Lustria Kampagne

• Hallo ihr Lieben,

ich erforsche gerade das Kampagnen Buch von Lustria und muss feststellen, dass dort einige Szenarien vorkommen die mir so gar nichts sagen.
    Ich vermute mal das die aus einer älteren WHF Version sind. Aber könnt ihr mir sagen ob die mit den aktuellen Szenarien vergleichbar sind und nur andere Namen bekommen haben, oder sind das ganz andere Szenarien.

Folgende Szenarien sind mir nicht bekannt:
    "Offene Feldschlacht"
    "Durchbruch"
    "Unerwartete Begegnung" (ist vermutlich " Unerwartetes Aufeinandertreffen")
    "Flankenangriff"
    "Erobern" (ist vermutlich "Der Wachturm")
    "Hinterhalt"

Edit: "Sturm auf die Festung" hab ich noch vergessen!
    Edit 2.0 "Letztes Gefecht" fehlt mir auch irgendwie!

2 Mal editiert, zuletzt von Rougarou ()

• Ich habe die Regelbücher der 7., 6. und 5. Edition noch hier, ich schau gleich mal für dich nach und erkläre es dir dann hier oder per PN ^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• oh die szenarien kenne ich noch gut! ^^ Sind aus der 6. edition - ich versuch mal mein glück:

"Offene Feldschlacht"

Ist eigentlich die klassische Version des Spielens mit den Abständen von 24" ohne jegliche sonderregeln. Eine Standart-Schlacht, wenn man so will.

"Durchbruch"

Hier galt es als Angreifer, so viele Truppen wie möglich auf die andere Seite zu bekommen und diese einigermaßen Vollständig zu lassen. Macht spass, aber schwer.

"Unerwartete Begegnung" (ist vermutlich " Unerwartetes Aufeinandertreffen")

Hier sollte man die Aufstellungszone des Gegners verdecken, so dass beide Spieler einfach mal aufstellen und dann auch noch (wenn ich das richtig im kopf habe) ist man nur 12" von einander entfernt. Die Aufstellung bei einem Grossen Tisch ist schwierig, da man die Sicht seines Gegners nur schwer verdecken kann. Wahrscheinlich auch der Grund, warum dieses Szenario aus den WHFB Büchern verschwunden ist. Ist ansonsten aber ein schönes Gemetzel gewesen ^.-

"Flankenangriff"

Es gab einen Angreifer und einen Verteidiger. Der Angreifer musste 25% seiner Armee zur seite stellen, diese musste dann nach einem Würfelwurf, das Spielfeld betreten, und zwar von einer der beiden Flanken des Spielfeldes (ich sag immer rechts oder links) ^^ War eigentlich immer unfair für den Angreifer, da seine Armee stark aufgeteilt war.

"Erobern" (ist vermutlich "Der Wachturm")

Ein missionsziel in der mitte, wer ab Spielzug X (Würfelwurf entschied) am nächsten dran ist, hat gewonnen. Das Ziel stand meist in der Mitte und für alle erreichbar. Super für Mehrspielerschlachten und immer wieder schön! Spielen wir heute noch.

"Hinterhalt"

Wie Flankenangriff, nur dass man von der Aufstellungszone des Vertigers ankam, dann auch noch an der Tischkante UND man durfte, wie beim Flankenangriff, nicht sofort angreifen. Auch hier sehr unfair für den Angreifer, da sein Hauptteil der Armee fehlte.

Habe das Lustria Kampagnenbuch auch hier liegen und ich finde es inspiriert mich doch sehr, wenn es um neue Szenarien geht. Aber einige der eben beschriebenen möchte ich in ihrer Urform nicht mehr spielen. Man müsste da schon die Regeln ein wenig ändern. Z.Bsp, dass beim Hinterhalt mehr Punkte dem Angreifer zustehen, so dass der Hauptteil der Armee nicht ganz so lange alleine steht, plus, man darf sofort Angreifen beim Betreten des Spiels. Nur so als Idee. Will jetzt nicht alles hier niederschreiben. Wenn du es genauer wissen willst, dann schreib mir ne PN, dann schicke ich dir die Regeln zu! ^^

• Ok, hat sich erledigt, da war jemand schneller ^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• sorry silverdragon ^^

aber die szenarios spuken mir halt immer noch im kopf rum, wobei ich von den neuen das szenario "invasion" immernoch mit am besten finde! Wenn da welle um welle neu kommt... vor allem, wenn man mit vielen Punkten anfängt! Besonders für massenschlachten zu gebrauchen! ^^

@back to Topic

ich finde die Lustria Kampagne wirklich sehr gut und auch durchaus in dieser Edition gut spielbar. Hat die vielleicht schon mal jemand anderes gespielt bzw. getestet? Würde mich mal interessieren

• Kuhlio! Dankeschön erstmal!

Aber wisst ihr auch zufällig wie das mit "Letztes Gefecht" und "Sturm auf die Festung" ist?

Und hat wer erfahrung damit die Kampagne nach den aktuellen Armeebüchern zu spielen.
    Da gibt es ja gar kein Nurglitsch und auch Tehenhauin ist etwas abgeändert.

Beste Grüße

Fips

• da kann ich auch aushelfen:

"letztes Gefecht"

bezieht sich auf diverse charaktermodelle, welche sich in der mitte des Tisches befinden und aushalten müssen, bis Verstärkung kommt.

"Sturm auf die Festung"

ist wie die Belagerung einer Burg aus dem Buch "Blut in den Düsterlanden", sprich man stürmt eine burg und kauft vorher noch Belagerungsmaterial, was dir dabei helfen soll, dies auch zu schaffen!

"Erfahrung mit den Kampagnen"

Habe es mal mit nem Kumpel durchgespielt und ich finde es macht irre spaß. Stelle es mir aber mit mehr leuten noch besser vor.

Was die beiden Charaktermodelle angeht, so haben wir versucht, die Regeln entsprechend anzupassen, was gar nicht so schwer war. Man sollte sich aber mit dem/den Gegner/Gegnern absprechen, damit es für alle fair bleibt. Kann dir jetzt gerade gar nicht mehr sagen, was wir gemacht haben. Ist schon ne weile her...

• Anstelle von Nurglitsch könnte man die Werte von Seuchenherrscher Skrolk nehmen, der passt am besten dahin.

Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"

WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig