2500 Punkte gegen Helfen/ Garde vs. Korsaren

• Moin,

ich habe bald ein Spiel gegen Helfen vor mir (2500 Punkte, keine Beschränkungen)

meine Aufstellung schaut bisher so aus

Fürst, Schw. Rüstung, Seedrachenumhang, verz. Schild, Talisman der Bewahrung, Eisklinge

Erzmagierin, St4, Pegasus, Zwielichtmantel, Bannrolle

Todeshexe, Rune, Blutkessel, Duellklingen

Hexenkriegerinnen 35, Kommando, Klingenstandarte

Schwarze Reiter 5, Repetierarmbrüste, Schild

Schwarze Reiter 5, Repetierarmbrüste, Schild

Schwarze Garde 20, Kommando

Hydra, Flammenatem

Speerschleuder

Speerschleuder

Fluchfeuerhexer 10

Eigendlch gefällt mir das so ganz gut. Aber: Ich stell mir die Frage ob ich nicht lieber die Garde (und evtl die Klingenstandatre) gegen Korsaren tauschen sollte.

Meinungen/ Tipps dazu ?!?

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• Kleiner Tip am Rande: Es gibt den Online Codex jetzt auch testweise mit den neueren Völkern, also auch Dunkelelfen ^^
    Würde deien Liste deutlich übersichtlicher machen...

An deiner Liste kann man sicherlich hier und da was ändern, aber das überlasse ich überwiegend den Spezialisten hier, darum nur ganz kurzes Feedback...

Der Fürst ist bei der Punktzahl nicht so wichtig, die Erze reicht als Kommandant, würde sie aber ggf. zu Fuß in eine Einheit stellen...
    Die Todeshexe ist ok so, in den Hexen wirklich hart...

Hexen für 50er Horde gut so, werden gegen die meisten Sachen auch übel austeilen

Die Reiter sind gut so

Die Schwarze Garde ist etwas klein, würde die auf jeden fall was aufstocken. Kannst auch Hexen abspecken und Garde mit Kessel spielen, dann sind die Hexen allerdings was anfällig...Kannst ja auch im Spiel wechseln ^^

Hydra passt

Speerschleudern immer mindestens im Doppelpack, also passt, auch wenn bei mir Speerschleudern eh fast nie was treffen xD Darum wenn, dann immer 2-4 Stück !!!

Die Fluchfeuerhexer entweder 2x5 spielen, was dich deutlich flexibler macht, oder einmal 9 mit Erzmagierin auf Ross, womit du dir aber ggf. keien Freunde machst... ist aber durchaus sehr stark !!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hi zuerst einmal sollte dir bewusst sein das Helfen eins der schwersten matchups ist.

Liegt an folgendem mitunter:Frosterzphönix, Phönixgarde,

Kommt der Phönix in den Nahkampf (( an den block hexen oder Garde)) hast du ganz schlechte karten.

Er nimmt dir 1 stärkepunkt das ist nicht angenehm Hexen dann stärke 2, garde stärke 3.

Was viel schlimmer ist er gibt dir schlägt zulezt zu (( kein wiederholen mehr der trefferwürfe))

Die Phönixgarde ist meist der Carrier für sein erzer, mit dem 4+ retter ((wenn er weisse magie spielt geht dieser wenn er 1 spruch durch bringt auf 3+ retter)) schrecklich denn es gehen da sehr wenig modele.

Ich hatte schon viele spiele ggn helfen freund von mir spielt die, es waren zum teil sehr unangenehme begegnungen.

Von völliger frustration bis hin zu knappen siegen.

So jetzt stellt sich die frage was dagegen tun??

Die idee mit den duellklingen auf der hexe ist ganz gut, was du aber zwingend brauchst ist des anderen gauners scherbe ((Das der gegner die retter wiederholt)) ggn die Phönixgarde.

So was tun mit dem Phönix, beschuss eignet sich ganz gut ((rxbs, schatten)).
    Alternativ z.b ein fürst auf Pegasus mit riesenklinge, dämmerstein ((hier wäre die scherbe auch gut , problem ich würde diese eher im block der hexen, Schwarzer Garde haben wollen)).

Beschuss im allgemeinen eignet sich gut wir haben zwar die kürzere Reichweite dafür mehr schuss dank der repetierarmbrüste (rüsse brechend nettes gimmik)).

Wie du es auch machst, mit umlenker, beschuss, Held auf pegasus der Phönix darf nicht in den Nahkamp ggn deinen Hauptblock.

Am besten erschiessen das vieh:-).

Mit den speerschleudern darauf schiessen ist nicht der bringer du musst treffen, verwunden auf die 4 dann bleibt immernoch der retter der auch mal auf 4+ sinken kann (( dank zauberei hat mit dem magiewinden ermitteln wirf zu tun je nach zahl bekommt er eine eigenschafft erhöht..retter oder mehr attacken mehr stärke u.s.w)).

Für die schleudern gibt es aber andere ziele z.b seine Drachenprinzen.

Ich werd dir keine liste schreiben aber du solltest zwingend umbauen denn sonnst kann es auch sehr schnell ein frustations spiel werden.

Noch alls tip wenn du z.b einen ast+Hexe+ Adliger in dem hauptblock hast 1 davon mit der Scherbe du stellst sie direkt nebeneinander den mit der scherbe in die mitte profitieren die anderen beiden auch von der scherbe.

Die Korsaren eventuell alls beschussschirn kleine einheit kann ich mir vorstellen aber im Nk reissen sie nichts.

Greets

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

2 Mal editiert, zuletzt von Eloriel ()

• Phoenix ist hart, aber insgesamt finde ich Dunkelelfen gegen Hochelfen trotzdem stark, du hast einfach einen unglaublichen Schadensoutput und dazu noch Hass...

Die Hexen fürchten den Phoenix nicht, Gift macht bei der Masse an Attacken mit Trefferwurfwiederholung und Verwundungswiederholung extrem viel aus, und der Phoenix hat auch nur einen Retter von 4+ bis 6+ je nach Winden der Magie...

Und Erzer in Phoenixgarde wird zwar gespielt, aber weiße Löwen machen vor allem in universellen Listen mehr Sinn, die sind aber auch sehr unangenehm...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Bei den Hexen geb ich dir recht gift wirkt wunder ja, aber welcher helft spielt die löwen ggn W 3 mit schwacher rüsse sogut wie niemand.

Gibt es viel bessere alternativen wenn ich noch infantrie spielen möchte z.b Schwertmeister kg 6 und 2 Attacken nur 5 breit gestellt sind das z.b mit champ drin 21 attacken die auf die 3 treffen mit stärke 5.

Kommt unsere Garde ggn die weissen löwen z.b bleibt von denen nicht mehr viel übrig.

Es geht ja hier um das matchup delfen vs Hochelfen und um keine turnierliste.

Greets

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

Einmal editiert, zuletzt von Eloriel ()

• Ähm, Weiße Löwen sind immer gut VOR ALLEM weil sie unnachgiebig sind, ich spiele sie imerm als Carrier für meine wichtigsten Charaktermodelle zu Fuß !!!
    Und S6 hilft gut gegen Echsenritter, gegen Streitwagen, gegen Hydra/Kharybdis, Charaktermodelle auf Pegasus, etc...
    Also so schlecht ist die Wahl nicht, zumal auch eben deren Rüster gegen Beschuss gut ist, in Kombination mit der weißen Magie sind sie so sogar potentiell stabiler gegen Beschuss als Phoenixgarde...

Wie gesagt, Schwertmeister schön und gut, aber die fallen einfach gegen Beshcuss wie die Fliegen, da kommt nicht viel an xD
    Ich gehe eigentlich niemals ohne meine Weißen Löwen aus dem Haus und habe bisher eine hervorragende Billanz ^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich halte die Phönixgarde momentan für die beste Wahl bei den Hochelfen, auch besser als die Löwen. Klar die rennen nicht, aber die Einheit sollte ja auch den Nahkampf nicht verlieren sondern gewinnen :D Die Garde ist mit der Weißen Magie und nem 3er Retter einfach eklig. Dazu kommt, dass die auch noch ganz in Ordnung austeilen, nicht so wie Löwen oder Schwertmeister aber immer noch gut im Vergleich zu vielen anderen Einheiten. Da sie wirklich kaum Verluste bekommen sind die für mich momentan auf Platz 1, dahinter Löwen und Schwertmeister erst am Schluss. In einem Spiel hatte ich das Vergügen gleich 2 Einheiten Garde (je 25 oder 30) gegenüber zu stehen... das war kein Spaß und nur mit Glück ist eine davongerannt. Die andere hat sich durch eine komplette Khemri-Armee geschnetzelt. Skelettreiter, 30 Skelette mit Prinz, 30 Bogenschützen mit Magier und 8 Ushabti, in der Reihenfolge platt gemacht.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Aem kei muss ein lustiges spiel gewesen sein:-).

Ja sehe die Phönixgarde auch alls klarer Favorit ggn Delfen, Die weissen löwen sind unnachgiebig ja würde aber attacken vorziehen alls Hochelfen spieler.

Na denn warten wir mal ab ob er die liste anpasst.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Natürlich ist die Phoenixgarde besonders eklig, keine Frage...
    Aber insgesamt halte ich an den Löwen fest, zumindest wenn es um universelle Listen geht, gegen Dunkelelfen sollten aber Phoenixgardisten ihre Aufgabe mehr als gut erfüllen können...

Gegen dick gepanzerte Gegner mit Widerstand 4+ sind die Löwen einfach besser und im allerschlimmsten Fall ist die Unnachgiebigkeit goldwert, denn man kann imemr mal Pech, bzw. der Gegner viel Glück in manchen Situationen haben...
    Das ist allerdings nur relevant, wenn man mindestens den Erzmagier als General und eventuell noch 1-2 weitere Charaktermodelle da drin hat, bei Hochelfen bieten sich Löwen mit Weltendrachenbanner, sowie Ring und Erzer mit weißer Magie halt absolut an für nen stabilen, harten Todesstern, voraausgesetzt man spielt eben gerne diese Taktik...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Right that:-).Löwen sind in Allgemeinen listen sicher klar vorn starke einheit keine frage finde sie im vergleich zu unseren Henkern besser wgn unnachgiebig und dem Löwenpelz.Dennoch hier in dem Matchup ist die Phönixgarde ganz klar vorn:-).

Greets

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Oh ja, Phoenixgarde mit Wyssans Tiergestalt sind richtig brutal, man darf nie vergessen, dass allgemein die Möglichkeit aus 3 Gliedern zuzuschlagen den Output potentiell auch bei tiefer Staffelung stark erhöht...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So, nach jüngsten Überlegungen unter Berücksichtigung eurer Kommentare und der starken Vermutung, dass mein Gegner keinen Phönix dafür aber mit ziemlicher Sicherheit je einen Block Schwertmeister, Phönixgarde und Weisse Löwen aufstellen wird, habe ich meine Aufstellung folgendermassen überarbeitet:

Erzmagierin, St4, Pegasus, Zwielichtmantel, Bannrolle

Todeshexe, Rune, Duellklingen, Blutkessel

Hexen 35, Kommando, Klingenbanner

Korsaren 30, Kommando

Schw. Reiter 5, RAB, Schilde, Musiker

Speerschleuder

Speerschleuder

Speerschleuder

Hydra, Feueratem

Fluchfeuerhexer 5

Fluchfeuerhexer 5

Der Nahkampffürst ist raus, die Erze und die TH sollten reichen. Da mir die Garde zu zerbrechlich gegen den Helfen beschuss ist habe ich diese durch Korsaren ersetzt. Mit den Reitern und den FFH sollte ich dank Vorhut in der Lage sein den gegnerischen Vormarsch zu verlangsamen. Die Reiter und die Speerschleudern sollen die Nahkampfblöcke ausdünnen. Die Erze fliegt dahin wo ich die erwürfelten Zauber am sinnvollsten einsetzen kann.

Über eine weitere Runde Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

@Silverdragon bezüglich Online Codex: Da ich keinen OC mit den aktuellen Delfen-Werten gefunden habe, sah ich mich gezwungen die Aufstellung wieder "handschriftlich" zu posten.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• @Silverdragon bezüglich Online Codex: Da ich keinen OC mit den aktuellen Delfen-Werten gefunden habe, sah ich mich gezwungen die Aufstellung wieder "handschriftlich" zu posten.

http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php

Der unterste Link. ;)

• Ich denke nicht das es die passende liste ist aber ok probiers aus.

Wenn das spiel gelaufen ist geb mal bitte Feedback:-).

Greets

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Ich sehe die Liste ebenfalls nicht als optimal an, trotzdem sind ein paar gute Aspekte dabei.

Du hast 2 große Blocks, die Hexen werden mit Sicherheit gut reinhauen, egal gegen welche Einheit. Dein Problem ist leider nur, dass dein Gegner schonmal mindestens 3 richtig starke Eliteeinheiten stellt. Dagegen stellst du 2x Kern, nicht dass unser Kern schlecht ist, aber die Korsaren werden das Match-Up gegen jede der Einheiten verlieren. Also musst du 2 Einheiten so lange beschäftigen bis die Hexen wieder frei sind, und das wird erfahrungsgemäß nicht vor Zug 4 sein. Wenn er die Schussüberlegenheit hat, dann wird er warten, somit ist ein Angriff auf die erste Einheit frühestens in Zug 2, eher Zug 3 möglich. Je nachdem ob du die Löwen oder was anderes angreifst, wirst du dann 1-2 Runden für die Einheit brauchen. Also kannst du dich in Zug 4 wieder auf eine weitere Einheit konzentriere und so lange musst du den Rest der Armee (sind dann noch ca. 2000 P) beschäftigen. Dazu kommt noch, dass du nur 3 Einheiten deines Gegner genannt hast die in der Elite sind. Stellt er jetzt im Kern noch ne Einheit Silberhelme, was dann? Dann sind es vier Einheiten die beschäftigt werden wollen...

Allgemein wird es ohne Pegasi für dich sehr schwer werden. Aber Erfahrung mach klug, also spiel das ruhig mal so und du wirst sehen was passiert. Über nen kurzen Bericht würde ich mich freuen.

9k Druchii
    8k Khemri

• Kurzer Bericht wird folgen. Schätzungsweise wird das Spiel zu Beginn der nächsten Woche stattfinden, Schichtplanabhängig.

@Aem_kei: Gehe davon aus, du meinst mit "ohne Pegasus" den Kettensep. Möchte gern die Erze auf Pegapony testen.

@Nörgel`ling: Danke für den Link. Nun funst das wieder.

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Das ist es was ich oben schon ansprach...die Korsaren haben kein gegner, ggn die schwertmeister mit kg 6 und jeder menge attacken?.

Ggn die Löwen gar keine Rüsse mehr,Phönixgarde vieleicht auch mit Klingenstandarte nur noch 1 rüstungspunkt.

Zudem kommt die haben auch nur geringe stärke unsere Korsaren.

Aber ok bin auch gespannt auf den Bericht.

Greets

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Was meint ihr zu dieser Variante?

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin

- General

- Upgrade zur 4. Stufe

+ - Schwarzer Pegasus

+ - Zwielichtmantel

- Magiebannende Rolle

+ - Schwarze Magie

- - - > 345 Punkte

*************** 1 Held ***************

Todeshexe

- Rune des Khain

- Blutkessel

+ - Duellklingen

- - - > 350 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

35 Hexenkriegerinnen

- Musiker

- Standartenträger

- Hexenpriesterin

+ - Klingenstandarte

- - - > 460 Punkte

5 Schwarze Reiter

- Schilde

- Repetier-Armbrüste

- Musiker

- - - > 110 Punkte

5 Schwarze Reiter

- Schilde

- Repetier-Armbrüste

- Musiker

- - - > 110 Punkte

5 Schwarze Reiter

- Schilde

- Repetier-Armbrüste

- Musiker

- - - > 110 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

Kriegshydra

- Feueratem

- - - > 180 Punkte

Schnitter-Speerschleuder

- - - > 70 Punkte

Schnitter-Speerschleuder

- - - > 70 Punkte

Schnitter-Speerschleuder

- - - > 70 Punkte

25 Schwarze Garde von Naggarond

- - - > 375 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

5 Fluchfeuerhexer

- - - > 125 Punkte

5 Fluchfeuerhexer

- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2500

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Jawohl das sieht viel besser aus:-). Wenn der Helf kein Phönix spielt wie du ja meintest steigen deine chancen mit der liste enorm:-).

Da lässt sich nicht mehr viel meckern, Aem kei wird sagen ihm fehlt der Pega held:-).

Ich sage 1 speerschleuder raus noch paar Schatten rein.

Hydra ist spielbar keine frage wenn auch nicht die beste wahl((hier z.b noch paar Echsenritter)).

Mir fehlt noch die Scherbe aber ok müsstest dafür 1 extra Held mit nehmen.

Quetsch irgendwo noch 10 pkt raus und spendier der Garde 1 musiker lohnt sich immer.

Ansonnsten Solide jepp.

Greets

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

2 Mal editiert, zuletzt von Eloriel ()

• Mir fehlt der Pega Held

Nein im Ernst: du hast 700 Puntke für ne S4 und den Kessel rausgehauen. Wenn ich das nehm, dann kostet die Hexe 290 und die Erze auch ca. ich hab also 100P mehr für Einheiten, das wären schon 6 Gardisten... und die Erze hat ein Pferd oder ist in der Garde. Überleg dir das einfach ob die Chars so viel Punkte auch wert sind und ob die Erze nicht von 10 Bogenschützen einfach abgeknallt wird mit ihrem 3er Retter...

9k Druchii
    8k Khemri