16. Einheitenwoche Dunkelelfen (8.) - Schwarze Garde

  • 16. Einheitenwoche


    Die sechzehnte Woche befasst sich mit der wohl gefürchtetsten Einheit der Dunkelelfen, der Schwarzen Garde.


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ich setze die Garde eigentlich nur in größeren Spielen ein. Zu meinem momentanen Spielstil passen sie leider nicht, früher hatte ich sie öfter dabei. Im Normalfall nehme ich 20-30 und spiele sie zentral.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Ich spiele sie immer mit Kommando und gerne mit Klingenstandarte. Man kann wunderbar den Schrein da reinstellen und zusammen mit den Hexen und dem Kessel 2 Mördertrupps aufstellen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Gegen alles und jeden kämpfen. Leider halten sie nciht lange durch, dadurch sollte man wie immer als erstes zuschlagen und dann auch den Gegner zwingend vernichten. Sie dienen auch als Bunker für die Zauberin wenn ich diese nicht beritten spiele. Wenn man richtig große Spiele macht, dann kann man die Garde auch als Edelblocker nehmen um die stärkste Einheit des Gegners aufzuhalten.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Zentral, auf den Gegner zumarschieren und mit den Flankeneinheiten eine Flucht verhindern.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Der Gegner schickt meist große Einheiten monströse Kavallerie. Hochelfen schicken den Frosti und z.B. die Phönixgarde oder auch Silberhelmen. Ansonsten werden sie immer mit billigen Bögen beschossen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Die Henker, sind nicht so teuer und schlagen trotzdem wenn es nicht grad gegen andere Elfen geht zuerst zu. Dazu haben sie noch mehr Stärke und Todesstoß. Vielleicht passen sie aber auch einfach besser zu meinem momentanen Spiel.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, sind halt etwas teurer als unsere restlichen Einheiten, erfüllen aber ihrem Zweck. Leider werden sie auch vom Gegner aufgrund der wenigen Rüstung erschossen.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich finde die aktuellen Modelle nicht schlecht, hab mir aber die Henker gebaut. Die neuen Posen sind ganz gut im Vergleich zu den Vorgängern.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?
    -

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500+


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Selten, da hohe Rüster leider immer mehr zunehmen, volles Kommando,, Banner der Eile


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    gerne mal nen Adligen


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    zum Blocken schon zu teuer , daher wie Henker auch, am liebsten dort wo keine oder Geringe Rüster sind, aber Nadelstiche gefragt sind, statt der Keule der HExen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    an der Flanke der HExen, oder einer einzigen Flanke mit genug Hilfe von Schwarzen Reitern um Flanken einzunehmen


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    viel BEschuss


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    jein, wenn Rüster da sind Henker, ansonsten aufgrund der Sonderregeln nicht, ggf, Echsenritter wenn es schnell gehen muss


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2- wenn sie nicht so teuer wären ......


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    ich mag die metall Modelle ( wie immer)


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?


    die Einheitlichkeit so sieht Kriegerelite aus

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?



    Zwischen 1500 - 2000



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?



    Oft bis sehr oft. Meistens volles Kommando und ein Banner das auf den Gegner ankommt oder aber Banner der Eile/Diziplin



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?




    Volles KOmmando meistens einen Adeligen Assasinen oder eine Zauberin Erzzauberin



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?




    Bei Armeen mit guten Rüster oder hohem Widerstand ist diese Einheit mein Amboss der aber auch alleine nicht Hilflos ist. Meistens blocken sie und warten auf die Unterstützung meiner Echsenritter



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?




    Im Zentrum der Schlacht flankiert von Echsenritter etc



    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?




    Mit Beschuss oder Schadenszaubern



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?




    Nein. Zum blocken feindlicher Einheiten sicher allerdings sind sie gegen andere Elfen besser als ihre alternative die Henker



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen




    Glatte 2. Ist einfach grund solide die Einheit und der Fluff gefällt mir sehr



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?




    Die Modelle gefallen mir schon. Allerdings ist der Bausatz sehr teuer. Deswegen hab ich mir sie umgebaut aus den neuen Dunkelelfenkriegern und Bitz der Schwarzen Garde die übrig bleiben wenn ich mir die Henker baue



    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?




    Die Story und die Rolle auf dem Schlachtfeld passen gut zusammen.
    Sie verhalten sich einfach so wie in den Gesichten. Lieber tot als fliehend ^^

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2500p
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Seit dem neuen Armeebuch nicht mehr. Im alten Buch selten, und dann ist meist in der ersten oder zweiten NK-Runde auch der letzte Gardist noch umgefallen, sodass die Unnachgiebigkeit egal war.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Mit der Klingenstandarte wird die Einheit nochmal spürbar teurer. Selbst dann bleibt bei Problem-Einheiten noch ein 3+ Rüster übrig, was deutlich zuviel ist.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    "Blocken" hört man oft, finde ich aber inkonsequent. Dafür waren mir auch 13p schon zu teuer.
    Als aggressive Einheit finde ich es ebenfalls nicht konsequent. Gegen hohen Widerstand und hohen Rüster sind Henker deutlich besser, gegen jeden Widerstand und niedrigen Rüster sind die Hexen deutlich besser. Beide sind günstiger. Die Garde ist nur einfacher zu spielen, da es ihr egal ist, gegen wen sie kämpft.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    -
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Mit Beschuss und Magie, jeder Verlust tut weh. Mit defensivstarken Einheiten werden sie manchmal auch im NK aufgerieben.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Die konsequentere Lösung zum Blocken wären Kernkrieger. Mit dem Elitebudget Blocker kaufen passt nicht zu erfolgreichen Killerelfen. Alternativen als Angriffseinheit sind Hexen und Henker (siehe oben).
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3-
    Haben keinen wirklichen Platz in der Armee, sind anfällig und teuer.
    Fluffmäßig aber ganz stimmig, abgesehen davon, dass sie in all den Jahren endlosen Kämpfens und Trainierens es nie geschafft haben S3 hinter sich zu lassen.

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Die alten Modelle reichen für die seltenen 3000p+ Schlachten wo sie mal mitkommen können :P
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?
    -

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Nicht immer


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Muckemacher und Chef sowie der Stangen-mit Stoff dran-Träger sind immer dabei. Ab und an, wenn Punkte über sind bekommen die Jungs noch eine magische Standarte. zb. Klingenstandarte. Eine Magische Waffe gebe ich den Champ eigentlich nie. Die er bekommen könnte machen keinen Sinn. Wobei ich ab iund an mal am Überlegen bin ihn mal das Schwert des schnellen Todes oder das Schwert der Macht zu geben :] (Ich hoffe das war als Scherz zu erkennen)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Vernichtet den Feind^^


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Meist im Zentrum. Soll sich stärkeren Einheiten Witmen. Haben sie noch stärkere Gegner gegen sich, dann stelle ich ihnen noch irgendeine Unterstützung zur Seite (Hydra, Kharybdiss, Mantikorheld oder sowas in der Art)


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Meine Gegner haben meist schon ein wenig Respekt vor den Jungs. Versuchen sie meist mit ihren besten Einheiten anzugehen. Beschuss bekommen die Gardisten hingegen eher seltener ab. Da habe ich abndere Einheiten, die anscheinend lohnender sind.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Henker oder Gardisten, Gardisten oder Henker. Die ewige Frage. Ich tendiere eher zu Henkern, die spiele ich auch öfter. Bei mir war es aber eher der Hintergrund und persönliche Vorliebe, die im letztlich den Ausschlag für die Henker gegeben hatten


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+. Viele Attacken, viele Wiederholungen und unnachgiebig und ewiger Hass sind echt der Hammer. Leider nur Stärke 4 und einen 5er Rüstungswurf und die elfentypischen Wiederstand 3. Das macht sie leider nicht zu einer ernsten Bedrohung für die richtig harten Jungs auf dem Feld. Da sind Henker schon ein anderes Kaliba


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit
    Ich liebe ihn. Die Gardisten sind eines der schönsten Einheiten, die GW jemals herausgebracht haben.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es anderswo Alternativen?
    Kenne keine Alternativen