combat gegen delfen

• Grüße aus dem Norden,
    Also, in Vorbereitung auf anstehende Turniere spiele ich häufig gegen meinen Kumpel um weitere Raffinessen zu standardisieren ;)
    Er spielt Dunkelelfen, als er noch Infanterie dabei hatte war das auch alles machbar und obwohl man in fast allen inf.Begegnungen über kurz oder lang rechnerisch verliert bleiben ja noch Synergien umlenken was weiß ich
    Seit einigen Wochen sieht seine Liste wie folgt aus:

Schreckensfürst
    + Lanze, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus

Schreckensfürst, General
    + Schild, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    *************** 2 Helden ***************
    Adliger
    + Lanze, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Armeestandartenträger

Zauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    10 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste, Musiker, Standartenträger
    5 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste
    5 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste
    13 Dunkeldornen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Dornenmeister
    *************** 4 Eliteeinheiten ***************
    Schnitter-Speerschleuder
    Schnitter-Speerschleuder
    Schnitter-Speerschleuder

12 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Dunkler Paladin
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    10 Fluchfeuerhexer, Meisterhexer

Im letzten Spiel bin ich zwar mal knapp vorne gewesen, aber da hab ich auch mit einem RSS bolzen den manteldreadlord gefällt....
    Egal wie man aufstellt, er vorhutet mit fast allen eh weg, umlenker werden, obwohl seine xbows fast immer rausgenommen sind, von geschossen oder Reitern + RSS weg geschossen. Zwar hab ich auch immer Beschuss voll gehabt, bin aber zuletzt schon wieder umgesattelt. Weiße Magie ist auch nicht sooo der bringer, ww wird gebannt, mit dem Rest nimmst ihm auch nicht die butter vom Brot.
    Zuletzt hab ich mit FP, adleradligen, SHbus + ast, dickem erzertaxi aus PG mal gewonnen, aber wie gesagt nur durch den dreadlordluckyshot.
    Sowohl der ast als auch der Frostphönix sind übrigens an einer RSS kleben geblieben und haben sogar LP verloren ;(
    Auf was für ein Konzept würdet ihr setzen? Bin inzwischen fast bei eckburg und lebenserzer^^ und den scheiss dann aussitzen. Es geht nur um Dunkelelfen, ich bin da gerade irgendwie festgefahren, hoch gewinnen wüsste ich nicht wie.
    Lg

• Ich würde auf sehr viel Beschuss setzten aber in der Elite Auswahl die PH mitnehmen.
    Magie ist bei der Regimentsgröße Fraglich. Mit der PH kannst du aber auch ruhig eine andere Magie nehmen da sie nicht auf den verbesserten Retter unbedingt angewiesen sind.
    Kern Ellyrianer und Bogis Seltene Repe, dann sollte es eigentlich hinhauen. Aber man weiß ja nie wer mehr Glück beim Würfeln hat

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Vll kannst du noch Schattenkrieger mitnehmen um seine Repe zu zerstören.

• Wie wäre es mit nem Lehrmeister? Der ist zwar nur Stufe 2, hat aber aber mit 4 Offensivzaubern ne Menge Sprüche die seinen kleinen Einheiten wehtun können. Und sonst halt wie Miro schon sagte, selbst genug Beschuss einpacken. Seine Liste ist halt mit Nahkampfeinheiten nur schwer zu knacken, da sie 1) zu schnell ist und 2) über zuviele Umlenker verfügt.

• Also, ich hab immer auf Beschuss gesetzt, aber das shootout verliere ich immer klar! seine Einheiten sind einfach besser geschützt! Grenzreiter sind in meinen Combatlisten zwar immer dabei, aber gegen Vorhutende 10 Schwarze Reiter mit Rüstungsbrechenden Schüssen sind die halt instant weg... Er hat weniger Aufstellungspunkte und fängt auch noch meist an, dazu kommt, dass der Manteldreadlord direkt Druck macht und er mit ner ST2 Magierin trotzdem sehr viel Druck in der Magiephase macht... ich will einfach keinen der Sprüche durchlassen...
    Sprich:
    15 Bogenschützen
    15 Bogenschützen
    15 Bogenschützen
    5 Grenzreiter
    5 Grenzreiter
    28 SCM Phönixgarde
    3 RSS
    1 Frostphönix
    1-2 Riesenadler

Die Einheiten von ihm lassen sich bis auf dem breaker eh kaum umlenken, und das ist so ne 0815 Liste mit der ich ZZ nicht gegen ihn ankomme. Ohne Magie ginge es schon mal gar nicht

Was evtl gut klappen könnte wäre SH bus + Sternendrachenprinz
    Welche Lehre wäre gut? Feuer? Metall?
    Ist alles irgendwie hart, auch wenn ich direkt gegen ihn aufstellen möchte, dabei ist seine allgemein tauglich ^^
    Und wenn jmd mit lange Reichweite Bogen kommt, da vorhutet alles auf Schuss und castreichweite, dass man die kaum schützen kann

Einmal editiert, zuletzt von Pumpe ()

• In dem Fall würde ich dann vll die Grenzer ganz weg lassen und nur bogis verwenden.
    Um dir besser Tipps geben zu können, wie viel Punkte spielt ihr?

• Was hälst du davon?

Eine Einheit mit 2++ gegen jegliche Magie und eine Einheit mit potentiell 3++ gegen alles.
    Frostphönix muss man glaube ich nicht beschreiben. Adler zum Umlenken und ggf KM jagen. Reaktionsschnell gegen Delfen ein Muss. Sonst tot bevor die was machen...
    Schleudern und Bogenschützen auch soweit klar. Grenzer hier ohne Bögen. Mit ist natürlich auch super. Finde aber Str 4 gegen andere Elfen im Nahkampf hier besser. Mit Speer und Bogen fast schon zu teuer (Meiner Meinung nach). Die Silberhelme reiten nach vorne und versuchen die andere Kavallerie zu jagen. Den so extrem mobile Delfenlisten habe ich leider noch nicht viel Erfahrung.

Lehrmeister bedroht mit Metall ganz gut die Echsen. Mit den anderen Schadenszaubern alles andere. Buffen ist auch nicht schlecht.
    Zauberin in die Garde. Mit 2 Sprüchen relativ effektiv und klaut dem Lehrmeister nicht zu viele Würfel.
    Der Edle reitet einsam und kann auch gut die Pegasi bedrohen. Stärketrank getrunken und ab geht die Post.

Momentan 45 von 80 möglichen Schützen ausgereizt. Gegen die Mobile Liste dann evtl Silberhelme raus und stattdessen mehr Bögen. Grenzer dann auch mit Bögen.

Ist die Liste so spielbar oder zu schwach und undurchdacht?

VG,

• Wie wärs mit der Liste

*************** 1 Kommandant ***************

Gesalbter des Asuryan
    - Flammensäulen-Phönix
    + - Khaines Ring des Zorns
    - Dämmerstein
    - Verzauberter Schild
    - - - > 490 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 145 Punkte

Edler
    + - Speer
    - Drachenrüstung
    - Schild
    + - Elfenross
    - Ithilmar Harnisch
    + - Sternenlanze
    - Des anderen Gauners Scherbe
    + Armeestandartenträger
    - - - > 169 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

12 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 130 Punkte

11 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 120 Punkte

10 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 260 Punkte

5 Silberhelme
    - Schilde
    - - - > 115 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Knochenstandarte
    - - - > 345 Punkte

9 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 341 Punkte

*************** 6 Seltene Einheiten ***************

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2495

Da dein Gegner über viele RSS verfügt würde ich den Gesalbten auf einem Flammenpfönix spielen falls er dich beschießen sollte. Dein Reiter ist seinem Charaktermodellen eben würdig.
    Die 5 Silberhelme sollen deine Drachenprinzen vor Beschuss schützen. Stell die Einheit vor den Drachenprinzen auf. Anstatt die vielen RSS kannst du einen Frostphönix mitnehmen, der ist vll doch effektiver.
    Gegen die Dunkelefen würde ich dir eher die PH empfehlen. Schwertmeister sind gut aber auch für Beschuss ein gefundenes fressen. Im Nahkampft kommt drauf an wie ihr euch geeinigt habt, können die SM eventuell erst zum Schluss zuschlagen, daher ist meine Wahl lieber DP.

• danke ersteinmal für die Mühe :)
    die zweite Liste ist leider nicht COMBAT komform, ansonsten finde ich die schon echt gut!
    Zum Adler RSS-jagen, letztes mal ist sowohl mein Frostphönix als auch mein AST in einer Runde an je einer RSS kleben geblieben, der Phönix hat sogar einen LP verloren^^
    die Adler haben dagegen auch nur drei Attacken, dürfen nicht trampeln, gegen wdhbare treffer und evtl Wunden, aber stimmt schon, versuchen muss man es, aber reaktionsschnell gegen die Besatzung macht in dem Fall den Kohl auch nicht mehr fett.
    zu Timmes Liste:
    Normalerweise beginnt er, dann hutet er vor, schießt mit 40 Bolzen, unbewegt, weit, + 18 Bolzen RSS weit und haut direkt mal 12 Schwertmeister ausse Latschen und hat noch seine Xbows und Geschosse für meine Umlenker... die letzten Schwertmeister kann er mit allem Überfahren, firsthit, wdhbar kann sich da schon fast nen Dreadlord solo reinwagen nach der ersten Schussphase...
    auch wenn er dann so exponiert steht, dass ich mit allen bogis auf die Schwarzen Reiter schießen kann, die haben immer noch nen 4+ Rüster!
    ausserdem macht der Pegasusdreadlord so schnell Druck, dass ich ja auch irgendwas hinten lassen muss! der Frosti möchte von dem übrigens auch nicht angegriffen werden ;)
    Die zweite Liste finde ich schon ganz gut! allerdings muss halt eine Speerschleuder der Combatbegrenzung weichen. Dafür ein paar PG mehr, oder Frost statt Flammen. Da fehlt mir natürlich dann sämtlicher Magiedruck. 2 mal Zorn des Khaine wäre halt möglich, dagegen steht sein fieser Debuff + S5 Geschoss, bei ihm hat auch alles noch relativ gute Rüstung oder Retter. Also wenn ich nur einen St 2 mitnehme, muss ich mmn auch richtig Druck in der Kommandantensektion haben. Die Drachenprinzen mit "nur" einem Adligen müssen halt auch ersteinmal etwas angreifen können ;P ausser dem Echsenblock ist alles schneller, und dagegen kriegen sie richtig auffe Mappe!
    Aber ich bastel jetzt mal was zwischen den beiden Listen hin und her, Grenzreiter sind MMN gegen genau diese Liste halt wirklich mal schlechter als 5 Silberhelme, darum finde ich die idee ganz gut

• Du musst ein bisschen positiver in das Spiel gehen :).
    Dieses mal darfst du bestimmt anfangen.
    Das mit der Speerschleudern ist ne Ausnahme da musst du ja echt schlecht gewürfelt haben. Da du nur gegen die Besatzung kämpfst mit W3 kannst du auch Niederwalzen verwenden soweit ich das weiß, du kämpfst ja nicht gegen die Kriegsmaschine.
    An der Stelle von 4 Rep(3 Rep) kannst du auch einen Frostphönix verwenden. Dann hättest du 4 fliegende Modelle die super Mobile sind.Ansonsten stell dich ein paar Zoll hinter der Aufstellungslinie auf dann kann er nicht 40 Bolzen ohne Abzug auf dich feuern.