Dämonen 1.500 Liste

  • Hallo zusammen,


    momentan teste ich mich durch verschiedene Armeen meiner Spielergruppe. Demnächst teste ich wohl Dämonen :)
    Der Kollege der die wenig erfolgreich spielt, meint dass die gar nicht gut sind. Ich möchte dem natürlich das Gegenteil beweisen und einfach mal das Maximum auf 1.500 Punkte rausholen.
    Nach etlichen Gedankenspielen, bin ich auf folgende Liste gekommen:




    Prinz fliegt und nimmt kleinere Einheiten, KM und so weiter auseinander. Herold Nurgle kommt in den Seuchenhüterblob und unterstützt mit Regeneration und AST.
    Herold Tzeentch fliegt einsam rum und nimmt evtl hart gepanzerte Einheiten aus dem Spiel. Kann als Stufe 1 auch in die Hose gehen.
    10 Horrors sollen nervige Umlenker und anderes Kleinviech mit ihrem Grundzauber auseinandernehmen.
    Schleimbestien entweder als zwei einzelne Trupps oder ein Großer. Bin ich noch unentschlossen. Die Apparate sind sowieso hart. Vor allem die Anzahl auf 1.500. Glaube ich zumindest.
    Zur Schädelkanone brauch man glaube ich nichts mehr sagen.


    Andere Ideen waren, den Prinzen und die Kanone rauszunehmen und dafür einen Seelenzermalmer einzupacken. Mit den eingesparten Punkten dann evtl noch Kreischer oder Feuerdämonen rein zunehmen. Was sind eure Meinungen?

  • Mhmm 1.500 ist ne doofe Zahl für Dämonen da andere Völker halt da nen Stufe 3-4 Magier aufstellen können was für Dämonen frühestens
    so ab 2-2,5k (ab 2,5k machen Dämonen halt erstmal Laune ;)) geht.


    Deine Liste ist schon ziemlich hart aber ich würde noch einen Schritt weitergehen und sich sagen, wenn ins Gesicht dann richtig !!!



    Die SBestin sind pornös, die Seuchenhüter halten einfach ewig, der DP rockt auf den Punkten schon zienlich.
    Die Horrors hab ich rausgenommen da die ausser kanalisieren nichts bringen, auch der Grundspruch von denen nicht.
    Nimm dir denn Hauptblock des Gegners, Seuchis dran, 3 SBestien rechts und links und zusehen wie der zerrieben wird (ausser es ist kein OLololol "Dämonen-in-Popo-kneif" BannerEinheit der Helfen).
    Soltle gehen aber wie gesagt Spiele unter 2k sind manchmal nen Coinflip denn wenn dein Gegner nen Stufe 4er dabei hat
    und einmal nen totalen Bewohner oder so durchbekommt kanns auch sein das in der einen Magiephase 30%-40% deiner Armee hops geht = Echt schlecht.
    @Seelenmalmer: würde ich nicht so einfach nehmen. Ist zwar relativ stark aber als einziges Kanonenziel/Großes Beschussziel dann, wahrscheinlich auch schnell tot ;)

  • Deine Liste ist schon ziemlich hart aber ich würde noch einen Schritt weitergehen und sich sagen, wenn ins Gesicht dann richtig !!!

    Hört sich gut an :)


    Das Banner wird wahrscheinlich nicht auf dem Feld sein. Außer einer aus meiner Gruppe erdreistet sich, sich meine HElfen zu leihen :P
    Gefällt mir gut. Sehen solche Listen denn Land gegen Zwerge mit einem Großen Block Klankrieger, Hammerträgern und Orgelkanonen?
    Ich mach mir auch Gedanken über Dunkelelfen mit viel leichter Kav und Echsen. Vor allem Echsen mit Held und Kommandant sehe ich als hart für die Liste an. Die generieren viele Attacken mit Str 4 oder höher und dürfen Treffer wiederholen. Da bringt Nurgle dann nicht mehr viel.


    Vor Ogern, Tiermenschen, normalen Elfen im Nahkampf, Vampiren und Echsen habe ich nicht allzu viel Angst.

  • Mit Zwergen kenn ich mich nicht so gut aus, solange du allerdings kein Flammenbanner vor dir hast


    oder flammen Attacken die dir die Reggi klauen siehts gut aus.


    Nurgel wird ja schlechter getroffen im NK, dementsprechnd hält son Seuchi block schon echt was aus.


    Gegen schnelle DElfen Kavallerie vieleicht die SBestien anders aufteilen und sie so jagen denn die sind gar nicht so langsam wie man denkt,


    zusammen mit dem hohen Wiederschand, dem MdN und der Reggi sind die echt ne Ansagen.


    Gegen den Kommander den DP reinjagen. Der hat 1. gute Überlebenschancen und 2. schlagen nunmal Stats Equip.


    Orgelkanonen sind ekelig ja, trotzdem hasste noch die Reggi und im zweifel immer den Retter für die ganze Armee.


    Vor den Massen Armeen würde ich aber eher mich vorsehen (vamps z.b.). Deine Seuchis machen halt nicht super viel Schaden, dementsprechnd


    wirds nicht so einfach selbst wenne jede Runde 10 Zombies/Skelette wegnimmst kommen ja vieleicht 12-15 neue dazu. Das wird schon haariger


    als was weiss ich 20 Elfen mit Todesstoss oder 20 Zwerge mit S5 weil Hammer ;)

  • Dann versuche ich Orgelkanonen mit Flammenrune zu meiden :D
    Bin auf jeden Fall gespannt. Erste zeige ich dem Kollegen, dass Dämonen doch verdammt gut sein können und danach überlege ich, ob ich mit den Freaks starte.


    Aber von Kreischern oder Feuerdämonen hälst du nicht so viel auf die Punktzahl?
    Sind auf die Punktzahl zwar nicht wenig Punkte, können aber dank Plänkler und 5++ relativ lange Beschuss überleben. Mit W6 Schuss sind die im Idealfall auch ganz gut dabei.

  • Mhmm ja also von den Flammern halte ich wirklich nciht viel weil...



    .. a)mehrfachschuss
    ...bei b) der reichweite
    .. und c) bewegt


    ergibt auch bei durchschnittlich 3,5 Schuss denkbar wenig Treffer (auf andere Plänkler noch weniger). Im Schnitt killt man jertztlich wenig und dann


    ..d) in kombi mit der Warpflammen regel sind die mMn zu teuer bei egal welchen Punkten.


    Kreischer sind wirklich nett gegen KM und kleine Plänkler/reiterei, leider bei 1,5k bißchen teuer vorallem weil SBestien Preis/leistungstechnisch einfach besser sind.


    Bei meinen Spielen (2,5k) nehm ich öfters mal ne 3-4er Kreischer EInheit mit und bin eigentlich recht zufrieden ;)

  • Hmm ok.
    Dann belasse ich erstmal bei der Liste mit Prinz, Hütern, SBestien und der Kanone :)


    Sobald ich Gelegenheit hatte die Liste zu testen, schreibe ich das Ergebnis ;)

  • Nachdem ich die Dämonen nun ich mehreren Spielen testen durfte (1.000, 1.500 und 2.000 Punkte) muss ich sagen, dass ich selbst nur sehr ungerne gegen Schleimbestien spielen möchte :D
    In einem Spiel haben 3 SB es geschafft 5 Minotauren + Todesbulle zum wegrennen zu bringen und diese dann einzuholen. Ich muss dazu sagen, dass die direkt pro Modell die maximale Anzahl Attacken hatten.
    Auf 2.000 Punkte haben 3 Stück eine 40er Horde Speerträger + Sigmarpriester zumwegrennen gezwungen und dann auch eingeholt. Da hat mein Gegner bedauerlicherweise ziemlich schlecht gewürfelt.


    Die Kanone hat mich nur im ersten Spiel auf 1.500 Punkte enttäuscht. Erster Schuss ... Naja ich wisst schon -.-*
    Ansonsten war die gut bis sehr gut. Auf 2.000 Punkte hat die einen Baummensch ausgeschaltet.


    Tzeentchherold war lustig. Der hat vor allem auf 1.500 Punkte genervt. Mit der großen Finalen Transmutation kann man Tiermenschen echt auf die nerven gehen.


    Der Seuchenhüterblock + Herold ist total übertrieben. Mit dem Kriegsbanner, AST und normalen Banner bekommen die schon viel aufs Kampfergebnis. Dazu noch die Glieder ist einfach krank. Ich glaube, dass die kein Nahkampf durchs Ergebnis verloren haben. Regeneration brauche ich denke ich nicht erwähnen :)


    Auf 1.500 Punkte habe ich gegen Tiermenschen gespielt.
    Auf 2.000 Punkte zusammen mit Krieger des Chaos und Dunkelelfen gegen Waldelfen, Echsenmenschen und Imperium. In diesem Spiel habe ich ernsthaft kein einziges Modell verloren. Nur die Schleimbestien ein paar Lebenspunkte. Das war wirklich unfair das Spiel.
    auf 1.000 Punkte zusammen mit Echsenmenschen gegen Waldelfen und Imperium. Da haben wir uns wegen Zeitmangel auf ein Unentschieden geeinigt.


    Resümee ist nach drei Spielen zwei Siege und ein Unentschieden. Dazu noch die Erkenntnis, das mir Dämonen aber nicht so sehr gefallen. Ich hab individualisierte Helden mit eigener Story lieber als namenlose Herolde. Obwohl mir ein Dämonenprinz schon gut gefällt :P
    Krieger des Chaos? :D

  • Tjo. Nicht verwunderlich.


    Wenn man zu sehr auf Nurgle setzt, hat man fast schon gewonnen.


    Alle anderen Dämonen halten gut mit , sind aber nicht so sehr übertrieben.


    Die Regeln für COMBAT 8 sind gut gelungen. Spielt man nach denen, hat man auch mit den Dämonen ausgeglichene und vor allem spannende Spiele.


    Den von dir genannten Nachteil sehe ich auch. Bin dann doch oft bisl neidisch, wie taktisch flexibel andere Armeen und Helden aufgestellt werden können. Nicht, dass die Dämonen das nötig hätten...
    Aber am End gibt es immer nur eine Hand voll sinnvoller Kombinationen.

  • Im Prinzip finde ich auch die meisten Dämonen gut. Vor allem die Nurgle Einheiten mit 4+ Regeneration sind einfach dermaßen haltbar. Die anderen Dämonen mit normalem 5++ sowieso.
    Interessieren würden mich Dämonetten mit Herold und ASF. Ist eigentlich eine gute Antwort gegen die meisten Elfen. Zumindest in der Theorie.
    Bei den Zerschmetterern bin ich mir unsicher, ob die sich wirklich lohnen würden. Die sind leider nicht so haltbar, wie die Schädelbrecher der Krieger. Dafür aber auch nicht so anfällig gegenüber Metallzauber.


    Die Magietabelle war schon recht lustig. Ich kenne leider die genauen Bezeichnungen nicht auswendig. Ich hatte im großen Spiel gegen Imps etc. auf jeden Fall den gegen Tzeentch und den Gegner, welcher keine Rüster erlaubt. Mit dem hab ich es geschafft 3 oder 4 (waren es glaube ich) Ritter des inneren Zirkels zu grillen. Dann hinterher im kleinen Spiel hat die 3 Zoll Schablone gegen Nurgle und den Gegner noch einige Waldelfen gekillt.
    Ich habe immer mittelmäßig und niemals wirklich schlecht oder großartig gewürfelt. Wenn ich Dämonen selber Spiele, ist die Tabelle schon ziemlich gut. Als Gegner regt mich sowas auf. Mit ein wenig Glück können auf diese Weise Elite Armeen schnell auseinander genommen werden. Gegen Hochelfen ist das aber ein netter Ausgleich zum BotWd.

  • Anmerkung der Designer: Das Banner des Weltendrachen wurde extra Designed um Dämonen zu f***ken !!!


    Kommentar Ende!

  • Stimmt allerdings. Wenn ich das Banner spiele, regnet es aber sowieso 1en -.-* Aber anderes Thema.


    Dem Herold des Nurgle hätte der Autor des Armeebuches aber auch mal eine Seuchendrohne als Reittier geben können. Fände ich noch recht interessant.

  • Haben viele schon angemerkt, allerdings denken viele das dann die Drohnen einfach zu OP wären


    wenn man denen bei dem Profil auch noch reggi geben könnte wäre es echt hart und die wären wohl, zusammen


    mit SBestien absolut gesetzt bzw. vieleicht wäre diese Kombi Drohnen+Herold+Reggi sowieso nach Horus,Combat etc. pp


    verboten worden. Das wäre schon echt übelst gut ;)