1500 Punkte gegen Oger(freundschaftlich und doch nicht zu harmlos)

• Ich habe morgen ein Spiel gegen die Oger. Wir beide spielen in der Regel das was uns gefällt und dennoch effektiv ist.

Mich wird ungefähr folgendes erwarten:

Fleischermeister

Armeestandartenträger

Ogerbullen

Spucker

Eisenspeier

Ich habe vor folgendes dagegen zu stellen:

1 Kommandant: 320 Pkt. 21.3%
    1 Held: 135 Pkt. 9.0%
    2 Kerneinheiten: 380 Pkt. 25.3%
    2 Eliteeinheiten: 475 Pkt. 31.6%
    3 Seltene Einheiten: 190 Pkt. 12.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    + - Weiße Magie hier steht nur weiße Magie da ich mir noch nicht schlüssig bin welche Lehre ich nutzen soll. Ich schwanke zwischen Weißer Magie, Leben und Schatten.
    - - - > 320 Punkte

*************** 1 Held ***************

Edler
    + - Hellebarde
    - Schwere Rüstung
    - Löwenpelz
    + - Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    - - - > 135 Punkte

Beide sollen in die Löwen
    *************** 2 Kerneinheiten ***************

18 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 190 Punkte

18 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 190 Punkte

Diese werden 6 Breit aufgestellt. Allerdings gilt dies nur wenn ich die Lehre der Schatten oder der Weißen Magie nehmen sollte, andernfalls würde ich wohl 15 Silberhelme stellen.
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************

25 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 405 Punkte

Mein geliebter Hauptkampfblock :)

5 Schattenkrieger
    - - - > 70 Punkte
    Diese sollen den Eisenspeier ein wenig beschäftigen. Als sie ihn das letzte mal in die Flanke angriffen ist nur einer gefallen und er ist in der dritten Nahkampfphase geflohen.

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte
    Diese sollte ggf die Spucker oder die Bullen dezimieren.

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Eine Einheit zum Umlenken sollte dabei sein ;)

Bin auf Anregungen gespannt. Je doch wollte ich meine Liste nicht zu stark verändern.

Gesamtpunkte Hochelfen : 1500

• Hallo asator,
    Deine Liste sieht recht gut aus.
    Ich bin persönlich kein allzu großer Fan von dem "standard-erzer" (weil ich ihn einfach etwas plump finde) aber wenn du einem Stufe 4 gegenüber stehst, kann man das ruhig machen. Bei der Ausrüstung des Edlen halte ich die Hellebarde für eine gute Wahl, da du besser triffst und bei den Ogern auch nicht überall viel Rüstung zu erwarten ist. Die starken attacken kommen dann von den Löwen.
    Das todesstern-Konzept ist wie du sicher weißt, etwas anfällig gegen umlenker, daher würde ich eher zu den Bögen im kern tendieren (wenn du halboffensiv spielen magst) die silberhelme sind eher geeignet, den Ogern den Angriff zu nehmen oder sie eben zu überflügeln und an den eisenspeier zu gelangen. Schattenkrieger halte ich für keine Gute Wahl als Gegenmittel für den eisenspeier. Die sind zu weich, zu schwach und zu wenige.
    Bei der Magie hast du tatsächlich ziemlich die wahl wobei ich hier als erstes an schatten und Metall gedacht habe. Profilwerte senken kommt bei Ogern gut (Moral, Widerstand, Stärke, Bewegung) und die schattengrube holt sich nach Möglichkeit den Speier.
    Metall zielt mit schaden auf den Speier (oder trauerfänge) ab und kann deinen Wl einen 1+Rüstungswurf gegen beschuss verleihen. Besser treffen kommt bei den WL auch gut.

Gruß Julius

• Hi,

Also gegen Oger würd ich die Bogner entweder durch 2 mal sieben Silberhelme Tauschen (oder 1mal 15) oder auf Speerträger setzen um dir zeit mit den WL zu verschaffen für n Flanken Angriff. Den Ast kannste dann ja aufs Pferd setzen wo er mehr Schutz geniest. Anstatt Schatten wären die Schwestern mit S4 vorzuziehen. Da du ja vieles anders für den Eisenspeicher auf Lager hast. Sonst wen du bei den Bögen bleibst, nimm entweder Schattenmagie um den W zu verkleinern oder Feuer/Metal um mehr ankommen zu lassen.

Gruss

Sturmlanze