Stehen & Schießen Paniktest

  • Hi hätte nur kurze frage zum Verständnis der Angriffsreaktion stehen & schießen.


    Wenn ich theoretisch die Angriffsreaktion stehen & schießen auswähle und mir laufen 20 Charakter einer Einheit entgegen ich lösche 5 von ihnen aus, folge wäre ,aufgrund eines verlustes von 25% der einheit zum beginn der phase, dass die Einheit einen Paniktest (Moralwerttest) ablegen muss.
    Meine Frage ist nun wird der test mit einem modifizierten oder einem unmodifizierten Moralwert durchgeführt. Schließlich verliert die Einheit 5 Charakter was ihre Moral theoretisch drücken müsste.


    Danke im voraus.
    MfG Sigi




    ______________
    PS: Seiten Angaben zur Bestätigung eurer Aussagen wären sehr schön, möchte wissen belegen können. Danke xD

    Einmal editiert, zuletzt von SiGi1899 ()

  • Ja die Einheit die dich angreift muss einen Moralwerttest für 25% Verluste ablegen.
    Nein die Einheit erleidet keinen Moralwertmodifikator für 5 Verluste, ist auch im Regelbuch bei Panik unter Schwere Verluste beschrieben.

  • Danke für die schnelle Antwort,
    doch in meinem Regelbuch, das kleine Regelbuch aus der Schlacht um die Blutinsel, steht lediglich dass ein Paniktest aufgrund der schweren Verluste sofort abgelegt werden muss.
    Es wird nur leider nicht festgehalten ob dieser Wert nun modifiziert ist oder nicht. Ich nehme doch an dass es sehr verstörend ist und die Moral einer Einheit drücken würde wenn Sie bereits vor dem Kontakt mit dem Gegner einen derartigen Verlust hinnehmen muss dass ihr Moralwert beeinträchtigt werden müsste.
    Sprich der Verlust im Verhältnis zum Moralwert + Ansturm Kampfbonus, wie Gliederbonus der Einheit.

  • Das ist aber nicht der Fall laut Regeln. Ein Paniktest ist ein MW-Test und es gibt keine Angaben zu Modifikationen. Diese gibt es nur bei Aufriebtests und das sind eben andere Tests. Dementsprechend (und 100% sicher): Kein Modifikator wie beim Kampfergebnis.
    Und ja: Es ist egal, ob man ankäme oder nicht... soweit ich gerade ohne Regelbuch zur Hand weiß, wird S&S ohnehin vor dem Auswürfeln der Distanz abgehandelt (was also ggf. unnötig wird).