Flanken-/Rückenbonus am Ende oder Anfang des Nahkampfes?

  • Hallo Leute,


    hatte letztens folgende Situation: Ich kämpfe mit meinem Regiment gegen ein anderes. In der 2. Runde werde ich im Rücken angegriffen, kann den Gegner aber sofort komplett vernichten. Zählt der Bonus (+2) für Rückenangriff trotzdem (obwohl der Feind am Ende der Nahkampfrunde schon tot war), oder wird der Bonus (wie Glieder) erst am Ende der Nahkampfphase gewertet?


    Danke schon mal!

    Hochelfen: ca. 7000 P.
    Waldelfen: ca. 8000 P.
    Orks: ca. 7000 P.

  • Also ich verstehe das so, dass es darum geht, ob zur Zeit der Ermittlung des Kampfergebnisses (also nach dem Nahkampf) ein Gegner im Rücken oder in der Flanke steht.
    Wenn du die Einheit total vernichtet hast gibt es daher kein +2 auf das Kampfergebnis.


    Sollte das jemand anders sehen, bitte korrigiert mich.
    Wir haben es immer so gespielt und auch auf den Turnieren auf denen ich war hat nie jemand wiedersprochen.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Aber den Bonus gibt es ja für den Angriff, der hat ja Trotzdem stattgefunden. Ich würde den jetzt dazu rechnen.

  • Der +1 Bonus für den Angriff gibt es schon, denn der hat stattgefunden.
    Den +1/+2 Bonus für Flanke/Rücken aber nur, wenn zur Zeit zu der das Kampfergebnis berechnet wird, auch eine Einheit in Flanke/Rücken steht.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia