Neues Ab. Da vieles neu ist... Einschätzung

• Ich erstelle hier mal eine Liste, wie ich sie bauen könnte (außer Zweihandkämpfer, aber das will ich fr ändern) aber ich hätte gerne einige Einschätzungen bzgl. der Stärke, da ich mir hier vollkommen unsicher bin. Eig. hätte ich auch gerne die Ewige Wache drin...
    1 Kommandant

Spellweaver
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Lebens (einfach mal so- kommt natürlich auf den Gegner an)

1 Held

Glade Captain
    - Zweihandwaffe
    + - Pfeilhagel (Als eingefleischter Skave bin ich ja quasi reflexartig darauf gepolt einen AST einzupacken, aber bei dem MW der WEs und der Beschussstärke, wohl eher kein muss, sondern tatsächlich mal eine Option)

3 Kerneinheiten

18 Glade Guard
    - Arkane Dolchpfeile (Hammer die Dinger)
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 326 Punkte

21 Dryads
    - - - > 231 Punkte

6 Glade Riders
    - Hexenfluchpfeile
    - Musiker

3 Eliteeinheiten

10 Wildwood Rangers Sind das zu wenige?
    - Hüter des Bannwaldes

10 Wardancers
    - 5 x Asrai-Speer
    - Musiker
    - Klingensänger

6 Tree Kin
    - Alte Seele

2 Seltene Einheiten

6 Waywatchers
    - Hüter der Wege
    Keine Rws- Hallo? Da muss man ja fast selbst intervenieren, wenn die Punkte nicht wären.

Treeman
    - Würgewurzeln

Gesamtpunkte Waldelfen : 2003

• was willst du denn mit dem flammenbanner in der glade guard? in den nahkampf willst du ja sicher nicht mit denen, und magische pfeile die gleichzeitig brennen darfst du damit nicht verschießen.

10 ranger sind zu wenig meiner meinung nach, ich bin aber selbst noch neu mit den waldelfen, um da jetzt detailiert was empfehlen zu können. aber deine liste ähnelt stark dem was mir so vorschwebt.

Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

• was willst du denn mit dem flammenbanner in der glade guard? in den nahkampf willst du ja sicher nicht mit denen, und magische pfeile die gleichzeitig brennen darfst du damit nicht verschießen.

10 ranger sind zu wenig meiner meinung nach, ich bin aber selbst noch neu mit den waldelfen, um da jetzt detailiert was empfehlen zu können. aber deine liste ähnelt stark dem was mir so vorschwebt.

Warum darf man keine brennenden Pfeile verschießen? Meines Wissens geht das mit dem Flammenbanner, oder existiert dazu ein Errata oder FAQ?

• Naja das Flammenbanner macht ja Nah- und Fernkampfattacken der Einheit zu Flammenattacken. Dabei sind nur magische Waffen ausgeschlossen, soweit ich weiß.
    Die magischen Pfeile sind verzauberte Ggst. also keine magsichen Waffen. In ihrem Regeltext steht, dass sie das Profil des Asrailangbogens ersetzen, aber nix, dass er
    dadurch ne magische Waffe wird. Dementsprechend müsste das Banner die magischen Pfeile um Flammen ergänzen.

Gibt es Gegenargumente?

Zu den 10 Rangern: Die geringe Anzahl wird nur kritisch, wenn du gegen Gegner spielst, die sie vorher wegschießen können, oder im Nahkampf eher zuschlagen. Solange die noch zuschlagen können ist alles gut.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Ich hab das Armeebuch gerade nicht vor mir, aber ich glaube da steht was in die Richtung mit " [...] gelten als Attacken von magischen Waffen und ersetzen das Profil des Asrai Langbogens" Müsste der letzte Satz im Abschnitt über den Pfeilen sein. Ich lese das aber selbst nochmal nach.

• Im Buch steht "Alle Schussattacken mit verzauberten Pfeilen zählen als Attacken von magischen Waffen." das heißt das sie keine Flammenattacken durch das Banner erhalten können da die Sonderregel Flammenattacken nicht die Zauber oder Attacken mit magischen Waffen der Einheit mit dieser Sonderregel beeinflusst.

• danke fürs nachschauen!

im zusammenhang mit dem glade captain und dem pfeilhagel sei erwähnt das man beachten sollte, dass falls dieser den pfeilhagel (mehrfachschüsse) einsetzt, die restliche einheit nicht mehr schießen kann, sollte sie kein mehrfachschuß besitzen. mir war das auch nicht mehr bewusst, steht aber genau so im regelbuch. entweder die ganze einheit schießt mehrfachschüsse oder niemand. man kann nicht den glade captain rauspicken und mehrfach schießen lassen und der rest schießt einzeln mit anderen pfeilen. das selbe gilt natürlich auch für den bogen von loren.

ich vermute mal, dass der glade captain wegen der zweihandwaffe in die ranger sollte? von daher macht der pfeilhagel da keine probleme.

- - -

ich hatte in meinen listen immer den bogen von loren für den captain und beabsichtigte diesen dann in 20 glade guards mit den giftigen pfeilen zu stellen. dies macht so natürlich keinen sinn wegen dem mehrfachschuß des bogens.

wollte das nur mal in erinnerung rufen :)

• Ärgerlich, dass wieder einmal eine unglückliche formulierung zu so einem blöden Mißverständnis führt...
    Ich denke es ist klar so gemeint, dass eine Einheit (ohne Charaktermodelle) mit gleichen Waffen auch imemr gleich feuern müssen und nicht (wenn möglich) zB. die, die näher sind Merfachschüsse und die die über halber Reichweite stehen Einzelschüsse...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zum Thema magische Waffen und Flammenattacken für die Pfeile möchte ich nochmal etwas aufwerfen..

Unter Flammenattacken steht ''allerdings sind Zauber, die das Modell wirkt, davon nicht betroffen, ebenso wenig wie magische Waffen, die es führt."
    Bei den Pfeilen steht jedoch einmal "Dabei handelt es sich um verzauberte Gegenstände, die..." und "Alle Schussattacken mit verzauberten Pfeilen zählen als Attacken von magischen Waffen."

Meiner Meinung nach geht das also sehr wohl zusammen. Flammenattacken gibt die Regel Flammenattacken im FK weiter, es sei denn man benutzt eine magische Waffe. Die Pfeile sind jedoch verzauberte Gegenstände die nur dafür sorgen, dass das Modell Schussattacken durchführt 'als wären sie magische Waffen'. Die Waffe selbst wird nicht magisch, daher wirkt Flammenattacken.
    (Was übrigens auf jeden Fall bleibt ist das Angst verursachen bei Bestien etc.)

Übersehe ich etwas?

• @ silverdragon83

aber ein characktermodell ist teil der einheit, wieso sollte er sich also anders entscheiden können?
    ich versteh was du meinst und finde es auch absolut sinnlos, aber für mich ist die sache eindeutig. wollte es erst auch kaum glauben und habs dann nachgelesen. ich hab gegen nen hochelf gespielt und er hatte nun das selbe problem mit seiner zofe. er hat es auch immer so gespielt, dass die zofe mehrfach geschossen hat und die einheit einzeln. aber wenn man es genau so anwendet, dürfte das normalerweise nicht sein.

- - -

die nahkampfattacken mit dem banner sind flammenattacken klar, jedoch nicht die magischen schüsse. nichts was magisch ist, kann flammen mit diesem banner verschießen. geb das banner normalen bogenschützen und sie schießen flammen. magisch bleibt magisch. der zitierte satz von f.m.n. ist hier eindeutig.

- - -

ganz davon abgesehen finde ich auch viele sachen streitbar und hätte sie selbst anders angewendet. wir haben uns oft im laden drüber unterhalten und ich hab mir das dann auch haarklein begründen lassen, damit ich mir absolut sicher bin. eine errata wäre absolut notwendig, vor allem in bezug auf das mehrfache wählen von pfeilen, da is man sich ja immernoch nicht einig.

EDIT:

das mit den mehrfachschüssen hat sich geklärt, mein hinweis diesbezüglich kann getrost ignoriert werden :alien:

Einmal editiert, zuletzt von BadNewz ()

• Bei den Pfeilen gibt es zumindest das ETC und Combat FAQ die beide der Ansicht sind, dass sie mehrfach gewählt werden dürfen. Für den Anfang muss das reichen fürchte ich...

• http://www.tabletopwelt.de/ind…igartig-oder-nicht/page-1

Es ist übrigens in Allen Beschränkungssystemen festgeleght worden, dass magische Pfeile mehrfach Vergeben werden dürfen, auch aus England kam folgende Antwiort:

"1. It doesn't matter, you can use either.

2. Any unit can take them.

Hope that helps,

Dan

On 4 June 2014 22:56......wrote:
    Hi there,

Could you please tell me two things about the rules for the wood elves.

1. What is the front side of the treeman base ? The small one or the bigger one (75 or 50?)

2. how many units can use the same type of magic arrows ? Only one type per army, because they are enchanted items, which are normally unique? "

also sollte das kein Problem sein,

Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• mal ganz allgemein:

http://www.tinyurl.com/etcfaq2014

Das scheint sowas wie die neue errata zu sein.
    Auf jeden fall gibt es hier zu jeder Armee die aktuellen Ergänzungen. (unten)

Hier wird unter anderem auch die frage nach der Raserei und den Viechern der Wilden Jäger eindeutig mit "ja" beantwortet.

Mir ist allerdings nicht ganz klar woher genau diese "errata" kommt.

• Das sind die ETC FAQ .... die Warhammer Eurpameisterschaften sozusagen, die spielen hlat nach ETC (beschränkungen) und haben halt nen eigenes FAQ

Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• Ah .... vielen dank für diese Info.

Also hoffen das Warhammer selbst sich jetzt, nachdem sie 40k komplette Erratas serviert haben, Fantasy vornehmen.