Hei, Gromm!
Sorry, ich brauche immer ein bisschen Zeit zum posten.
Die Avatars - Grenzer sind tatsächlich stilvoll, kannte ich noch gar nicht!
Deine Aufstellung finde ich schlüssig nach dem Konzept; Die Trollhammer - Harpune wird wahrscheinlich einmal schießen können....Vorteil des Pistolenpaares: Immer stehen und schießen und schießen aus der Bewegung und kostet nix. Da Du mit den Jungs schnell nach vorne willst, ist die Reichweite von den Knarren nicht das Problem.
Bei den Grenzern bin ich mir nicht sicher, ob da n Held ( Runenschmied/ Thain ) nach Regeln rein darf. So weit ich weiß, nein, denn ein normaler Runenschmied hat nicht die Sonderregel "Kundschafter". Im alten AB gab es die MR der Bruderschaft, die das bei Charaktermodellen ermöglicht hat. Einzige Ausnahme nach neuen Regeln: Josef Bugman als besonderes Charaktermodell.
Es ist die Frage, je nach Punktzahl wie groß die Einheiten sein sollen. Ich persönlich tendiere aber auch eher dazu, weniger Einheiten, dafür halt ein bisschen größer zu stellen. Ob das unter dem Gesichtspunkt des Optimierens sinnvoll ist, werden viele verneinen, aber ich bin bewusst auch kein Turnierspieler!
Was Deine Frage nach "völlig anderer 1000-Punkte - Liste" betrifft - puh! - das ist bei Zwergen schon schwieriger, denn gerade bei niedriger Punktzahl sind hier die Varianten doch eher eingeschränkt, wie ich finde. Da handle ich immer dann doch nach dem "Safety - First - Prinzip": Also um die 20 Langbärte mit Unnachgiebigkeit und Schilden ( übrigens, klar, Langbärte gehen für eine Eidstein - Einheit auch ganz gut, ohne Schilde, na, ja...bei vielen Gegnern nützt im langen Nahkampf ein 4´er Rüster und 6´er Paradewurf eh nicht mehr viel )
einen Thain als General mit Steinrune und Schild ( Waffe ausrüsten ist hier echt Geschmackssache) auf jeden Fall einen Runenschmied mit einfacher, oder doppelter Bannrune, vielleicht noch n kleiner Flieger, 10 Schützen mit ZHW....Dann ist das Kontingent auch langsam voll.
Aber wie wäre es damit: Nur Armbruster mit ZHW und vollem Kommando im Kern ( ggf 2 Einheiten bauen ), Helden wie oben beschrieben, und eine kleine Einheit HT mit m Flieger dazu ( habe allerdings jetzt nicht so genau gerechnet mit Punkten ) Die Truppen srehen dann vielleicht in einer Art "Scherenformation" Sorry, ich habe da nicht so viele Ideen spontan im Gepäck. Wenn ich mal spiele, dann lieber groß, man kann mehr ausprobieren !
Kleine Punktzahlen treiben meiner Meinung nach eher dazu, tatsächlich möglichst effektiv aufzustellen.