Schwarze Magie

• Hallo :)

Da ich überlege mit Delfen anzufangen würde ich eigentlich nur gern von euch wissen, wie ihr die schwarze Magie findet. Welche Zauber findet ihr gut und welche eher nicht? Und würdet ihr dieses Buch mitnehmen wo man sich nen Zauber aussuchen darf? Wenn ja, welchen Zauber nehmt ihr dann meistens?
    Ansonsten interessiert mich auch noch, mit was für anderen Lehren ihr so spielt. Ich find ja Tod und Schatten klingen ganz gut (nicht nur weil sie stimmig sind, sondern weil ich auch finde das es starke Lehren sind die gut harmonieren, is aber nur Theorie)

Lg Weberknecht

Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

• Die schwarze Magie ist super. (obwohl das Lehrenattribut eher eines der schwächsten im großen Vergleich ist)
    Zwei Grundzauber gibt viel Flexibilität, und beide sind sehr gut. +1 Stärke in Kombination mit vielen Attacken (was sich in der einen oder anderen Form in fast allen DE Armeen wiederfindet) ist super, und der Grundzauber zwar teuer, aber auch zu stark, als dass der Gegner ihn einfach ignorieren möchte. Da kann man gut Bannwürfel ziehen, oder mal einen Streitwagen oder eine kleine Einheit vom Feld nehmen.

Mit Bahrtuch der Verzweiflung kommt man auch durch die dicksten 100er Horden mal durch, und in Erwartung dessen um diesen Zauber sicher zu bekommen lohnt es sich manchmal das Buch mitzunehmen. Mit einer Stufe4 allein bekommt man den gewünschten Zauber ohnehin oft.
    Ini und Stärke senken kann extrem stark sein, und die anderen Schadenszauber sind je nach Situation auch gut bis sehr gut. Bis auf den Frostwind natürlich. Aber den kann man ja immer gegen einen der guten Grundzauber tauschen ;)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Die Schwarze Magie,Niedrige Komplexitäten,einige sehr gute Sprüche ((Blitz des Verderbens, Schwarzes Grauen,)) buff zauber ganz nett,Macht der Finsternis auch sehr nett , leider nur 1xGrundzauber.
    Nicht zu vergessen das +1 was wir bekommen bei unserer eigenen lehre:-)

Das Lehratribut bietet option auf zusätzliche treffer schickes gimmik.

Mit Stufe 4 Erze den Blitz bringen große Version zittern dem gegner die beine wenn er grad keine Bannrolle hat.

Gibt eigentlich nichts auszusetzen an unserer eigenen lehre, trotzdem spiele ich sie eher selten.

Schatten bietet sich für die Dunkelelfen deshalb weil sie die Schwäche des Volkes negiert sozusagen, die einheiten haben ein Problem und dieses heisst Stärke.

Jaja ich weis die Henker, Echsenritter u.s.w:-)...ich meine die grundstärke.
    Gedankenskalpell, Miasma,Entkräftung...alles dinge dievuns zugute kommen.

Tod ebenfalls eine starke Lehre ich spiele sie nicht mehr gern, ist einfach nur lame die sonne z.b queer durch die gesamte echsenarmee zu schicken.
    Die Sniper sprüche haben auch ihren reiz keine frage.

Ich persönlich finde z.b auch bestien ganz brauchbar der grundzauber dort ((vergesse immer den namen)) auf die FFHs und ab geht die luzi:-)...auch z.b wenn eine art todeststern gespielt wird mit den FFHs oder Schwarzen Reitern inklusiv Helden mit dort an board sehr effektive lehre.

Metall z.b hat auch seinen reiz wird oft unterschätzt und als naja ist spielbar aber nicht umbedingt abgetan, ich finde sie vor allem ggn Rüstungs starke völker für uns sehr brauchbar.

Soo noch kurz zu dem buch, nein nehme es eigtl nie mit.
    In der Alten edition oft gespielt da war es so das du 1 zauberspruch dazu bekommen hast.
    Lässt sich drüber diskutieren ob es sinn macht das Buch so wie es jetzt ist mit zu nehmen.

Alandil und ich zur gleichen zeit gepostet lustig:-)

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Die Schwarze Magie finde ich auch ganz gut. Allerdings spiele ich meine Erze oft aggressiv weshalb sie bei mir gegen Hochelfen z.B. in der Schwarzen Garde steht und ihre Zauber aus der Lehre des Lebens wählt.

Ich finde welche Lehre die gute Frau benutzt kommt oft auch auf deinen eigenen Spielstyl an. Die schwarze Magie hat meine ich nicht gerade wenige Schadenszauber die im Nk aber alle wegfallen und deine Erze nutzlos im Nk macht. Deswegen fällt meine Wahl oft auf Lebensmagie. Außerdem sind Elfen mit w5 doch nett xD

• Ich revediere natürlich kannst du auch beide Grundzauber haben ist ja so angegeben:-).
    Bevor wieder jemand kommt und sagt doch die dürfen das steht da :P .

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Für mich ist die Schwarze ganz gut auf die Dunkelelfen abgestimmt. Das meiste ist zwar oben schon geschrieben worden, trotzdem gibts hier noch meine Einschätzung:

+1S für die Einheit und Energiewürfel zurück kann ganz gut sein. Meistens wird dieser Zauber gebannt, da der Gegner noch aus der letzten Edition den Energiewürfelbonus fürchtet. Ich halte den Zauber inzwischen eher für gefährlich, da die Zauberin auch schnell mal nen LP verliert und wenn man nur ne Stufe 2 hat ist die beim nächsten Mal weg...

Der S5 Blitz ist der absolute Lieblingsspruch von mir. In Kombi mit den Hexern kommt fast jede Runde ein kleiner durch und das reicht meist um das eine oder andere aus dem Spiel zu nehmen (Kleinere Monster, Streitwägen...). In der großen Variante ist der als letztes Mittel (evtl. auch mit totaler) richtig gut, im Schnitt 14 Treffer S5 sind für jeden Gegner gefährlich, sowohl für Dämonenprinzen als auch für Umlenker oder kleine Einheiten.

Den anderen Blitz hab ich glaub noch nie eingesetzt. In ganz bestimmten Situationen kann der mit -1BF auch mal was bringen, im Normalfall ist der aber eher schlecht.

Den Klingensturm kann man durchaus gegen Zombies, Sklaven oder Skinks gebrauchen. Den muss der Gegner bei großen Einheiten einfach bannen.

Das Bahrtuch habe ich bisher noch nie durch bekommen, aber der Spruch ist auch nur in ganz bestimmten Situationen brauchbar und erfordert die Kombi mit Panik oder Aufriebtests. An sich kann der aber durchaus Spiele entscheiden.

Der Magiewirbel ist in Ordnung, mehr aber auch nicht. Es gibt einfach bessere in den anderen Lehren.

Dann gibt es noch den Zauber um die Werte zu senken, das ist der absolute Pflichtspruch in der Lehre. In der Grundvariante schon stark, in der großen ist der verdammt gut.

Die anderen Lehren sind ja schon oft durchgekaut worden. Für Dunkelelfen ist Leben echt gut, ich finde aber es passt einfach nicht zu uns. Viele vergessen wie stark Licht und Himmel sein können...

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Zur Lichtmagie kurz ich finde passt such nicht wirklich zu den dunkelelfen genau so wie leben right.

Himmel kann sehr stark sein ggn verschiedene Völker die 1.) Viel mit bescbuss spielen ((zwerge, imps, waldelfen, skaven))
    Aber auch ggn massvölker det Komet schrecklich ja spiele ich selbst immer öfter die himmelsmagie.

Greets

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Zu Aem_keis Aufzählung möchte ich noch den Zauber Seelenräuber ergänzen.

Er hat zwar nur eine geringe reichweite, macht aber nett schaden und gibt der Magierin die möglichkeit LP zurück zu bekommen bzw LP bis auf 10 zu steigern.

Alles in allem finde ich die Schwarze Magie (bis auf Frostwind und "Verzweiflung") sehr gut. sie setzt den Gegner unter druck und die Buffs/Debuffs sind auch im Nahkampf nicht zu verachten.

Ich würde entweder die Schwarze Magie oder die Lehre der Schatten spielen. Diese nutzen mMn bei den Delfen am meisten. Gründe wurden bereits genannt.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de