500 Punkte kleines Tunier gegen jegliche Dosen

• Hallo

Ich habe mal eine Frage von meinem Freund:
    Er veranstaltet ein kleines Tunier und der Hauptgegner (90%) sind SM oder CSM. Wir spielen Vernichtung
    Hier seine Liste. Bitte um Vorschläge oder ob zu schwach oder zu stark.
    *************** 1 HQ ***************

Autarch (in eine Einheit Jetbikes Panzerjagen)
    - Eldar-Jetbike
    + - Shurikenpistole
    - 1 x Skorpionschwert
    - 1 x Fusionsstrahler
    - - - > 98 Punkte

*************** 2 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes (nerven)
    - - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
    - - - > 51 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

10 Schwarze Khaindar (mit ihren S5 DS3 2 Schuss bestimmt witzig)
    - - - > 300 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 500
    Grüße Philipp

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Ich habe leider das neue Armeebuch nicht vorlegen, kenne aber das alte recht gut. Allgemein muss ich aber sagen, dass ich leider auch nicht viel von der Liste halte ... allein schon, dass die 10 Khainar alle in einer Einheit stehen und damit nur ein EInheit beschießen können und das dein 2 anderen Trupps jeweils nur 3 Lebenspunkte haben ... als Fun-Liste vllt. witzig, aber auf einem Tunier wirst du da kein Land sehen :/

• Dann würde ich mich über Verbesserungen freuen. Vllt. die Khaindar splitten oder nur 5 und die Bikes größer? Es sind keine Unboundlisten erlaubt.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Mhmm würde mich dann auch folgende Fragen halten:

-Wie bekämpfe ich Panzer oder auch auf dem Punktelimit genommen, nen Cybot ?
    -Was könnte mich erwarten ?
    -Wie werde ich damit fertig?

Also für mich wären die beantwortung der Fragen in etwa so:

zu 1: Illum Zar, Feuerdrachen, Lanzen, eventuell Falken, Spinnen (bedingt)
    zu2: naja anhand des Punktelimits muss man sagen es werden wohl keine Termis erscheinen, keine Drachen, keine DP und vieles mehr.
    was aber kommen kann sind halt Cybots, Marines, Devastor Marines, Bikes etc. pp. Wie sind denn die Konkurrenten in etwa Minimässig
    aufgestellt?! Wie dein Eldar Kumpel? Können die auch mehr oder weniger alles hinstellen?
    zu3:
    hab mir mal sone Liste hingebastelt die mehr oder weniger auf die Obrigen Sachen Antwort wissen soll, wobei man halt immer noch geschickt mit
    der eigenen relativ geringen Reichweite hantieren muss ;) :

so on das wars erstmal von mir ;)

• Ein Mitspieler hat meine Marines das sind:
    20 Vanilla 2 Flamer Rackwerfer SchweBo Veteran mit Bolter Efaust und mit Schwert und Plasmapistole
    5 Protektorgardisten 3 Kombiflamer 2 Heavy Flamen Veteran mit Eschwert.
    Ironclaid Kettenfaust Efaust 2 Flamer
    10 Hammertermis
    1 Scriptor in Termirüstung
    1 Captain mit 2 Efäusten
    5 Sniper
    Der andere spielt Blood Angels also Sprungtruppe
    Der andere Biker
    Chaos Herxer 20 Kultisten 3x1 Kiborg

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Mhmm ok also brauchste vornehmlich wirklich Beschuss mit DS 3 und besser
    oder halt sehr viele bzw. sehr viele shurkien Schüssen.

Würde trotzdem bei meiner Liste bleiben, könnten übrigens interresante Spiele bei rumkommen da ihr einige
    Missmatches auf allen Seiten habt bzw. einige Spiele sein werden wo es stark drauf ankommt wie das
    Gelände steht, ob ihr genau einen PSI-Test schafft usw.

Viel Spass und erfolg ;)

Edit: Oder sone Liste...

Ist zwar nen coinflip aber tut verdammt weh wenns klappt ;)

• Das sieht sehr viel versprechend aus. Habe gerade auch erfahren das ein Iron Hand Spieler dazukommt der sehr gerne Cybotspams spielt. Mit den Prismenkanonen sind das ca. 1 kaputter Cybot pro Runde auf 60*?. Was sehr gut aussieht.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Auf 500 Punkte ist ein RP mit Bike, 2x3 Jetbikes und ein Phantomlord nicht schlecht.
    Dann passt glaube ich noch eine Viper mit Implaser und Shuka.
    Bis auf den Lord bist du ziemlich Mobil. 2er Rüster sollten kein Problem sein.
    Der Lord hat mit Cybots in der Regel keine großen Probleme.

• Mhmm also da möchte ich Timme dann doch mal wiedersprechen.

Das Spiel PL gegen Cybot ist bißchen nen Coinflip und MUSS nicht so gut für den PL ausgehen vorallem nachdem

Smash jetzt bißchen schlechter wurde, denn nehm Ironclad mit SGranatwerfer und eventuell noch nem

TMarine am Arsch .... tztztzt tut auch weh ;)

Ausser der PL hat nichts ne direkte Wirkung gegen 2er Rüssi (nur über rending light aber da dann lieber

Gardisten zu Fuss denn hier machts die Masse).

Deafür haben RP und Co. praktisch nichts gegen nen Cybot, IRC Spamm.....

Seh so eine RP+Biker Spamm Liste zwar recht felxibel gegen viele Arten von gegner und bei variablem Spielverlauf

aber bei 500Punkte Spielen auf Vernmichtung... ne. Also bei genauerem Nachdenken finde ich denn Illum immer besser

und würde dir raten MINDESTENS einen mitzunehmen :]

• Mit 2 Illum Zarrs, Masse Gardisten und einem RP sieht das mir persönlich viel zu Monoton aus...
    Diese Liste gibt wenigstens noch ein wenig Spaß und Abwechslung:

Der Lord hat immerhin auf Distanz noch ein paar DS 2 Schuss.

Mit Runenprophet und Jetbikes haben mir 10 Str 4 Synchro Rending Schüsse und 3 Str 6 Rending Schuss.
    Vyper kann die Shuka Schüsse auch synchronisieren.

Wenn unbedingt ein Sieg errungen werden soll, kann auch einfach ein Ritter eingepackt werden.

Runenprophet und die Jetbikes als ablativLP pushen den Lord, der das Schlachtfeld alleine aufräumt. Termis sehen gegen Sonnenkanone sowieso kein Land. Ansonsten lass die Hammertermis doch laufen. Die kommen gegen den niemals in den Nahkampf, solange wir es nicht wollen.
    Gegen gut gerüstete Panzer ist der in der zweiten Runde im Nahkampf. Die Kyborgs bekommen den nicht so schnell weg. Einzelne Termis oder Kyborgs werden von den Snipern auseinandergenommen.

Man muss doch wirklich nicht so monoton spielen...

• Mhmm gegen monoton spielen hab ich jetzt generell schon was aber er wollte halt

effektiv spielen wenn ich ihn richtig verstanden haben, deswegen...

..1. Liste ist mit prinzipellzu schwach. Sieht praktisch NULL Land gegen Fahrzeuge/Cybot Listen. Bei ner 500er Dosen Liste würde ich prinzipell wenig bis gar keine Termis erwarten.

..2. Liste , finde ich besser. Ist zwar auch ziemlich trickie aber der PRitter ist mal ne Bank sowiel steht fest und da geb ich dir recht.
    Finde denn nur nicht ganz so elegant weil a) du über die Punkte bist. b) gegen eine eventuelle Bike Liste wirds schwer und auch die Kyborgs der
    CSM, gut gestellt zum Coin-Flip werden könnten. Andersherum würde ich der Liste auch ne verdammt gute Chance bis an die 98% gegen
    die Iron Hands und Cybot Spamm geben, soviel ist klar.

PS: Shurkiken Waffen :rolleyes: haben "rending light" ergo nur besseren DS keinen zusätzlichen Panzerungsdurchschlag :O
    Und haben dazu auch noch ne krass kurze Reichweite ;)