Wie spielt man die Waldelfen?

  • Hallo


    Beim durchblättern des Armeebuches der Waldelfen ist mir eins aufgefallen. Sie haben kein klar sichtbares Spielprinzip wie z.B. KdC.
    Man kann ja nicht einfach nur hinten stehen und schießen da man so ein anderes Potential verschenkt z.B. die Wild Riders.


    Ich bitte um eure Hilfe.


    Philipp

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Hi,


    ich vermute mal das du Antworten in Richtung ausgemaxte Listen hören möchtest und nicht sowas wie "spiel sie so wie du möchtest".


    Ich bin selbst noch Anfänger, vor allem mit den Waldelfen. Allerdings erzählte mir mein letzter Gegner ein bisschen was von nem Waldelfen Turniersieger. Dieser Spieler spielte wohl sehr sehr mobil und hatte zusätzlich den Mondstein dabei. Absolut heftig sollen die Wild Rider gewesen sein erzählte er. Harte Listen mit den Waldelfen gehen wohl genau in diese Richtung. Sehr mobil, geschickter im Umgang mit beweglichen Einheiten und dazu halt die Wild Rider :tongue: . Dazu gehört dann auch die geschickte Platzierung des kostenlosen Waldes und auch die Art dieses Waldes passend zur Taktik (z.B. dieser "Angstwald" geschickt platziert in Verbindung mit den Rangern).


    Sind einige Feinheiten auf die man achten muss, aber alles was ich bisher gehört und gelesen habe geht immer in die Mobile Richtung mit der Jagd.


    Ich persönlich spiele vollkommen anders :alien:

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • Ok das ist dann schon etwas anspruchsvoller mit den Waldelfen zu spielen wie mit den stur nach vorne kriechenden Zwergen (mit den kurzen Beinen kann man das ja nicht laufen nennen

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Also ich als Zwerg kann nur sagen, wir Können auch laufen und das garnicht mal so kurz. Dazu können wir auch richtig gut Fliegen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

  • Der Schlüssel zu einer starken Waldelfenliste sind die Wälder (wen wundert's), denn nur im Wald entfalten sie ihre volle Stärke, dann sind sie im Schadensoutput besser als Hoch- oder Dunkelelfen...
    Neben dem kostenlosen Wald, ist der Gegenstand für W3 kostenlose Wälder extrem wichtig, hat der große Magier die weiße Magie, so ist der fehlende Schutz durch das Lehrenattribut sogar verschmerzbar...


    Ansonsten macht es die Kombination der Einheiten, sehr starker Beschuss und sehr schnelle Einheiten sind richtig eingesetzt gut, größter Haken bei den meisten Sachen ist deren Zerbrechlichkeit, umso wichtiger ist Magie, Geshcwindigkeit und wieder einmla die Wälder...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Der Schlüssel zu einer starken Waldelfenliste sind die Wälder (wen wundert's), denn nur im Wald entfalten sie ihre volle Stärke, dann sind sie im Schadensoutput besser als Hoch- oder Dunkelelfen...
    Neben dem kostenlosen Wald, ist der Gegenstand für W3 kostenlose Wälder extrem wichtig, hat der große Magier die weiße Magie, so ist der fehlende Schutz durch das Lehrenattribut sogar verschmerzbar...


    Ansonsten macht es die Kombination der Einheiten, sehr starker Beschuss und sehr schnelle Einheiten sind richtig eingesetzt gut, größter Haken bei den meisten Sachen ist deren Zerbrechlichkeit, umso wichtiger ist Magie, Geshcwindigkeit und wieder einmla die Wälder...

    Welche Art von Wald erachtest du bei den Waldelfen den als hilfreichsten? :O

  • Das kommt drauf an, wo der entsprechende Wald platziert wird...
    In der Nähe des Gegners ist ein Blutforst oder ein Pilzwald fies, wenn du ihn selbst nutzt, ist zB. ein Giftwald praktisch...
    Ist imemr stark von Gegner und eben platzierter Stelle abhängig...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ja, hängt halt genau wie der Pilzwald stark vom Gegner ab, hast du moralstarke Gegner, im blödesten Fall mit AST in der Nähe, dann bringt dir weder Angst bei dir, noch Blödheit beim Gegner was, darum ja der Giftwald, oder der Blutforst, da weiß man immer was man hat...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Der Angstwald bringt dir aber etwas wenn deine Förster angeriffen werden.
    In diesem Falle bekommen sie nämlich +1 Attacke da der gegner nun Angst verursacht da er im Wald steht ^^

  • nach großem horus


    http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/136631-der-große-horus-beschränkungen-für-spiele-mit-2000-punkten-teil-2/page-1


    Waldelfen „Catch me if you can!“



    Helden: 500 Pkt. 25.0%
    3 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    6 Eliteeinheiten: 619 Pkt. 30.9%
    3 Seltene Einheiten: 380 Pkt. 19.0%


    Spellsinger Punkte, Upgrade zur 2. Stufe .
    + Mondstein . + Lehre des Todes


    Waystalker
    + Der Bogen von Loren .


    Waystalker
    Glade Captain
    + Großer Obsidian - Armeestandartenträger


    5 Glade Riders Champion
    10 Glade Guard., Musiker
    10 Glade Guard ., Musiker
    3 Warhawk Riders
    6 Wild Riders
    6 Wild Riders., Schilde
    5 Deepwood Scouts Jagende Pfeile
    5 Deepwood Scouts ., Sternenfeuerpfeile
    5 Sisters of the Thorn
    14 Waywatchers .
    1 Great Eagles
    1 Great Eagles


    Gesamtpunkte: Waldelfen : 1999

    Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz



    Spiele aktiv:


    7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

  • Dafür müsste man aber schon etwas geschickter sein. Stellungsfehler mit der leichten Kavallerie werden nicht verziehen. Und die Radaren der wilden Jäger kann einem da schonmal einen Strich durch die Rechnung machen ^^

  • Hallo erstmal,


    ich habe sehr lang kein Warhammer gespielt geschweige den meine Welfen . Da aber nun Endlich ein Neues Buch heraus gekommen ist :]
    und ich noch keine Ahnung habe, wie ich nun meine Armee auf bauen bzw. wie ich sie spielen soll, wollte ich mal fragen ob wer eine Idee hat.


    Ich Poste mal was ich an "Material" habe (Namen sind von der GW HP, ich selbst bin mit den Neuen Namen noch nicht ganz vertraut):


    Kommandanten&Helden:
    4 Spellweaver/Spellsinger mit Stab (2 sind umgebaute Modelle)
    1 Spellweaver auf Einhorn (Die Feenzauberin)
    1 Glade Lord mit Bogen
    1 Dychra, Branchwraith
    1 Shadowdancer
    2 Glade Lord/Captain mit zwei Handwaffen (1 umgebautes Modell)
    1 Berittener Glade Lord/Capitain (selbst gebaut)


    Kerneinheit:
    20 Eternal Guard
    24 Dryads
    45 Glade Guard
    10 Glade Riders


    Eliteeinheit:
    6 Tree Kin
    5 Wild Rider (selber gebastellt)
    10 Wardancer mit Komandoabteilung


    Seltene Einheiten:
    1 Treeman (Altes Zinnmodel welches auch aus Resin gab)
    1 Great Eagle
    6 Waywatchers


    Rest:
    noch 10 Kundschafter die leider nicht auf der HP beschrieben wurden (sind die, die man aus den Glade Guard basteln kann/konnte)


    Würde mich über Tipps und Ideen freuen




    LG Aysha

    Age of Sigmar
    Orks&Goblins (Spinnän Flut)
    Waldelfen (Wächter Athel Lore)
    Dämonen des Chaos (Flammentänzer der Begierden)
    Herr der Ringe
    Die Freien Völker (Elben)
    Warhammer 40K
    Tyraniden im Aufbau

    ~Ich bin wieder da und versuche den Einstieg wieder zu bekommen~

  • Naja zurzeit stellt sich eigentlich erstmal die Frage des Konzepts: Infantrie oder Kavallerie.


    Das Problem hast du nicht, da du nur sehr wenige Kavalleriemodelle hast -> Infantrie


    Somit brauchst du auf jeden Fall Schützen und einige Regimenter mit NK-Potential, also zumindest Blocker.
    Mal ein Vorschlag ohne auf die Punkte einzugehen.


    3x15 Schützen mit Musiker (2x jagende Pfeile, 1x Giftpfeile) -> Umlenker und KMs wegschießen, Gegner dezimieren
    20 EW volles Kommando -> Mit Chars
    24 Dryaden -> reinweg blocken
    6 Baumschrate -> neben der EW die 2te verlässliche NK-Einheit
    6 Waldläufer -> dezimieren die schwer gerüsteten Feinde und beschäftigen den Gegner = mehr Zeit für dich zum Schießen)
    1Adler


    So das Grundkonzept. Also ne defensive Liste bei der die Schützen von unseren NK-Truppen beschützt werden.


    Was brauchen wir noch? -> Chars, damit die Verteidigung steht
    Auf jeden Fall nen Zauberweber Lvl4 mit weißer Magie. Warum? Du hast ziemlich wenige EW, und das Lehrenattribut sorgt dafür, dass der Gegner deutlich mehr rausschlagen muss, damit die 20 Typen tot sind.
    Ich würde noch nen Lvl 2 Bestienmagier mitnehmen für den Grundspruch und was anderes Feines (Horros ?) mit Bannrolle versteht sich.
    Nen Kämpferhelden (Ogerklinge, des anderen Gauners Scherbe und Silberstahlrüstung -> Ich verlasse mich hier auf Schutzmarker, die die restlichen LP durch den fehlenden Retter ausgleichen)
    AST!


    Was brauchen wir noch:


    irgendwie würde ich die Wilden Jäger noch mit reinquetschen und diese defensiv spielen, also warten bis sie NK-Unterstützung geben können in irgend ner Flanke -> Die Umlenker des Gegners sollten da schon weg sein^^
    Der Baummensch ist dem Konzept auch sehr zuträglich, ich hab aber keine Ahnung was ihr an Punkten spielt.
    Die Waldreiter gehören auch in die Kategorie "Gegner nerven"
    Gegen 2 5er Einheiten Kampftänzer ist da auch nicht einzuwenden.
    Ein Schattentänzerheld ist ziemlich cool, weil er die Glieder des Gegners negieren kann, oder durch seinen 3er Retter auch mal ne Herausforderung annimmt.


    Das wäre so ein Vorschlag für 2000...2500 Punkte (habs nicht durchgerechnet)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Das mit dem Schattentänzerheld und Gliederbonus aufheben geht denke ich nicht .


    Er hat zwar die Schattenänze des Loec


    aber


    Im Armeebuch steht bei den Tänzen:
    z.B
    Der Todeswirbel: die TÄNZER haben die Sonderregel Rüstungsbrechend ect....


    Das Nebelgespinst: Feindliche Einheiten in Basekontakt mit der Einheit der WARDANCER(Kriegstänzer) erhalten für zusätzliche Glieder keinen Bonus...


    bei jedem Tanz steht immer die TÄNZER nur beim Nebelgespinst steht WARDANCER


    Deshalb denke ich das man den Helden nicht einfach in eine Einheit Ewiger Wache stellt und er den Gliederbonus negiert


    Oder liege ich Falsch ?Klärt mich auf =)

  • doch geht weil er selbst ein wardance (Held´) ist aber wenn der einfach umgehauen wurde gilt es nicht mehr der hat ja dann nur nen 6++ 2lp

    Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz



    Spiele aktiv:


    7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

  • Plus magische Ausrüstung. Ich denke aber auch das dass geht ^^
    Schließlich verfügt der Shadowdancer selbst auch über die besagten Tänze.