WH40K 7. Edition

• Eine neue Box mit Orks und was anderem halte ich auch für realistisch bzw. marketing technisch

für logisch.

DA und Chaos stehen jetzt nicht unbedingt mehr am oberen Ende der Nahrungskette das neue

"kleine" RB würden aber bestimmt (mich eingeschlossen) viele haben wollen wodurch vernünftige

Modelle in einer Grundbox dazu die Verkaufszahlen wohl wesentlich stärker ankurbeln dürften als

die SdV Box.

Obwohl ich die auch nochmal kaufen würde mit den neuen Regeln drin. Da hat man wenigstens nen paar Minis für sein
    Geld ;)

• Es gibt beide Optionen bisher als mehr oder weniger verlässliche Gerüchte...
    Also ich würde auf Nichts von beidem setzen, bis ich es sicher weiß, da beides auf die ein oder andere Art sinnvoll scheint, das eine um ganz klar Produktionskosten zu sparen, das andere um den aktuellsten Codex zu pushen und Marines gehen sowieso immer...
    Letzteres wäre aber natürlich aufwändiger und teurer und die aktuelle Box läuft scheinbar extrem gut...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So, es ist ja jetzt ein wenig Zeit seit einführung der 7ten Edition vergangen und ich wollte alle mal Fragen was sie so von ihr halten?
    Ist sie besser oder schlechter als die 6te? Ich und meine Freunde sind erstmal bei der 6ten geblieben, da alles was man gelesen hat nicht wirklich überzeugte.

• Ist auf jedenfall besser. vorallem die neuen Mahlstrom Mission mit den taktischen Missionszeilen machen das Spiel spannend, halten es offen

und fördern flexible, interresante Listen und keine stupiden Ballerburgen oder Stars. Also ich mag die neue Edition, auch wenn manche PSI-Kräfte bzw. die

PSI-Phase, wenn mans übertreibt, ausufern kann. Ansonsten TOP !

• Schließe mich an...läuft ausgezeichnet mit der neuen Edition. Momentan ist unsere Gruppe noch ziemlich am Austesten, was alles möglich ist und ob es nötig ist, das Regelsystem einzuschränken. Als nächstes steht ein APO-Spiel in Kombi mit Planetstrike an. Bisher haben wir keine Erfahrung gemacht, die suggerieren würde, dass das Balancing gekippt ist...eher im Gegenteil. Ein paar Leute bei uns haben noch etwas Bammel wegen der Lord of War Einheiten (wobei sie diejenigen sind, welche sie einsetzen würden ^^)...und zögern noch in der Richtung, die zuzulassen.

Davon ab spielt sich die Edi einwandfrei und erheblich besser, als die 6. Und die war schon sehr gut. ^^ Wer freiwillig auf die Möglichkeiten zu coolen Spielen verzichtet, welche mit der 7. Edi möglich sind, ist mMn selber schuld...ihm entgeht was. ;)

• Bin momentan echt am überlegen auch bei 40K ein zusteigen. Nur mit welcher Armee?

Die Imperiale Armee bzw. Astra Militarum sagen mir zu weil sie halt etwas "Koneventienelles" haben.

Tau da gefallen mir die Minis sehr gut aber die Viecher sehen doch ohne ihre Rüstungen bissl aus wie Predatoren oder?

Necrons haben etwas "Terminatorhaftes" an sich was mir gefällt.

Tyraniden? Xenomorphs fetzen aber ich weiß net die Masse schreckt mich ein bissl ab.

Orkze? Gerade die Fahrzeuge sehen cool aus weil se a s Schrott sind aber Grün mag ich net so als Hautfarbe.

Space Marines oder nen Orden davon? Würde mir da was eigenes ausdenken aber so Blechbüchsen wären doch schon bissl doof.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Danke für eure Meinungen bezüglich der neuen Edi.
    Zu Kritus kann ich nur sagen: " Bitte spiel keine Dosen ;)"
    Schon schlimm genug was jetzt schon an Leuten rumrennt die die Zocken ( meine rein die Anzahl).
    Orkze sind mit Abstand (Soros ausgenommen) die seltenste Armee gegen die ich seit der 3ten Edi gespielt habe. Aber wenn dir grün schon nicht zusagt natürlich nicht zu empfehlen.
    Kannst allerdings sicher auch Orks in andern Farben super bemalen. Ist ja schließlich deine Entscheidung (nur muss man sich dann leider auf dumme Kommentare einstellen -.-´).
    Wünsche dir auf jedenfall viel Spaß bei 40k

• Von mir auch, und solltest du das weiter verfolgen wollen, bitte in einem extra Thread oder so... hier soll

7. Edition (allgemein) in den Beiträgen stehen und nicht: "Welche Armee soll ich nehmen?"

Also nochmal herzlichen in der 40k-Ecke ;)

• Ich dachte es zwar nicht aber die 7te ist echt gut.

Gerade die Mahlstrom Missionen bringen echt viel spaß !!

Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

• meine Frage wäre (hatte gestern wieder ein spiel das das bestätigte):

Ist Unsichtbarkeit zu krass ?!

Meine Antwort:
    Eigentlich schon, denn nicht nur das man nur auf 6sen getroffen wird, vorallem das negieren sämtlicher Schablonen ist einfach nur krass.

Und ich sage das wobei ich davon stark profitiere (Dämonenspieler). Ja geradezu mein Momentanes Armeekonzept darauf aufgelegt ist da

ich selbst mit meinen DP auf Telepathie als auf Bio würfel.

Wie seht ihr das? Oder machen euch 2 Unsichbare, mit Schleiher belegte DP des Tzeenth mit Flügel keine Angst vor der eigenen Haustür ?!

• Dank der neuen Fliegerregeln und da ich immer nen Inquisitor oder 3 mitrumschleppen kann usw usw

Nö macht mir keine Angst ^^

Wie sieht den deine Mörderliste aus?

• @kekse: Klar je nach Armee und je Größer das Spiel wirds besser. Problem sind auch nicht so ganz klar die DP in Masse sondern
    2-3 kaum tot zu bekommende.
    Zum Beispiel in folgender Liste (MahlstromMissionen) würfel ich 13 mal auf Telepathie:

Wenn Belakor und doppel Hauptkontingent erlaubt ist wirds noch schlimmer, vorallem gegen nicht MirrorMatches/GK oder Eldarrat (also alles was wenig bis keine PSI-Abwehr) ist hart in Po.. naja.

• Ich bin der einzige bei uns, der Dämonenprinzen hat...und Unsichtbarkeit ist das letzte, worauf ich aus bin. Insofern nein, mir auch nicht sonderlich. ^^

Aber keckses Frage würde mich ebenfalls, aus ähnlichen Gründen interessieren.

Edit:

zu langsam Sam ^^

Hm...auf den ersten Blick...hat deine Liste zwar unglaubliches "hasch mich, ich bin nicht sichtbar"-Potential, aber der Schadensoutput sieht mir sehr gering aus, um gegen eine meiner gängigen Listen (oder die mancher meiner häufigeren Spielpartner) ernsthaft zu bestehen.

Bei 1850P so wenig Modelle...da ist es mir fast egal, wenn ich dich nur auf die 6 Treffe. Zumindest mit vielen meiner Listen. Gegen ein paar wäre sie allerdings mörderisch.

Wobei das wiederum für diverse Listen ohne jeglichen Psioniker auch gelten würde. ^^

• mist zu langsam.

Gut grundsätzlich bin ich mir im Klaren das es gegen alles ne Liste gibt und keine Liste unschlagbar ist. Ich weiss auch das ich gegen sehr sehr MSU lastige Listen

Schweirigkeiten damit bekommen würde. Aber gegen Listen die sich am neueren System der felxibilität aufgrund von takt. MZ orientiert halt ich die für durchaus

(Über-)Konkurenzfähig. Ausserdem ist der Schadensoutput nicht wirklich klein immer hin sind dort 3-4 (vieleicht 5) flexible Einheiten die es wirklich erlauben können

fast jeden Gegner anzugehen, mit aussicht auf Erfolg. Lediglich so Dinge wie Landraider Spam machts natürlich schwierig. Trotzdem ist die haltbarkeit dadurch enorm.

Falls du mit deinem DP eher bei der Bio hängst interpretier ich hier die langlebigkeiter eher daher das sich Waffen halt leichter synchren lassen als wundenwiederholen.

aber nochmal grundsätzlich (die Liste ist ja diskusions und bestimmt verbesserungswürdig) die Tatsache alle Schablonen Waffen (hatte gestern spiel gegen nen Wulf mit 2 Vindis

und 8 Rakwerfer; der hateinfach nur geko..tz) rauszunehmen, weil nicht anvisierbar ist schon heftig !

• Und mit was nochmal machst du da Schaden? Willst du NK oder FK?

Naja Rakwerfer gehen auch ohne Schablone und warum nur 8 ? Und warum spielt der 2 Vindis? Und warum hat er 4 Support?

Und hatte er keine Runenpriester?

• 1. Mit 2 Dp S8 und dem Mädels Trupp, dazu den Ich-Glotz-dich-an-Strahl- des Zermalmers, nehm Schwall Dosengriller und wenn ich Schießen muss

Schrei ich den Laden runter ;)

Ausserdem ist nach meiner Erfahrung Schaden machen in Mahlstrom eher 2. Ranging wenn man 3-4 schneller, ok nicht lame, Einhheiten die UND

jetzt kommt das wichtige ordentlich Absorb haben !

2. Raks waren verteilt. Klar gegen die auch ohne Schablone, aber 1 Schuss muss auch nicht so überaus sinnig sein. Vindis (Vindivator) weil ers will ?!

3. 3 Support

4. Klar aber gegen gegnerische 17 Warppunkte +1W6 blockste keine 3 Unsichtbarkeit weg (Achtung! Blocken von Seegen geben NIE NIE Bonnie sondern
    werden nur auf die 6 geblockt) Da hat er es MAl geschafft einen abzuhalten.

• Raks haben Wolves nur bei den Longfangs & den Wolfscouts - da maximal 5 in 1 Unit bzw 1 in 1 daher wie kommt er auf 8 ? Vindis sind 1 por Slot also gehe ich mal von 4 Support aus ;)

Die DP sollen in den NK nehm ich an so wie du es schreibst ... die hat er da nicht wegmachen können? Bzw. die Dämonetten sollen ja wohl kein Problem sein für Mähnen, außer man schwächelt wieder bei der Stückzahl... Das WTF hab ich mir schon bei den 2 Vindis zwar gedacht aber WTF hat der gespielt so grob?

Mein Wolfslord in einer normalen Unit (nicht mal im Stern) haut deinen DP locker zu Asche daher versteh ich nicht wo sein Problem ist wenn du mit dem Schampel schon rankommst

• Doppelt Priest, 3 Wolfscout zeug 3 Standard + Razerz 1ne Kapsel paar Wölfe, Rakswerfer und Vindis oder so... Springende Punkt ist doch eher das

ALLE seine Schablonen waffen konnte er sich kneifen. War ja auch nur nen Beispiel, Und sry 16 nette Mädels machen 10 Wölfe platt, wenn

nicht in der ersten dann in der nächsten Runde.. so on Schönes We noch bis Montag bb

• lol klar 16 vs 10 sind ja auch deutlich mehr Punkte........... aber wer spielt nur 10 ? Mähnen sind ne Einheit die man so spielt das sich 2-3 Units unterstützen - synergie .... und die Liste des Wolves ist für die Tonne - davon abgesehen das ich die 3 Scouts mit Rakwerfer mal anzweifle da die Funktion da schon schwer fragwürdig ist

PS: hau mal deinen Kumpel an wegen der genauen Liste .... nach den Fragmenten oben komme ich da nicht in die Nähe der 1850 selbst wenn ich viel Bullshit an die Units verteile

• hihi...wenn ich mir ausmale, wie diese 16 Mädels in einen meiner drei 30er Mobs rauschen und da dann die Fetzen fliegen...Spaß pur! :] Aber auf lange Sicht gesehen geht das für die Mädels und die restlichen Dämonen nicht allzu wahrscheinlich gut aus.

Orks ist eh egal, ob auf 5 oder 6 treffen...macht kaum nen Unterschied :D ...und schon hast du die erste Armee, die in fast jeder Konfig deiner Liste enorme Probleme macht, egal wie unsichtbar, weil der Schadensoutput einfach zu gering ist und im Gegenzu so viel Haue zurück kommt, dass es weh tut.

Ähnlich sieht es bei Imp-Inf-Listen aus. Viele SM/CSM-Listen machen das, wenn sie sehr auf Inf setzen, ebenfalls schwer, mit deiner Liste genug Schaden auszuteilen. Ne Tauliste ohne Riptides, vor allem mit Feuerkriegern, dürfte dir auch weniger Spaß machen, als du es gewohnt bist (da weinen allerdings auch Eldar Phantomritterlisten bittere Tränen der Niederlage ^^) :tongue:

Wie gesagt...ich gehe von Listen aus, wie sie in unserer Gruppe und Umgebung gespielt werden.

Ich persönlich würde deine Liste einfach als solide im Mittelfeld ansehen.

Allgemein wird den neuen Möglichkeiten, die Psi in der 7. Edi bietet, meiner Meinung nach aktuell zu viel Bedeutung beigemessen.^^ In irgend nem Fantasyschinken hab ich mal einen passenden Kommentar gelesen: "Kampfmagie ist eine gefährliche Sache. Ein Magier versucht seinen Trick, der Magier der Gegenseite hält einen seiner Tricks dagegen. Und während die beiden versuchen sich gegenseitig auszutricksen, kommt die Armee und steckt ein Schwert in ihre Körper." So oder so ähnlich. ^^

Ich hoffe, das erklärt einigermaßen meine Einschätzung der Situation und deiner Liste. :(