus. Was mir oft hilft ist mir das ganze in Natura anzusehen. Z.B. Ich möchte ein Gesicht malen, also beobachte ich meine Mitmenschen und schaue genau hin. Wo sind schatten, welche Farbe haben sie, wie wirkt die Haut, wie sehen narben aus usw. Wer mit offenen Augen durch die Welt geht sieht bestimmt das ein oder andere das ihm bei der Farbwahl weiter hilft.
Freezer malt "Tutorial"
-
-
jo, ur TUT!!! ich hätte da mal 1 - 2 fragen:
1. ich bemale gerade einen schulterpanzer, insofern kommt mir das TUT sehr gelegen. Allerdings hat mein Schulterpanzer mehrere "aufsätze" und bildet somit keine glatte fläche. (siehe anhang)
bei mir sammelt sich das wasser immer an den kanten und bildet so dunklere "pfützen". wie kann ich das verhindern? (ich streife den pinsel immer ab)2. der panzer soll TMM bemalt werden. jetzt habe ich gelesen, dass das sehr gut geht indem man boltgun metal als grundfarbe nimmt und dann nur mit GW - tuschen arbeitet, diese allerdings mit vallejo airbrush thinner verdünnt.
anscheinend laufen sie dadurch nicht so in die vertiefungen und können so besser als glaze benutzt werden. hast du damit schon erfahtrungen gemacht?hoffe man (du) verstehst was ich meine?
schonmal für antworten
-
Also wenn dir deine Farbe verläuft und pfützen bildet hast du definitiv zuviel wasser im Pinsel, es sollte ein feuchter Film beim malen entstehen der schnell trocknet. Lösung hier wäre den pinsel mehr abzustreifen.
Dein Shulterpanzer ist nicht glatt oder die flächen sind klein. Das ist aber kein problem hier musst du nur feiner arbeiten als bei meinem Schulterpanzer. Und du wirst sehen wenn du weniger wasser im Pinsel hast hast du auch die Kontrolle über deine Farbe. Selbst bei kleinen stellen.
NMM und TMM sind schwere techniken die vorraussetzen das man das Blenden sehr gut beherrscht. Mit inks kann ich mir nicht vorstellen das das zu einem guten ergebnis führt. Bei TMM würde ich Boltgun Metall nehmen als Grundton zum abschattieren Chaosblack und ein wenig shadow Grey oder Scorched Brown. Aufhellen mit Mithril Silver reines Mithril silver aber nur für harte Kantenakzente nehmen. Danach könnte man noch eine Lasur mit ice Blue machen um die Reflexion des himmels anzudeuten.
Ich glaub ich sollte das tut noch um NMM und TMM erweitern, damit das besser verständlich ist -
Ich glaub ich sollte das tut noch um NMM und TMM erweitern, damit das besser verständlich ist
Eindeutig solltest du das tun.
-
Ich seh schon es besteht bedarf
Wird aber noch bisschen dauern, wenn ich an den Blutrittern weiter komme zeige ichs anhand der Klinge des Champions.
Also bis dahin erstmal fleißig blenden üben -
Mit inks kann ich mir nicht vorstellen das das zu einem guten ergebnis führt.
hier mal der link zu dem artikel, indem ich das gefunden hab... http://www.coloureddust.com.pl…nting-true-metallics.html
-
Habs mir gerade durchgelesen. Was da beschrieben wird kann man schon so machen das Ergebnis ist auch völlig in Ordnung. Was mir aber fehlt sind die Reflexionen im Metall es wirkt eben getuscht. Bei Metall gibt es immer starke Kontraste von ganz dunkel (schwarz) bis ganz hell (weiß) und das fehlt mir da ein wenig. Aber wie gesagt es gibt mehrere Wege ans Ziel zu kommen
-
Hi freezer hättest du den auch ein paar Tipps für mich? Hier mein Thread wo du sehen kannst worum es mir geht.
-
Hi freezer hättest du den auch ein paar Tipps für mich? Hier mein Thread wo du sehen kannst worum es mir geht.
Würde dir ja gerne helfen ich seh aber den Link nicht?
-
Ich habe mal eine Frage an dich die nichts mit den maltechniken zutun hat. Und zwar würde ich gerne wissen was du machst wenn du mal nicht so viel Lust hast zu malen. Lässt du es dann einfach sein oder hast du da Tricks die dich dann doch an den Pinsel bringen?
-
Ich habe mal eine Frage an dich die nichts mit den maltechniken zutun hat. Und zwar würde ich gerne wissen was du machst wenn du mal nicht so viel Lust hast zu malen. Lässt du es dann einfach sein oder hast du da Tricks die dich dann doch an den Pinsel bringen?
Meine Lieblingsfrage
Also die Motivation ist das Herzstück des Malens, wenn ich keine Lust drauf hab lass ich es lieber sein, die Erfahrung hat mir gezeigt das man das der Mini am Ende ansieht und ich mich heute noch drüber ärger das ich so manches Modell hingeschludert habe. Manchmal ist es wichtig auch ne Pause zu machen und sich neu zu motivieren. Es gibt da mehrere Möglichkeiten, ein gutes Spiel das mit Freunden. Oder der Austausch mit anderen zum Thema malen wie hier im Forum z.B. Der einen auf Ideen bringt. Aber am meisten Motivation schöpfe ich aus den Geschichten, also dem Fluff. Ich habe glaub ich schon ca 10 mal die Carsteintrilogie gelesen find das Buch Mega, wenn ich sowas lese würde ich am liebsten alle Schlachten auf dem Tisch selbst austragen am besten noch mit dem eigens dafür gebauten Gelände. Ich hab da dann so ein richtiges Kopfkino und letzten Endes ist genau diese Vorstellung mein Ziel, irgendwann diese Schlachten austragen zu können. Weil diese Geschichten mir so gut gefallen möchte ich ihnen auch mit mindestens genau so schönen Miniaturen gerecht werden und darin liegt die Motivation des ganzen.
Das bedeutet natürlich das es eine Menge Arbeit ist sowas zu verwirklichen ich müsste eine komplette Vampir Armee bemalen das Gelände dafür bauen und eine Imperiums Armee als Gegner haben. Die ersten beiden sind in Arbeit aber für das Imperium fehlt mir der Mitspieler. Ich hab zwar ne Komplette Imperiumsarmee im Keller liegen aber die ist noch unangetastet. Sollte ich sie auch noch bemalen wird das ein Projekt von sehr großem Ausmaß.
Das ganze wächst mit der Zeit und dauert eben seine Zeit, aber ein Hobby bei dem es nichts mehr zu tun gibt ist für mich kein Hobby.Hoffe ich kann ein bisschen dazu beitragen das der ein oder andere ein bisschen mehr Freude am malen hat oder vielleicht auch den einen oder anderen Tip nutzen kann um sich zu motivieren.
Vielen Dank Ragroth das du das Thema Motivation angesprochen hast.
Gruß Freezer
-
Dickes Dickes LOB!
Lese hier wirklich sehr gerne mit!
Nutze es als anregung weil ich selbst bald mit dem Pinsel schwingen beginnen möchte.
Immer weiter so -
Ja keine Ursache xD. Sowas ähnliches hab ich mir aber auch schon gedacht. Meine motivationsstütze für die Druchii sind derzeit die Bücher um Malus Darkblades Schlachten und natürlich dieses tolle Gefühl fast alles was man spielt ach angemalt zu haben
-
Oh sorry dann füge ich hier nochmal den Link ein....
Hilfe für weitere Techniken? -
Hast du vielleicht ein Tipp für mich wie ich Elfenhaut schnell und gut (Spieltisch Standart) malen kann? Ich bekomme bald 30 Hexen und mir grault es jetzt schon vor der Haut xD.
-
Ich geh jetzt mal davon aus das du eine recht helle Haut anstrebst. Ich würde als Grundfarbe Elf flesh nehmen und wenn es schnell gehen soll für nen guten tablestandard mach dir ne ink aus Talernan Flesh und akzentuier mit Bleached bone die augen bisschen abdunkeln mit stark verdünntem Shadow grey aber nicht übertreiben sonst siehts nach Feilchen aus
Für tiefe Hautfalten eventuel dem Taleran flesh bisschen Scorched brown beimischen.
Wenn du die haut sowet hast kannst du wenn du noch lust hast eine Lasur drübermalen aus ice blue das verleit der Haut einen leicht düsteren Blauschimmer. -
Danke erstmal für die Antwort.
Wie sieht es mit der Grundierung aus? Normalerweise grundiere ich in schwarz. Dachte aber speziell bei den Hexen könnte eine weiße Grundierung vielleicht besser sein. Alleine schon der Haare wegen und die Haut müsste auch besser Decken auf weiß oder? -
Ich hab eigentlich früher alles schwarz grundiert gerade bei Modellen wie Dunkelelfen die eh etwas düster sind finde ich das nicht falsch da die schwarze Grundierung die Leuchtkraft der Farben etwas dämpft. Weis jetzt nicht wie du sie haben möchtest für mehr Leuchtkraft der Farben würde ich weiß grundieren.
-
Naja die Hexen an sich sind ja schon eigentlich hell. Da sie keine Rüstungen bzw Gewänder tragen sieht man halt viel haut. Dazu haben sie ja noch weiße haare.
Den letzten Schritt mit elf flesh mache ich schon garnicht mehr. Leider muss ich auch dazu sagen das ich keine alten Farben mehr habe.
-
Nicht die helligkeit mit der leuchtkraft verwechseln bei weißer Grundierung werden die farben knalliger,greller oder popiger wie auch immer man noch dazu sagt bei schwarz gedämpfter. Was ich bei düsteren (fluff) Modellen bevorzuge
Ich selber hab auch nicht mehr alle alten Farben, bin nur zu faul mir die neuen Namen zu merken