1550 P. Erste Liste :) habe erst angefangen :)

  • Meine erste Bretonen Liste , zwar ohne Segen aber ich weiß nicht in wie fern die wichtig sind


    1 Kommandant: 190 Pkt. 7.6%
    2 Helden: 134 Pkt. 5.3%
    6 Kerneinheiten: 1020 Pkt. 40.8%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 8.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Dame der Herrin des Sees, General
    + Lehre des Himmels
    - - - > 190 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Paladin, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger
    - - - > 74 Punkte


    Paladin, Ritter Gelübde
    + Armeestandartenträger
    - - - > 60 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    9 Ritter des Königs, Standartenträger
    - - - > 232 Punkte


    9 Ritter des Königs, Standartenträger
    - - - > 232 Punkte


    16 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 101 Punkte


    16 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 101 Punkte


    30 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 177 Punkte


    30 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 177 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Trebuchet, Zimmermann
    - - - > 100 Punkte


    Trebuchet, Zimmermann
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Bretonia : 1544


    freue mich über verbesserungen und Kritik :) nur die knechte wurde ich gerne so spielen :]

  • Willkommen bei den rittern der Herrin ;)


    Na die liste sieht doch garnicht so schlecht aus :) ich halte auch nicht viwl savon jmd der das spjel noch nicht drauf hat zu sagen was er mitnehmwn soll und was nicht sammel erstmal deine eigenen Erfahrungen, berichte uns doch evtl wie deine erste scjlacht lief dann könnten wir darüber redwn was du hättest besser machen können :)


    Aber damit deine liste regelkonform ist solltest du wissen das du nur eine armeestamdarte haben kannst dein ast sollte auch beritten sein :)

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D


    3000 Punkte Bretonen :]

  • Hallo
    Also vorweg ich spiele selbst keine Bretonen aber gegen sie.
    Wenn ich mich nicht ihre dürfen auch Bretonen nur eine Armeestandarte haben?! (also Skaven dürfen nur eine haben)
    Also für meinen Geschmack is die Armee zu defensiv für Bretonen (war das dein plan?)
    Normal haben Bretonen den Vorteil der Schnelligkeit und der mega Lanzen formation ;) diese würde ich nutzen ein trebuchet raus und einmal Landsknechte raus und mehr ritter rein für meinen Geschmack.
    Außerdem sind mir deine Helden ein bischen zu nackt warum keine magischen gegenstände?
    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
    mfg

    Skaven 2500 Pkt ca. 80% bemalt
    Helfen 1500 Pkt werden reanimiert
    Eldar 1850 Pkt ca. 40% bemalt
    Echsenmenschen 2500 Pkt ca. 20% bemalt



    Für Retschreibfehler haftet die Tastatur :]

  • Die Liste war jetzt auf die schnelle hergezaubert habe grade keine Bücher zuhause :D aber mit den 2 AST war wohl ein Schnelligkeits Fehler :D eigentlich der Paladin zufus ^^ jaa defensiv schon da ich darauf vertraue die Gegner zu schädigen und dann mit den Lanzen und den knechten zu scheuchen oder direkt zu vernichten ^^ Ihr werdet aufjedenfall erfahren wie es gelaufen ist :)) ich denke aber erst Donnerstag oder Freitag :(

  • 2 Treps bei 1500 Punkten ist MEGA-HART.


    Kann man aber so machen.


    Letztlich kommt es drauf an, wie du spielen willst. Erfahrungsgemäß sind Bretonen stark, wenn sie ihre Beweglichkeit ausspielen können. Das geht bei dir kaum, weil du recht viel Infanterie hast, die ohne Ritter nicht viel taugen, da sie keinen Moralwert haben.


    Mach die Schützenblöcke kleiner und nimm lieber 3 mit je 10 Modellen mit. Das bringt dir bei der Aufstellung einen "Drop" mehr.
    Trebuchets brauchen keine Zimmerleute, die sind ihre Punkte nicht wert.
    Ich weiß nicht, welche Blockgrößen bei euch so gespielt werden, aber 30 Knechte sind zu wenig. Sie müssen ihre Gegner in der Masse schon übertreffen damit sie standhaft sind. Ich würde nicht unter 40 einpacken.
    Mit RIttern ist das ähnlich. Du kannst mit 9er Lanzen net viel erreichen. Zumal der Gegner darauf nur wenig Zauber/Artillerie richten muss und die Lanzen sind total ineffektiv. Ich würde die größer machen.
    Eine Lvl 4 Magierin und ne MBS sind auch immer hübsch, aber weiß net was deine Punkte da hergeben. Am sichersten ist sie in den Rittern auf nem Pferd (gut, die RItter sind dann nimmer so sicher, weil sie explodieren kann - aber einen Tod muss man sterben)


    Lehre der Himmel find ich persönlich nicht so gut. So viel Schaden macht die net - auch net der Komet. Ich würde eher Bestien nehmen, mit dem Grundzauber und wilder Bestie kann man im Nahkampf mehr Schaden machen.


    Was mir in deiner Liste auch fehlt sind Pegasusritter oder Knappen, mit denen man gegnerische Artillerie angreifen kann. Eins musst du bedenken, wenn der Gegner mehr Schusskraft hat, als du (und Kanonen schießen 2 Trebs durchaus mal weg), dann musst du zu ihm rüberlaufen und das dauert lange.


    Ansonsten schließ ich mich meinem Vorposter an. Probiers mal bissl aus und dann stell Fragen zu deinen Spielen.


    Die Strategie defensiv zu sitzen und den Gegner zu beschießen ist halt eigentlich nicht so das, was die Bretonen besonders gut können - Trebs ja, aber das wars dann auch schon. Wenn man die Strategie verfolgen will, bieten sich eigentlich andere Armeen, wie das Imperium, Zwerge, Waldelfen oder Skaven an, da man mit denen wesentlich mehr und effektiveren Beschuss aufstellen kann.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Also defensiv jaa ... nicht gerade konventionell aber mal was neues finde ich ^^ diese liste werde ich ausprobieren ich waere aber gerne für eine andere liste offen :) aber ich finde :D haha jetzt kommts :D wenn die schon Langboegen haben kann man sie ja auch mal als Inspiration benutzen oder ? :D also 2 trebuchets ^^ die 9er kann ich auch zu 12er machen wenn es reicht sonst muss ich noch neue modelle kaufen ^^ jaa die knecht sind einfach zum fluff da ^^ soll ich voelleocht 59 spielen aber dann einen paladin rein ? der steigert ja aucj die Mw oder ? :D achja und die 16er boegen sind da weil meistens masse gespielt wird und da brauchte ich aich keine aufteilungen :) Aber dabke fuer deine Kritik ich werde sie auf jedenfall beherzigen :)

  • also ich persönlich beforzuge ja 9er lanzen, da kleiner, mobiler, passen besser in die aufstellungszone, ich hab mehr "drops" in der aufstellungszone, gerade für anfänger ist es auch leichter mehrere kleine mitzunehmen da es nicht ganz sooooo wehtut wenn eine mal durch taktikfehler hops geht, man hat mehre lanzen und kann somit auch mehrere kombinierte angriffe machen und und und
    klar haben kleinere lanzen auch nachteile und zwar haben sie weniger attacken was bei uns schon ziemlich weh tut wenn 2 attacken pro glied fehlen... ich selbst spiel natürlich auch nicht immer kleine lanzen, gralsritter zb spiel ich fast immer 10 groß mit todesstoßherzog und panzer ast, das rockt so richtig :]

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D


    3000 Punkte Bretonen :]

  • Die Größe der Lanzen ist nicht nur wegen der Attackenanzahl wichtig, sondern vor allem, um Standhaftigkeit zu brechen.
    Ich nehne immer mindestens 11+ Chars pro Lanze mit.
    Wenns zu teuer an Punkten wird, kannst du halt auch mal RdK durch fahrende ersetzen.
    Da dein AST eine zentrale Rolle spielt, würde ich ihn besser schützen, mit Gromrilvollhelm oder Dämmerstein.
    Absolute Zustimmung zu den Pegasi, die dürfen eigentlich in keiner bret. Armee fehlen, dafür kann man eher mal die Bogis streichen.
    Was die Magie betriff:
    Ich habe zuletzt mit der Himmelslehre ganz gute Erfahrungen gemacht(sind gute Synergie-effekte für unserer Ritter dabei und der Komet hat eine erstaunliche psychologische Wirkung auf die Gegner),
    bei unbeschränkten Spielen solltest du aber tatsächlich mal die Bestienlehre ausprobieren, wie der Bretone empfohlen hat.
    Diese wird allerdings umso effektiver, je mehr Charaktermodelle man in der Armee aufstellt(obwohl sie auch sonst vielseitig ist).
    Auch die Lehre des Lebens kann in unbeschränkten Spielen stark sein.

  • Der Hauptvorteil der Bestienlehre ist der tolle Grundzauber (Stärke auch für Pferde), der gute Buffzauber für mehr Nahkampfschaden durch Chars (mehr Attacken tun auch dem Todesstoßherzog gut) und der Fluch, der Gegner am Bewegen hindern kann oder halt mal 1/3 der Einheit kostet. Zusätzlich kommt dazu, dass mans mit ner Maid zusammen so planen kann, dass die Dame wirklich die wichtigen Zauber bekommt und man den Grundzauber zweimal in der Armee hat.
    Ich werf dann zuerst die Maid zu Fuß in den Bauern und tausche einen gegen den Grundzauber. Die Priorität für die Maid ist:
    1. Fluchzauber (der funktioniert wegen der Reichweite auch wenn sie zu Fuß ist) 2. Bernsteinspeer 3.Verwandlung


    Dame:
    1. Fluchzauber 2. Wilde Bestie 3. Speer
    Grundzauber dann ja sowieso.


    Ich spiele gerne so, dass ich mich mit meinen Lanzen auf einen Teil der gegnerischen ARmee konzentriere, wenn ich dort angreife, will ich da naütlich viel Punch haben und das geht mit der Bestienlehre gut. Andererseits will ich den übrigen Teil der ARmee so lange wie möglich aufhalten, dafür ist der Fluch gut brauchbar - der ist sowieso sehr vielseitig einsetzbar, auch im NK. Will man beispielsweise sowieso nicht verfolgen weil man in der nächsten Runde lieber neu angreifen möchte, verursacht der Fluch nicht nur -1 aufs Treffen, sondern erzwingt bei den fliehenden Gegnern auch die Tests für gefähliches Gelände und somit immernoch weitere Verluste. Den kann man auch mal mit 6 Würfeln versuchen.
    Ich versuch aber immer wenig Würfel zu nehmen (das geht mit Lvl4 und beim Buffen von Rittern hast ja -1 auf Komplexität). Effektiv muss man mit der lvl4 zum buffen von Rittern nur eine 5 werfen und dafür reichen 3 Würfel aus. Damit hast schon zwei Buffzauber für den Nahkampf, die nur 3 Würfel brauchen (Tiergestalt und Wilde Bestie).

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.