Eldar Einstieg 1250 Punkte

• Ein herzliches Hallo an euch alle. :)

Wie der Titel es schon sagt möchte ich gerne in die Welt von 40k eintauchen und nun beginnen Eldar zu spielen.
    Seid mir bitte nicht all zu böse da ich von dem System noch kaum Ahnung habe. ;)

Ich würde euch bitten mir vllt. ein paar Tipps und Vorschläge für meine Liste zu machen.

Meine Hauptgegner sind Tau, Necrons, Astra Militarum und Spacemarines.

Nun zu meiner Liste:

Hauptkontingent: Eldar

1 HQ: 110 Pkt. Infinity%
    0 Elite
    3 Standard: 734 Pkt. Infinity%
    1 Sturm: 160 Pkt. Infinity%
    2 Unterstützung: 240 Pkt. Infinity%
    0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************

Phantomseher
    + - Shurikenpistole
    - Seherstab
    - Mantel des Lachenden Gottes
    - - - > 110 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Phantomklingen
    6 Phantomdroiden
    - Geisterschwerter
    + Serpent
    - sync. Eldar-Raketenwerfer
    - sync. Shurikenkatapult
    - Holofelder
    - - - > 337 Punkte

Phantomklingen
    6 Phantomdroiden
    - Geisterschwerter
    + Serpent
    - sync. Eldar-Raketenwerfer
    - sync. Shurikenkatapult
    - Holofelder
    - - - > 337 Punkte

5 Ranger
    - - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Blutrote Jäger
    - - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Illum Zar
    - sync. Shurikenkatapult
    - - - > 125 Punkte

Schattenspinne
    - sync. Shurikenkatapult
    - - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1244

Der Gedanke hinter der Liste ist jener das ich eine ausgewogene Liste aufstelle, womit ich zu aller erst gegen jede der oben genannten Armeen evtl. etwas Licht sehe^^

Im eigentlichen heißt das, dass ich versuchen möchte mit den Phantomklingen so gut es geht min. in der 2ten Runde im Nahkampf zu sein. Der Illum Zar und die Schattenspinne, sowie die Serpents im späteren verlauf, sollen wenn möglich von hinten oder flankierend den Gegner dezimieren.
    Mit dem Blutrotenjäger möchte ich entweder zusammen mit dem Illum Zar Panzer jagen oder aber gegnerische Flieger vom Himmel holen.
    Den Phantomseher würde ich dann den Rangern anschließen und mit ihnen zusammen ein Missionsziel in meiner Zone halten und feuerunterstützung geben.

Vielen dank schonmal für Eure Rückmeldungen :)

Grüße Archon

• Der Phantomseher verliert mit dem Mantel des lachenden Gottes die Regel unabhängiges Charaktermodell und kann sich somit deinen Ranchern nicht anschließen.

Außerdem sind die Phantomdruiden auf die Unterstützung des Phantomsehers angewiesen.

Die Panzer sind auf jeden Fall ne Ansage bei den Punkten, du musst aber aufpassen, dass sich der Beschuss nachdem die Drunten ausgeschaltet sind, komplett auf die Panzer richtet. Je nach Gelände dürfte das recht schnell gehen.

• Zumal ich dir keine Nahkampf-Droiden empfehlen kann.
    Auf den ersten Blick machen sie nen soliden Eindruck, sind aber zu mies für die Unmengen an Punkten, die sie kosten.
    Außerdem brauchen sie die Unterstützung des Phantomsehers.

Zweite Runde Nahkampf wird schwer...
    Wenn du in deiner ersten Runde boostest, bist du zwar beim Gegner, darfst allerdings auch nicht aussteigen.
    Steigst du in deiner zweiten Runde dann aus dem Panzer aus, darfst du nicht angreifen, da du keinen Sturmpanzer hast.
    Demnach kannst du frühestens in deiner dritten Runde in den Nahkampf kommen. Dürfte sich allerdings als schwierig erweisen,
    da deine Gegner eine ganze Schussphase haben, um die Droiden zu Brei zu ballern, oder ggf einen Gegenangriff starten.
    Droiden haben zwar Widerstand 6, sind durch ihre geringe Anzahl aber doch schneller kaputt, als man gucken kann, wenn genug Beschuss fällt.

Panzer sind schon hart, finde nen Phantomritter aber schon um einiges cooler als nen Illum Zar^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Ich selber würde auch keine klingen spielen wobei ich kein wirglicher eldar spieler bin und sie nur ein mal erlebt habe und da haben die komplett versagt. :arghs: Von den gegner her, finde ich das du einen sehr tollen mix erlebt hast.

Space Marines: Elitär und weniger masse haben aber hammer harte waffen und einheiten zudem "schwere" panzers.
    Tau: Starker beschuss (kenne mich noch nicht so sehr mit den aus)
    Imperiale Armee: Möglichkeit auf viele fahrzeuge und auch auf masse.
    Necrons: Geht so in richtung space marines und tau (aber kenne mich nicht so aus)

Daher würde ich eine vielseitige liste empfehlen. Mit Anti elitären sachen drin und anti infanterie sachen, wobei um hier genaue sachen sagen zu können, müsste man die spielweise und die armee zusammenstellung kennen (aber man kann natürlich allgemeines sagen).

Staub und Asche
    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

ca. 3200 Punkte Krieger des Chaos
    Walfelfen im Aufbau (aktuell: ca. 1800pkt) :]

• Mhmm willst du jetzt Land sehen oder deiner Gegner richtig verhauen können ?!?! ;)

Mein Tipp, da das alles mehr oder weniger PSI unbegabte Rassen sind (einige haben gar kein PSI wie Necs und Tau)

spiel nen Rat auf Bikes und alles wird gut. Hab jetzt nicht erkennen können ob du den Droiden Stil bevorzugst oder

obs dir relativ egal ist mit der zusammenstellung. Bei zweiterem empfehle ich dir diese Art der Liste:

Nicht die billigste in der Anschaffung aber defenetiv ne harte wenns in den Kampf gegen die genannten Gegner geht.
    So on bb.

• Also ich halte die Liste mit den 2 Serpents, 6 Spinnen und JetRat für schnell genug auch bei taktikal MZ Spielen

flexibel genug zu sein, vorallem weil ja alles punktend und haltend ist ("normaler" AOP)

die Bikes sind natürlich gut und flexibel+nicht alzu teuer mMn aber nicht mehr unbedingt notwendig

und im vergleich hat son serpent dann halt doch noch mehr Feuerkraft + Durchhaltevermögen (mit Schild halt)

Als kompromiss könnte man natürlich 1 Serpent gegen Bikes tauschen. Je nach Laune halt.

PS+Edit: Ok habs nochmal gecheckt Preis/Leistungstechnisch SOLLTE man das sogar machen = Kekse-RECHT-geben ;)

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen und danke an ibelknibel für den Listenvorschlag

Schade das es mit den Droiden nicht so funktioniert nja sei es drum und nein ich hatte mich nicht auf das Phantomthema fixiert.^^

Nachdem ich mir das ganze durch den Kopf gehen lassen habe werde Ich wohl die Liste von Ibelknibel vorziehen und diese auch gerne so in der Art verwenden wenn es keine Einwände gibt ;)

Eine Frage am Rande wäre da noch und zwar kann dann jeder Runenleser seperat seine Psykraft erwürfeln oder gilt ein Wurf für alle?

• Eine Frage am Rande wäre da noch und zwar kann dann jeder Runenleser seperat seine Psykraft erwürfeln oder gilt ein Wurf für alle?

Da darf jeder einzeln, außer es steht bei ihnen eine diesbezügliche Einschränkung...was nicht der Fall war, als ich das letzte Mal nachgesehen habe. ^^

• Zusätzlich wird jeder die Primärkraft haben.

Allerdings werden die eher selten ihre Kräfte benutzten, also alle von denen weil du

a) selten genug genug Würfel für alle hast und
    b) die Würfel in der PSI-Phase fürs buffen und soweiter der Einheit benötigt werden etwa

Prophetie (4++er, Synchro, Schutzwürfe des RP wiederholen etc. oder Biomantie mit Kräftigen, Eisenarm, usw finde
    ich mittlerweile auch nciht schlecht ;) oder halt die Eldar eigenen Kräfte)

später oder bei größeren Spielen kannst du noch nen 2. Prophet in die Einheit mitnehmen ;) Guck dir einfach an

was so kombiniert werden kann. Synergien ist das zauberwort ;)

• Problem ist nur, dass Runenleser nur die Runen der Schlacht und Runenpropheten nur Telepathie, Prophetie und Runen des Schicksals nehmen können und halt Dämonologie, weil die jeder wählen darf...
    Im Regelbuch steht zwar, dass sie alle nehmen können, abber das wurde erratiert.

Aber generell stelle ich mir den Rat jetzt noch mächtiger vor, aufgrund der neuen Psiphase eben

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Naja den Rat hatte ich schon 2x gesehen bisher und 1x war es ein GG nach Runde 3 da der Gegner seine Zeit bei dem Wetter besser zu nutzen wußte (Hopfensaft und Co.) und das erte Mal war es sehr unsportlich in die andere Richtung dank Space Wolves (was aber wohl ein Ausnahmefall war, wohl leider).

Aber Eldar können in der 6ten und 7ten ja eh nix mehr falsch machen >>> bizare Codexpolitik von GW halt (IMO). Ich freue mich auf den Orkcodex (Megawummen-Spam und Co)

• @Rat: Also ich glaube auch das da krasse Kombis Möglich sind bezüglich Haltbarkeit (Schleiher, Unsichtbarkeit, Retter wiederholen etc. pp)
    und Effektivität (synchro, Ignore cover, Rending usw.) durch die der Rat einfach mal elendig heavy wird.
    Das das, genauso wie andere z.b. Dämonen PSI-Builds für den Gegner echt langweilig sein kann verstehe ich nur zu gut würde aber dann doch
    mal gerne nen Spiel zwischen zwei solchen Builds sehen und wie so 2-3 Tzeenth Bio DP in nen 12-15er aufgepumpten Rat brettern ;) wäre schon
    mal lustig zu sehen was dabei rauskommt.

@OrkWUmmenSpamm: Wer sichs leisten kann. (Eine Wumme 36 Uros bei 18-30 Punkten lol) :arghs:8o