Aufbauempfehlung für blutigen Anfänger

• Hallo an euch Wood Elfs (ich hasse Denglisch :mauer: schlimmste Sache die GW je gemacht hat)

Ich habe schon seid längeren ein Auge auf Warhammer geworfen und mich für die Waldelfen entschieden.
    Und hier ist auch die erste Frage:
    Ich habe 30 Waldelfenkrieger und 16 Reiter sowie einen Waldläufer-Hochgeborenen. Was brauche ich noch?
    Wie kann man die Waldelfen am Effektivsten spielen? Hatte über eine gemischte Armee aus Wild Riders Waldreiter Wildwood Ranger und Eternal Guard (Ewige Garde?) gedacht. Also mehr auf Elfen als auf Waldgeister zu setzen.
    Wie stark sind die neuen Waldelfen? Mir gefallen die Modelle einfach super.

Grüße Araloth

• Es gibt verschiedene Spielarten...Du musst deine finden. Dennoch würde ich dir abraten zuviele Glade Rides zu spielen, da sie per Zufall auf dem Schlachtfeld erscheinen und wenn du Pech hast, kommen sie garnicht.

Ich würde kleinere Einheiten Waldelfenkrieger spielen 10 - 15 mit Hexenfluchpfeilen und immer mit Musiker. Dann würde ich dir nen Magier empfehlen und diesen auf ein PFerd/Hirsch setzen und ihn in die Dornenschwestern (5-10) Reinsetzen. Ihr den Obsidiananhänger geben, somit hätte die Einheit 2+ Retter gegen Magie.

Wilde Jagd ist immer top ;) Du musst nur zusehen, dass sie angreifen und nicht angegriffen werden.

Dann würde ich dir zu Kundschaftern raten auch mit bestimmte Munition, da würde ich auf den Gegner schauen. Seh nur zu, dass du in jeder Schützeneinheit nen Musiker hast. Champion und Standartenträge brauchst du nur für die Leute die in den Nahkampf gehen.

Dein Glade Captain würde ich als AST spielen.

• ich würde nicht mit hexfluchpfeile nehmen sondern die jagenden Pfeile, die sind für die normalen Krieger die bessere Option, Kundschafter und Reitern würde ich mit anderen Pfeilen, je nach gegner, ausrüsten, da diese meistens nahe genug am gegner sind, sodass diese keine Abzüge erhalten und die anderen Pfeile besser ins Ziel tragen. Für die Krieger mit jagenden Pfeilen spricht also: 30zoll reichweite auf 3+ Treffen+Rüstungsbrechend. Im Endeffekt meiner meinung nach besser, aber das schön an den Pfeilen ist, dass man immer was neues ausprobieren kann.

Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen

• Die Ewige Wache kann man spielen denke ich, finde ich aber bei den anderen Kernoptionen nicht so toll. Aber das ist Geschmackssache und wissen können, wie effektiv die sind, tue ich nicht, da ich bisher noch nicht das Vergnügen hatte ein Spiel mit neuem Armeebuch zu machen. Aber grundsätzlich wäre es empfehlenswert einigee Euronen in die Anschaffung der Wilden Jäger zu stecken, da die wohl sehr stark und nützlich sein werden.
    Charaktermodelle habe ich von den WE für die WE keine aus Plastik sondern einen Weber, eine Sängerin, 2 Adlige zu fuß, einen auf Adler und einen auf Pferd, aber alle aus Metall. Meinen Drachenreiter baue ich mir gerade aus einem Hochelfendrachen zusammen.
    Außerdem denke ich nicht, das die WE ein einsteigerfreundliches Volk sind, sie verzeihen keine Fehler in Bewegung und Zielmarkierung. Damit will ich dich auf keinen Fall abschrecken, sondern nur warnen, dass gerade die ersten Spiele ein wenig frustrierend sein können. Ich habe aber auch mit den Waldelfen angefangen und bin meiner Meinung nach immer noch nicht sonderlich gut^^.

Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen

• Hallo Araloth,

ich habe auch gerade mit den Waldelfen angefangen und beginne damit, die ersten Modelle für folgenden 1000 Punkte Start einzukaufen:

Mit dieser Liste, über die ebenfalls gerne diskutiert werden darf, möchte ich mich etwas an das Spielgefühl der Waldelfen rantasten. Der 20'er Block soll schießen, die Dryaden sollen gebufft möglichst irgendwie solange durchhalten, damit man nicht an die 20 Krieger rankommt oder ich diesen in Sicherheit bringen kann. Adler sollen umlenken oder Kriegsmaschinen jagen und die Reiter sollen nerven :tongue:

Die nächste Erweiterung wird dann noch ein 10'er Regiment Krieger, Waystalker und Treeman sein für 1500 Punkte. Dann werde ich ein bisschen experimentieren mit nem Regiment aus 6 Schraten und Wildwood rangern und dann hier und da was weglassen, mal schaun.

Allerdings möchstest du keine Waldgeister spielen. Dann würde ich zu den Wildwood Rangern raten, für die Ewige Wache will mir irgendwie nichts so recht einfallen, außer du möchtest Araloth fluffig mit reinpacken, aber der fühlt sich sicher auch in Rangern wohl :) . Ich denke, sie sollen bei dir den Job übernehmen, den bei mir die Dryaden machen sollen? Ich sehe allerdings nicht die Glade Guard in deinen Wünschen, die brauchst du halt definitiv, da hier halt die Stärke der Waldelfen liegt. Meiner Meinung nach brauchst du nur noch nen Zauberer und evtl. 2 Boxen der Ewigen Wache und dann kanns doch auch schon losgehen mit dem Rest.

Um Metall kommen wir leider nicht drum rum. Ich werde erstmal Araloth als Glade Captain verwenden. Spellsinger gibts halt nur aus Metall, den Adligen mit Hirschgeweih auf Baumstamm werd ich mir aber auch noch so kaufen. Als AST benutze ich halt nen Standartenträger aus der Krieger- Box, welchen ich dann übrig haben werde, da kauf ich mir kein Metall. Auch die Waystalker werde ich mir aus der Glade Guard basteln. Werde sie etwas anders bemalen und ihnen viel Gras und Ranken ankleben, um sie deutlich zu unterscheiden und kann sie so als Kundschafter oder eben als Waystalker verwenden..

Wie man sie am besten Spielt? Ja das wüsste ich auch nur zu gerne ;).

Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

• *************** 2 Helden ***************
    Glade Captain, zus. Handwaffe, Arkane Dolchpfeile
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 107 Punkte

Spellsinger, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
    - - - > 140 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Glade Guard, Jagende Pfeile, Musiker
    - - - > 160 Punkte

10 Glade Guard, Arkane Dolchpfeile, Musiker
    - - - > 180 Punkte

5 Glade Riders
    - - - > 95 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    5 Wild Riders
    - - - > 130 Punkte

8 Deepwood Scouts, Jagende Pfeile, Musiker
    - - - > 138 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Great Eagles
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 1000

mein vorschlag für die ersten 1000p

erweitert auf 1500p mit 12 modellen (2 Helden 1seltene einheit a 10)

*************** 1 Kommandant ***************
    Glade Lord, Arkane Dolchpfeile
    + Eichel der Ewigkeit -> 100 Pkt.
    - - - > 250 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Glade Captain, zus. Handwaffe, Arkane Dolchpfeile
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 107 Punkte

Spellsinger, General
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 105 Punkte

Spellsinger, Upgrade zur 2. Stufe
    + Mondstein -> 40 Pkt.
    + Lehre des Lichts -> 0 Pkt.
    - - - > 155 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Glade Guard, Jagende Pfeile, Musiker
    - - - > 160 Punkte

10 Glade Guard, Arkane Dolchpfeile, Musiker
    - - - > 180 Punkte

5 Glade Riders
    - - - > 95 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    5 Wild Riders, Musiker
    - - - > 140 Punkte

8 Deepwood Scouts, Jagende Pfeile, Musiker
    - - - > 138 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    1 Great Eagles
    - - - > 50 Punkte

6 Waywatchers
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 1500

Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• Nur eine kleine Anmerkung zu Ulrichs 1500 Punkte Armee: der Spellsinger darf nicht der General sein, weil der Glade Lord den höheren MW hat :) (charaktermodell mit dem höchsten MW in der Armee muss der General sein)

Greeds
    Sauböse

• Gerade was die Auswahl der Pfeile angeht, bin ich nicht der Meinung, dass die jagenden Pfeile die beste Auswahl sind. Gerde gegen Völker mit hohem W und Rüstung gibt es bessere Alternativen. Besonders ein großer Trupp Waldelfenkrieger hat bei mir selten einen größeren Abzug auf den Trefferwurf als 1. Und solange 6en autowunden oder Rüstung komplett ignoriert wird ist mir das lieber. Trefferwürfe kann man auch schön mit Magie pushen.
    Hab jetzt viele Kombis gegen mehrere Gegner probiert und bin bisher für mich zu folgender Auwahl gekommen:

21 Waldelfenkrieger --> Hexenfluchpfeile

? Waldelfenkundschafter --> Dolchpfeile (als Ritterjäger zusammen mit Waldläufern); jagende Pfeile (Bewegung, mögliche Hindernisse, da lohnen sich die schon eher).

5 Waldreiter (wenn überhaupt) --> Hexenfluchpfeile (KM jagen); jagende Pfeile (s.o.)

Ewige Wache bin ich mit zufrieden. Sind für mich unentbehrlich um das Zentrum zu halten. Spiele die immer in dem kostenlosen Wald, auf den wir ja Zugriff haben. 28 Stück, 7 Modelle breit, mit Diszi Standarte und AST entweder in der Einheit oder in der Nähe. Alle Modelle schlagen zu, 1en beim Wunden wiederholbar und trotz Wald immer unnachgiebig auf MW 10 whb. Mit Magie gebufft ein schön hartes Zentrum.

Wilde Jäger sind mMn ein Must-have!

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

3 Mal editiert, zuletzt von Nuramon ()

• Die Wache klingt zwar logisch, aber du musst dich ja drauf verlassen, dass der Gegner reinrennt. Bei ner Turnierliste würde ich die nicht einsetzen. Bei nem Blockkonzept der Armee fänd ich sie dann wieder gut. Gerade die Unnachgiebigkeit im Kern kann den Tag retten.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)